Aeronaut Pepper

Hallo, Pepper Freunde ich hab meinen noch vor Silvester 2019 Flugfertig gehabt zum Erstflug.Es war ein Sonniger Tag die Verhältnisse gut. Nach dem Start Flog er wie auf Schienen ich musste nur 1 Zacken Höhe nachtrimmen. Er liegt richtig gut in der Luft und macht ne Menge Spaß.So ein kleiner Flitzer ich war recht überrascht was alles drin steckt.

37632663hq.jpg


Ich freue mich schon über die nächsten Flüge.

Viele grüße Ralf
 

Thecriss

User
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Pepper zu bauen. Die Stützfüßchen der Rippen sind gewöhnungsbedürftig, brechen seeeehr leicht ab........ev. schon beim in die Hand nehmen......
Bei der oberen Beplanung der Tragflächen steht "Die Oberseite der Rippen (mit Ausnahme der Mittelrippen !), den oberen Holmgurt und den Hilfsholm mit Klebstoff berstreichen......"
Später heisst es dann "...von unten die Beplankung an den Mittelrippen nachkleben".
Ich verstehe nicht, warum man oben nicht gleich die Mittelrippe und Schraubverstärkung (F18) mit Holzleim bestreicht und dann die obere Beplankung draufmacht.!! sondern erst später von unten !! Ja - wie denn ?
Kapier ich nicht.
Kann mir jemand dies erklären ? Wäre supi.
Viele Grüße Dieter
Keine Ahnung warum, aber ich habe gleich alle Rippen bepinselt und beklebt und danach von unten nochmals...und hält.
 

SirToby

User
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Pepper zu bauen. Die Stützfüßchen der Rippen sind gewöhnungsbedürftig, brechen seeeehr leicht ab........ev. schon beim in die Hand nehmen......
Das Problem kenne ich von der SHK des selben Herstellers. Ich habe darüber mit dem Hersteller bei der ProWing letzten Jahres gesprochen. Natürlich war das ein "Einzelfall ", das Problem sei ansonsten nicht bekannt. Nichts desto trotz habe ich kulanterweise einen neuen Flächenbausatz bekommen.
Die Bausätze von Aeronaut sind grundsätzlich gut und durchdacht. Die neuen Materialien und die Bauweisen sind mitunter etwas "gewöhnungsbedürftig"...
Aber auch die konsequente Verwendung von Tiefziehteilen ist nicht mehr zeitgemäß. Da würde ich mir lieber GfK-Teile wünschen, und dafür gerne ein paar Euro mehr ausgeben, denn die Bausätze wären es wert.
 
Pepper - Bau

Pepper - Bau

Hallo zusammen,
ich habe meinen Pepper in der Endphase vom Rumpfbau.
Frage: Bekommt man überhaupt den E-Motor noch ohne Fummelei rein, wenn die untere und obere Rumpfbeplankung aufgeklebt sind?
Mir kommt dies alles sehr eng vor, wenn ich erst nach kompletter Fertigstellung des Peppers den E-Motor reinbauen möchte......
Gibt es noch irgendwelche Tipps für meinen Bau ?
Danke im Voraus.

Viele Grüße Dieter
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

den Motor habe ich auch erst zum Schluss eingebaut. Das ging ganz gut. Bis die erste Schraube greift, muss man schon etwas fummeln, aber da man den Motor an den Zuleitungen gut halten und bewegen kann, ging das erstaunlich schnell.

Gruß
Ralf
 
Hallo.

Zuerst ein Stück Rohr das auf die Motorwelle passt durch den Motorspant stecken, Motor auf das Rohr und schon ist der Motor wo er sein soll. Ich hab zusätzlich links oben einen kleinen Schlitz in den Rumpf gefräst wo die Motorkabeln herausstehen.
War mir etwas zu eng das ganze. So bin ich mir sicher das nichts am Motor schleifen kann.

Lg.
Manfred,
 
Pepper - Bau

Pepper - Bau

Hallo,
vielen Dank für eure schnelle Antworten, prima Ideen.
An Manfred: Mit dem Schlitz im Rumpf für die Kabel verstehe ich nicht ganz: Stehen da dann die Kabel raus? Bild möglich?
Die Länge des Federstahls 0,8 mm im Bowdenzug ist tatsächlich etwas zu kurz zum Ruderhorn HR.
Was tun ? Wie Vorschlag von Andreas ein Stahldraht rein und am Ende abwinkeln............

Grüße
Dieter
 
Pepper-Bau

Pepper-Bau

Hallo Pepper-Gemeinde,
ich bin in den letzten Zügen des Zusammenbaus, ergab ein stabiles und tolles Modell. Es folgt demnächst noch die Bespannung mit Gewebefolie.
Was ich nicht kapiere ist die Ziffer 37 der Bauanleitung: Federstahldraht in Bowdenzugseele, Gewindehülse aufkleben. Der Federstahldraht soll doch hinten das Höhenruder ansteuern und vorne im Rumpf in das HR-Servo eingehängt werden.
Hä - wie soll das gehen, wenn die Gewindehülse auf die Bowdenzugseele geklebt wird? Der Federstahldraht liegt dann frei beweglich in der Bowdenzugseele und schaut aufgrund der Länge nicht mal im Rumpf aus der Bowdenzugseele raus beim HR-Servo !! Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen -danke im voraus.

Viele Grüße Dieter

Anhang anzeigen b2.pdfAnhang anzeigen b1.pdf
 
Pepper-Bau

Pepper-Bau

Hallo,
ich kapier da nix mehr..........
Wieso soll die Gewindehülse auf die Bowdenzugseele geklebt werden ?
Den Fedstahldraht kann ich dann weglassen, da er keine Verbindung zu irgendwas hat !!
Ich kann ihn lose rausziehen. Wie und mit was soll ich das HR-Servo anschließen?
Oder liege ich da völlig falsch ?
Ansonsten würde ich mich mal ev. an aereonaut wenden.

Viele Grüße Dieter
 

Queen

User
Bowdenzüge

Bowdenzüge

Hallo Dieter

Also ich habe ja mal mit den Schaumfliegern von der Fa. Multiplex angefangen.
Da schau Dir mal die Anleitungen an. (Easy Star, Twin Star usw.)
Die haben alle diese Züge eingebaut.
Außen die übliche Hülle.
Innen ist eine weitere kleinere Hülle eingezogen die auch schön leichtgängig ist und ganz innen in dieser Hülle ist ein Stahldraht eingezogen.
Der bringt dann die nötige Festigkeit in den Zug.
Nun sollst Du hier an einer Seite die innere Hülle und den Stahldraht abschneiden und ich würde diese beiden Teile (Hülle und Draht) in die Buchse einschieben
Ich würde auch mit Klebstoff verkleben. Nun noch mit einer entsprechenden Zange diese Hülse nochmals quetschen.
Damit verspannst Du Draht mit der inneren Hülle. und der Hülse. Nur Quetschen, nicht abschneiden!

Nun kannst Du problemlos auf der anderen Seite die innere Hülle etwas kürzen damit der Draht alleine herausschaut
und den mit einer Z-Biegung in das Servo einhängen. Die äußere Hülle soll nur so lang sein, dass nichts klemmt.
Will heißen, wenn das Servo den Zug in die Hülle schiebt, sollte die innere Hülse noch ein paar Millimeter aus der Außenhülle herausschauen.

Hoffentlich habe ich das nicht zu kompiliziert beschrieben.
Gruß Christian...
 
Bowdenzug

Bowdenzug

Hallo Christian,
zuerst mal danke für deine Info.
Ich habe es so halb verstanden.... wieso "an einer Seite die innere Hülle und den Stahldraht abschneiden" ?
Es müsste doch fest verklebt sein der Stahldraht, die innere Hülle und die Gewindehülse zum HR hin, oder?
Am HR-Servo muss der Stahldraht in der inneren Hülle hin und her beweglich sein, je nach Servoausschlag, oder?
Hm....d.h. beim Servoausschlag schiebt sich der Stahldraht vor oder zurück und am HR erfogt der Auschlag, weil die Gewindehülse fest verklebt mit innnerem Stahldraht und innerer Hülse ist.

Viele Grüße Dieter
 

marvin

User
Falsch

Falsch

Moin Dieter,

Du hast da einen prinzipiellen Denkfehler.
Der Stahldraht ist nur schwimmend in der Bowdenzugseele als Versteifung.
Auf BEIDEN Seiten wird eine Hülse geklebt und in das Ruder bzw. den Servoarm eingehängt.

Abgesehen davon, halte ich es auch für besser eine Schubstabge durch die Hülle zu führen und werde dafür ein 3 mm CfK-Rohr verwenden.
Bei dem kann man 1 mm Stahldrahtenden einkleben und gut ist.
 
Pepper Folie

Pepper Folie

Hallo zusammen,
zuerst danke für eure Infos. Ich bin kurz vor dem Bügeln der Folie.
Ich will die ORATEX-Bügelfolie fokkerrot bzw. schwarz, 600mm breit verwenden.
So in etwa wie es Thecriss ( Seite 3 oben) auf seinen Bildern gezeigt hat.

Wieviel Folie brauche ich ungefähr dafür?
Gibt es was Besonderes zu beachten ?

Beste Grüße Dieter
........... und bleibt gesund
 
Anlenkung Höhenruder

Anlenkung Höhenruder

Hallo zusammen,
Pepper-Bau läuft gut, z. Zt. beim Oratex draufbügeln.
Allerdings kapiere ich immer noch nicht die Höhenruderanlenkung. Die Bowdenzugseele R 39 ist zu kurz, wie schon von Thecriss (S.2) beschrieben.
Ich habe auf dem Bild einfach mal alles zusammengelegt.
Ich kann es natürlich machen wie crashi (S.2) mit Stahldraht, aber so ist es ja nicht gedacht.
Gibt es irgendeine Lösung, wo ich immer noch nicht draufgekommen bin?
Ansonsten habe ich vor mal bei aeronaut anzufragen.............

Beste Grüße und gesund bleiben
Dieter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 440

Wilf

User
Nein Dieter, so geht das nicht.
Das Ruderhorn ist verkehrt herum eingeklebt. Der Anlenkpunkt des Gabelkopfs muss genau senkrecht über der Scharnierebene sein. Dann passt auch die Bautenzug-Länge.
 

cgraf

User
Bausatzqualität von Aeronaut

Bausatzqualität von Aeronaut

Hallo
Habe mich eigentlich auf den Bau gefreut. Das Konzept ist ja an sich nicht schlecht. Abgesehen von der Karton Helling, wo die Füsschen der Rippen schon beim Anschauen brechen.
Allerdings war die Hokzqualität bei mir sehr schlecht. Bei der Beplankung waren die einen Bretter hart, die anderen superweich. Wie auch die Rippen. Hätte für die Beplankung neue Bretter anfertigen müssen, hatte aber dazu keine Lust...

Machte echt keinen Spass, und beim Schleifen habe ich dann wohl ein wenig zu stark gedrückt und bin bei der Beplankung durchgebrochen.

Lust verloren und das Modell in die Tonne geklopft. Wenn man die Qualität des Bausatzes mit denen von Grüner/Höllein vergleicht, kommt einem das K.. ähhh Weinen. Sogar billige chinesiche Bausätze waren besser.

Habe mir zum Trost einen Bausatz von Grüner geholt und die Welt ist wieder in Ordnung.

Ich bin nicht der Einzige, meinem Kollegen ging es ähmlich mit dem Bergfalke.

Schade.


Gruss Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten