Frage zu Estlcam und Klemmen Nano Adapter ....

Hallo,

da ich meine CNC mit dem Klemmen Nano Adapter Board und Estlcam steuern
will, hätte ich dazu mal ein paar Fragen zur Einstellung im Programm :

(1) Einstellungen -> Grundeinstellungen

Bild Grundein-Estlcam.JPG

wären die Einstellungen ok oder sollte ich noch was ändern ?

(2) Einstellungen -> CNC-Programme

Bild Prg Einst-Estl.JPG

Wenn ich ja jetzt Estlcam auswähle, erhalte ich ja die "Dateiendung" nc
Ich hatte ja zuletzt immer mit WinPC NC gearbeitet, da wurde ja bei der "Dateiendung" immer din angezeigt !

Wie ist das jetzt hier bei Estlcam soll ich bei der Dateiendung auf nc bleiben, oder kann man
von Hand in dem Feld einfach din statt nc eingeben ?

Und wie sieht das am Ende mit der Z-Achse aus umdrehen oder nicht ?
Ich habe es immer so gehabt, wenn ich bei WinPC NC USB meine Z-Achse invertiert habe dann brauche ist das bei Estlcam nicht !

Jetzt arbeitet das ganze alles mit Estlcam daher müsste ich ja jetzt die Z-Achse umdrehen oder ?
 
Hallo Detlef,

Hallo,

...
(2) Einstellungen -> CNC-Programme

Anhang anzeigen 2080567

Wenn ich ja jetzt Estlcam auswähle, erhalte ich ja die "Dateiendung" nc
Ich hatte ja zuletzt immer mit WinPC NC gearbeitet, da wurde ja bei der "Dateiendung" immer din angezeigt !

Wie ist das jetzt hier bei Estlcam soll ich bei der Dateiendung auf nc bleiben, oder kann man
von Hand in dem Feld einfach din statt nc eingeben ?
...

wie der Titel des Fensters schon sagt, das sind Voreinstellungen.
Für Estlcam ist dort als Datei-Endung 'nc' hinterlegt. Neben anderen VOReinstellungen für Estlcam.

Das CNC-Programm das du mit Estlcam erzeugst wird beim Speichern in einer Datei mit der Endung 'nc' abgespeichert.
Dann lädst du diese Datei in Estlcam (Datei --> Öffnen). Estlcam 'versteht' Dateien mit der Endung 'nc'.

Früher hattest du wohl als Steuerungs-Software WinPC NC USB verwendet. Das versteht 'versteht' Dateien mit der Endung 'din'.

Du kannst alle Felder überschreiben, das sind ja 'nur' VOReinstellungen.
Aber ich würde hier erst etwas ändern, wenn es Probleme gibt, OBWOHL du die richtige Steuerungs-Software ausgewählt hast.
 
Ok Danke und die andere Einstellungen würdest Du die so lassen ?
Und wie sieht das mit der Z-Achse umdrehen aus ?
 
nc ist die Dateiendung für Estlcam und din für WinPC NC USB

Wie ist das jetzt mit der Z-Achse umdrehen ? Ein odet Ausschalten?

Und wenn wir schon beim Thema sind, dann gleich die Frage :

Ich wollte Induktiv Schalter an das Klemmen Nano Adapter Board anschliessen.
Ich habe hier diese Schalter als NPN Öffner da und auch schon am Board zum Testen angeschlossen.
Die LED leuchtet, halte ich es an Metall verlöscht die LED.
Soweit ok....

Da es sich um einen NPN Öffner handelt, ist es wohl richtig das die LED Leuchtet.
Sollte ich lieber einen NPN SCHLIEßER nehmen um den umgekehrten Zustand zu bekommen ?
Also LED ist aus und wenn es an Metall kommt sollte sie leuchten.

Ich möchte diese erstmal als Endschalter benutzen und wenn alles läuft später als Referenzschalter
 
Öffner sind absolut ok so....Schließer wären sogar eine schlechtere Wahl.

Warum beantwortet dir sicher Google, Drahtbruchsicherheit.
 
Ok vielen Dank stud54

Also habe ich die richtigen NPN ÖFFNER gekauft...
Die LED leuchtet, sie verlöscht erst wenn der Sensor an Metall ist das so richtig ?
Ich dachte es müsste umgekehrt so sein !

Bei meinem Kollegen auf Arbeit ist es so, LED ist aus, bekommt der Sensor Kontakt auf Metall leuchtet die LED.

Ich möchte gerne in Estlcam die Sensoren als Endschalter verbauen beim Anfahren der Endschalter sollte die Maschine dann Stoppen.
Wenn alles läuft funktioniere ich das ganze evtl. um als Referenzschalter Funktion, mal sehen

Wie ist das denn jetzt mit der Z-Achse soll oder muss ich die in Estlcam jetzt invertieren / umschalten oder nicht ????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten