SSL Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1400

User gesperrt
cookie.JPG

cookie1.JPG
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hm, da bin ich mal gespannt was da ein fachkundiger Jurist dazu sagt.

Nach meinem Wissenstand sind mal 2 der Cookies Sessioncookies und diese unterliegen nicht der Zustimmung.
Userid und passwordhash hast du vermutlich selber ausgelöst, da du auf angemeldet bleiben geklickt hast.
Last visit und last action - das könnte was sein, aber die könnte man wohl auch noch wegargumentieren...
 

1400

User gesperrt
Es muss darüber Informiert werden das die Seite Cookies verwendet.
Das hat mit den Datenschutz nicht zu tun.
 

BNoXTC1

User
1400, wozu hast du dich eigentlich registriert? Wenn’s hier so gefährlich ist? Um dich wichtig zu machen? Um das Forum schlecht zu reden?
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Es muss darüber Informiert werden das die Seite Cookies verwendet.
Das hat mit den Datenschutz nicht zu tun.

Sorry, dass ist ein allgemeiner Irrglaube:

§ 15 Abs.3 des Telemediengesetz (TMG): "Der Diensteanbieter darf für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Telemedien Nutzungsprofile bei Verwendung von Pseudonymen erstellen, sofern der Nutzer dem nicht widerspricht. Der Diensteanbieter hat den Nutzer auf sein Widerspruchsrecht im Rahmen der Unterrichtung nach § 13 Abs. 1 hinzuweisen. ..."

Bedeutet im Umkehrschluss:

"Cookies dürfen laut der Richtlinie nur dann ungefragt gesetzt werden, wenn sie technisch notwendig sind – also beispielsweise um einen durch den Nutzer erwünschten Dienst umzusetzen. Hierzu zählen etwa Session-Cookies zur Speicherung der Spracheinstellung, der Log-in-Daten und des Warenkorbs oder Flash-Cookies zur Wiedergabe von Medieninhalten."

oder hier:

"Technisch notwendige Datenpakete: Cookies, die dieser Gruppe zugeordnet werden, sind notwendig, damit die technischen Aspekte einer Internetseite funktionieren. Dieser kann beispielsweise dafür sorgen, dass ein Nutzer eingeloggt bleibt, nachdem er durch einen Klick den Wunsch dazu geäußert hat. Diesbezüglich müssen Betreiber keinen Cookie-Hinweis einbauen."

Das heißt natürlich für alle anderen Cookies muss eine Einwilligung und ein Opt-Out Möglichkeit bestehen.

Bin jetzt auch kein Jurist, jedoch habe ich das Thema schon mit mehreren Seitenbetreibern diskutiert und bis jetzt ist jeder bei dieser Unterscheidung geblieben.
Alles andere war/ist Panik- und Geldmacherei! Leider...
 
Männer !

Juristisch gesehen haben die Meckerer mit Sicherheit Recht.

Aber immer daran denken und die Risiken abwägen. Bei RCN sehe ich das Risiko eher gering. Da habe ich bei anderen Plattformen und social networks weitaus mehr Bedenken.
Und Shopsysteme, wo wirklich sensible Daten übertragen werden, sind weitaus gefährlicher.
Der Aufwand muss in einer vernünftigen Relation stehen. RCN arbeitet im Grunde genommen nicht kommerziell und eine mit Sicherheit mögliche aber teure Schnellumstellung ist unter Umständen finanziell nicht zu machen.

Ich würde deshalb vorschlagen, dass wir den Machern hier diesbezüglich mehr Zeit geben, damit das Ganze mit möglichst geringem Aufwand über die Bühne gehen kann.
 

1400

User gesperrt
RCN arbeitet im Grunde genommen nicht kommerziell
Es wird Werbung eingeblendet und zumindest nach AT Recht ist das mit selbst wenn es ein Verein ist keine so einfache sache.
Der erste schritt sollte sein das die Werbung entfernt wird!
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Als erstes sollten wir mal eine Sammlung "Komma's" für Dich machen.
Deine anderen Beiträge sind auch etwas "merkwürdig", sieht für mich stark nach einem Troll der Aufmerksamkeit sucht aus.

Die Frage wurde ja schon gestellt, WARUM hast Du Dich hier eigtl. angemeldet ?
 
Es wird Werbung eingeblendet und zumindest nach AT Recht ist das mit selbst wenn es ein Verein ist keine so einfache sache.
Der erste schritt sollte sein das die Werbung entfernt wird!

Mit Verlaub, ich schätze mal, dass die Werbeeinnahmen so gerade reichen, um die Betriebskosten abzudecken.
Und auch nur deswegen, weil sich die ganzen Moderatoren ehrenamtlich um ihre Bereiche kümmern.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Werbung kommt von einem eigenen Server (also nicht Google ads oder ähnliches),
der Werbelink enthält keine Userid sondern nur thread URL und geht auf den eigenen Werbeserver und wird dann weitergeleitet.
Damit werden beim Erstellen der Anzeige keine Daten an Fremde weitergegeben.

Was bei der Weiterleitung (Klick) weitergeben wird, da können vielleicht die Betreiber weiter aufklären...
 
Die Werbung kommt von einem eigenen Server (also nicht Google ads oder ähnliches),
der Werbelink enthält keine Userid sondern nur thread URL und geht auf den eigenen Werbeserver und wird dann weitergeleitet.
Damit werden beim Erstellen der Anzeige keine Daten an Fremde weitergegeben.

Was bei der Weiterleitung (Klick) weitergeben wird, da können vielleicht die Betreiber weiter aufklären...

Nur weil es ein RCN Server ist heisst es nicht das Daten nicht weitergegeben werden.
Der RCN Adserver basiert auf einer kommerziellen Software die dieses kann.


Mit Verlaub, ich schätze mal, dass die Werbeeinnahmen so gerade reichen, um die Betriebskosten abzudecken.
Und auch nur deswegen, weil sich die ganzen Moderatoren ehrenamtlich um ihre Bereiche kümmern.

Wie Du ganz bestimmt weist hat dies nichts mit "Gewerblich oder nicht Gewerblich" zu tun.
Dazu muss man natürlich auch beachten das der Verein für Inhalte und Redaktion zuständig ist.
Betreiber der Plattform ist eine "Betriebsgesellschaft" und kein Verein.

Deine anderen Beiträge sind auch etwas "merkwürdig", sieht für mich stark nach einem Troll der Aufmerksamkeit sucht aus.

Da bin ich bei dir... Auch sein technischer Vorschlag ist Blödsinn.

Aber dieses Thema ist ja nun schon seit Jahren aktuell und könnte relativ einfach abgestellt werden.
Das scheint aber nicht gewollt zu sein.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nur weil es ein RCN Server ist heisst es nicht das Daten nicht weitergegeben werden.
Der RCN Adserver basiert auf einer kommerziellen Software die dieses kann.

Touché my friend!

Ja, natürlich - kann kommerziell sein, glaub ich zwar nicht. Wenn du mehr weißt als ich dann...

Kommerziell hin oder her, eigentlich ging es ja um die Cookies und Datenweitergabe an Dritte.
Welche ja sowieso in den Datenschutzinfos vermerkt sein müssen.
Dort steht jedoch nix.

Ich nehme mal an, dass es eine einfache Kampagnenmanagement Software ist, die da läuft.
Bei der kleinen Anzahl an unterschiedlichen Bannern und der kleinen Modellbaunische zahlt sich mehr wohl nicht aus...

Nun aber zurück zur SSL-Verschlüsselung - das ja Startthema war!
 

I3uLL3t

User
Warum Rechtfertigt ihr euch denn?
Macht weiter so wie bisher und arbeitet daran das es in naher Zukunft umgestellt wird. Ich habe selber Foren betrieben und weiß was dahinter steckt... Das ist nicht mal eben gemacht und schon garnicht bei einem forum dieser Größe dessen Umfang viel mehr beinhaltet als das was man sieht.

Wer mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden ist den frage ich wie er die letzten 10jahre durch das Internet gesurft ist und wieviel Geld und Benutzerdaten auf seine Kosten geflossen sind und in wie weit ihn das interessiert hat.
Wenn es euch nicht gefällt steht es euch doch frei die Plattform zu nutzen oder nicht. Jedes eurer Smartphone gibt mehr Daten der Welt preis als diese Plattform ^10...mit einer google Suche weiß das Internet mehr über euch als ihr selber. Und am besten habt ihr noch alexa oder was auch immer und lasst sie Termine für euch machen....

Über rechtliche Folgen, Schritte oder was auch immer müssen sich lediglich die Betreiber nen Kopf machen aber nicht ihr. Ihr werdet nicht verklagt nur weil ihr euch hier bewegt.

Respekt das die admins und Betreiber hier überhaupt ein Statement abgeben.
 

1400

User gesperrt
Macht weiter so wie bisher und arbeitet daran das es in naher Zukunft umgestellt wird.
Es hätte schon längst passiert sein müssen.
Jedes eurer Smartphone gibt mehr Daten der Welt preis als diese Plattform
Und welche?
Nur weil es ein RCN Server ist heisst es nicht das Daten nicht weitergegeben werden.
Wenn ein Auftragsverarbeiter verwendet wird muss das auch transparent mitgeteilt werden.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Nun Ihr Verantwortlichen,wie sieht es nun aus mit verschlüsselter Übertragung von Daten?
Es istgenug Zeit vergangen und es wurde nichts unternommen. Auch ein Verein muss sichan Gesetzgebungen halten.
EineVerschlüsselung ist Heut zu Tage kein Hexenwerk.
Es wirdzu nachlässig mit dem Thema umgegangen, das ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nach aktuellem Kenntnisstand wird https mit der Einführung von VB 5.x möglich sein. Die Arbeiten daran laufen bereits.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten