GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

astir

User
Super

Super

Hallo Rudi,

Danke fur das schone Bild, toll.
Freue mich um die GP15 auch mahl am Hang zu fliegen.
Ich habe die Standard version von Baudis mit 0.8mm keil und 107mm pass fur die Ebene.

Bringst die 750 Ballast viel mehr Dynamic auf der Hang ?

LG

Wim
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Wim

Ich hatte den Ballast nicht dabei. Habe mit meinen knapp 5 kg Abfluggewicht jedenfalls nicht das Bedürfnis noch leichter zu sein, eher umgekehrt. Ich denke etwas mehr Gewicht würde der GP 15 durchaus gut zu Gesicht stehen....allerdings wäre ich mit meiner Hartschalen-Fläche mit Ballast dann halt über der 5 kg-Marke.

Aber Du hast ja eh die leichtere Version, da wird der Ballast am Hang sicherlich nichts schaden ;).
 
Garway Hill Maiden

Garway Hill Maiden

IMG_1260.jpg

Hallo alle zusammen

Vielleicht der erste Jungfernflug der GP15 in Großbritannien am Samstag ... immer noch lächelnd mit dem Adrenalin! Absolut großartiger Segelflugzeug. Lob an Dirk und Jiri für diesen einen. Der einzige kleine Wunsch war, dass die Klappen etwas tiefer waren und mehr Bremskraft für die Landung am Hang bieten, aber mit einem so schmalen Akkord ist dies unmöglich.

Ich fliege mit 6 kg mit Lüfter und großer 5400 Batterie. Verwenden des Windflügelkeils. Bei 6kg geht es so gut bei gutem Wind. Könnte mehr Gewicht nehmen, also werde ich es bald mit Ballast versuchen. Mit einer 3000er Batterie kann ich bis zu 5,6 kg runter. Abgesehen von der Grafik wünschte ich mir jetzt, ich hätte mich für FES entschieden, damit ich leichter fliegen könnte, obwohl die GPracer-Sicherung in Ordnung ist, um dieses Kästchen anzukreuzen. Vielleicht kommen irgendwann eine zweite FES-Sicherung und Extreme Triple Carbon Wings!

Schönen Sommer!

Leigh
 

gufi

User
Hallo,
ich bin zwar per PN gefragt worden aber beantworte das mal öffentlich, weil es wohl für einige interessant ist: Meine GP15 ist auf dem Video ohne Ballast unterwegs. Das Gewicht ist 4070g.
Viel Spaß allen GP15 Besitzern und bleibt weiterhin gesund.
 

gufi

User
Und noch ein kleiner Nachtrag:
Ja, man kann es drehen und wenden wie man will: Ich werde nie die geradaus-Dynamic einer Triplecarbon Variante erreichen. Und eine Triplecarbon Variante wird bei gleichen "luftigen Bedingungen" nie die "kreuz-und-quer Dynamik" erreichen wie eine sparsame Light Version. Aber das ist ja auch nicht schlimm, sondern so gewollt. Ich weiß nicht, ob es auf dem Video so gut rauskommt, aber ich würde mal vorsichtig sagen, daß das Herumgekurve schon etwas enger war, als es im Video vielleicht aussieht...:rolleyes:;):)
 
Hallo Schabi.. Es ging um das hier zitierte..
Er soll es mit 107 mm testen..dann sollte das passen.

Zw.107 und 109mm musst du kaum was trimmen...


habe jetzt doch einige Flüge hinter mir - mir passt am besten CG 106mm mit Korrekturkeil - damit Höhenruder neutral in Normal und Thermikstellung - nur Speed leicht negativ getrimmt - dezenter Abfangboden in Normalflugstellung - fast keiner in Speedstellung

genau so mag ich das. Fliegt super problemlos - bin begeistert!
 

my_fly

User
habe jetzt doch einige Flüge hinter mir - mir passt am besten CG 106mm mit Korrekturkeil - damit Höhenruder neutral in Normal und Thermikstellung - nur Speed leicht negativ getrimmt - dezenter Abfangboden in Normalflugstellung - fast keiner in Speedstellung

Bist du sicher ? Kannst du dazu auch die Wk Stellung und WK Stellung der QR bekanntgeben ?
 

my_fly

User
Also

- in der Flugphase Termik mit QR und WK ca. +2mm = Auftrieb ohne Trimmänderung vom HR

- und in der Flugphase Speed mit QR und WK -1mm = Abtrieb und minimaler Tiefentrimmung vom HR

Gruß Martin
 
@we-soar

@we-soar

Meine Vorstellung wäre, in der Speedstellung den geringst möglichen Widerstand zu haben.
Also sollte genau in dieser Flugphase eine Einstellung gesucht werden wo KEIN Höhentrimm nötig ist.

Da hättest Du - nur meiner Meinung nach - weiteren Optimierungsbedarf.
 
Also

- in der Flugphase Termin mit QR und WK ca. +2mm = Auftrieb ohne Trimmänderung vom HR

- und in der Flugphase Speed mit QR und WK -1mm = Abtrieb und minimaler Tiefentrimmung vom HR

Gruß Martin

ganz genau - habe jetzt aber noch in der Fernsteuerung nachgesehen - ganz ohne Trimmung bei Thermik stimmt nicht ganz - Trimmung ist +4 (von 100) - das sieht man am HR fast nicht. Speed ist -6,5.

Liebe Grüße
 
Meine Vorstellung wäre, in der Speedstellung den geringst möglichen Widerstand zu haben.
Also sollte genau in dieser Flugphase eine Einstellung gesucht werden wo KEIN Höhentrimm nötig ist.

Da hättest Du - nur meiner Meinung nach - weiteren Optimierungsbedarf.

Das ginge durch zurücknehmen des Schwerpunktes sicher - allerdings habe ich dann garkeinen abfangbogen mehr. Aber jeder wie er mag - für mich ist es so optimal
 

Ralf Berger

User gesperrt
Speedstellung

Speedstellung

wg, Speedstellung..
nach vielen Testflügen mit Messungen (geschätzt;) mit GPS Logger 2) bringt ein entwölben kein Zugewinn an Top-Speed im Vergleich mit der Normalstellung (Strack).
evtl.verändert sich das Geräusch..aber der Topspeed nicht..
 
wg, Speedstellung..
nach vielen Testflügen mit Messungen (geschätzt;) mit GPS Logger 2) bringt ein entwölben kein Zugewinn an Top-Speed im Vergleich mit der Normalstellung (Strack).
evtl.verändert sich das Geräusch..aber der Topspeed nicht..

Kann ich mir gut vorstellen- denke die speedstellung dient hier eher zur Entlastung der Tragfläche
 
Am Samstag haben wir uns spontan zu einem kleinen GP-Treffen am Hang verabredet. Natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Die Flugbedingungen waren "unten heraus" anspruchsvoll, vereinzelte gut tragende, aber enge Bärte, dazwischen viel "saufen", aber die GP 15 läuft wirklich sehr gut, so dass die "Durststrecken" bis zum nächsten Bart jeweils gut überbrückt werden konnten.

Wir fliegen alle drei die Windwings Hartschalen-Version (CG 104 - 105, EWD verringert mit dem Korrekturkeil von Windwings) und haben den Eindruck, dass das für den Hang ziemlich perfekt passt. Die GP macht extrem viel Freude. Flugleistung und Dynamik pur. Ein endgeiler Flieger....:cool:

Wenn die GP15 sorgfältig aufgebaut und eingestellt wird, hat man viel Freude mit diesem Modell und man braucht sie nicht gleich wieder verkaufen:)
Da kann ich Rudi vollkommen zustimmen!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Aluminium-Stahl-LDS muss regelmäßig geölt werden

Aluminium-Stahl-LDS muss regelmäßig geölt werden

Im "Skywalker-Thread" im Elektrosegelflug-Unterforum wurde grade die Wartungs-Frage der von Baudis serienmäßig verbauten Aluminium-Stahl-LDS-Anlenkungen aufgeworfen. Dieselben LDS-Anlenkungen sind ja auch in der GP 15 verbaut.

Vor diesem Hintergrund scheint mir der Querverweis zum dortigen Beitrag sinnvoll:

http://www.rc-network.de/forum/show...ektroversion?p=5035162&viewfull=1#post5035162
 
Anlenkungen schmieren

Anlenkungen schmieren

Hallo,

Diejenigen die eine Doppel LDS Anlenkung haben, sollten auch die Servo Aluminiumhebel fetten, was abnehmen der Abdeckungen zur folge hat.
Die einfache (single) Anlenkung hat ja Kunstoffhebel am Servo! Die Fressspuren entstehen nicht an den Achsen, sondern Alu auf Alu, wenn durch den Einbau die Hebel nicht sauber mit den Servo.- und Ruderhörner fluchten.
 

gufi

User
Die Fressspuren entstehen an den Achsen, wenn nicht rechtzeitig geschmiert wird:

Fress.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten