GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Danke für die Information! Ah, also hast du von Hand geschliffen? Ich dachte du hast mit einem 3D Drucker gemacht. Ich habe nach einer Datei gesucht!
Ein Segelflugzeug dieser Qualität verdient einen ordentlichen Keil!
Ich werde mit meinem Temprary Packer auskommen und hoffe, dass jemand einen 3D-Keil macht und anfängt, sie zu verkaufen!
mit freundlichen Grüßen
Leigh
 

Heim62

User
Der Keil von Bekü ist der beste den ich bisher gesehen habe. Da hat das ganze Hlw eine Auflage und nicht nur vorne vor der Schraube. Handarbeit muß man halt können
Gruß
Jürgen
 

gufi

User
EWD GP15.jpg

Ein paar Seiten weiter vorne habe ich geschrieben, dass ich unterlegt habe. Hier sieht man wie. Wenn man sich einen Schleifklotz macht, der nur zur Hälfte etwa mit Schleifpapier beklebt ist, dann kann man den hinteren Teil immer auf der Unterlage aufliegen lassen. Mit etwas Gefühl, Geduld und vielleicht einem Bierchen dazu klappt das dann schon.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
HLW-Unterlegkeil

HLW-Unterlegkeil

Hallo,

Ich habe das ähnlich gemacht wie Bernard.

* Cfk-Material einseitig weiß lackiert, vorne bis zur Hälfte zweilagig, nach hinten nur einlagig, grob zurecht geschnitten
* mittels doppelseitigem Klebeband auf einem planen (Holz)Untergrund geklebt
* vorne ein 0,8 mm Sperrholz als Anschlag angebracht und dann mit dem Schleifklotz flächig bearbeitet.

Rohzustand vor dem Beschleifen zum "Keil": die dem Klebeband zugewandte Seite ist weiß lackiert.
GP15_HLW_Keil_2.JPG

Beim Zuschleifen: vorne 0,8 mm nach hinten gleichmäßig keilförmig auf 0 auslaufend
GP15_HLW_Keil_1.JPG

So entsteht in nur wenigen Minuten ein passender Keil (bei mir sind es zwei Keile, weil ich zwei Rümpfe habe:rolleyes:), vorne mit 0,8 mm Stärke, nach hinten auf null auslaufend. Dann die Bohrungen passend einbringen und die Überstände der Kontur der HLW-Auflage entsprechend anpassen und zurecht schleifen. Auf den Rumpf kleben. Fertig.

Bei mir resultiert durch die weiß lackierte Oberfläche ein auch optisch ansprechendes Ergebnis. Letzteres ist ja eigentlich aber egal, weil man es, wenn das HLW drauf geschraubt ist, eh nicht mehr sieht. Vom finalen Ergebnis (fertig montiert am Rumpf) kann ich gelegentlich noch ein Bild nachliefern.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
eigentlich hatte ich das auch so im Hinterkopf, nun habt ihr mich ermutigt. :)
Das werde ich auch so machen. Passende GFK-Platte mit 1mm habe ich
noch, wo ich die Form erst einmal grob vorschneide (weniger zu schleifen
mit einem Proxxon Bandschleifer oder -Tellerschleifer - mal schaun).
Bei uns ist ja sowieso Flugverbot auf dem Platz (Corona lässt grüßen) und
da kann man halt "sinnvoll" schaffe ... :p :D
 
GP15

GP15

Hallo,

Da ich inzwischen weiß, das meine Unterlage die im Bereich der vorderen Schraube nur 0,6mm hat und das zu wenig ist, habe ich eine neue angefertigt. Jetzt ist die Unterlage im Bereich der vorderen Schraube 0,8mm dick. Also Keil von 0,9mm bis 0,1-0mm auslaufend schleifen. Gesamtlänge 70-72mm
Windwings Herr Etzler hat auch 0,8mm unterlegt im Bereich der vorderen Schraube.
 

tomtom

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Salve,.
warum muss man sich eine eigene Lösung zur Flächen Befestigung aus denke?

Es wäre doch für Baudis ein leichtes den vorderen Bolzen etwas länger zu lassen und ein Gewinde drauf zu schneiden. Dann Kunststoffrändelmutter drauf und fertig.

Auch wenn Tesa halten sollte, ist das jedes mal ein rumgeklebe, gibt mit der Zeit häßliche Ränder welche wieder entfernt werden müssen und dauert viel länger als eine Mutter drauf zu drehen.
Und an den 5g Mehrgewicht sollte es ja nicht liegen.

Habe mir übrigens eine Diana 2 von Baudis bestellt, bei der gibt es wohl auch keine Flügelsicherung.
Evtl. liest ein Produktionsverantwortlicher, oder Vertriebler hier mit und nimmt sich den Kundenbedürfnissen an.

Gruß
Thomas
 
GP15

GP15

Mit so viel Freizeit akzeptierte ich die Schleifmethode und machte einen Keil. Sieht gut aus, keine Lücke. :-)
Es war einfacher als ich dachte, ein genaues Gefälle zu schleifen. Ich habe P120-Schleifpapier verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 147
Salve,.
warum muss man sich eine eigene Lösung zur Flächen Befestigung aus denke?

Es wäre doch für Baudis ein leichtes den vorderen Bolzen etwas länger zu lassen und ein Gewinde drauf zu schneiden. Dann Kunststoffrändelmutter drauf und fertig.

Auch wenn Tesa halten sollte, ist das jedes mal ein rumgeklebe, gibt mit der Zeit häßliche Ränder welche wieder entfernt werden müssen und dauert viel länger als eine Mutter drauf zu drehen.
Und an den 5g Mehrgewicht sollte es ja nicht liegen.

Habe mir übrigens eine Diana 2 von Baudis bestellt, bei der gibt es wohl auch keine Flügelsicherung.
Evtl. liest ein Produktionsverantwortlicher, oder Vertriebler hier mit und nimmt sich den Kundenbedürfnissen an.

Gruß
Thomas

Der "glatt" eingebaute Alubolzen hält sicher nicht viel in Zugrichtung. Und das M6 Gewinde "fräst" bei jeder Montage die Bohrung im Rumpf etwas größer.
Ein Ø6mm Stahlbolzen mit Absatz und M5 Gewinde wäre eine Lösung. Die Anlagefläche im Rumpf ist aber ein stumpfer schräger Kegel.

Bei bis zu 1 Jahr Lieferzeit oder länger, wird sich nicht viel ändern.
 
nachdem ja leider fliegen nicht möglich ist kopfe ich eine wenig an den Einstellungen herum

habe mich an die Werte von Windwings gehalten - jedoch steht da nichts von expo - habt ihr expo programmiert?

für den Handstart habe ich mir überlegt eine eigene Phase zu machen - motor läuft mit leichter Verzögerung hoch. Kreisel an. Jetzt frage ich mich ob ich noch verwölben soll. Und ob nur mit den Wölbklappen oder mit WK+Q

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Liebe Grüße
 
Moin,

ich starte bisher mit FES immer in Thermikstellung (WK und QR runter wie bei Windwings beschrieben) bei 5,5kg. Absolut problemlos und ich konnte keine Bösartigkeiten feststellen.
(CG zwischen 105-110mm und EWD bis 0,6° zurückgenommen)

Interessant fand ich den Unterschied bei 20-25kmh Wind zwischen Normal und Thermik Stellung. Da wollte der Flieger direkt abheben in Thermikstellung und man brauchte ihm nur einen minimalen Schubs geben.


Expo fliege ich um zwischen 15%(QR), 20%(HR) und 25%(SR). Aber generell ist die GP15 sehr entspannt und überhaupt nicht giftig oder instabil.

Viele Grüsse
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

gut zu wissen, dass die GP unkritisch ist. In der Startstellung war mein Gedanke nur die WK zu fahren und das Querruder neutral zu lassen damit um ungünstigen Fall die Strömung an den Aussenflächen länger anliegt. Mal sehen.

Liebe Grüße
 
Hätte ich jetzt wenig Bedenken... hatte letzte Woche einen faux-pas mit dem Motorschutzschalter beim Start.
Die GP15 hat nicht ansatzweise Anstalten gemacht über den Flügel zu kippen mit ziemlich starkem Anstellwinkel.

Aber vielleicht haben die anderen andere Erfahrungen gemacht, ich weiss es nicht.

VG,
Tim
 
hm ja ist vermutlich nicht nötig - das passiert wenn man zu viel Zeit zum nachdenken hat was denn alles passieren könnte ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich habe eine 1mm GFK Platte genommen und grob zugeschnitten, gebohrt, zugeschliffen und auf ein planes Brett geklebt.
Dann am Tellerschleifer vorsichtig mit 150 Körnung konisch zu geschliffen. Das Resultat nach insgesamt 15 Min. Feinstaub:

isdt-1.JPG

isdt-2.JPG

isdt-3.JPG

Damit bin ich vorerst zufrieden! Die Dicke habe ich drauf geschrieben.
Die 0.8 mm habe ich nicht ganz getroffen - ist mir erst einmal wurscht.
 
Unterlage für den Anstellwinkel

Unterlage für den Anstellwinkel

genau so habe ich es auch gemacht.:) und vorne noch eine Kleinigkeit besser verrunden. Spass an.
 
EWD-Keil und Flächenbefestigung

EWD-Keil und Flächenbefestigung

Der "KEIL" beschäftigt ja derzeit viele GP15 Piloten. Da Baudis so einen Keil dem Modell nicht beilegen wollte, habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, diesen EWD-Keil anzubieten. Aktuell wird gefräßt und Ende nächste Woche kann ich diese versenden.

Für Kunden, die ihre GP15 bei mir gekauft haben, werde ich diesen unaufgefordert nachträglich kostenlos zusenden, sobald die Keile da sind.

Bei allen Modell, die ab jetzt von mir ausgeliefert werden, ist der Keil dem Zubehör beigelegt. Ich habe die Unterlage dabei auf 1mm erhöht, was sich als noch etwas besser erwiesen hat. Schwerpunkt zwischen 103 und 105 mm.

Kunden, die die GP15 nicht von mir haben, können den Keil gegen Gebühr bei mir erwerben.

EWDKeil.jpg

Noch ein paar Gedanken zur Flächenbefestigung. Sowohl an der GP15, als auch an anderen Modellen bis 5 Meter von Baudis, klemmen die Flügel so fest am Rumpf, dass eine Sicherung durch Schrauben nicht nötig ist. Natürlich kann man sich selber eine Lösung mit Schrauben bauen. Die Wurzelrippe ist aus Sperrholz, so dass man eine vernünftige Verklebung der Einbauteile erreicht.

Viel wichtiger halte ich es, den Flügel abzukleben und so auch zu sichern. Wir geben viel Geld dafür aus, aerodynamisch pefekte Modell zu haben und verschenken dann massig Leistung mit einem nicht abgeklebten Flügel. Wer schon mal aus versehen vergessen hat, den Rumpf/Flächenübergang an einem richtigen Segelfugzeug nicht richtig oder gar nicht abzukleben, weiss was ich meine. Das wird so unerträglich laut im Flugzeug, dass ich schon mal nach einem 30.-€ F-Schlepp wieder gelandet bin und den Flieger neu abgeklebt habe.

Dazu eignet sich sehr gut das Nitto Band, dass wir auch bei den Großen verwenden. Dies gibt es in 25 mm und 19 mm Breite. Ich schneide mir das 25er immer in zwei Streifen. Das Band ist so anschmiegsam, dass er auch super um die Nasenleiste gezogen werden kann. Wer es besonders gut meint, klebt auch noch unten ab. Siehe dazu das Video. Als sparsamer Schwabe kann man das Band auch 2-3 mal benutzen. Es läßt sich leicht und ohne Rückstände abziehen und wird auf der Fläche "zwischengelagert"


NittoBand.jpg

NittobandBild.jpg
 

gufi

User
Danke

Danke

Super! Vielen Dank schon mal im voraus. Das ist ein toller Service.
Zwar habe ich schon einen Keil, aber nur mit gut 0,6mm und bin der Meinung dass es bissel mehr sein darf. Ich habe bei mir einfach je Seite eine Stockschraube in der Wurzelrippe und eine Kunsstoff Rändelmutter. War in 10 Min. erledigt. Abkleben mache ich trotzdem, ist jetzt zwar wie Hosenträger mit Gürtel, aber was solls.
 
Gewindestange und Rändelmutter habe ich meiner GP15 auch verpasst.
Wird trotzdem innen und aussen umlaufend abgeklebt, genau aus dem Grund den Jörg beschrieben hat.

Auf den Keil freue ich mich auch, super Service!

Gruss,
Tim
 

tomtom

User
Gewindestange und Rändelmutter habe ich meiner GP15 auch verpasst.
......
Gruss,
Tim

Die Kunden verlangen danach, weil es einfach ein besseres Gefühl gibt, dem Hersteller ist es trotzdem egal.

Na wenn meine Diana die Flächen in einer schnellen Rolle weg wirft, weiß ich ja an wen ich mich wenden muss ;)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten