PlusX von Vladimir/Mahmoudi Modell

Morgen gehts in Richtung Trnava auf die erste F5J Weltmeisterschaft. Dort werde ich als Jugendpilot mit dem PlusX antreten für Deutschland.

Verfolgen könnt ihr die Weltmeisterschaft auf unserer Facebook Seite unter F5J Team Germany und unter F5J.de > News

Gruß Michael
 

Anhänge

  • BA05E755-C7A4-4245-9704-A7BFB809FDD2.jpg
    BA05E755-C7A4-4245-9704-A7BFB809FDD2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 369

Dom_P

User
Erstes Jahr mit PlusX

Erstes Jahr mit PlusX

So das erste Jahr mit dem PlusX geht zu Ende .... Für mich und die anderen Teampiloten war es sehr erfolgreich !
Micha könnte sich auf der WM der Mannschaftstitel mit der Jugend sicher und wurde nach starker Vorrunde dann im Sehr schweren Flyoff Dritter .
Über das Jahr konnte Timo drei Wettbewerbe gewinnen und hat sich mit reichlich Vorsprung für nächstes Jahr mit Platz 1 qualifiziert .
Ich konnte zwei gewinnen und wurde in der Quali Dritter ... Das gute Ergebnis rundete Luis ab der sich auf dem ersten Platz für die Jugend nächstes Jahr qualifiziert hat .Das so das wichtigste .... Wir hatten viel Spaß und wenn ihr paar Fragen habt findet ihr ein paar von uns auch am Messestand von Mahmoudi Modell in Friedrichshafen ;) !
 
Plus X Erfahrungen

Plus X Erfahrungen

Hi,

ich habe vor kurzem ebenfalls einen Plus X (als erstes Vladimir Flugzeug in meinem Hangar) in der "Windy Version" aufgebaut. Das Fluggewicht beträgt unballastiert 1'415g. Ich habe die Fläche mit vom Hersteller sehr sauber eingebauten Servos MKSHV6110 (mit LDS Anlenkung) bezogen. Als Futaba Pilot habe ich die Flächenverkabelung über S-BUS gelöst (die sechs Flächenservos werden über zwei Dualsky S.BUS 4 Kanal HUB Mini verkabelt, welche in der Oeffnung des Flächenmittelteils untergebracht sind. Dadurch verlaufen nur zwei Kabel von der Fläche zum Rumpf - also ohne jeglichen Kabelsalat oder Erweiterung der Oeffnungen). Der Futaba 3008SB Empfänger befindet sich zuhinterst im vorderen Rumpfteil, wodurch die Anschlüsse für die Rumpfservos und die beiden Flächenkabel bis zum zusammenstecken der Rumpfteile sehr gut zugänglich sind. Als Antrieb kommt ein Leomotion L3013-4550-V2 mit Getriebe 6.7:1 zum Einsatz, in Verbindung mit der äusserst empfehlenswerten Kombination von VM Carbon PRO Propeller 16.0 x 8.5 und dem Vladimir's PRO Spinner 30/6.00mm/+0Grad mit Versatz. Als Regler verwende ich den YGE 65 LVT. Ich bin ein grosser Fan der Leomotion Antriebe, welche im Vergleich mit den Schambeck Powerline Antrieben kaum Hitze erzeugen und generell robuster ausgelegt sind. Der einzige Nachteil ist neben dem etwas höheren Gewicht, dass zum Einbau der bereits eingebaute Motorspant ausgefräst und wegen der Form des Getriebes einige mm weiter hinten eingebaut werden muss. Als Batterien kommen Fullymax 3S/1000mAh zum Einsatz. Wie sich bei den bisherigen Flügen herausgestellt hat, weist dieser Akku über mehr als genügend Kapazität auf, mit mindestens 5 vertikalen Steigflügen auf 120 - 180m.

Die Programmierung erfolgt aufgrund der Angaben, welche Joe Wurts direkt in einem englisch-sprachigen Blog (rcgroups.net) eingestellt hat. Die Werte entsprechen seinen aktuellsten Einstellungen und sind teilweise noch etwas extremer als diejenigen auf der Website von Vladimir. Ausser einer leicht erhöhten Querruderdifferenzierung habe ich die übernommenen Einstellungen nicht mehr verändert. Zur Austrimmung des Schwerpunkts musste ich im Heck noch 7.5g Blei anbringen, als Kompensation für den etwas schwereren Antrieb.

Insgesamt weist das Material von Vladimir eine im Vergleich mit anderen Herstellern nie dagewesene Top-Qualität und Passgenauigkeit auf. Sämtliche Teile passen (halb)milimetergenau zusammen. Die hinteren Flächenkanten sind messerscharf und teilweise "Gift" für die Hüllen. Bisher konnte ich einige Flüge in meinem Flachland-Heimrevier absolvieren. Ich werfe den PlusX jeweils mit einem Schubser los, worauf der PlusX nicht selten bereits ohne Motoreinsatz Höhe aufnimmt. Die Flugeigenschaften sind absolut unproblematisch. Das Flugzeug fliegt recht langsam und reeagiert unglaublich effizient auf Thermik. Mit einer Akku-Ladung lassen sich sehr lange Flugzeiten erreichen. Fast unglaublich ist der Einsatz der fast vertikal ausgefahrenen Flaps in der Butterfly Einstellung: das Flugzeug geht in einen 45-50Grad Sinkflug über ohne (!) zu beschleunigen - es ist fast als würde man einen Drachen an der Schnur herunterziehen.

Insgesamt bin ich auch als ambitionierter Hobbypilot äusserst beeindruckt von diesem Flugzeug und nicht überrascht, dass es an den Wettbewerben so gut abschneidet!

Robert
 
Hallo zusammen Nach meinen Plus Pro hab ich nun auch einen Plus x :)


Tenshock EDF TS-EZ1515 - 15T - 4pol 3770KV mit Micro Edition 5:1NL
Yge 65LVT
GM 13x10
4S HV Lipo
1307g

In der Fläche hab ich einen Jeti 7 Kanal verbaut und im Rupf einen S.BUS/PPM->PWM Converter von Hacker was perfekt funktioniert und wenig platz benötigt!

Die Flugleistung ist echt beeindrucken muss ich sagen war ein Guter kauf sozusagen ;)
 

Anhänge

  • 94253366_1306455466226321_5471100474616709120_o.jpg
    94253366_1306455466226321_5471100474616709120_o.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 412
  • 94879696_1306455579559643_4298284355077275648_o.jpg
    94879696_1306455579559643_4298284355077275648_o.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 382

Grunn

User
In der Fläche hab ich einen Jeti 7 Kanal verbaut und im Rupf einen S.BUS/PPM->PWM Converter von Hacker was perfekt funktioniert und wenig platz benötigt!

Hallo,

Hoert sich Interessant an, die Rumpfe werden immer schmaler.
Koennen Sie mal ein Bild machen wie man die Antennen da verlegen soll? Wird da noch ne RSat2 benoetigt?

Danke im voraus, und viel spass mit das schoene Modell.

Jan
 
Hallo,

Hoert sich Interessant an, die Rumpfe werden immer schmaler.
Koennen Sie mal ein Bild machen wie man die Antennen da verlegen soll? Wird da noch ne RSat2 benoetigt?

Danke im voraus, und viel spass mit das schoene Modell.

Jan



Hallo hab die Antennen einfach bei den Klappen servos unten rausgeführt und fertig funktioniert ja beim Plus Pro auch gut hab damit keine Probleme mit dem Empfang!!

nein einen Rsat brauchst du nicht!
Denn 7 Kanal Empfänger in die Fläche und mit den S bus kabel zum Converter da werden dann die servo im Rumpf und der Regler angeschlossen fertig


https://www.hacker-motor-shop.com/s...?SessionId=&a=article&ProdNr=29854845&p=10487
 

Anhänge

  • S-BUS-PPM-PWM-Converter-CH1-4-29854845_b_0.jpg
    S-BUS-PPM-PWM-Converter-CH1-4-29854845_b_0.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 286

Grunn

User
Danke!

Danke!

Danke fuer die Bilder und die Beschreibung.
Das sieht Einfach aus :cool:

Wieder etwas gelernnt. Keine empfangsprobleme mit carbon fluegel. Ich dachte bis jetzt das bei der Landung und vorallem wenn man in die Kurve die schoene Oberseite voll sieht es zu empfangsprobleme kommen wird.
Ich hatte also erwartet das Sie ne Antenne an die Oberseite hatten. Deshalb meine Frage.

Jan
 
Hallo,
welche Grundeinstellungswerte habt ihr genommen?

Habe bisher 2 Tabellen gefunden: die von der Seite von Vladimir und die von Mahmoudi.

Die von Mahmoudi scheinen mir ein bisschen grob Basic zu sein und für einen Richtwert ok. Die von Vladimir feiner aber auch fehlerhaft. (z.B. Cruise Full Left Aileron / Right in aileron dürfte 7 anstatt 17 sein oder Full Flaps / Left out aileron + Right out aileron dürfte -5 statt 5 sein)

Hat jemand die Einstellungen von Vladimir Full up Elevator mit Entwölbung probiert?

Mahmoudi hat einen Querruder Offset von 30% (15-10) Vladimir einen von 58% (17-7). Habt ihr Erfahrungen hierzu?

Butterfly Quer aussen / Quer Innen / Flaps / Höhenruder
Mahmoudi -10 / +20 / +75 / +5
Vladimir -5 / +45 / +75 / +10

Hier gefällt mir auf den ersten Blick Vladimir's Einstellung besser da bessere Sinkleistung....

VLG
Pit
 
[QUOTE = "orion V3, post: 7627817, member: 50484"]
In the area I have a Jeti 7 channel installed and in the chatter a S.BUS / PPM-> PWM converter from Hacker which works perfectly and takes up little space!
[/ QUOTE]
I. have just received my Plus X and would like to use this settup. I have Jeti DS16 and the Hacker converter but am unable to connect / pair.
Could you give me a guide?
Thanks
Pete
 
[QUOTE = "Alfyboy, post: 11827037, member: 77299"]
am unable to connect / pair.
Could you give me a guide?
[/ QUOTE]
Thanks to Hacker website and Google I have the answers and all working :)
 

sontom

User
Plus X für GPS Light Class

Hallo,
ich möchte Euch hier ein paar Bilder zeigen, wie ich meinen Plus X für die GPS Light Class ausgerüstet habe. Im Modell ist ein Sparrow, ein HF-Modul und ein TEK-Sensor verbaut. Und als Bodeneinheit habe ich einen Finch RF im Einsatz. Damit ich meine Modelle zwischen F5J und GPS Light Class einfach wechseln kann und auch nicht auf die Ballastierungsmöglichkeit im Rumpf verzichten muss, habe ich mir eine Kabinenhaube in GFK bestellt und alle Komponenten dort eingebaut. So brauche ich nur eine Kabelsteckverbindung zum Sparrow trennen und kann die ganze Einheit gegen eine Kabinenhaube aus CFK tauschen. Als Antenne für das HF-Modul verwende ich die TEK-Düse. Hierfür habe ich einfach einen Stecker an das in der Haube verbaute Messingrohr gelötet. Als Antrieb verwende ich einen Powerline 1025 turbo mit 3S 1000er Akku. Damit kommt man bei einem Gewicht von 2,5 kg problemlos auf 200 Meter Höhe und könnte auch nochmal einen Steigflug machen. Generell sollte man aber bei so einer Akkuauslegung den Akku immer im Auge behalten. Am Boden benutze ich, wie schon gesagt, den Finch, den ich entweder mit meinem Tablet oder meinem Handy mit der Albatros App Light betreibe.
Ich habe dieses Jahr zwei Wettbewerbe in dieser Klasse geflogen und kann nur sagen, dass es richtig viel Spaß gemacht hat. Was ich absolut klasse finde, ist, dass ich mit meinem windy Plus X so flexibel bin und an einem Nachmittag sowohl F5J als auch GPS Light ohne großen Umbauaufwand fliegen kann.
Grüße Anna
 

Anhänge

  • DSC_3980.JPG
    DSC_3980.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_3982.JPG
    DSC_3982.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 545
  • DSC_3997-1.jpg
    DSC_3997-1.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 569
  • DSC_4000.JPG
    DSC_4000.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 536
  • DSC_3983-1.jpg
    DSC_3983-1.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 498
Hallo,

eine Frage an die HOTT-Piloten: Welchen Empfänger verwendet Iht im Plus X? Der GR 24 dürfte ja etwas groß sein.

Danke
Uwe
 

sgies

User
Im F3K hab ich gestrippte GR16 drin. In allem was größer als ein F3K Rumpf ist GR16 mit Gehäuse.
Das Gehäuse ist länglich und schlank.

GR24 ist doch sehr breit dagegen und hat auch 2 Antennen. Lediglich weniger Kanäle. Aber brauchst Du so viele Kanäle in einem F5J?

Sebastian
 

sgies

User
Ah okay...
Stimmt. Den GR24 hatte ich auch im Inside F5J (Balsa/Folie Höllein 6 Klappen).
Hast ja recht :)
Da war der Rumpf aber auch geräumig genug für einen GR24
 

Howie

User
Hallo Holger,

Ja, und den nutze ich normalerweise auch immer. Aber der Plus hat 6 Klappen.
Ok. Aber zwischen GR-16 und GR-24 liegt nun mal nichts dazwischen. Also entweder, oder. Wenn der GR-24 zu groß ist, bleibt nur der GR-16.
Daraus ergäbe sich die Frage, ob man den GR-16 für eine 6-Klappen-Fläche nutzen kann. Ich denke, das sollte doch gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten