Robbe Rat Voll-GFK Pylon

Moin...

Habe die Ratte gestern auf der Prowing am Stand von robbe gesehen. Leider nicht im Flug, es war aber ein kleiner Klappprop montiert und Striche am Rumpf zu sehen... es soll sich hier um einen Prototyp gehandelt haben.
Abwarten was man in den Rumpf bekommt und wie schnell man die Ratte beschleunigt ums Eck bekommt.
 

Flugass

User gesperrt
Soll etwa ab August lieferbar sein. Die Lackierung war unterirdisch schlecht. Gerade am HLW. Ich hoffe mal nicht das das in „Serie“ auch so ist. 4s 2200 bis 2600 ist Platz im Rumpf - mehr nicht.
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Kauf: PNP Fr. 569.- Brack, geliefert 15.10.2019
perfekte Verarbeitung, alle Servos eingebaut und angelenkt, Motor, Prop und Spinner montiert
Ruderausschläge konnten sauber gemäss Manual eingestellt werden.
24.10.2019: Erstflug mit Arthur als Starter, mit Vollgas kippte sofort nach rechts ab und konnte gerade noch vor einem Baum in die Höhe gelenkt werden, unruhiger Flug um die Längsachse, Quer hoch zum Landen drückte ihn so stark nach unten, dass das mit dem Höhenruderausschlag nicht in horizontale Lage gebracht werden. Trotzdem sanfte Landung bei gutem Gegenwind mit wenig Quer hoch. Deshalb Zumischung Höhe tief zu Quer hoch reduziert, Höhenruderausschlag deutlich erhöht, aber vorallem CGR deutlich nach vorne (ca. 07 cm), das heisst bei Auflage in 5 cm kippt er deutlich nach vorne.
Zweiter Start mit 3/4 Gas und Gegenwind ging sehr gut, deutlich besser um die Längsachse , Bilderbuch-Landung im Concorde-Style mit voll Quer hoch. Noch 43% Kapazität nach beiden Flügen mit dem gleichen Akku (4S 2.2 Ah).
Dritter Start mit neuem Akku 4S 2.4 Ah, CGR eher noch etwas weiter nach vorne (Stellung Akku und Regler markiert, Flugzeug muss bei 5 cm Auflage deutlich nach vorne unten kippen), Start wieder mit Arthur und 3/4 Gas mit wenig Schwung und kein Gegenwind, hatte offenbar zuwenig Fahrt und drehte in Messerflug zuerst rechts dann links, gut korrigiert und Vollgas, konnte gerade noch in die Luft gebracht werden. Dann fantastischer Speedflug, Querrudertrimmung deutlich nach rechts bestätigt, das heisst Flügel ist etwas verzogen, etwas schnell bei der Landung, aber immer noch gut.
Fazit: Ein wirklich attraktiver Speed-Flieger.
 
Ich weiß nicht: Deine Erfahrungen lesen sich nicht so dolle. Und trotzdem attraktiver Flieger?

Ist demnach die Schwerpunktangabe des Herstellers für den Gully? Eine verzogene Fläche an einem Schalenflieger. Was ist das denn?
 
Kann ich ebenfalls bestätigen, die Fläche hat vermutlich einen Verzug in der Form. Es muss sehr viel getrimmt werden, damit das Modell gerade fliegt. Für mich aktuell so leider unbrauchbar...
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Habe heute den Erstflug mit dem Robbe Rat PNP gehabt und bin restlos überzeugt.
Habe den Standard-Motor (205g) gegen einen 103g schweren Tenshock EDF TS-EZ1515 - 15T - 3770KV mit Micro Edition 5:1 an einer RF 10X17 getauscht. Akku: mylipo 2000mAh 15,2V 4S HV 60C/120C FPV Parcour; Regler: YGE 65LVT.
Das Fluggewicht beträgt damit nur mehr 875g. Ich habe es lieber leichter, dafür kraftvoller. Ergibt einfachere Starts und Landungen auf begrenztem Raum.
Der Schwerpunkt wurde auf 50mm eingestellt. Im Flug zeigt sich, dass dieser Schwerpunkt genau richtig war – ganz leichter Abfangbogen. D.h. er kann auch noch auf 51mm zurück versetzt werden.
Der Start war mit Halbgas kein Problem. Der Flieger zog jedoch, wie schon in den anderen Berichten angeführt, leicht nach rechts und es musste 3% nach links getrimmt werden. Beim Höhenruder war keine Trimmung erforderlich. Die Ausschläge wurden nach Anleitung eingestellt (Höhenruder jedoch +-4mm) und haben sich im Flug als stimmig herausgestellt. (gleiche Ausschläge und Schwerpunktlage wie das Schwestermodell Mini Hawk 3)
Der Antrieb hat sich lt. Telemetrie max. 57A bei 15,5 Volt (886 Watt) gegönnt und die 10x17 auf bis zu 10.900 Umin beschleunigt. 282 km/h Strahlgeschwindigkeit -> Fluggeschwindigkeit schätze ich auf 220km/h.
Es war ein toller Flug mit viel Vollgasanteil und einigen Segelphasen. Das Pfeifen im Flug macht süchtig. (Pfeifen kommt von einer nicht 100%igen Aerodynamik -> d.h. das etwas getrimmte Querruder macht da auch nicht mehr viel)
Zur Landung wurden die Querruder 13mm nach oben gestellt; die Höhenruderkompensation aber statt 1mm nur auf 0,5mm eingestellt. Mit dieser Einstellung war ein sauberer Landeanflug möglich.
Alles in Allem ein gelungener Erstflug (8min bei 1600mAh), der mich voll überzeugt hat.
 
Robbe Rat

Robbe Rat

Hallo, ich habe mal ne Frage zum Rat. Wie ist denn der Rumpf aufgebaut und verlegt man die Antenne nach außen oder kann sie drinnen bleiben. Reicht ein Empfänger mit einer Antenne oder sollten es besser 2 sein?

VG
Steffen
 
Empfänger und Antenne

Empfänger und Antenne

Habe den Multiplex RX-5 light M-Link (mit nur einer Antenne) hinter dem Akku auf einem Stück Schaummatte platziert und die Antenne nach hinten gebogen. So liegt die Antenne innen auf dem Boden etwa in Rumpf-Mitte. Cfk-Streifen sind nur auf der Seite, sodass das kein Problem sein dürfte. Das hat sich in allen Flügen mit der Rat und zwei anderen, ähnlichen Speed-Modellen bestätigt. Der Sender ist ein Multiplex Royal SX 16.
 

Thecriss

User
Hallo zusammen,
wie befestigt ihr den Akku im Schacht?
In der Anleitung steht ja per Klettband...aber hebt das ausreichend?
Oder hilft es ein kleines Brettchen reinzukleben auf dem der Akku dann hält?
Ich danke ;)
 
Bei derlei Fliegern grundsätzlich mit Klettband. Wenn man nicht gerade nur 1 cm² davon verwendet, bleibt der Akku auch an seinem Platz. Wenn dir das zu unsicher ist, klebe zusätzlich eine Klettbandschlaufe am Rumpfboden fest und umschlinge den Akku damit, so es der Platz zulässt.
 

Thecriss

User
@Baselbieter Da du auch die PNP Version hast.
Wie hast du den Regler mit dem Motor verbunden und wie weit muss dein Akku nach vorne um den Schwerpunkt bei 50mm hinzubekommen?

Ich habe den empfohlenen Regler soweit wie möglich am Motor, auf dem Regler noch die IISI Telemetrie und
obwohl der 4s 2200er fast am Regler anliegt, also so weit wie es nur geht nach vorne, fällt der Flieger nach hinten weg.
Obwohl noch nichtmal der Empfänger drin ist der ja hinter den Akku soll :(
Ich seh schon ich muss Blei über den Regler packen um den Schwerpunkt zu bekommen *hmpf*
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Thecriss,
Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich den 205g schweren Standard Motor durch einen 105g leichten Getriebeantrieb ersetzt.
Der YGE Regler (einer der leichtesten 65A Regler) wurde, wie in der Robbe Anleitung abgebildet, mit dem Motor verbunden und liegt mit den Kabeln, gehalten durch Kabelbinder, direkt hinter dem Motor.
Darunter ist mein 4s 2000MAh Akku mit 212g, der fast am Motor anliegt.

Du solltest also normaler Weise keine Probleme mit dem Schwerpunkt auf 50mm haben, da du schon 100g mehr durch den Motor vorne hast!

Der Empfänger (GR-12L) befindet sich direkt hinter dem Rumpfausschnitt an der Seitenwand.
Der Empfänger hat nur eine Antenne, die direkt hinter dem Flügel aus dem Rumpfgeleitet wird.
Ich würde trotzdem jeden dazu raten einen Empfänger mit 2 Antennen zu benutzen, da lt. Telemetrie der GR-12L zumindest mit dem Rückkanal zwischenzeitlich an die Grenzen kommt.
Der Akku ist durch ein Klettband (Länge ca. 5cm) am Rumpfboden gesichert. Das Klettband ist das rote von Mutliplex, dass am stärksten von den bisher verwendeten Klettbändern hält.
Zum Einschieben des Akkus muss ich einen dünnen Plastikstreifen zwischen Klettband und Akku halten, der dann wenn der Akku in Position ist, herausgezogen wird. Dann liegt der Akku auf dem Klettband auf und hält so fest, dass sich dieser keinen Millimeter bewegen kann. Zum Entfernen des Akkus, muss ich wieder mittels des Plastikstreifens den Akku vom Klettband lösen.
 

Thecriss

User
Hallo Bernd,
ja deine Ausstattung hatte ich gelesen aber
extra neuen Motor und Regler kaufen will ich nun nicht, irgendwie muss das klappen ;)

Habe den Regler nun noch paar mm weiter zum Motor gelötet. Der Haken bei dem Robberegler ist das er durch seine
Bauart nun vom Motor aus 45° nach oben hochgedrückt wird (weil auf Reglerunterseite noch ne Platte ist und nun nicht auf einer Ebene mit dem Motor liegen kann).
Habs durch ein Stück hitzebest.Schaumstoff gestützt...dadurch noch paar mm Gewicht nach vorne.
Und dennoch komm ich nicht ganz hin..hab noch 20gr. Blei über den Regler geklebt damit klappen
die 50mm + leicht nach vorne kippen. Wenn der Erstflug was anderes sagt, dann kann mans ja wieder ändern.
Mein Futaba Empfänger hat schon zwei Antennen von daher passt das schon.

Wundert mich dennoch wie Robbe das vorne geplant hat da der empfohlene Robbe Lipo z.b. leichter ist
als mein sls xtron und mit 20gr.Blei nun komme ich auf insgesamt 1040gr. (1050 steht in Anleitung)
Ob bei der Herstellung mit dem Harz mal vorne mal hinten mal mehr mal weniger großzügig mit umgegangen wird...möglich.
 
Ist schon merkwürdig, dass du mit den Originalkomponenten den Schwerpunkt nicht eingestellt bekommst.

Gewichtstoleranzen treten natürlich immer etwas auf, aber nicht in einem gravierenden Maß. Selbst wenn der Rumpf hinten heraus zusammen mit dem Höhenleitwerk an deinem Exemplar etwas schwerer geraten sein sollte (5 Gramm wären schon viel), wäre das Gewichtsdelta vorn allenfalls 20 Gramm, da der Heckausleger doch verhältnismäßig recht kurz ist. Selbst wenn man den Akku durch Verwendung anderer Komponenten weiter nach vorn bringen kann, fehlt anderseits am Antrieb auch viel Gewicht.
 

Thecriss

User
Ja wundert mich auch, zumal das Heck ja völlig Serie ist, und dort auch kein Faustgroßer Harzbollen von der Fertigung versteckt ist ;)
Noch näher kann ich nicht an den Motor ran, und wie gesagt...eingebaut drückts den Regler hinten voll hoch
weil er vorne unten zu "dick" aufbaut...aber war kein Ding.
So komme ich nun hin und warte den Erstflug demnächst mal ab.
Unbenannt4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten