Auto-Blei-Akku mit Orbit Pro laden ?

Hallo

kann ich bedenkenlos eine
75Ah bzw. eine andere 90Ah Auto-Blei-Batterie

mit meinem Orbit Pro (vom Netzteil) mit 8A Strom laden ?!?

würde ja viele Stunden dauern -> Temperatur ?
ist das OK, oder wäre der Orbit dafür "zu schade" und ich sollte mir doch ein eigenes Auto´batterie´ladegerät kaufen ?


lg
 
Kraeuterbutter schrieb:
ist das OK, oder wäre der Orbit dafür "zu schade" und ich sollte mir doch ein eigenes Auto´batterie´ladegerät kaufen ?
lg

Hi

Oh das weiß ich nicht ob dir das Ladegerät dafür zu schade ist ;) .
Technisch sollte es das aber durchaus aushalten.
Dazu kommt das dein Orbit ein richtiges Bleiladeprogramm hat und die Akkus nicht so vergewaltigt wie die günstigen Autoakkulader. Dein Akku wird es dir danken. Nur kannst du den Akku meiner Meinung nach nicht mit 8 Ampere laden. Ich meine das im Bleiakkuprogramm max. 6 Ampere möglich sind. Auch musst du evtl. (je nachdem wie leer der Akku ist) den Ladevorgang noch ein zweites Mal starten da das Gerät nach spätestens 14 Stunden abschaltet.

MfG. Matthen
 
Tach,

die Temp. sollte eigentlich nicht das Problem sein - sind doch kaum über 100W Ladeleistung... Zur Not eben einen kleinen Lüfter/Ventilator daneben stellen.

bis denn
Sebastian
 
Hi zusammen,

ich habe mit dem Microlader auch schon die Autobatterie geladen (63 Ah). Geht sehr gut, der Lader hatte etwa 30 Grad Celsius am Ende, ist temperaturtechnisch kein Thema, da die Ausgangsspannung fast gleich der Eingangsspannung ist, d.h. die Umwandlungsverluste sind hier sehr gering.
Ich hab als grobe Abschätzung des Ladestroms bei einem Bleiakku C/10 im Kopf, habe also meinen 63 Ah Akku mit 6 A geladen. Allerdings solltest du die Deckel der Bleizellen abschrauben, da der Akku beim Laden ein wenig ausgasen kann.
Fazit:
Autobatterie mit dem Microlader laden geht sehr gut, kann dann auch schön anhand der eingeladenen Kapazität sehen, wie leer der Akku war.
 
....wenn Du ein regelbares Netzteil hast, dann kannste deine Autobatterie auch gleich da dran hängen. Funzt bei mir einwandfrei!
 

X-Wing

User
Das mit dem Netzteil würde ich ohne Kontrolle lieber sein lassen. Kommt ganz auf die Regelung an. Denn viele Netzteile sind nicht wirklich gut geregelt und so kann die Spannung durch die ansteigende Temperatur im Netzteil driften.

Das Netzteil von mir (günsitges Experimentiernetzteil mit 500mA) z.B. driftet um 0,8 Volt von "kalt" bis "betriebswarm". Spannung steigt dabei an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten