Snipe 2 EL (Mahmoudi Modellsport by Vladimir´s Model): Baubericht

sam

User
Jeti Fans aufgepasst .....

Jeti Fans aufgepasst .....

Hi, war heute schon wieder auf der Wiese, viel Wind aber viel Spass.
Kamera hatte ich leider vergessen :( kommt demnächst.
Heute hab ich mit nochmal Gedanken zum Empfänger gemacht.
Da der YGE die Telemetrie über einen Servokanal abgibt reichen 5 Kanäle nicht aus. Weiter ist der JETI R5 auch nicht so dolle weil er Telemetrie und Kanal 5 hinten hat und sehr weiter nach vorne kommt.
Ein REX6 oder R6 passt leider nicht rein die Gehäuse sind viel zu groß.
Den R6-light gibt es leider nur für USA.

Somit die Überlegung den Empfänger selbst zu strippen und in Schrumpfschlaucht zu packen.
Der Freund von Empfängern in Schrumpfschlauch bin ich nicht, also die Überlegung eine möglichst enges Gehäuse für den REX6 zu konstruieren das dann unter den Serovhalter für den Snipe passt, gesagt getan ....
Das ist dabei rausgekommen ;)

IMG_0264.JPG

IMG_0265.JPG

IMG_0266.JPG

IMG_0267.JPG

IMG_0269.JPG
 

Remcat

User
Hello Marc
I send you a message on Thingiverse, but I'm not sure that you can read it! That's why I allow myself to write this message here.
Is it possible to order your "4 X08H mount plate" or to get the files for a 3D printing?

Rémy
PS: Congratulations for your great job.
 

sam

User
Hi Remy,

I got your Message.
But I have no time this week cause I am at LasVegas with the Company.
So I will answer you next week, hope That is ok die you
 
Hallo

Ich habe mit grossem Interesse den Baubericht gelesen, vielen Dank dafür! Ich werde mir einen Snipe2 EL zulegen und möchte fragen, ob die 3D-Pläne für die Servohalterung irgendwo verfügbar sind? Habe keine Ahnung vom 3D-Drucken, aber ein Kollege könnte mir den Rahmen sicher drucken. Gibt es noch was zu beachten beim Material für den 3D-Drucker?

Vielen Dank schon mal.
Gernot
 

Mono6

User
Hallo Walther,

was für einen Motor hast du verbaut? Meiner wiegt 302 gr. aber mit 3s. Bin aber noch nicht geflogen.


Gruß Michael
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Motor ist der empfohlene Tigermotor F30 den ich auch über Mahmoudi bezogen habe.
Heute gibts den Erstflug. Gefühlt hat er bereits mit 2S ordentlich Power für die F5J Klasse. mehr ist natürlich immer besser.
Bis 4S soll er kurzzeitig vertragen.

Ich habe mir die Akkus von https://rbvoltage.ch/
besorgt, die auch Cederic Duss nutzt.

2S 300 mAh 50/100C
3S 330 mAh 70/140C

Momentan habe ich den D-Power 15A Regler drin.
Eventuell steige ich aber noch auf den YGE 35 LVT um, wegen der Telemetrie. Wären dann leider wieder 10 g mehr in der Schnauze.

Mit dem 2S 300 mAh-Akku komme ich ziemlich genau auf einen Schwerpunkt von 68 mm.

Im Bedarfsfall kann man die Schnauze noch kürzen. Der Rumpf hat noch ordentlich Platz. Da können locker noch 3 cm abgeschnitten werden, um kein Blei im Heck zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sam

User
Ihr habt alle Leichtgewichte ok ich flieg 3s 450 Brust. Deshalb 15g Blei sonst wär ich auch unter 300.

Wer fährt von euch nach Holland zum Wettbewerb?

Ich hab leider eine zu kurze Nase bekommen die könnte ich nur in 15mm kürzen.
 

sam

User
Hi

Was für ein prop hast du im Einsatz an 2s auch 6x3.

Naja nach regelwerk sollte es keine steigschnecke sein sonst sind die 6s Motorlaufzeit ruckzuck vorbei.

Aber Berichte doch mal in einem extra Thread was so los ist...
 

sam

User
Gibt es schon eine (gleichwertige) Alternative zum Snipe?

Glaub Denis baut seinen Vortex jetzt auch als Elektro ...
Braivo wollte seine Kiste eventuell auch mal elektrisch machen.
Wenn sich die Klasse durchsetzt geht das schnell.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Donnerstag Vormittag konnte ich einen Flug mit 2S Akku und einen mit 3S machen.

Der E-Snipe macht echt richtig Spass, Geht super in der Thermik, man kann aber auch ordentlich rumturnen damit.

Die Unterschiede zum reinen F3Kler sind sehr gering. Der Rumpf ist zwar dicker, aber dafür gibts keinen Wurfpin am Flügelende.

Mein Sohn ist heute fast den ganzen Nachmittag damit geflogen und war begeistert, weil er sich eng kreisen lässt und sehr gut steigt und man damit trotzdem richtig speeden kann oder um die Ecke jagen.
2DE9E99A-89DF-4C49-B4CF-E7F0F0F3D9B8.jpeg
Ich habe jetzt doch noch einen YGE 35 mit Telemetrie eingebaut. Weil, wenn ich überlege, dass ich einen 300 mAh 2S als Antriebs- und Empfängerakku drin habe, will ich doch eine Überwachung haben. Immerhin hab ich teilweise bis 2S/450mAh Empfängerakkus in meinen anderen DLGs ohne Antrieb drin nur für die Empfangsanlage...

Aber der Akku hält deutlich länger beim E-Snipe, als man vermuten möchte.

Beim 2S Betrieb habe ich am Boden 9 A Stromaufnahme. Im Flug sind es dann aber nur noch um die 7 A. Fluggewicht mit 2S ca. 283 Gramm

Bei 3S habe ich am Boden knapp 16 A und in der Luft geht der Strom dann auf ca. 12 A zurück. Fluggewicht mit 3S ca. 290 Gramm

Senkrechtes, wenn auch nicht so schnelles Steigen funktioniert bereits mit 2S Akkus.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, dass der E-Snipe so viel Spass machen kann.

Das Setup für den Antriebsstrang, das Darius Mahmoudi empfohlen hat ist absolut super.

$S habe ich noch nicht getestet, aber bereits bei Cederic Duss gesehen. Damit wird der Snipe zum Speeder. Das werde ich wohl in den nächsten Tagen noch mal testen... Muß noch auf meine Stecker dafür warten.

Er wird sicherlich künftig auch mein ständiger fertig montierter Begleiter im Auto sein.

Schutzhüllen runter, Akku rein und los gehts.

Ein echt geiles Teil der E-Snipe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten