Snipe 2 EL (Mahmoudi Modellsport by Vladimir´s Model): Baubericht

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nun habe ich doch auf den Graupner Brushless Control 18 ESC umgebaut. Das gibt zwar einbußen bei der Telemetrie, weil er keinen Strom und keine Kapazität anzeigt, dafür aber immer noch Akkuspannung und Drehzahl. Naja, immerhin reicht es für zur Kontrolle, wie lange der Akku wohl noch hält und eine Alamarmschwelle kann man auch noch einstellen.

Dafür funktioniert jetzt wieder der Altis Nano im Motorkanal und ich konnte vom GR-16 wieder zurück zum Falcon Pro Empfänger. Nochmal 3 g gespart.

Nachdem ich den Graupner ESC gestript habe und Kabel gekürzt, bin ich nun auch nur um ein Zehntelgramm schwerer, als ich vorher war.

Starten kann man den Snipe 2 übrigens ganz einfach, wie einen Tiefdeckerwarbird.

Einfach zwischen zwei Fingern senkrecht halten und dann loslassen. Ab 3S brauchts nicht mal einen Schubs. Der Snipe zieht dann einfach senkrecht nach oben.

Mit 4S geht er echt ordentlich sportlich. und lässt isch auch schön um die Ecke jagen, fast, wie ein Hotliner mit Dauervollgas. Speed dürfte geschätzt mit 4S schon um die 100 km/h liegen. Für noch mehr Power könnte man auch noch die Blätter von 6/3 auf GRAUPNER SPARE PROP BLADE CAM FOLDING PROP 7,5/4 wechseln.

Beim heutigen Umbau habe ich gesehen, dass ich ja nur den 2300kV F30 Motor drin habe, also gleich nochmal den mit 2800 kV bestellt, damit sich künftig auch ordentlich was rührt. Jetzt habe ich es auch geschafft, denn Schwerpunkt genau auf 68 mm zu legen, ohne ein einziges Gramm Blei, einfach nur durch Kürzen der Kabel und die richtige Lage des Akkus...
 
Mein Snipe2 EL ist bestellt, freu mich schon riesig drauf. Wie steuert ihr eigentlich den Motor? Ich habe vor, den Snipe mit einem DLG Setup zu fliegen, da passt die Motorsteuerung über den Gasknüppel irgendwie nicht so, finde ich. Wie macht ihr das?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bei mir läuft der Motor ganz normal über den Gasknüppel, aber nur in der Startphase.
In der Thermikphase laufen dann die Klappen mit Verwölbung über den Gasknüppel und beim der Landephase entsprechend die Bremsen auch über den Gasknüppel.

Das bedeutet ich kann meinen Motor nur in der Starphase einschalten.

Die Startphase ist auch so getrimmt, dass der Snipe schnurgerade läuft ohne "Abfangbogen" oder so.


Trotzdem habe ich noch einen Motor-Off-Schalter programmiert...


Der Flieger ist super, du wirst es nicht bereuen, ihn bestellt zu haben. Ich kenne keinen besseren Allrounder.

Der passt auch immer ins Auto...
 

Ungustl

User
Ich mache das bei E- Seglern generell so, das ich Bremse und Motor mit dem Knüppel ansteuere, mit einen Schalter, wo ich die Funktion des Knüppels umschalten kann.
 

sam

User
Ich mach es ebenso wie mein Vorredner/schreiber

- 4 Flugphasen - Normal, Thermik, Speed , Bremse

Wenn FP Bremse aktiv ist ist Motor aus und Flaps ist auf dem Raster aktiv.
 

k2x

User
Gestern abend passten endlich einmal das Wetter und ein verfügbares Zeitfenster zusammen und ich konnte meinen Snipe EL einfliegen, ansonsten hätte ich das am Wettbewerbsmorgen in Losser erledigen müssen.

Ich verwende das Antriebset von Vladimir mit 2s und komme mit 2s 333mAh auf 263g, ohne Blei liegt dann der Schwerpunkt bei 71mm, mit einem "schweren" Akku (450 mAh) liege ich bei 271g. Die Schnauze hatte ich um 20mm gekürzt, damit ich mit dem "schweren" Akku noch etwas Spielraum bzgl. des Schwerpunktes habe. Mit ungekürzter Haube lag der Schwerpunkt hierbei in der hinteren Akkulage bei 68mm lag.

Ich hatte mir auch den tollen Servohalter von Marc besorgt, vielen Dank noch 'mal für die prompte Bedienung. Was mir allerdings erst bei der erstmaligen Probemontage des Halters aufgefallen ist, das man damit, und auch mit der von Vladimir vorgesehen Servomontage, keinerlei Ballastierungsmöglichkeit hat. Allerdings habe ich den Snipe ja für den Wettbewerbseinsatz vorgesehen, und es besteht ja zumindest die theoretische Chance, dass es bei einem Wettbewerb auch einmal Wind hat. ;)

Ich habe mir daher einen neuen Servohalter gefräst, wo die Servos möglichst tief liegen und man so oberhalb noch etwas Ballast einschieben kann. Aus diesem Grund habe ich auch die BMS Servos verwendet, da diese 2mm niedriger (also hier schmaler) bauen als die ursprünglich vorgesehenen KMST X8. Es geht aber immer noch verdammt eng zu, mehr als 3,5 mm in der Höhe habe ich im Moment nicht, und in der Breite sind wegen der QR-Anlekung auch max. 11mm möglich. Den einen oder anderen mm kann man vielleicht noch schinden, aber für eine weitergehende Optimierung fehlt mir im Moment die Zeit. Und ich bekomme im Moment so 75 Gramm unter, schwerer fliege ich F3K Modelle eigentlich auch nicht. Ich werde hier aber noch weiter forschen, ggf. ist KST/KMST in Kombination mit den versetzen Hebeln auch eine Lösung. Am sinnvollsten wäre der Ballast eigentlich auch unter den Servos aufgehoben. Dann muss man nur eine andere Befestigungsmethode für den Servoträger wählen.

Servoträger.jpg Snipe_K.jpg

Ich hatte den Logger auf 60m und 7s eingestellt und habe damit jeweils 6 Steigflüge gemacht und die Spannung lag immer noch bei 7,8V, von daher reicht ein 333mAh Akku locker für die max. 4 Steigflüge bei F5K.
 

sam

User
Hey,

Schön gemacht mit den BMS und viel Erfolg beim ersten kontest.
Außer meiner Sicht und der Meinung war ich schon immer sind F3/5K einfach praktischer
Wenn die Servos in den Flächen sind für die QR dann hätte man viel mehr Spielraum.

Ich könnte versuchen den servohalter so zu machen dass man darunter vielleicht einen 2mm streifen Ballast einschieben kann.
Aber muss ich kucken. Sollte ich nen leeren Rumpf dazu haben, weil meinen reiss ich nicht auseinander.

Viel Erfolg am Wochenende allen Teilnehmern....
Bin gespannt was es in 2020 für Wettbewerbe in DE gibt.

Gruß
Marc
 
Hallo in die Runde!

Ich meine ein 2 s Antrieb sollte reichen. Vorteile: kein BEC, die Drohnenregler sind schön klein und günstig.
Irgendwo sollte man den Antrieb reglementieren.
Momentan stehen einige HLG Hersteller bestimmt in den Startlöchern, wissen aber nicht, wie groß sie den Rumpf
entwerfen sollen, weil noch nicht fest steht, was da alles rein soll.

Ich bevorzuge die Variante mit 2 Flächenservos. Mal in Losser schauen, was da so geboten wird.
Ist noch zu früh, sich jetzt gleich auf die einzig verfügbare Variante von Vladimir zu stürzen.

Evtl. schreibe ich mal die ganzen Antriebs-, Regler- u. Luftschraubenvarianten auf.

Momentan sieht es nach Windfinder in Losser nach Sonntag aus...warten wir mal Freitag ab.

Gruß

Günter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Viel besser als der F30 mit 2300kV

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen soll, dann nimmt man auf alle Fälle besser den F30 mit 2800 kV.

Das ist mit 3S ein potenter Antrieb und für einen F5K Wettbewerb genau das richtige Setup.

Da kommst du in den 7 Sekunden Motorlaufzeit auf alle Fälle dahin, wo du hin willst.

Ich muss die Steigrate mal und den Speed mal loggen, aber das ist schon ganz ordentlich.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wenn ich meinen 2ten Kiss 32 Regler bekommen habe, dann werde ich mal ein paar Daten hier einstellen. Mein 1. Kiss Regler ist leider ins Micromonster gewandert...

Roger Baumann von rbvoltage.ch wird auch in Friedrichshafen sein!

Ich werde mir dort wieder ein paar mitnehmen. Diese 70 C Akkus sind die leistungsfähigsten und leichtesten, die ich bis jetzt in dieser Klasse gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten