Mein Umstieg von LinuxCNC (gmoccapy) zu Beamicon2

Hi,

\begin{Gedankengänge}

"Eigentlich geht doch alles. Uraltrechner, Parallelport, TripleBeast und Ubuntu/LinuxCNC reichen doch für das bisschen was ich fräse. Gmoccapy ist sogar ein halbwegs bequem zu bedienen und sieht so schlecht nicht aus. Sogar ein billiges USB-Handrad von Ebay lässt sich mit Hilfe von Codeschnipseln aus dem Internet schnell einbinden. Vor allem kostet der Status Quo kein frisches Geld.

Aber mit Linux kann ich mich kaum anfreunden. Eigentlich kann ich es nicht mehr sehen - HAL und .ini und virtueller Pin. Und diese Update-Fehlermeldung kriege ich nicht mehr weg. Alles läuft so langsam und ruckelig. Vielleicht sind meine Genauigkeitsprobleme ja auch durch den on-board-Parallelport begründet. Da ist doch immer diese Fehlermeldung "unexpected real-time delay..". Einen neueren Windows-Rechner ohne Parallelport habe ich doch letztens quasi geschenkt bekommen und der steht nur rum. Heutzutage macht man doch eher USB und Ethernet."

\end{Gedankengänge}

So in etwa geht es nun seit etwa einem Jahr in meinem Kopf herum. Der Umstieg ist nun beschlossene Sache. Lange habe ich dann über EdingCNC oder Beamicon nachgedacht. Jetzt habe ich mich für einen CNCPod als Aufstecklösung für meine TripleBeast-Steuerung entschieden. Damit ist auch die Software - Beamicon2 - gesetzt. Es ist auch schon alles da und ich probiere schon ein bisschen rum. Über den Weg und vor allem die Herausforderungen werde ich berichten.

Ilja
 
Ich habe das Netbob und bin zufrieden. Es macht einfach, was es soll, also erwarte ich keine großen "Herausforderungen" deinerseits.
Lars
 
Einbau

Einbau

Vor dem Kauf habe ich den Platzbedarf im Steuerungsgehäuse (Selbstbaugehäuse von Sorotec) grob gemessen. Es müsste reinpassen, kam damals raus.
Wie man sieht, passt es tatsächlich knapp unter den metallischen Deckel. Er hat wenige mm Abstand zur Stromversorgung und liegt nicht auf. Trotzdem darf das Kabel wirklich keine Beschädigung haben. Für den Netzwerkanschluss, der jetzt direkt durch den Deckel der Steuerung geht, plane ich einen Durchbruch vorzusehen. Eine geeignete Elastomerkappe/Krempe am Kabel soll dann vor Staub zu schützen.

Regler_CNCpod_klein.jpg

Leider hat der CNCpod keine Anschraubpunkte. Sonst würde ich ihn irgendwo im Gehäuse verschrauben und mit einem Flachbandkabel mit dem Beast verbinden. Ein separates Gehäuse mit Klemmung aus 3D-Druck o.ä. wäre ebenfalls möglich, nur kenn ich den Kühlungsbedarf der kleinen Platine nicht. Gibt es da Erfahrungen?

Ilja
 
Von nem VW Polo Baujahr 2018 zurück zu nem Trabi...so ist das gerade bei dir...;)

Eigentlich doofer Vergleich, ich bin gerne Trabi gefahren und ein neuer Polo ist einfach Mist.

Linuxcnc ist mit richtiger Hardware doch das Schweizer Armeemesser unter den Steuerungen.
 
Aber mit Linux kann ich mich kaum anfreunden. Eigentlich kann ich es nicht mehr sehen - HAL und .ini und virtueller Pin. Und diese Update-Fehlermeldung kriege ich nicht mehr weg. Alles läuft so langsam und ruckelig. Vielleicht sind meine Genauigkeitsprobleme ja auch durch den on-board-Parallelport begründet. Da ist doch immer diese Fehlermeldung "unexpected real-time delay..". Einen neueren Windows-Rechner ohne Parallelport habe ich doch letztens quasi geschenkt bekommen und der steht nur rum. Heutzutage macht man doch eher USB und Ethernet."

Das Linuxcnc hier unterstellt wird, es sei "langsam", "ruckelig" und "ungenau", war hier wohl mehr in fehlender Harmonie ("Freundschaft") zwischen Benutzer und Software begründet, als in Linuxcnc & LPT-Port selbst. Ich finde hier wird Linuxcnc unrecht getan und Frust abgeladen. Viel Glück mit der neuen Software.
 
Sicher

Sicher

Hi,

sicher habt ihr recht. Langsam und ruckelig ist eine Software ganz sicher nicht allein. Ich möchte betonen, dass das von mir installierte Gesamtsystem nicht stimmig war. Da musste was geändert werden. Dabei habe ich mich weg von LinuxCNC hin zu Beamicon entschieden. Meine ganz persönliche Bewertung kann ich erst danach ziehen. Bin selbst gespannt.

Gott sei Dank ist der Weg zurück (zu Linuxcnc und den Parallelport) nicht komplett verbaut.

Ilja
 
Ich habe 2 Listen mit jew eigenem Budget:

"Brauch ich" => gut gefülltes Budget

"wünsche ich mir, brauch ich aber nicht" => fast nie Budget für da..

Rate auf welcher Liste die Mesa-Karte steht :D

@Ilja: Solltest Du zurück zu Linuxcnc wechseln wollen, helfe ich Dir gerne mit Wissen weiter....
 
Ilja: Ich bin diesen Weg auch gegangen, nur lief bei mir die Beamicon2 eben unter Linux (oder auch nicht). Ich kommme mit Linux einfach nicht zurecht und habe genau keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich habe dann die Beamicon2 auf Win7 umgestellt und damit kann ich auch umgehen.

Da kann jetzt Linux nichts dafür, dass ich zu blöd bin es zu bedienen und mir gehts keinesfalls drum, gegen Linux zu schießen. Grundsätzlich bin ich mit der Beamicon2 absolut glücklich. Da gab es in der kompletten Betriebszeit noch nicht einen einzigen Aussetzer oder ein Problem. Was du allerdings beachten musst, es gibt kein Beamicon2 Userforum mehr, das wurde abgeschaltet nach der DSGVO-Einführung. Wenn du Fragen hast, musst du halt schauen wo du diese dann stellen kannst. Das finde ich derzeit ein wenig unglücklich gelöst, es ist auch keine Änderung hierzu in Sicht.

Gruß, Dietmar
 

jweber

User
Ich fahr auch Linux CNC und hab auch schon drüber nachgedacht zu wechseln.

Habs aber nicht gemacht. Ein paar Sachen falls Du wieder zurück willst:

1. Auf dem Rechner läuft nur die Steuerung, der braucht kein Internet und keine Updates :-).
2. Eine ParallelportKarte bekommt man für schmales Geld, ich hab hier einen zweiten voll eingerichteten Rechnermit nagelneuer PP-Karte stehen, falls der andere ausfällt.
3. Wenn Du einen neuen alten Rechner irgendwo herbekommst, zieh Dir das neueste Image von Linux CNC und los gehts. Nach dem Latenz- und Jittertest machst Du das Ding auf und erneuerst die Wärmeleitpaste unter dem Prozessorkühler. Den Staub aus dem Kühlkörper zu blasen schadet auch nicht. Daran ist mir schon ein Rechner gestorben und als der nächste wieder Macken hatte habe ich das gemacht und seitdem ist Ruhe und er läuft wieder wie eine 1. Super, denn dieser Rechner hat spitzen Latenzwerte.

Mein Notebook will auch gar nicht in die Werkstatt, dem ist da viel zu viel Staub...

Jörn
 
Moin Ilja,

hast du vor deinem Umstieg auch Eding in erwägung gezogen? Etwas teurer, aber das wäre meine Wahl gewesen.
Gruß Marc
 
edingcnc

edingcnc

Hi,

ja. Eding war definitiv auch eine Möglichkeit. Es wird vielfach empfohlen, funktioniert, es sind viele Makros, Informationen und Videos etc. im Netz findbar. Am Ende sind die Kosten ggfs. aber noch mal deutlich höher als bei Beamicon.

Ilja
 

Micha

User
Moin,

mit Eding hast du aber wesentlich schlechtere Performance (Stichwort interpolation time constant), keine Ruckbegrenzung, im Vergleich langsame Auswertung der Eingänge, bei den bezahlbaren Karten keine 24V I/O und keine mögliche I/O Erweiterung.

MfG Micha
 
Moin,

mit Eding hast du aber wesentlich schlechtere Performance (Stichwort interpolation time constant), keine Ruckbegrenzung,...

Hallo Micha,

Magst du mir das oben zitierte etwas genauer erläutern. Darüber hinaus wäre interessant, was die langsamen Ausgänge für Nachteile mit sich bringen? Da ich mich noch nicht final entschieden habe, sind nähere Infos sehr interessant für mich.

Danke schonmal!

Gruß Marc
 
Magst du mir das oben zitierte etwas genauer erläutern.

Interessiert mich auch!

Ich arbeite mit Eding Steuerung und kann bestätigen dass es anscheinend keine Ruckbegrenzung gibt.
So nett die Spielerei mit lookahead sein mag, beim 3D fräsen ist das einfach nur pain in the ...
Eine passende Einstellung des lookahead Winkels passt entweder halbwegs bei 2D oder mit anderen Parametern bei 3D, wenn auch eher schlecht.
Im direkten Vergleich scheint mir das alte mach3 deutlich sanfter zu laufen.

Verzögerung gibt es auch auch bei den Eingängen fürs Handrad, super nervig.

Speziell mit einer schnellen Maschine kommt man an die Grenzen der Steuerung. Wie auch bei BZT; dort ist Eding im nonprofit Sektor Standard mit allen Problemen.
Bekommt man erst mit wenn man mit der Steuerung arbeitet.

Vielleicht einen eigenen thread aufmachen betreffs Eding CNc?
Macht keinen Sinn hier offtopic betreffs Eding weiterzumachen.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten