GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Servo für EZFW

Servo für EZFW

Guten Abend Olaf,

Das von dir benannte Servo ist ein absolutes Hochleistungsservo und top für derartigen Einsatz.

Ich selber habe dieses Servomodell in diversen Seglern dieser Güte bis zu 7 Meter Spannweite am EZFW als auch
Auf der Schleppkupplung bzw. Wölbklappen im Einsatz.

Am EZFW grundsätzlich mit einem OCP versehen.

An meiner Ceflix Diana hatte ich mal das Problem das sich die Achsmutter gelöst hatte. Das hat dazu geführt das das EZFW
Nicht mehr einfahren konnte da die Schraube an der Klappe blockierte.
Für so einen Beispielfall ist dieses OCP Gold wert.

Jedoch habe ich es noch nie geschafft dieses Servo zum abrauchen zu bringen.

Ich vermute das hier an anderer Stelle irgend ein Fehler drin steckt.

In kleineren Seglern setze ich auch schon mal das HS 5585 ein.
Auch bis dato nie ein Problem mit gehabt.
 
Hi Christian,

Jedoch habe ich es noch nie geschafft dieses Servo zum abrauchen zu bringen.

Ich vermute das hier an anderer Stelle irgend ein Fehler drin steckt.

Ich schliesse mich dabei gar nicht aus, kann ja sein das ich einen Fehler bei der Programmierung gemacht habe. Wie gesagt, jetzt am EZW und im Sommer in meiner Monsun auf Landeklappe, da ist allerdings ne CB200 drin.
Testweise habe ich jetzt ein D954SW eingebaut, schauen wa mal. Das Chocomotion habe ich jetzt bei Wemo-EZFW bestellt.
 
Hallo,
seit heute nachmittag kann ich alles was hier bzgl. Qualität und Flugeigenschaften der Baudis GP15 geschrieben wurde bestätigen. Ist das ein gxxles Flugzeug! :-)
Gruß
Markus
gp15.jpg
 
Bislang habe ich keine Info darüber entdeckt,
welche Servodicke für die Wölbklappen möglich ist.
Es ist meistens vom Typ X10 die Rede.
Bei den doch recht großen Wölbklappen würde ein dickeres doch sicher Sinn machen...!?
 

Burn79

User
Akkuhalterung im Schwerpunkt und Flugerfahrungen

Akkuhalterung im Schwerpunkt und Flugerfahrungen

Hallo,
ich wollte Euch auch mal wieder auf dem Laufenden halten.
Meine Akkuhalterung von Beitrag #138 wurde im August nochmal etwas verbessert und letztendlich aus 2mm Flugzeugsperrholz gefräst.
Sie ist jetzt noch etwas flacher und man kommt unter dem Verbinder gut ran um mal den Akku zu wechseln.
Wobei ich das noch nie musste, womit wir zu den Flugeigenschaften kommen.
Ich habe mittlerweile vielleicht 12 Flüge gemacht, 5kg, ohne Ballast. Schon mit der reduzierten EWD.... Erster Flug war mit der originalen und das fand ich nicht so gut, wenn auch unproblematisch.
Bin super zufrieden. Die GP fliegt ganz hervorragend, hat ein enorm geringes (gefühlt) Eigensinken was das auskurbeln von schwacher Thermik erlaubt.
Streckenflug und Schnellflug ist auch sehr beeindruckend, wenn auch der Durchzug, bei 5kg, nicht atemberaubend ist, aber fürs Gewicht top!
Landung ist mit Butterfly natürlich easy.

Ein Traumflieger!

Hier ein paar Bilder von der neuen Halterung.

IMG_9657.jpegIMG_9430.jpegIMG_9656.jpeg
 
Hallo zusammen,
Ich habe mit Interesse den Thread gelesen, für mich war es bis gestern nicht vorstellbar bei einem weißen (Scale)-Segelflugzeug den Haubenrahmen schwarz zu lackieren...
Auf den Bildern sieht es echt Klasse aus...
Euch allen GP Fliegern weiterhin viel Spaß.
Grüße Kurt
 
neuer Spinner für Propeller mit größerer Steigung

neuer Spinner für Propeller mit größerer Steigung

nachdem es nicht so einfach ist, für Propeller mit größerer Steigung einen passenden Scale Spinner für die GP15 zu finden, habe ich auf Kundenwunsch nochmal einen weiteren Spinner aufgelegt. Der schon bekannte 43er scale Spinner von mir, mit einem 32er Mittelteil, paßt gut für (GM) Latten bis 10 Zoll Steigung. (links im Bild). Der neue Spinner hat nun ein 3 mm breiteres Mittelteil von 35 mm, für größere Steigungen, wie z.B 20x13 (rechts im Bild).

Sonderspinner.jpg
 

hewa

User
TEK-Düse nachträglicher Einbau machbar?

TEK-Düse nachträglicher Einbau machbar?

Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer TEK-Düse im Leitwerk? Z.B. ob man die Endleiste im Seitenltw. mit Montageöffnungen versehen kann? Und gibt es eine Verbindungsöffnung zwischen Rumpfende und Seitenltw. zur Verlegung des Druckschlauches? Vielleicht hat das ja schon jemand von Euch gemacht.

Gruß Heinz
 

rjtw

User
Pardon my English, but this is a fantastic and helpful thread!! (Google Translate works very well ;))

I just entered my order today and am super excited. I went with standard wings and "light" fuselage, along with Jetec. I'll be primarily slope flying but our wind here in Northern California is not always so dependable, so the Jetec will allow me to fly even in light wind. I went with the "light" fuselage to save a little weight and even with Jetec hope to end up at perhaps 5600g, depending on batteries. If the plane flies well at heavier weights, I can adjust with battery size. I also have the option to remove the Jetec and revert to pure glider mode when needed.

Arne and Hg, your videos really helped sell this airplane :-)

Can anyone share further experiences about the Jetec beyond what Jörg has shared? Also what do people think about the strength of the standard wing? I definitely plan on high speed and nice aerobatics!! I am very excited about the use of f3b airfoils and wing construction techniques, and love the high roll rate and axial roll capabilities!!

Cheers,
Rick
 
Langsam geht es voran, erledigt sind die Motormontage (Leomotion 4023/2700) und die Flächenarretierung. Dann hab ich das Modell zusammengebaut und auf die Schwerpunktwaage gestellt um die Einbauten vornehmen zu können. Bedingt durch das Fahrwerk muss ich im Heck Blei einbringen, wieviel genau wird sich nach dem Einbau des Empfängers und dem Optipower incl. des dazugehörigen Akkus zeigen. Den Akku habe ich aus 2 Einzelzellen von Emcotec selbst gelötet, der Grund für die Größe ist ausschließlich der Belastbarkeit der Zellen geschuldet.

Durch die Verbannung des ganzen in den hinteren Rumpfbereich sieht es vorne auch deutlich aufgeräumter aus. Die Antennen des REX 12 sind lang genug um sie nach vorne zu führen.
Noch zu erledigen ist die Verkabelung der Flächenservos im Rumpf, hierzu habe ich mir bei Stein-Elektronik noch MPX Platinen bestellt, hier gehen die Kabel im 90° Winkel nach unten weg.
https://stein-elektronik.de/Shop-2/Flaechenanschluss-System-fuer-MPX-Stecker

Das finale auswiegen und die Montage der Halterung des Antriebsakkus findet statt wenn die Akkus (Mylipo 6s 3000mah)da sind.

IMG_0496.JPG

IMG_0491.JPG

IMG_0498.JPG
 

gufi

User
Innenausbau

Innenausbau

Hier mal mein bescheidener Innenausbau. Ich mags schlicht und leicht.

IMG_20200205_184840.jpg
IMG_20200205_185048.jpg
 
Vorfall

Vorfall

Mein GP15 ist angekommen, sieht wirklich gut aus und die Qualität ist A1!

Mit Google Übersetzer habe ich festgestellt, dass die Inzidenz nicht korrekt ist. Kann jemand die Platzierung der 0,8-mm-Packung unter dem Stabilisator klären? Ist das richtig? Oder sollte ich diese Idee vergessen und die von Baudis gelieferte GP15 fliegen?

Vielen Dank
Leigh
 

Anhänge

  • IMG_0824.jpg
    IMG_0824.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0824.jpg
    IMG_0824.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 213
angle of attack / EWD Korrektur

angle of attack / EWD Korrektur

Hi Leigh,

good to hear, that the GP15 safely arrieved in the UK.(before final Brexit :))

it is enough to put s.th. like in my picture under the screw in the front. It should be between 0,8 - 1mm. Without doing it, the GP can be flown, but you will not get the whole performance out of the GP. Unfortunately Jiri does not see the need to change this because he likes to fly without the change. There is therefore no wedge to correct the EWD. I would like to offer such a wedge, but I don't have a 3D printer.

Leider sieht Jiri nicht die Notwendigkeit, dies zu ändern, da er gerne ohne die Änderung fliegt. Einen Keil zur Korrektur der EWD gibt es daher nicht. Ich würde so einen Keil ja gerne anbieten, habe aber keinen 3D Drucker.

EWDKorrektur.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
L...sieht Jiri nicht die Notwendigkeit, dies zu ändern, da er gerne ohne die Änderung fliegt. Einen Keil zur Korrektur der EWD gibt es daher nicht. Ich würde so einen Keil ja gerne anbieten, habe aber keinen 3D Drucker.

Anhang anzeigen 2261513

Moin Jörg, nenne uns bitte Mal die Maße des abgebildeten Keils ... danke!
 
Nur noch SP ermitteln und ich bin fertig.

Ausführung: Standard Doppel Carbon, mit Fahrwerk, Leomotion 4023, Lipo 6s 3200mah, Optipower Ultraguard mit 2s LiLo 2600mah
Abfluggewicht: 5840g
EWD um 0,8mm reduziert

IMG_0548.JPG
 
welchen Schwerpunkt fliegst du denn mit dem Keil?

Liebe Grüße

Christoph

Hi Leigh,

good to hear, that the GP15 safely arrieved in the UK.(before final Brexit :))

it is enough to put s.th. like in my picture under the screw in the front. It should be between 0,8 - 1mm. Without doing it, the GP can be flown, but you will not get the whole performance out of the GP. Unfortunately Jiri does not see the need to change this because he likes to fly without the change. There is therefore no wedge to correct the EWD. I would like to offer such a wedge, but I don't have a 3D printer.

Leider sieht Jiri nicht die Notwendigkeit, dies zu ändern, da er gerne ohne die Änderung fliegt. Einen Keil zur Korrektur der EWD gibt es daher nicht. Ich würde so einen Keil ja gerne anbieten, habe aber keinen 3D Drucker.

Anhang anzeigen 2261513
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten