Position der Schleppkupplung?

Hallo Leute,

Wollte hier meinen neuen CNC-Flieger vorstellen. Modell sollte ein Trainer/Schlepper komplett aus Sperrholz werden. Reine Bauzeit bis jetzt ca 20 std. Vorgesehene Motoren sind: ZG 62 mit Hydromount und Piperdämpfer von T Clark. Dürfte ja ziemlich weit verbreitet sein. Motorhaube ist ausgelegt für Reihenmotoren. Ein 3W 80R2 passt komplett rein. Habe so ein Modell schon mit 1,5m Spannweite aufgelegt und bin wirklich sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften! Siehe unter: http://www.wegner-flugmodelle.de/index5.html

1.gif 2.gif 3.gif

Daten: Spannweite 2,5m, Länge ca 2,2m Angepeiltes Gewicht ca. 9 kg mit ZG 62. Nix zum Hoovern! Nur zum genüsslichen Spassfliegen oder Schleppen.
Und da währen wir schon bei meiner Frage: Wo würdet Ihr die Schleppkupplung anbringen????:confused: Hab da keinerlei Erfahrung.
Gruß

Gerd
 
Hi Wenni,

Das ist ein gutes Stück hinter dem Schwerpunkt. Welche Auswirkungen hat das? Wo währe der optimale Punkt damit keine Lastigkeitsänderungen auftreten?

Gruß

Gerd
 
wing gerd schrieb:
Hi Wenni,

Das ist ein gutes Stück hinter dem Schwerpunkt. Welche Auswirkungen hat das? Wo währe der optimale Punkt damit keine Lastigkeitsänderungen auftreten?

Gruß

Gerd

hallo gerd,

den punkt gibts nicht, vor allem nicht beim tiefdecker.
hilft bloß sauber fliegen, auch der segler, wenigstens einigermaßen.

der schwerpunkt ist vor allem ein gutes stück tiefer, egal wo du ankoppelst.
mal dir das gespann von der seite in erwünschter fluglage hin, motormaschine angestellt im 10 grad steigflug, den segler mal gerade dahinter. wenn jetzt ein rucker kommt wäre es am besten der greift im schwerpunkt an - also das seil zeigt auf diesen - vor allem auch vertikal! was daneben ist bewirkt ein drehmoment, welches den schlepper normalerweise nach oben dreht.

das bequeme landen wegen schwerpunkt tief bewirkt einen nachteil beim schleppen in der luft, da hättest du diesen lieber hoch.

also so hinter der haube ist schon ok.

grüße
hannesk
 
Hallo Hannesk,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde die Kupplung genau an der Hinterkante Fläche oben auf dem Rumpf positionieren. Mal sehen was da passiert. Aber erst mal Erstflug und beide Motorvarianten probieren. Ich hoffe hier ein universell verwendbares Modell zu haben. Der Flieger sollte langsam wie schnell gut zu Händeln sein.

Gibt es denn was fertiges als Kupplung zu kaufen, oder muß man da besser was selbst machen?

Gruß
Gerd
 
bausatz

bausatz

Hallo Gerd

soll es den racer als bausatz geben ?? das teil ist ja echt saugeil.. und die bauzeit bis zu dem ergebniss.. respekt .. hab mir auf deiner seite mal die anleitungen angeschaut.. hut ab.. klasse...

also wenn es den als baukasten gibt hätt ich sehr grosss interesse an einem..

lass mal von deinen fortschritten hören..

ps.. hoffe du hast meine meil wegen dem wing 5 erhalten.. bekannter fliegt den .. ein echt klasse handtaschenspaßgerät.. topt alle schaumwaffeln freu mich schon drauf..

stef
 
Hallo Stef,

Ich habe schon vor einen CNC Kit aufzulegen. Aber erst mal abwarten wie das ganze fliegt. Der Aufbau ist wirklich simpel und auch von Anfängern im Holzbau zu bewältigen. Die größte Arbeit wird wohl die Aufbauanleitung verursachen. Das werde ich nach dem Erstflug in Angriff nehmen.

Lasse es Euch wissen wenn alles fertig und wirklich alles getestet ist.

Gruß

Gerd
 
freu mich schon

freu mich schon

Hallo Gerd

freu mich schon wenn´s soweit ist ..

hab gestern den wing 5 bekommen und bin direkt in die werksatt naja was soll ich sagen .. der rohbau steht schon.. echt astreine ware.. echt extra gute beschreibung.. werd heute weitermachen und morgen einfliegen.....

also sag bescheid wenn der racer fertig ist ...

hast du vieleicht schon was an daten??

gewicht und so??

stef
 
Hi Leute,

Na ja der Wing 5 ist schon ein ---Schnellbaukasten---
Der große Racer wie oben beschrieben braucht schon seine Zeit. Allerdings habe ich jetzt nicht ganz einen Monat dran gebaut. (Mit künstlerischen Pausen) Jetzt bin ich soweit fertig. Heute abend wird das letzte Bauteil gebügelt und die Zelle ist fertig.

Ich werde ca 10kg Gewicht zusammenbringen bei dem ZG 62. Der ganze Kit ist praktisch um den ZG rumkonstruiert. Der passt jetzt mit dem Piper Auspuff und dem Hydromountsystem komplett unter die Haube. Als Servos habe ich jetzt mal an allen Klappen Graupner DS 8081 vorgesehen und an der Schleppkupplung ein HS 645 MG. Ich denke diese Servos sind noch günstig und trotzdem schon gut genug. Die Klappen sind ja nicht so groß wie bei den 3D Acroteilen.
Der Flieger soll auch mal einen Vollgasabschwung aus großer Höhe durchhalten können ohne das die Klappen abfallen. Das hat bei der kleinen Version schon sehr gut geklappt.

Bilder werde ich noch nächste Woche anfügen, da ich noch ein Wenig in Eile bin und nicht mal Zeit zum Fotografieren habe.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten