Brewster F2A Buffalo, ein PNF Styro Fliegerchen

Hallo Ottenbach,
ja der Ax oder QX 4006 war in der Leitung schon echt gut, hielt aber im Aircomat nicht so gut, weil zum einen die Glocke sehr weich war und die Welle brach ganz schnell und gern ab. Motoren vergleichbarer Bauart gibt es aber nicht mehr am Markt.
So wie das Wetter bei uns Heute aussieht wird die Buffalo wohl Heute bei mir das erste mal fliegen, hab sie Gestern noch fix zusammen gebaut, 5 Schrauben und an 4 Stellen etwas UHU Poor drauf, ist ja jetzt nicht so viel Arbeit. Muß jetzt noch den Stecker am Regler ändern und würde das auch jedem anderen empfehlen, das Kabel am Regler ist viel zu lang und somit unnütz schwer.

Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Bilder

Bilder

Hallo Daniel,

mach doch bitte mal ein paar Bilder vom Innenleben. Z.B. wo genau der Ballast versteckt ist.

Gruß
Ewald
 
Hallo,
hab sie dann Heute mal geflogen. Akku war ein 3s 2300 mAh Tattu ich mein mit 45C, Speed ist ganz nett, Kraft mehr als ausreichend um sie direkt mit leichtem Schubs einfach senkrecht zu starten, den Schubs nur damit sie etwas früher Kraft auf die Ruder bekommt und nicht das wilde drehen anfängt. Was mit so einem kleinen Motor und einem 10" Löffel senkrecht hoch kommt hat aber garantiert ein Problem, der Vogel ist Kraft technisch überpowert und das nicht zu knapp. Speed liegt wohl unter dem was wir im Combat als Rakete bezeichnen. Läßt man sie Geschwindigkeit aufbauen liegt sie überraschend gut am Knüppel und ist sehr wendig, da ich wie immer auch mehr Ausschlag via Dual -Rate Schalter geben kann, weis ich dann auch in wie weit man die original vorgeschlagenen Ausschläge vergrößern kann ohne das sie abreisst, das ist nicht viel, die originalen Ausschläge sind aber langweilig und etwas mehr macht sie gut quirlig. Dadurch das ich ihre den Ballast heraus operiert habe ließ sich der Schwerpunkt nicht mehr auf 55mm einstellen und ich habe mit 60mm geflogen, fliegt gut wenn der Motor läuft, beim landen sollte man aber sauber anfliegen sonst wird es stressig und es ist besser durchstarten angesagt. Durchstarten ist aber sehr einfach, sie hat keine Tendenz zum weg drehen oder abschmieren und es ist egal ob man Gas rein haut oder langsam rein schiebt, sie bleibt entspannt in der Spur. War man zu langsam fängt sie das sacken an ohne zu kippen. Erster Flug war mit dem mitgeliefertem 10x5, Rest im Akku war nach absolut exakt 7 Minuten Motorlaufzeit 7%, also Akku mordend. Nächster Flug war dann mit einer 9x6 APC Style von HK, Geschwindigkeit war minimal höher, wenn überhaupt, der Motor tourt im Sturzflug noch immerauf, senkrecht geht noch immer ohne Ende. Schwerpunkt hatte ich mittels 25g Blei auf den empfohlenen Schwerpunkt von 55mm geholt, Höhenruder etwas reduziert, im ganzen war se schöner zu fliegen, ist die Fahrt aber mal raus gekurvt wird sie träge, nach wieder exakt 7 Minuten Motorlaufzeit gelandet, Rest war da schon mal 25%. Mit einem 3s 2700mAh sollte sie locker durch kommen und auch ohne Blei zu fliegen sein. Ich werde jetzt noch 9x5 und 8x6 ausprobieren, wenn sie damit dann nicht annähernd wie die EFX fliegt baue ich einen anderen Antrieb ein. Drehzahlen habe ich nicht gemessen, die waren vom Geräusch her aber sowas von weit weg von der gewohnten Drehzahl das ich es mir gespart habe, es war ein nettes Säuseln mehr nicht.

Resümee nach den ersten beiden Flügel: Ein gelungenes kleines Fliegerchen was die Flugeigenschaften angeht, Speed noch ok, aber noch weit weg von gut, Wendigkeit um Quer ausreichend bis Ok, Wendigkeit um das Höhenruder brutal eng, da muß man im Gewühl erst mal mit klar kommen wenn man es drauf anlegt. Start super genial einfach. So lange der Motor mit etwas Leistung läuft ist sie steuerbar und fällt nicht runter oder wird kritisch, die Kiste kann echt hovern. Seitenruder ist nur störend und zeigt keine vernünftige Wirkung, es sei denn man steht auf Trudeln.

Gruß Daniel

@Ewald: Bilder reiche ich nach.
 
Buffalöchen

Buffalöchen

Heute angekommen das Fliegerchen. Meine Erste ( von Air-Fix vor 40 J.) sah nicht so gut aus. 😍
Das einzig Betrübliche ist: Kein Manual dabei. ??? 🙁
Man kriegt das ja zusammen, aber wie sollen die Ruderausschläge sein?
Bia denne.
 
Hallo Dirk,
ist groß in Mode bei fast allen Anbietern, das man sich die Bauanleitung in der bevorzugten Sprache selber runter lädt. Spart Papiermüll und Lagerleichen, ich finde das sehr gut, jetzt müßten sie nur noch eine simplere Verpackung machen, denn den Hochglanz Karton können sie sich in meinen Augen sparen und diese Styro Inlets mag ich eh nicht.

Gruß, Daniel
 
Info aus dem Internet

Info aus dem Internet

Ja- so ist das.
Wenn man in der Internetwüste Deutschland auffm Land wohnt, kann es ganz schön bitter sein.☹
Aber zum Glück gibt es die netten Kollegen, da werden sie geholfen. Wie einst bei 118800
 

Ewald

User
Erste Bilder :)

Erste Bilder :)

20190227_183556.jpg
20190227_183624.jpg
20190227_184136.jpg
 
Hallo Ewald,
hab es verschwitzt Heute Bilder zu machen, aber du hast ja brauchbare drin, also habe ich mir erlaubt etwas darin rum zu malen.

20190227_183624.jpg

In Pfeil Richtung geschaut habe ich es an den Rumpf gemalt, da rundum gut 2,5cm Rand stehen lassen und mit scharfem Messer ein Loch rein schneiden. Mit einer Spitzen Zange kann man den Styro Kram heraus pulen und dann müßtes man die die beiden Gewichte sehen. Die Gewichte dann mit sanfter Gewalt heraus brechen, sind mit reichlich Heißleim da platziert.

Gruß, Daniel

PS: ist die Haube bei der blauen Version lackiert? Bei der gelben ist sie Natur schwarzes Plastik.
 

hobo

User
Meine ist jetzt auch endlich angekommen.
Versuche gerade einen Artikel bei einer der Zeitschriften unterzubringen, aber das ist bei Hobbyking-Produkten gar nicht mal so einfach.
 
Hallo Holger,
aber das wundert dich jetzt nicht, oder? Was meinst wie viele Händler da dann böse Briefe schreiben werden oder damit drohen keine Anzeigen mehr zu schalten. Schreib einem Chinesen das du mit Produkten von Hobby King ausstatten willst und der vorher so freundliche Schriftverkehr bricht abrupt ab. HobbyKing ist sowas von das schwarze Schaf im Modellbau, schwärzer geht nicht, denn die stören sich einen Scheiß um Preisabsprachen.

Gruß, Daniel
 

Ewald

User
So - fertig montiert - geht ganz unspektakulär einfach. Die Teile passen gut und die Schaumteile sind auch recht fest.
Den Ballast habe ich noch nicht entfernt. Der 3S 2700mAh muss schon recht weit nach vorne damit der angegebene Schwerpunkt passt.

20190228_163508.jpg

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Ich denke, das mit dem Ballast hat sich spätestens dann erledigt, wenn man den Racerstar 4108 600KV montiert hat und mit 6s1300er Akkus fliegt. Der Motor wiegt 110g und der Akku ist sehr kurz.
Nebenbei ein sehr günstiges Setup...

Gruß Wilhelm
 

Ewald

User
Klar - ein effizienter 6S Antrieb wäre sicher gut geeignet.

Ich möchte erstmal sehen was so "out of the Box" möglich ist. Könnte auch mal mit 4S testen. Nur den Prop anpassen und gut ist.

Gruß
Ewald
 
Hallo Ewald,
egal ob 3s oder 4s, das Ding ist flott unterwegs, aber die 7 Minuten mit Streamer dran wirst nicht schaffen, der Motor ist zu klein dafür, sprich er muß zu viel arbeiten was dich dann zu viel Strom kostet. So ein 4108 würde ihr bestimmt sehr gut zu Gesicht stehen. Leider habe ich nur noch keinen verlässlichen Chinesen gefunden der die Racestar liefern könnte, auf 2 Bestellungen warte ich jetzt schon fast 4 Monate, da wird wohl nix mehr kommen. Hab noch je einen 4208 und einen 4205 von HK, sind aber beide nicht mehr lieferbar, von daher hat sich damit ein Test erledigt. Emax 3515 650kv wäre mal der Burner, mit 9x5 bist da aber sowas von nah an der Drehzahlgrenze, könnte dumm ausgehen. Einen richtig guten Motor mit 620 bis 630 kv wäre mal nett. Ach ja, der 4108 hat wieder die kleine 4mm Welle, ist somit der gleiche Schei…. wie damals der QA4008, einmal irgend wo anecken bei landen und die Welle ist ab. Hab mir auch gerade ein paar andere 4108 mit 600kv angeschaut, ist irgend wie alles der gleiche Kram, geänderte Lagerschilder, etwas andere Farbe und schon hat das Kind zig Namen zu unterschiedlichen Preisen, von gut 15€ bis rauf auf 60€

Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Emax 3515

Emax 3515

Ich habe den EMax hier ja liegen, das Teil hat gewaltig Dampf. Ich werde ihn mal die Tage auf den Zahn fühlen und an meinem superduperlowtech Teststand laufen lassen. Der Motor wird bei mir wohl in einer 4ccm Kiste verbaut werden. Der Rumpf der Maschine ist simpel, für die Tragfläche muss ich sage und schreibe 11 Styroporsegmente schneiden.....

Die Maschine soll der EMax mit Gewalt durch die Luft ziehen.

Gruß
Thomas
 
out of the box

out of the box

Wenn icj das hier so lese, ist das für Neueinsteiger schon wieder zu aufwendig. Da passt dies oder das nicht und dann ist die Ersatzteilsituation schwierig. Hm?
 

Ewald

User
Hallo Dirk,

ich werde mal testen was so "out of the Box" möglich ist. Es muss ja keine Rakete werden. Derzeit gibt es die Ersatzteile ja schon/noch.

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
Hallo,

habe jetzt mal den Strom und die Drehzahl am Boden gemessen (mit 3S 2700 mAh - aber der AKKU ist nicht mehr neu)

10x5 (APC Style aus dem Karton) 8900 U/min 27,5 A
9x6 Master Airscrew 10600 U/min 20,5 A
9x6 APC Sport 10300 U/min 23 A
8,5x5 Aeronaut CAM Carbon 11300 U/min 16,5 A

Werde die Aeronaut auch noch mit 4S testen.

Gruß
Ewald
 
Hallo Dirk,
es gibt leider keine Aircombat Flieger in "Ready to fly" aus der Kiste die im bezahlbaren Bereich liegen. Das Teil ist weder günstig noch wirklich Combat Anfänger tauglich. Aber das Teil ist mit ein paar Modifikationen Combat tauglich zu machen, ohne etwas am Äußeren verändern zu müssen. Motor, Regler und Propeller müssen ausgetauscht und angepasst werden. Man bekommt zur Zeit alles als Ersatzteil. Die Eigenentwicklungen von denen sind meist lange zu bekommen. Bis Gestern hättest sie für gut 72€ als Ersatzteil Paket bekommen, Heute leider nur noch für ein Schittken über 90€. Aber die nächste Rabatt Aktion kommt bestimmt. Zur Zeit fehlt nur das Höhenruder im EU Shop, aber auch das wird wohl kommen.

@ Ewald,
eine Option zum testen wäre noch die 8x6 APC Style an 3s, bei 4s sehe ich da die 8x4 oder 8x5 APC Sport als Option. Die Aeronaut 8,5x5 hat in meinen Augen zu breite Blätter für den kleinen Motor, das bremst zu heftig wenn es ins kurven geht.

Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten