SSL Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Wir arbeiten ja dran. Leider gibt es für die Plattform noch ein paar Baustellen mehr.
  • Umstellung auf vBulletin 5. Notwendig, weil die Unterstützung der 4er Version irgendwann eingestellt wird. Aber aufwändig, weil dort vieles anders strukturiert ist und sich mit dem Rest der Plattform vertragen muss.
  • Konvertierung der gesamten Plattform auf UTF-8 Zeichensatz. Notwendig, weil Voraussetzung für vB5. Aufwändig, weil ganze Teile der Plattform kein UTF-8 haben und vieles miteinander verzahnt ist.
  • Erst, wenn das erledigt ist, stellen wir auf https um, sonst müssten wir das zweimal machen.
Nach nunmehr 17 Jahren ist RC-Network alles andere als ein out-of-the-box System, das man mal eben so umstellen kann. Und allzuviel Personal im Maschinenraum haben wir leider auch nicht, deswegen dauert das seine Zeit.

Für's Meckern habe ich zwar Verständnis, aber es beschleunigt die Sache nicht ;)

Grüße, Ulrich
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

und ich plaudere mal kurz aus dem Nähkästchen... :eek:

Wir arbeiten ja dran. Leider gibt es für die Plattform noch ein paar Baustellen mehr.



  • Erst, wenn das erledigt ist, stellen wir auf https um, sonst müssten wir das zweimal machen.

Und allzuviel Personal im Maschinenraum haben wir leider auch nicht, deswegen dauert das seine Zeit.

Und das schon seit "Jahren" - mittlerweile mit Lichtblick am Ende des Tunnels...

- wir hatten auf der Testplattform es schonmal probiert, ging aber schief, weil einige Rahmenbedingungen nicht erfüllt wurden, welche jetzt seit einiger Zeit sich in Aufarbeitung befinden. Der Betrieb wäre bei einer jetzigen Umstellung nicht mehr zu gewährleisten...

und wenn sich einige wegen der übertragenen Passwörter ohne SSL sich aufregen sollten, das ist ohne Grund, weil das Passwort NICHT im Klartext übertragen werden.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kleiner Tipp: Warum nehmt ihr nicht ein CDN mit vorgeschaltetem SSL? (zB Cloudflare)
Dann könnt ihr es intern weiter ohne SSL betreiben...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux mipme_kampfkoloss

Kleiner Tipp: Warum nehmt ihr nicht ein CDN mit vorgeschaltetem SSL? (zB Cloudflare)
Dann könnt ihr es intern weiter ohne SSL betreiben...

Höhö - sorry, bezahlst Du die Rechnung? Das wird teuer... Habe gerade mal bei cloudlare auf die Preisliste geschaut...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
SSL Verbindung ist schon im Free-Plan inkludiert - ist halt ein shared Zertifikate, aber immerhin besser als nix...
Bandbreitenbeschränkung gibt es keine.

Also probieren könntet ihr das sicher mal...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux mipme_kampfkoloss

SSL Verbindung ist schon im Free-Plan inkludiert - ist halt ein shared Zertifikate, aber immerhin besser als nix...
Bandbreitenbeschränkung gibt es keine.

Da gibt es so nen nette Anmerkung unter dem Pro-Angebot: "requiring basic security and performance."
Ich wäre fast bereit meinen Ar$&§" (sorry für die Ausdrucksweise ;) ) zu verwetten, daß für :rcn: dann bereits tagsüber nur noch die "Sanduhr" dreht. (von der abendlichen Rush-hour gar nicht zu sprechen)

- Wir sind stolz darauf, daß (wenn wir - wie meist - ohne Probleme den Betrieb aktiv haben) die User schnelle Antwortzeiten bekommen.

- und - ich stelle in Frage, ob es Sinn macht, hierfür noch (human-)Resourcen zu nutzen, statt sie in die greifbare Umstellung zu investieren.

Danke aber trotzdem schonmal für den Hinweis - ist mM nach der brauchbarste der letzten Jahre gewesen... ;)
 

airshow

User
mipe kampfkoloss ist ja unheimlich schlau
er könnte sein wissen ja aktiv einbringen.
ich bin kein vereinsmitglied, nutze rc-network aber sehr gerne. wenn ich forderungen stellen möchte, müsste ich aber dort auch aktiv sein
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Walter

ich bin kein vereinsmitglied, nutze rc-network aber sehr gerne. wenn ich forderungen stellen möchte, müsste ich aber dort auch aktiv sein

mit dieser Einstellung bis Du aber kein gutes Mitglied unserer Konsumgesellschaft "alles für umme". Und ein schwarzes Schaf noch zudem! :D
 

1400

User gesperrt
Nach nunmehr 17 Jahren ist RC-Network alles andere als ein out-of-the-box System, das man mal eben so umstellen kann. Und allzuviel Personal im Maschinenraum haben wir leider auch nicht, deswegen dauert das seine Zeit.
mal so als idee:
a) Forum hier zumachen
b) Ein phpBB Forum auf einer Subdomain installieren zb. forum.rc-network.de
c) Einen Hoster suchen wo das Cpanel drauf lauft (oder von mir aus selber kaufen).
d) Dort die Auto SSL Funktion aktivieren oder aktiviert lassen
e) Über das immer aktuelle Kostenlose Letsencrypt Zertifikat freuen.
f) Das Forum als Read Only drinnen lassen bis zum Tag X wo es gekäult werden muss
:D Simple nicht?
 

I3uLL3t

User
mal so als idee:
a) Forum hier zumachen
b) Ein phpBB Forum auf einer Subdomain installieren zb. forum.rc-network.de
c) Einen Hoster suchen wo das Cpanel drauf lauft (oder von mir aus selber kaufen).
d) Dort die Auto SSL Funktion aktivieren oder aktiviert lassen
e) Über das immer aktuelle Kostenlose Letsencrypt Zertifikat freuen.
f) Das Forum als Read Only drinnen lassen bis zum Tag X wo es gekäult werden muss
:D Simple nicht?

Ja macht sinn,
bei nem Forum mit 20 Nutzern von denen 5 Aktiv sind.
Bei dieser Größe hier nicht umsetzbar ohne riesen Verluste einzustecken.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Nun,

ich denke der "1400"er ist gerne eingeladen, dem Verein beizutreten und sich zu einzubringen. Demnächst haben wir ein nationales Meeting, da wäre er gerne eingeladen, um den anderen Admin seine Ideen zu erklären! Nur Mut, wir beißen selten und dann auch nur ganz sanft :D und nur solche, die es verdient haben :D :D

LG

Volker
 

1400

User gesperrt
Ich wohne zu weit weg um Physisch vor ort sein zu können.
Und was spricht dagegen? Die Leute müssen sich halt neu Anmelden na und?
Die Konsequenz ist das die Seite abgeschalten werden muss wenn ein Brief von einen Anwalt kommt.
Ned böse aber die Datenschutzgrundverordnung hätte schon längst umgesetzt werden müssen.
 

BNoXTC1

User
Mann oh Mann.. was haben hier manche für Probleme.. was habt ihr mit dem Datenschutz? Das ist der größte Schwachsinn.. was gibts hier schon für geheime Daten?

Von mir aus kann alles so bleiben, wie es ist.
 

1400

User gesperrt
was gibts hier schon für geheime Daten?
IP Adresse, Geo Daten, Cookies,... :D
Natürlich hast du bei der Registrierung keine Personenbezogenen Daten angegeben?

Natürlich werde Ich hier nirgends Informiert welche Cookies von:
http://ads.rcncdn.de
erstellt werden, wie lange die gülltig sind und welche Daten die von mir bekommen!
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
natürlich nicht.. da gibt's keine Cookies.

Aber das nicht zu merken passt zu deiner übrigen Expertise ;)

Grüße, Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten