Erfahrungen mit der Aichi M6A Seiran 3D gedruckt

Es geht voran...

Es geht voran...

Hallo,

ausgedruckt ist alles, jetzt wird verklebt.
Man kann schon erkennen was es wird.
Ich finde die Schwimmer gewaltig?!



Gruß
klaus
 

Anhänge

  • 2019-02-26 16.58.41.jpg
    2019-02-26 16.58.41.jpg
    892,9 KB · Aufrufe: 344
Hallo,
jetzt ist der Rohbau komplett fertig.

2019-02-28 15.36.18.jpg

Das ganze soll laut Userguide 918g wiegen, wiegt bei mir aber 1070g.
Bin ich von den anderen gedruckten Modellen aber gewohnt, werden immer etwas schwerer als angegeben, fliegen aber hervorragend.

Gruß
Klaus
 

Andi G

User
Die Aichi gefällt mir auch, wie lange hast du etwa gedruckt? Hast du den G-Code von 3D lab verwendet oder selber generiert?
 
Hallo,
ich habe die S3D Factory Dateien genommen und den Einzugsabstand und die Einzugsgeschwindigkeit hochgesetzt. (In Simplify 3D)
Die Druckzeit kann ich nur schätzen, ca. 100 Std.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

habe heute meine ersten Flugerfahrungen mit dem Modell gemacht, wie immer erst mal unlackiert, man weiß ja nie.

Das Einfliegen auf dem Festland, noch ohne die Schwimmer, verlief probemlos.

Das Modell hat, wie alle Modelle von 3DLabPrint, gutmütige Flugeigenschften.

Nachdem mein Schwiegersohn, das Modell mit einem kräftigen Schubs freigegeben hat, erfolgten zwei schöne Flüge mit 2X 3S 2200mAh.

Der erste Flug dauerte 5min, danach noch 52% im Akku, bin dann noch einmal ca. 3min geflogen und es waren noch 23% drin.

2019-03-02 16.16.02.jpg

Flugewicht ohne Schwimmer 1465g.

Jetzt kann lackiert werden.

Gruß
Klaus
 
Fertig! Aber wo fliegen???

Fertig! Aber wo fliegen???

So, jetzt könnte ich den ersten Wasserstart wagen, aber wo?

2019-03-29 15.12.12.jpg

Hat jemand einen Tip, wo man im Umkreis Gütersloh-Bielefeld aufs Wasser kann?
Evtl. auch die Gegend um Paderborn mit ihren vielen Baggerseen?
Oder sonst wo, im Umkreis von 100km!
Wenn einer weiss, wo man Wasserfliegen kann, dann ja wohl hier.

Gruß
Klaus
 

Oxymoron

User
Hallo Klaus,

Deine Aichi M6A Seran sieht klasse aus, viel Erfolg für den ersten Einsatz auf Wasser! Es war übrigens mein erstes Modell von 3DLabPrint und auch meins ist schwerer geworden, fliegt aber trotzdem völlig unproblematisch. :cool:
 
Hallo,

danke für die "Blumen"

Welchen Motor hast du denn drin?
Und bist du schon vom Wasser gestartet?
Was wiegt deine?

Gruß
Klaus
 

elo

User
Welches material

Welches material

Ich möchte mir gerne auch mal ein gedrucktes Modell kaufen - nicht selber machen;). Ist es sinnvoll das teure Pet-G zu nehmen oder reicht auch das Pla. Das mit der Hitzeempfindlichkeit habe ich schon gelesen.

Peter
 
Schwimmt gut, mehr nicht!

Schwimmt gut, mehr nicht!

Hallo Zusammen,

heute sollte der erste Wasserstart stattfinden, die Wetterbedingungen waren optimal, sonnig, 24°C und wenig Wind.
Aus Sicherheitsgründen war das aufblasbare Paddelboot dabei.
Modell ins Wasser, schwimmt gut und lässt sich dank des Wasserruders super steuern.
Nur Mut und langsam Gas geben... Bis 75% Gas alles OK, also Vollgas...Doch dann taucht das Modell zu einer Seite ein und der Motor hat kurz wasserkontakt, dann steht es aber wieder auf den Schwimmern.
Ich wollte schon aufatmen, als plötzlich weißer Qualm aus dem Motorraum quoll und der Sender mir mitteilte, dass der Empfänger ohne Spannung war.
Motor und Regler waren abgeraucht!
Am Ende habe ich das Modell mit dem mitgebrachten Paddelboot gerettet-Dachte ich.
Als ich das Modell an Land genauer betrachtete, hatte die Sonne ganze Arbeit geleistet. Überall Dellen und Beulen-Mülltonnenreif!
Die zwanzig Minuten auf dem Teich hatten dem PLA übelst zugesetzt.
Werde mich demnächst hitzebeständigerem Material zuwenden!!!

Gruß
Klaus

IMG_1135.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 309
  • 2019-05-19 15.50.26.jpg
    2019-05-19 15.50.26.jpg
    875 KB · Aufrufe: 342
oh je, so viel Arbeit und dann das... Mein Mitgefühl!
Trotzdem schön zu sehen, was technisch heute auf Hobbyebene machbar ist. Bald wird es wohl Druckstudios geben, da holt man dann 5 Tage später sein Modell ab...
Nicht entmutigen lassen!

Bertram
 
Die Aichi M6A Seran sieht wirklich toll aus :) Trotz diesern Dellen... Zum Nächsten Mal brauchst du ein Modell aus einem hitzebeständigeren Material. Trotzdem ist das Modell wirklich beeindruckend. Viel Glück beim nächsten Mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten