GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

LDS an der GP15

LDS an der GP15

Also doch auch noch auf den Achsen! Übel, übel.
Danke für das Bild.
Dann müssen auch die Servohebel geschmiert werden, egal ob Kunstoff oder Aluminium.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Ralf

Von Silikonspray würde ich eher abraten. Silikon hat die unliebsame Eigenschaft sich an Oberflächen entlang auszubreiten. Da hätte ich Bedenken, dass über kurz oder lang die ganze Umgebung kontaminiert wird. Und zum Spray allgemein: Damit ist eine punktgenaue Aufbringung des Schmiermittels am Gelenk nahezu unmöglich. Vielmehr "saut" man die ganze Umgebung mit ein....

Ich denke ich werde in meinem Fall Feinmechanikeröl nehmen und die "Gelenke" dann in regelmäßigen Abständen mittels eines Präzisionsölers* punktgenau schmieren.


*Beispiel:
https://www.voelkner.de/products/82...MIsOD2i63q6QIVmLp3Ch2JpgewEAQYASABEgJAoPD_BwE
 

gufi

User
Also doch auch noch auf den Achsen! Übel, übel.
Danke für das Bild.
Dann müssen auch die Servohebel geschmiert werden, egal ob Kunstoff oder Aluminium.

Es muss eigentlich nur die Kombination Alu mit Stahlachse geschmiert werden. Kunststoff nicht. Siehe auch als Beispiel das IDS von Servorahmen, das wird auch nicht geschmiert.
 
GP-15 auf dem Hahnenmoos

GP-15 auf dem Hahnenmoos

Schöner Flieger die GP-15, geht sauber durch die Figuren und macht richtig Spass. Flächen könnten etwas härter sein, gibt dann schnell mal eine S-Schlag durch die Turbulenzen oder im DS. Für letzteres ist sie zwar nicht gemacht, geht in nicht allzu starken Bedingungen aber auch sehr schön.

Habe sie wie folgt eingestellt:
- Extreme Version von Windwings (Hartschale)
- EWD ~ 0,6 Grad
- CG 105
- Jetec E-80 mit 6s
- Gewicht: ~ 6,5 kg

IMG_8939_resized.jpgIMG_8971_resized.jpg

Hier noch ein Video:


Grüsse
Daniel
 

astir

User
Super, schone Bilder und Clip.
Die Machine macht richtig spass, habe letzte Woche 10 Fluge an Wasserkuppe Gebiet absolviert. Einfach Klasse.


LG Wim
 
Tolles Video

Tolles Video

Hi
Echt coole Bilder 😎
Und dein Design gefällt mir sehr gut.... hab auch den weißen haubenrahmen bestellt..... bin froh das ich das gemacht habe 😎
Hoffe unsere werden auch endlich bald fertig 🙈 haben im September bestellt 🙈
LG Berni
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Endlich ... nun fange ich an zu Bauen. :) Die Planung ist fertig. Die Akkuhalterung ebenso.
Von rechts nach links; Doppel-BEC (2s-800mAh) - Flitschenhaken - Antriebsakkuhalterung - darüber der RX - ESC.
So sollte ein Spielraum des SP im Bereich von 98 mm bis 105mm möglich sein. Der Antriebsakku
ist ein 6s-7000mAh/30C für den Impeller und sollte für ausreichend lange den Vorschub sichern. ;)

gp15-innereien.jpg

Den Flitschenhaken werde ich nach #384 +ff einbauen (danke Rudi).
 
ins Auto gefallen

ins Auto gefallen

da ist mir heute aus Jiris Mercedes was in mein Auto gefallen,
weiß wer was das sein kann:rolleyes:

IMG_9491.jpg

die waren eigentlich bereits Mitte Mai fertig, aber die Grenzen aufgrund des Virus zu, jetzt endlich hat eine persönliche Übergabe geklappt:cool::cool::cool:
 

MischMa

User
GP15

GP15

Sehr schön Herr "Saltoflyer" .....und wann bekomme ich jetzt meine nach Kärnten geliefert ;-)

LG
 
Meine neu zur FES hinzugekomme impellerversion bekommt auch 8S installiert
 
😏 mischma
Am Donnerstag mit deinem neuen 2,2m stingray 🤪
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ SchabiCH

Im Zusammenhang mit einem Klappimpeller von Effizienz zu sprechen ist ja schon ein Widerspruch in sich :rolleyes:;). Es gibt ja kaum eine ineffizientere Möglichkeit ein Modellflugzeug mit einem Antrieb zu versehen....

Ich kann Gerd's Konfiguration sehr gut nachvollziehen.

7,0 Ah x 0,75 (Reserve) = 5,25 Ah : 135 A*= 140 sec Motorlaufzeit
3,3 Ah x 0,75 (Reserve) = 2,5 Ah : 110 A* = 82 sec Motorlaufzeit

*Werte für Jetec 80 aus der migflight Homepage

Jeder wie er mag. Für mich (und vermutlich auch für Gerd) ist der Jetec-Antrieb eine Absauf-/Rückkehr-Versicherung am Hang und in den Alpen und vielleicht ab und zu mal eine Möglichkeit um in der Ebene auf Höhe zu kommen. Warum man in einem Hochleitungssegler wie der GP 15 dazu allerdings einen 12 S Treibling einsetzt kann nur dem gewollten "Spaßfaktor" geschuldet sein.

6 x 3,7 V x 135 A = 3,0 kW Eingangsleistung
12 x 3,7 V x 110 A = 4,9 kW Eingangsleistung

Aber wie gesagt. Jeder wie er mag. Das schöne an unserem Hobby im Jahr 2020 ist ja, dass man schier unbegrenzte Möglichkeiten hat bei der Ausrüstung seiner Modelle. An Effizienz unüberbietbar ist die Ausstattung mit einem optimierten FES-Antrieb. Durch die neuen Spinner, Mitnehmer und sauberst anliegende weiß lackierte Klappluftschrauben sind die früher oft ins Feld geführten Argumente des wesentlich höheren Luftwiderstandes und der gestörten Optik heute eigentlich nicht mehr relevant. Außer man ist Purist und gänzlich gegen Nasenantriebe.

Zugegebenermaßen habe ich durchaus auch ein Faible für Klappimpeller-Antriebe. Der Sound ist für mich nochmals deutlich angenehmer als selbst ein auf geringe Geräuschentwicklung optimierter FES-Antrieb und die Möglichkeit den Antrieb bei Bedarf an Bord zu haben, aber optisch und aerodynamisch quasi unsichtbar im Rumpf verschwinden zu lassen, hat einfach was. Aber effizient ist ein Klappimpeller-Antrieb halt nicht wirklich. Relativ viel Zusatzgewicht bei relativ wenig Wirkungsgrad...

Zum Vergleich:
Mein hier im Forum erläuterter FES-Antrieb in der GP 15 (5 S und 40 A = 0,74 kW) bringt mir aufgrund des ordentlichen Standschubes mit der 20x13-Latte einen sicheren Handstart selbst in der Ebene und liefert trotz des Antriebsakku-Winzlings (1.8 Ah, 250 g) sichere 120 sec Motorlaufzeit und somit mehrere Steigflüge auf ansehnliche Höhen. Das ist Effizienz ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja da habt ihr schon recht.

Die Berechnungen mit vollem Power sind auch korrekt.. nuur.
Wie ich euch sicherlich nicht vorrechnen muss, ist der Wirkungsgrad bei unserem viel höher.

Fliegen wir sparsam unter voller Leistung

Knallen wir innert wenigen Sekunden bei Vollgas in die Höhe...

Haben wir keinen Bock mit Seil zu starten..

und ja. Der Spassfaktor ist schon da :-)

Hatte mal eine Diana mit FES... Leistung in unterem Ende.. nie mehr sowas.
Bin auch eher für Nasenbart.. ja ist effizienter.. nur hässlich.

Gruss Roman
 

Anhänge

  • 7C4DF80D-973C-4911-88DC-7D7A212D61D1.jpg
    7C4DF80D-973C-4911-88DC-7D7A212D61D1.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 287
  • D9E789CF-5782-4475-B63C-084C0952FE02.jpeg
    D9E789CF-5782-4475-B63C-084C0952FE02.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 247
  • 8D74E280-8CD4-4635-92FA-8E7215604FF9.jpeg
    8D74E280-8CD4-4635-92FA-8E7215604FF9.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 212
  • D325ED0F-4562-4C80-8EBB-B33A49D18257.jpeg
    D325ED0F-4562-4C80-8EBB-B33A49D18257.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 234
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten