Flügel mit Icarex bespannen

Hallo,
ich baue gerade ein Segelflugmodell in Holz
und möchte den Flügel mit Icarex bespannen.
Wie klebe ich das Icarex auf das Holz
und wie spanne ich das Icarex ?
 

Nordic

User
Hallo Shorschy
Als Kleber geht der Heissiegelkleber von Oracover, mit Aceton verdünntes Pattex Transparent oder auch Pattex Lösemittelfrei das mit ein wenig Wasser schön streichfähig eingestellt wird. Du kannst alles kpl.ablüften lassen und dann mit dem Bügeleisen aufbügeln. Es ist auch möglich das Ikarex früher auf die Fläche aufzubringen wenn der Kebstoff noch ein wenig klebrig ist. Dann verrutsch das Ikarex nicht. Es lässt sich dann mit einer alten Kreditkarte oder ähnliches sehr schön andrücken.
Dann alles schön bügeln. Dunkle Farben benötigen etwas mehr Temperatur als die hellen.
Gruß Bernd
 

Nordic

User
Ja das spannt sich beim Bügeln. Meist auch schon genug wenn du mit der Spitze des Bügeleisens zuerst über die Rippen fährst.
Genau wie auch bei anderen Bügelfolien.
Nur ist Ikarex viel einfacher in der Handhabung.
Ich nutze ein altes Reisebügeleisen und beginne immer mit der mittleren Temperatureinstellung, zwei von drei Punkten.

Gruß Bernd
 

Elfman

User
Muss das Icarex auch wie Koverall mit Spannlack winddicht gemacht werden?
 
Hallo Ralf,
da dieser Stoff Hauptsächlich beim Drachenbau und teilweise auch bei Modellsegelbooten Verwendung findet
bin ich mir sicher, das er von Hause aus genügend Winddicht ist
und somit nicht lackiert werden muss.
Ob der Stoff aber Wetterfest ist, weiß ich nicht.
Aber das wird bei meinem Freiflugmodell keine Rolle spielen.
 

Nordic

User
Wetterfestigkeit !?

Wetterfestigkeit !?

Die Wetterfestigkeit hängt auch davon ab wie das Ikarex gebügelt wird.
Wenn man mit sehr hohen Temperaturen beim bügeln gearbeitet hat zieht sich das Material stark zusammen.
Das hat zur folge das im Material auch "kleine Löcher" entstehen. Dann kann man mit Zaponlack aus der Sraydose schliessen.
Aber Ikarex ist nicht Wasserdicht. Wenn die Flächen länger dem Regen ausgesetzt sind wird Wasser in die Flächen eindringen.

Bernd
 
Hallo Ralf,
nochmals vielen Dank für Deine Erklärung.
Somit ist klar, worauf ich bein bespannen noch zu achten habe
und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

mfg
 

Elfman

User
Ich danke euch für die Antworten. Werde dann mal schauen ob ich das beim nächsen Projekt verarbeiten werde:)
 

Lupo01

User
Hallo Leute,
ich habe mit ICAREX eine Pleite erlebt. Erst ging das Bespannen ganz toll. Doch dann bestellte ich ICAREX in einer anderen Farbe. Das Ergebnis nach dem Aufbügeln an der Probe ersichtlich. Da muss die Qualität geändert worden sein.
ICAREX alt und neu.jpg
ICAREX alt und neu.jpg
 

Lupo01

User
Wetterfestigkeit !?

Wetterfestigkeit !?

Die Wetterfestigkeit hängt auch davon ab wie das Ikarex gebügelt wird.
Wenn man mit sehr hohen Temperaturen beim bügeln gearbeitet hat zieht sich das Material stark zusammen.
Das hat zur folge das im Material auch "kleine Löcher" entstehen. Dann kann man mit Zaponlack aus der Sraydose schliessen.
Aber Ikarex ist nicht Wasserdicht. Wenn die Flächen länger dem Regen ausgesetzt sind wird Wasser in die Flächen eindringen.

Bernd
Stimmt nicht. Beim Schrumpfen zieht sich der Stoff zusammen und Löcher verschwinden. Löcher werden höchsten durch zu heißes Bügeln erzeugt.
 

Lupo01

User
Ich nehme Acryl Fußbodenversiegler wasserlöslich.. Der Stinkt nicht.

Hallo Shorschy
Als Kleber geht der Heissiegelkleber von Oracover, mit Aceton verdünntes Pattex Transparent oder auch Pattex Lösemittelfrei das mit ein wenig Wasser schön streichfähig eingestellt wird. Du kannst alles kpl.ablüften lassen und dann mit dem Bügeleisen aufbügeln. Es ist auch möglich das Ikarex früher auf die Fläche aufzubringen wenn der Kebstoff noch ein wenig klebrig ist. Dann verrutsch das Ikarex nicht. Es lässt sich dann mit einer alten Kreditkarte oder ähnliches sehr schön andrücken.
Dann alles schön bügeln. Dunkle Farben benötigen etwas mehr Temperatur als die hellen.
Gruß Bernd
[/QUO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten