GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Ich bin nicht sicher, ob mit "El.Rumpf" ein Zweckseglerrumpf wie beim DNAracer, für die Flächen der GP15 gemeint ist.

Wenn das gemeint ist - JA, den wird es geben. Aktuell ist der Rumpf noch im CAD in der Entwicklung. Wir hatten uns dazu verschiedene Optionen überlegt und ich konnte Jiri davon überzeugen, einen nicht ganz so schmalen Rumpf wie bei den Modellen Skywalker oder DNAracer zu machen. Im CAD sah das schon mal gut aus. Der Rumpf wird eher breiter, wie z.B. dem Ikura und nach "Flugzeug" aussehen. Es wird aber vermutlich kein T-Leitwerk geben, sondern ein Kreuzleitwerk als Pendelruder.

Gibt es mehr Infos zu dem Zweck Rumpf?
 
Termin

Termin

Tja, mit einen Termin ist das in dieser Branche immer so eine Sache...Aktuell stehen bei Jiri einige Projekte außerhalb des Modellbaus an. Er wollte das aber zügig nachschieben. Was das aber genau bedeutet, kann ich nicht sagen. Das ist zu viel Spekulation im Augenblick. Im CAD ist es ja schon mal...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Oh je, ich bin nun "geschädigt" ... :rolleyes:
Nach der Flugvorführung der GP 15 JETA von Jörg. :)
Auch war ich immer ein Gegner von Impellerantrieben wegen der fast perfekten Energievernichtung (nicht Umsetzung!) - bis letzten Freitag! ;)
Hammer, wie diese Abstimmung die GP15 JETA auf die optimale Geschwindigkeit beschleunigt, so dass eben aus Sicht eines Impellers noch
geringe Verluste entstehen. Und das mit einem 6s Antrieb ... super Abgestimmt mit der GP16 JETA! Man, man, ich bin nun infiziert von diesem
sehr eleganten Flieger. ... ich spare schon ... hier noch ein kleiner Ausschnitt meiner Handyfotos (zur vollen Auflösung mehrfach aufs Bild klicken):

gp-2.jpg

gp-3.jpg

gp-5.jpg

gp-6.jpg

Verarbeitung, Oberflächen, Festigkeit, Geschwindigkeit, Durchzug, Speed und auch in Thermik haben mich 100% überzeugt! :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Flächen kommen in Taschen daher, nur der Rumpf nicht. Da er demnach beim Transport ungeschützt ist
und das gerade der Haube nicht so gut bekommt, habe ich eben noch "das Luxusproblemchen" gelöst: :)

GP15Tasche.jpg

Wer näheres wissen möchte, einfach bei Windwings anfragen!
 
jaa nice... jetzt bin ich endgültig nervös und kann die Lieferung nicht mehr erwarten :eek::D

falls du mitliest HG:
CG und EWD den du erfolgen hast wär sicher nicht nur für mich interessant :-)

Viele Grüsse
Tim
 

Hg

User
Daten

Daten

Hi Zusammen

Ich habe meine GP15 über Chocofly gekauft, ich melde mich hier aber trotzdem zu Wort und hoffe, dass Jörg es mir verzeihen wird.

Den genauen SP weiss ich nicht, das ist in meinen Augen auch nicht wirklich wichtig, das muss jeder für sich und seinen Geschmack erfliegen. Ich müsste aber bei ca. 105mm liegen. Wir haben beim Höhenleitwerk vorne ca. 1mm unterlegt. Herstellerseitig ist uns die EWD zu gross.

Meine GP15 in Doppel Kohle liegt aktuell bei 4990g. Ich baue jetzt noch einen Wassertank (1 Liter) in den Rumpf ein. Mit 5kg ist die GP 15 lammfrom. Ich habe gestern Abend die Flüge 4 und 5 mit der GP am Bänkli auf dem Hahnenmoos gemacht. Der Wind war eher knapp und es ging gerade so. Ich konnte mit der GP auf der letzten Rille mithalten. Dabei verwölbe ich aber ca. 10-12mm bei den Wölbklappen. So konnte ich den unteren Bereich der GP gut kennen lernen.

Am Tag zuvor konnte ich die GP mehrfach aus 400 bis 500m runterlassen. Die Stabilität ist sehr gut, der Durchzug fehlt aktuell noch ein bisschen. https://vimeo.com/342772072

Ich kann meine GP noch genau auswiegen, das geht aber frühestens übernächste Woche.

Liebe Grüsse
Hg
 

Hg

User
Flugeigenschaften und Qualität

Flugeigenschaften und Qualität

Hi Zusammen

Ich habe diverse PN's zur GP15 erhalten und werde die Fragen hier beantworten.

Ich habe erst 5 Flüge mit der GP gemacht, dadurch habe ich auch noch nicht viel Erfahrung mit der GP.
Die GP liegt sehr gut an den Rudern und ist sehr wendig. Der Bereich geht von lammfromm und langsam zu sportlich und schnell. Aus 500m bin ich laut GPS etwas über 300km/h schnell geworden. Wie oben geschrieben, fehlt mir noch Durchzug bei der GP. Dafür kann man aber in der Fläche Ballast laden.

Die Bauqualität ist extrem gut und sucht aktuell wohl seinesgleichen. Die Flächen sind sehr dünn, leicht und doch stabil. Der Rumpf ist im Vakuum gebaut und hat im hinteren Bereich mehrere Kohlespanten verbaut. Dadurch ist der Rumpf sehr leicht und doch robust. Die Haube ist perfekt aufgezogen und der Rahmen schwarz lackiert. Das Cockpit sieht cool aus. Ich habe die Servos von Baudis einbauen lassen und konnte nach dem Einbau einer Empfänger-Akkuhalterung programmieren und gleich fliegen.

Ich habe ein 2s 6200mAh LiIon Akku drinnen. Dazu noch ca. 450g Blei in der Nase. Ein Nasenantrieb sollte somit nicht viel an Mehrgewicht bringen.

LG
Hg
 
Hat denn schon jemand eine GP15 mit FES aufgebaut?
Würde mich einfach interessieren „wieviel Motor“ es sein darf um den Schwerpunkt hinzukriegen.

Jörg gibt ja Antriebsempfehlungen an, meine Idee wäre aber bisschen schwerer: 280-310gr für Motor mit Getriebe.
Ist einfach die Frage ob das aufgeht oder ob ich dann den Akku im Schwerpunkt (Diana2-mässig) montieren müsste.

VG
Tim
 
Also, mein Antrieb steht fest. Leomotion L4023/2700, 6s, GM16x10 (je nach Bodenfreiheit evtl. noch zu kürzen).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... toller Motor ... nur, ich nehme an, mit 6,7:1 vorgeflanscht!
Aber, dann oute ich mich auch mal; das ist mein persönlicher Favorit an 6s: https://www.migflight.de/produkte/e-80/
... nachdem ich ihn hab Fliegen gesehen. Hier passen Effizients und Geschwindigkeit zusammen (was ich bisher selten gesehen habe)!
Aber ganz klar, ein Prop- bzw. Nasenantriebantrieb ist natürlich effizienter - aber - das ist es mir wert, denn das Aussehen (gerade beim
eingefahrenem Antrieb), das Laufgeräusch und die erreichte Geschwindigkeit haben eben "den Grinseeffekt" ... für mich! ;)
Alternativ täte ich noch ein Klapptriebwerk favorisieren - nur - die Preise dafür sind für mich z. Zt. unakzeptabel.
 
Ceflix 350

Ceflix 350

Bei nur 23 Newton Schub und ähnlichem Durchmesser kann es schon sein, dass dort nur 65 Amp. fließen. Das ist ja 1 Kg weniger als als das Migflight, mit ca. 3,3 kg Schub. Aber das wird wohl kaum genug Schub für das Modell sein.
 
... toller Motor ... nur, ich nehme an, mit 6,7:1 vorgeflanscht!

Hallo Gerd,

na klar mit Getriebe, ich nahm an das hier nur Fachleute unterwegs sind, daher hab ich das Getriebe nicht erwähnt. :D

Bei den Impellern sind mir einfach die Ströme zu hoch !
 
Ceflix 350

Ceflix 350

Hallo in die Runde,

ich möchte mich hier mal zu Wort melden.

In diesem Thread hatte ich Euch meine Libelle von FW vorgestellt.

http://www.rc-network.de/forum/show...301-(FW-Models)-Erfahrungen?highlight=Libelle

Hier ist genau das besagte Triebwerk an 6 S 5500 mAh verbaut.

Das ist schon ein sehr edles Teil, komplett aus Sichtcarbon hergestellt.

Es hat schon richtig Leistung, auch ein ganzes Stück mehr als das was auf der Ceflix Seite kund getan wird. Der Stromverbrauch liegt
allerdings, ziemlich ähnlich wie beim E 80, bei rund 130 Ah.

Das nur mal als Orientierung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten