Speedy Red Midi Wing - gedruckte Tragfläche anschrauben

Speedy

Speedy

Hat jemand dieses PLA-Teil schon mal jemand erfolgreich geflogen u n d kann was definitives zum Schwerpunkt sagen? Ich bin mit drucken fertig, Motor und Servos eingebaut. Also vor dem Erstflug. Aber die Schwerpunktangabe von 35mm kann ich fast nicht glauben wenn ich den Flieger in der Hand halte. Ich kenne die 1/3 Regel als grobe Angabe und da wäre ich bei mindestens 60mm von vorne.
Bin für jeden Tip dankbar bevor es in die Erde geht mit dem Flieger. Falls jemand Erfahrungswerte zu den Ruderausschlägen hat: Ich würde mich freuen darüber!
Grüsse, Thomas
 

wersy

User
Hallo Thomas,

Schön, dass du auch den Speedy Midi gedruckt hast :)

Ich hoffe nur, dass er für dich das Richtige ist.
Um ein Nuri zu fliegen, wirst dich schwer umstellen müssen. Ein Brett reagiert sehr sensibel auf Höhenruder, da ist nichts dazwischen, was dämpfend wirkt.

Und mit dem Schwerpunkt verhält es sich auch anders. Beim ungepfeilten Brett liegt er besonders weit vorn. 17 bis 18% ist da üblich. Bei 38mm hast du ein beruhigendes Stabilitätsmaß von 12%.
Wenn du dich sicher genug fühlst, kannst du den immer noch vorsichtig nach hinten verschieben.

Zuletzt wurde der Midi in Connecticut geflogen, und als LW PLA Variante in Australien.
Da ich selbst nicht fliege, kann ich dir keine speziellen Tipps geben.
Blättere mal zurück auf #47, da hat Frank über seinen Erstflug berichtet. Ihn kannst du ja ansprechen.

Ansonsten noch den Ray:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3528599-Speedy-Red-Midi-Wing-LW-PLA/page3

Hoffentlich hast du jemand, der ihn dir optimal wirft. Noch besser wäre jemand, der mit Nuris Erfahrung hat, und ihn erst einmal einfliegt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Speedy Midi

Speedy Midi

Hallo Michael,
meiner ist jetzt auch in die Luft gekommen, was aber beinahe zu schnellster Zerstörung geführt hätte.
Mit dem gerechneten Schwerpunkt geht's schnell Richtung Erde zurück. Ich habe es gerade noch geschafft das Modell zu retten.
Grosse Gratulation zu deiner gelungenen Konstruktion, wirklich genial.
Für den zweiten Versuch habe ich den SP deutlich zurück genommen, ca fünf Millimeter. Jetzt ging es schon besser.
Auch habe ich eine Flugphase programmiert welche die Höhenruder für Start und Landung ca. zwei Millimeter nach oben anstellt.
Siehe da, auf einmal geht der Speedy ohne Helfer schnurgerade aus der Hand in sein Element. Mit dieser Einstellung ist auch die Landung ein Kinderspiel. Echt easy!
Damit die Kurven rund werden habe ich die Querruder 50% differenziert.
Ich darf sagen: Ein tolles Gefühl ist das schon, wenn so ein Flieger aus dem Drucker sich in die Luft erhebt.
Das PLA hält auch mehr aus als ich ihm zugetraut hätte, verträgt auch mal eine unsaubere Landung.
Was ich noch empfehlen kann ist: Zwei Flugphasen mit verschieden grossen Ausschlägen zu programmieren.
Meine Ausschläge waren auf den Querrudern sehr klein eingestellt, was nicht gut ist.
Die Steuerfolgsamkeit ist bei kleinen Ausschlagen sehr träge. 12mm nach oben und unten dürfen es schon sein mit 30% Expo.
Vielleicht sind meine kleinen Hinweise etwas hilfreich für den einen oder anderen. Ich würde mich freuen, wenn dies jemand einen Crash vermeiden hilft.
Ich werde den Speedy sicher bald nochmal drucken.
 

wersy

User
Randbogen für's Brett

Randbogen für's Brett

Thomas hat sich zum Midi Brett einen Randbogen gewünscht.
Keine Ahnung, ob das jetzt Stilbruch ist, aber ich muss sagen, es gefällt mir, sieht schnittiger aus:

DSC00025 hell.jpg


DSC00028.jpg


Befestigt hat er die mit Buchsen aus ineinandergesteckten Alurohren:

DSC00040.jpg



Da man Alurohre verformen kann, lässt sich auch leicht eine "Presspassung" erreichen, so dass der Randbogen nicht unbedingt noch mit einem Klebestreifen fixiert werden muss.

Man kann aber auch die Randboögen dazu benutzen, die Tragfläche zusammenzuschrauben.

Das Teil lade ich auch noch auf Thingiverse hoch.

Danke Thomas, für die gute Idee!
 

Anhänge

  • Randbogen flach.stl
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Speedy Red Midi Wing

Speedy Red Midi Wing

Hallo,
ich habe eine Frage: In den Modellen von Michael wird ein NTV Prop Drive 28-36 mit 1000KV empfohlen. Bei HK ist der schon länger nicht mehr lieferbar. Generell scheint es Lieferprobleme mit diesen Motoren zu geben?
Was verwendet ihr denn so als Alternativen?
Der Motor sollte auch an 4S betrieben werden können.
Freue mich über Antwort. Ich habe jetzt vier von Michaels Fliegern und mir geht das Equipment aus.
Grüsse,
Thomas
 
Dekorstreifen

Dekorstreifen

Hallo,

nachdem es Jeremy beim Erstflug langsam anging, zeigt er nun, was in dem Midi drinsteckt.
Alles noch mit demselben Antrieb – und in LW PLA!

https://youtu.be/MAvvgopJjMk


Hallo Jeremy,
tolles Video! Mit welchem Schwerpunkt fliegst du denn?

Und eine Frage bitte: Aus welchem Material bestehen die Dekorstreifen und wie/mit was wurden die geklebt? Ich habe schon einige Versuche gemacht und bin leider bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Die Idee das PLA farblich etwas "aufzupeppen" finde ich echt gut!
Orastick Klebefolie hält nicht wirklich gut.
Grüße,
Thomas
 
SPEEDY RED MIDI WING

SPEEDY RED MIDI WING

Hallo, da ich gerade dabei bin einen zweiten Midi zu drucken und da ein Problem immer noch auftritt habe ich eine Frage zum Bild:
An was kann der fehlerhafte Ausdruck liegen bitte: Schichthöhe 0,2mm, zwei Perimeter mit je 0,52mm, 40% Füllung (wie vorgesehen)
Ich habe recht langsam gedruckt, das hilft aber nicht wirklich. Irgendwie macht mich das ratlos.
Auch die Druckbreite habe ich schon von 0,52 auf 0,49mm reduziert, das Ergebnis ist ähnlich.
Grüsse,
Thomas
 
Speedy Red Midi Wing

Speedy Red Midi Wing

Hallo Michael,
gibt es evtl. den Lukendeckel auch ohne Luftauslässe? Optisch wäre das ein Highlight. Hinten ist der Rumpf offen. Das sollte doch zur Kühlung ausreichen?
Grüsse,
Thomas
 

wersy

User
Hallo Jeremy,
tolles Video! Mit welchem Schwerpunkt fliegst du denn?

Und eine Frage bitte: Aus welchem Material bestehen die Dekorstreifen und wie/mit was wurden die geklebt? Ich habe schon einige Versuche gemacht und bin leider bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Die Idee das PLA farblich etwas "aufzupeppen" finde ich echt gut!
Orastick Klebefolie hält nicht wirklich gut.
Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

der Jeremy ist in diesem Forum nicht aktiv, den kannst du aber im rcgroups Forum direkt hier ansprechen:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3528599-Speedy-Red-Midi-Wing-LW-PLA/page4

Jage deinen Texte einfach noch durch deeple: https://www.deepl.com/translator
Ich hab’s gerade probiert, deeple macht das ausgesprochen gut.

Was die Aufkleber betrifft, musst du ihn nach PLA fragen, denn dieser Midi Wing ist aus LW PLA.
 

wersy

User
Gedeckelt

Gedeckelt

Hallo Michael,
gibt es evtl. den Lukendeckel auch ohne Luftauslässe? Optisch wäre das ein Highlight. Hinten ist der Rumpf offen. Das sollte doch zur Kühlung ausreichen?
Grüsse,
Thomas

Hallo Thomas,
viel hilft viel, aber es sollte auch ohne Kühlöffnungen im Deckel gehen.

Da der Deckel wenig Wölbung hat, ist er wenig formstabil. Deswegen habe ich mehrere Versionen gezeichnet.

Entweder mit Rippen:

Rippen.jpg


Mit Verdickung:

Verdickung.jpg


Oder für Dave mit NACA Kanal:

NACA Deckel.jpg

NACA duct.jpg


Den hat er sich dann so reingefriemelt:

1mpnacacoverinside.JPG

1mpnacacover.JPG


Du kannst den Deckel auch ganz ohne Aussteifung ausprobieren.

Sage bescheid, welche Dateien du haben willst, dann lade ich die auf Thingiverse hoch.
 
Rumpfdeckel

Rumpfdeckel

Hallo Michael,
der ganz einfache Deckel ist doch sehr gut. Ohne alles.
Wie beim Swept Wing. Da ist das super gelöst.
Zusätzliche Versteifungen sind nicht nötig.
Vielen Dank,
Grüsse,
Thomas
 

wersy

User
Hallo, da ich gerade dabei bin einen zweiten Midi zu drucken und da ein Problem immer noch auftritt habe ich eine Frage zum Bild:
An was kann der fehlerhafte Ausdruck liegen bitte: Schichthöhe 0,2mm, zwei Perimeter mit je 0,52mm, 40% Füllung (wie vorgesehen)
Ich habe recht langsam gedruckt, das hilft aber nicht wirklich. Irgendwie macht mich das ratlos.
Auch die Druckbreite habe ich schon von 0,52 auf 0,49mm reduziert, das Ergebnis ist ähnlich.
Grüsse,
Thomas

Hallo Thomas,

ohne genaue Informationen, ist es schwierig, dazu etwas zu sagen.
Es könnte mit dem Retract zusammenhängen.

- Hast du die Teile mit demselben Drucker gedruckt, wie die ersten Teile, die ja gut geworden sind?

- Hast du auch mal mit demselben GCODE gedruckt?

- Treten diese Fehler nur mit diesem PLA auf?

Kopiere doch bitte mit einem Texteditor den letzten Teil des GCODE in eine Text-Datei und lade den hoch.
Beginnen sollte der Text mindestens ab der Zeile mit G92 E0:

GCODE.jpg


Zum Vergleich beide GCODEs. Also auch den, mit dem der rote Rumpf gedruckte wurde.
 
Druckproblem

Druckproblem

Hallo Michael,
der Retract, den ich eingestellt habe funktioniert bei allen anderen Drucken ganz gut. Das ist es ja. Da ich beim i3Mega einen Bowdenextruder habe ist der Retract relativ hoch eingestellt. Genaues müsste ich nachschauen.
Das Druckbild sieht mit verschiedenen Farben des Filaments immer gleich aus. Ich habe bisher drei Versuche gemacht. Das Filament ist allerdings immer von dem selben Hersteller. Andere habe ich gar nicht zur Verfügung weil ich damit immer gute Drucke herstellen konnte. Davon allerdings ca. 30 Rollen.
Mit Codes auslesen hin ich leider nicht bewandert. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir bei der Lösung helfen würdest.
Grüße,
Thomas
 

wersy

User
Hallo Michael,
der Retract, den ich eingestellt habe funktioniert bei allen anderen Drucken ganz gut. Das ist es ja. Da ich beim i3Mega einen Bowdenextruder habe ist der Retract relativ hoch eingestellt. Genaues müsste ich nachschauen.
Das Druckbild sieht mit verschiedenen Farben des Filaments immer gleich aus. Ich habe bisher drei Versuche gemacht. Das Filament ist allerdings immer von dem selben Hersteller. Andere habe ich gar nicht zur Verfügung weil ich damit immer gute Drucke herstellen konnte. Davon allerdings ca. 30 Rollen.
Mit Codes auslesen hin ich leider nicht bewandert. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir bei der Lösung helfen würdest.
Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

wenn das bei beiden Druckern, und mit jedem Filament passiert, müßte irgendwas bei den Druckeinstellungen anders sein.

Hast du auch mit demselben GCODE gedruckt?

Schicke mir die GCODEs einfach per E-Mail.
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo Michael,

ich habe jetzt sehr viel über das Modell in RCN gelesen (ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit fast nichts anderem).

So, wie der Flieger jetzt so vor mir liegt...….
ja, schön geworden, Aber diese Gummis halt eben. Das ist was besonderes.
Geht es nicht ohne? Ja, das haben wir uns heute gedacht.
Ich kenne den Thread. Und es wäre sicher ein großer Aufwand in das Flächenmittelteil eine Aufnahme für 4m Nylonschrauben zu konstruieren.
Die Löcher im Rumpf für diese "Stecken" müssten ja auch weg. Dafür zwei nachträglich einzuklebende Platten im Rumpf mit Gewinde.
Das Gewicht wäre wohl vernachlässigbar, da die Gummis wegfallen würden und die Stängelchen druch den Rumpf.
Aerodynamisch wäre es ein weiterer Vorteil.
Aber und allerdings würde die Optik dieses Modells ungemein gewinnen! Es wäre dann: PERFEKT!!
Schlaf doch mal darüber. Vielleicht findest du diese Idee auch morgen noch gut.
Sicher bist du offen dafür. So kenne ich dich...….

Viele Grüße,
Thomas
 

wersy

User
Ohne Gummi

Ohne Gummi

Hallo Thomas,

es sieht ganz so aus, als ob du der Nächste bist, der dafür sorgt, dass bei mir keine lange Weile aufkommt ;)

Den Anfang hat Stephan gemacht.

Abgelöst wurde er von JOJU, der mir so viele Flöhe ins Ohr gesetzt, dass noch nicht abzusehen ist, wann ich die alle abgearbeitet habe…

Eine Tragfläche anschrauben, habe ich bisher immer vermieden, denn um empfindliche Tragflächen verschrauben zu können, müssten sie massiver sein, was nur mit Mehrgewicht zu erreichen ist.
Auch denke ich, dass im Gegensatz dazu, eine mit Gummiband befestigte Fläche bei Kollision besser geschützt ist, weil sie etwas ausweichen kann.

Wenn du aber keinen Wert drauflegst, und es dir auf ein paar Gramm mehr oder weniger nicht ankommt, lässt sich das machen.
So wie bei Helmuts Eindecker, kann ich auch hier ein massives Mittelteil vorsehen. Das lässt sich drucktechnisch aber nicht in eine Tragfläche integrieren, das muss zwischen zwei Tragflächenhälften geklebt werden:

Mittelteil.jpg


Das bedeutet auch, dass du deine bereits gedruckten, makellosen Mittelteile nicht mehr benutzen kannst.
Hier wird das Mittelteil gerade gedruckt:

Mittelstück im Druck.jpg


Habe auf Verdacht ein Stück blaues Restfilament genommen. Das haute gerade noch hin, mit gelb im ersten Layer schaute zum Schluss noch 3 mm Filament aus dem Extruder.

Mittelstück auf Rumpf.jpg



Mit 2 Perimeter je 0,45 mm wiegt das Teil genau 25 g.
Das wäre aber auch mit 0,4 mm Druckbreite noch bombenstabil.
Lochabstand: 24 mm
Die Verstärkung im Rumpf kann man gleich mitdrucken:

Rumpf 1 verstärkt.jpg

Quasi als "Abfallprodukt" hat auch die Gummi Variante eine Muffenverbindung abbekommen, so dass da auch keine Verbindungslasche mehr gedruckt werden muss:

Rumpf 1 normal  Lasche.jpg

Die ist nun auf Thingiverse verfügbar.

Wenn dir das Mittelteil soweit zusagt, kannst du es ja mal drucken. Das ist nun auf 0,4 mm Druckbreite abgestimmt.
Und statt für 4 mal 0,2 mm Boden- und Decklayer nur je 3 Layer mit 0,2 mm Layerhöhe.
 

Anhänge

  • Midi Wing Mittelstueck 0.2_0.6.stl
    241,2 KB · Aufrufe: 78
Mittelteil

Mittelteil

Hallo Michael,
ich finde das super! Werde es morgen so drucken!
Ich danke dir ganz herzlich für die viele Arbeit und werde dir berichten.
Thanks und Grüsse,
Thomas
 
Mittelteil

Mittelteil

Michael, es macht wohl Sinn das Mittelteil dann entsprechend weniger breit zu drucken? Das Mehrgewicht hält sich somit in Grenzen.
Schön, dass du unsere Flöhe im Kopf immer wieder in die Praxis umsetzt!
Ich bin schon sehr auf das geänderte Gesamtbild gespannt.
Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten