Snipe 2 EL (Mahmoudi Modellsport by Vladimir´s Model): Baubericht

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Jetzt habe ich noch eine Frage an die Elektronikspezialisten:

Kann man eigentlich, falls der ESC kein eigenes BEC hat, auch 2 gleiche BECs mit 1,5 A parallel schalten? Damit man das ganze System dann mit 3A belasten kann oder beeinflußen sich die BECS dann gegenseitig in irgendeiner Form oder erreiche ich dadurch sogar eine gewisse Redundanz?

Werde später noch ein paar Bilder davon einstellen.
 
Hallo Walther,

Was könnte der Grund für Deinen Wunsch sein? 1,5 A für die Stromversorgung reichen nicht? Dann lieber ein 3A BEC (weniger Kabellage)

Wenn es dann aber sein muß/soll, würde ich beide Systeme durch eine Diode entkoppeln; dann hättest Du auch die gewünschte Redundanz.

Gruß
Robert
 
Antriebsakkus

Antriebsakkus

Von Walther werden 70C Lipos aus der Schweiz erwähnt. Aber, Akkus aus der Schweiz importieren, eventuell noch Zoll bezahlen!

.... wer kennt eine Alternative in DE?

Gruß
Robert
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
RB Voltage Akkus solle in Kürze auch in Deutschland über reguläre Händler vertrieben werden.

Ich denke, dass z.B. Höllein diese in wenigen Wochen mit im Vertrieb hat.

Wie könnte denn die Diodenschaltung aussehen? Die BECs sind so klein, dass ich nicht nur annähernd vergleichbares mit mehr Leistung gefunden habe.
B2B8C0A0-E1E0-4581-A51F-9462C06D093A.jpegA43AF99A-F019-41D2-B250-D2DDB34E1643.jpeg88D9C89A-EC92-446D-A139-0848726145AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dioden werden nur jeweils in eine Zuleitung eingeschleift. Ob Schottky oder Silizium ... da streiten sich die Geister.

Gib es einfach in die Suchfunktion von RC-Network ein.

Gruß
Robert R.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute bin ich mal wieder mit dem Logger geflogen bei kaum Wind und unter der Nebelglocke, welche ca. auf 125 m hing.
Obwohl es keine Sonne hatte, gab es im absolut ebenen Gelände schöne Bärte.

Bin absolut begeistert vom Vom F5K Snipe 2 EL. Trotz seiner 293 g und dem etwas dickeren Rumpf fliegt er echt super. Bin fast etwas verwundert, dass er mit diesem Wewicht so gut geht. Macht einfach Spaß...

Schaut euch mal den Log vom Altis Nano an mit dem F5K Setup, 70m und 7 Sekunden Motorlaufzeit.

3 Steigfüge mit dem 3S Akku. Spannung war nach den knapp 30 Minuten bei 11,3 V.

Der erste Steigflug ging auf 78 m mit ca. 8,5 min. Flugzeit.
Zweiter Steigflug ging 38 m mit ca. 3 min. Flugzeit.
Dritter Steigflug mit 84 m mit ca. 18 min. Flugzeit. Mittendrin musste ich mal aus meinem Bart raus, weil ab 120 m der Snipe anfing, in der Nebeldecke zu verschwinden...

Ich denke den Rest kann man gut aus den Logs gut raus lesen.

71B1B61C-91EE-4E46-8A28-D704CCEFE1E4.jpeg3865B2B8-BA68-466A-80E0-42011ACB6B6B.jpeg
 

sam

User
Servus....
Schaut nett aus.
Mein logger Stefan die Tage losschicken, muss mal schauen wie ich das Gewicht kompensiere ohne noch mehr Blei am Heck zu brauchen :(.
Mal sehen ob es in 2020 noch nen neuen gibt in light.

Welche Versionen habt ihr so ?
Die Normale mit 2 teiliger Fläche ?
Hat jemand die UHM light ?

Grüße
Marc
 
Moin,

sieht sehr gut aus, Walther! Eine halbe Stunde Gesamtflugzeit aus einer Akkuladung ist mehr als genug ... besonders bei der augenblicklichen Wetterlage!

Nur aus Interesse. Wäre noch ein weiterer Steigflug, oder gar zwei, möglich gewesen?

Gruß
Robert R.
 
Hallo Walther,

Du hast eine HoTT-Anlage u. benutzt jetzt den 18A Graupner-Regler Nr. 33718?

Kannst Du mir einen Link zum KISS-Regler geben, der mit HoTT telemetriefähig ist?

Besten Dank u. Gruß
Robert R.
 
Servus....
Schaut nett aus.
Mein logger Stefan die Tage losschicken, muss mal schauen wie ich das Gewicht kompensiere ohne noch mehr Blei am Heck zu brauchen :(.
Mal sehen ob es in 2020 noch nen neuen gibt in light.

Welche Versionen habt ihr so ?
Die Normale mit 2 teiliger Fläche ?
Hat jemand die UHM light ?

Grüße
Marc

Ich habe den UHM Light mit 2 teiliger Fläche bestellt. Werde berichten...
 

sam

User
hi

Ja damals als ich den Beitrag gestartet hab gab es das Unterforum ja noch nicht und F3K ist es nun mal nicht.
Also wegen mir gerne verschieben.

Grüße
Marc
 
25 mm Vladimir Spinner

25 mm Vladimir Spinner

Mir ist der Aufbau und die Befestigung auf der Welle des 25 mm Vladimierspinners nicht klar.
Ein Bild von der Rückseite wäre hilfreich.
Kann der Spinner auch auf einer glatten Welle befestigt werden ?
Ist das Mittelstück für 6 oder 8 mm dicken Luftschraubenhals ?
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Gerhard,

der Spinner ist für die FPV Motoren ausgelegt und die haben alle ein M5 Gewinde auf der Welle.
Wenn der Mitnehmen nicht schon ein Gewinde in der Bohrung hat, sollte der Motor zumindest eine geriffelte Frontplatte besitzen und
mit einer Lock-Nut aufgeschraubt werden (ist bei den Motoren normalerweise dabei...)

Die Blattaufnahme ist eher 6mm, da die kleinen Luftschrauben keine 8mm Blattwurzeln haben.
Die kleineren haben sogar nur 4mm...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten