GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

erste Gewichts Bilanz

erste Gewichts Bilanz

Heute mal gewogen,
- Lieferzustand ohne EZFW, komplett in Weiß (oben, unten) mit Dekor
- incl. Servos und Kabel ca. 3734 Gramm.
- mit Versuchsballast von 550 Gramm an/in der Nase für SP bei ca.105mm ab Nasenleiste
Gibt dann vermutlich ein Abfluggewicht von etwa 4300 Gramm
Gruß Martin
 
Meine ist Heute auch eingetrudelt. Das was ich beim auspacken bis jetzt sehen konnte, einfach nur Perfekt.:)
Meine ist Standard Doppelcarbon mit Fahrwerk und eingebauten Servos. Zusätzlich habe ich den Haubenrahmen weiss lackieren lassen, gefällt mir persönlich besser.

Falls jemand an den Gewichten der Standard Doppelcarbon interessiert ist kann ich das gerne wiegen, mich interessiert es nicht. ;)
 
Gewicht

Gewicht

Hi Olaf

Mich würde es interessieren und vor allem Fotos wären cool, meine bekomme ich auch mit weißem Haubenrahmen.

Danke+

LG aus Salzburg
 

gufi

User
Servohorn Höhenruder, Seitenruder

Servohorn Höhenruder, Seitenruder

Hallo GP15 Freunde,
ich hätte mal eine Frage: Habt ihr auf den Leitwerksservos auch unterschiedlich lange Servohörner? Und wenn ja, auf welcher Funktion welches Horn? Oder falls ihr 2 gleiche drin habt, kurze oder lange?
Beim langen geht der Stahlstift über das Servo drüber, wenn man ihn rausdrückt. Beim kurzen muss das Servohorn erst demontiert werden, dann geht der Stift erst raus.

Es kann sein, dass ich hier meine Teile etwas durcheinander gebracht habe, was zwar nicht schlimm ist, aber interessieren würds mich schon. Eigentlich wären mir 2 kurze Hörner am liebsten, was die Servowege und Ruderausschläge betrifft.
Bei unterschiedlichen Längen vermute ich das längere am Höhenruder....:rolleyes::confused:

Danke schon mal fürs nachschauen.
 
Hi Olaf

Mich würde es interessieren und vor allem Fotos wären cool, meine bekomme ich auch mit weißem Haubenrahmen.

Danke+

LG aus Salzburg

Hi Bernhard,

Rumpf Komplett, incl. Steckung 2600g
Flächen jeweils 1020g

IMG_0403.JPG
 
Super Flugmodell

Super Flugmodell

Die GP 15 ist das interessanteste Flugmodell, das ich seit Jahren gesehen habe!
Aber Mist, wo nehm ich jetzt 2500 Euro her?
Und wenn das Ding runterkracht, kann ich wegen Hobbyaufgabe inserieren.
Das ist mein Dilemma!
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Weiß schaut ja viieeel besser aus! :)

Hallo zusammen,

so unglücklich sieht der Kollege garnicht aus, obwohl er in einer schwarz umrandeten Kabinenhaube sitzen muss. Ist letztlich nur eine Frage, wie man sich passend kleidet. :cool:

DSC_0082.jpg

DSC_0083.jpg

DSC_0084.jpg

Zur guten Laune trägt natürlich auch die jetzt gut sitzende Luftschraube GM 19x10 mit dem 40-er Scale-Spinner mit dem breiteren Mittelstück bei.

DSC_0085.jpg

DSC_0086.jpg

Ein paar Details fehlen noch, damit die erneute Startfreigabe erfolgen kann.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Günter
 
zu #300 -Servos im Leitwerk-

zu #300 -Servos im Leitwerk-

Hallo Christoph,

die Servos habe ich bei Baudis einbauen lassen. Ich möchte ungern die hintere Abdeckung lösen, um nachzuschauen, welche Abtriebshebel verbaut wurden. Eventuell hilft Dir das folgende Foto:

P1010607.jpg

Gruß Günter
 

gufi

User
Danke Günter,
das Bild kenne ich, aber von oben sieht man die Länge der Hebel nicht. Macht aber nichts, ich komm da mittlerweile klar und mach einfach mein Ding. Seitdem sich in einem neuen(!) Flieger von mir ein vom Hersteller eingeklebtes Höhenruderservo nach 6 Flügen komplett und sauber vom Untergrund abgelöst hat, klebe ich die wieder selber ein oder würde die Arbeit vor dem Fliegen genau kontrollieren.
 
Pilotenpuppe

Pilotenpuppe

Hi
Der Pilot passt aber super. Kannst du mir die Grösse und Hersteller nennen?

Gruss Roman

Hallo Roman,

die Puppe hat den Maßstab 1:3,5. Ich habe gerade mal gemessen:

Kopf bis Fußspitze = 400 mm
Schulterbreite = 120 mm
Gewicht = 225 g

Wenn der Pilot im Cockpit verbleibt, überlege ich, die Sitzwanne im Bereich des Hinterteils zu öffnen, damit er noch ein wenig tiefer kommt. In der jetzigen Sitzpostion stößt der Kopf leicht an der Kabinenhaube an. Es sind aber nur wenige Millimeter.

Die Puppe wird von einem Modellbauer der alten Schule gefertigt, der zu meinem Glück nur 6 km entfernt wohnt. So konnte ich direkt Maß nehmen. Er firmiert hier bei unter RCN unter RüdigerK. Ich habe von Rüdiger 2 weitere Puppen für meine 1:3 Modelle. Bitte kontaktiere ihn direkt. Bezüglich des Preises lohnt sich eine Anfrage auf jeden Fall.

Der Sicherheitsgurt gehört nicht zum Lieferumfang, den habe ich von Gromotec. Ebenso das Schiebefenster im Maßstab 1:3,5. Micro, Steuerknüppel und weitere Hebel werden aus Resten aus der Krabbelkiste gebastelt. Ein schöne Arbeit für die Winterzeit.

Herzliche Grüße

Günter
 

ibsns

User
Meine Erlebnis "GP15"

Meine Erlebnis "GP15"

1.) Bestellung bei Windwings aufgegeben: X-treme ohne Fahrwerk, verstärkter Rumpfboden, Schleppkupplung, Flitschenhaken, LiIo 6000 mAh, TEK-Düse, Zepsus-Schalter, alles fix fertig eingebaut und flugfertig bis auf Empfänger :).
2.) Mich um nix mehr gekümmert, sondern den Sommer über das Fliegen mit den Großmodellen auf dem Platz genossen
3.) Gestern das Modell von Jörg übergeben bekommen: SP 105mm passte auf Anhieb. Grob EWD gemessen (über 1°). Da war ich mir sicher, dass ich noch die 0,8 mm an der vorderen Höhenruderbefestigungsschraube unterlege.
4.) Heute Vormittag Modell programmiert. Heute Nachmittag schon am "Hang" (Hügel mit ca. 25 m Höhenunterschied) bei 2-3 Bft geflogen. Ohne Flitsche. Einfach rausgeschoben. Fertig.
5.) Breites Grinsen im Gesicht

Das nenne ich maximalen Genuss bei minimalem Frust. Danke Jiri Baudis, Danke Jörg Etzler. Niemals könnte ich mir so ein Sportgerät selbst herstellen. Schön, dass man man so etwas einfach kaufen kann.

Gewicht flugfertig: 4990g

Grüße
Norbert

GP15.jpg
 
Eine Frage an die, die das Fahrwerk eingebaut haben. Welches Servo verwendet ihr, habt ihr das nochmal mit einer Überlastsicherung abgesichert ?

https://www.hacker-motor-shop.com/Fernsteuerungen/Empfaenger-und-Central-Box/JETI-Duplex-2-4EX-Empfaenger/Ueberlastschutz-DPSI-OCP.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A16000&p=10486

Hintergrund ist das mir mein Servo Hitec 7954 SH abgeraucht ist, ist nun schon das Zweite. Hab ich keinen Bock mehr drauf. :mad: Das Servo war nagelneu, eingestellt auf 180° mit dem HFP-30.
Alternative wäre ein CHOCOmotion FOX HV 180/30, da brauch ich keine extra Absicherung.

https://www.leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=4960&Ziel_ID=9044&waehrung=eur

Centralbox 200 würde auch gehen, ich finds aber "too much".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten