Transall C-160 D

Ripp

User
Habe heute meinen Transallbausatz, den ich Ende November 2018 bei RC-Tronics-Topp-Rippin e.K. bestellt habe, bekommen. Möchte, wenn gewünscht, hin und wieder den Bau hier im Forum in Schrift und Bild dokumentieren. Ich habe 1983 schon mal von Topp eine Transall gebaut, damals war der zweiteilige Rumpf noch aus Polyester gefertigt. Als Antrieb dienten zwei 6,5ccm Webra Motoren (rechts und links laufend). Den Rumpf und die Fläche hatte ich lackiert. Allerdings hatte die Transall ein Abfluggewicht von ca. 7,8 Kg. Die jetzige Transall will ich elektrifizieren und soll einiges leichter sein und im Design der "Silbernen Gams" lackiert werden. Zum 60-jährigen Bestehen des Lufttransportgeschwaders LTG 61 in Penzing wurde eine Transall mit dieser Sonderlackierung versehen. Mit der Außerdienststellung des Lufttransportgeschwaders LTG 61 in Penzing ging am 14.12.2017 die Epoche eines der traditionsreichsten Luftwaffenverbände der Bundeswehr zu Ende. Seit Oktober 2018 befindet sich diese Transall C-160D "Silber Gams" auf dem Dach des Luftfahrtmuseums Wernigerode.
Ein Bausatz eines Flugmodells zusammenbauen ist ja nichts Weltbewegendes, sonder vielmehr die individuellen Lösungen, die sich meistens erst beim Bau des Modells ergeben.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Transall 1.jpg
    Transall 1.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 601
  • Transall 3.jpg
    Transall 3.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 442
  • Transall-auf-dem-Dach-des-Museums.jpg
    Transall-auf-dem-Dach-des-Museums.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 516

Ripp

User
Transall C-160 D

Hallo Hans-Jürgen,

danke für diese Seitenansicht der Silbernen Gams. Ich habe mir schon seit längerer Zeit Bildmaterial und Unterlagen für mein Projekt beschafft, aber diese Seitenansicht habe ich noch nicht.

Gruß Norbert
 

mr.sush

User
Hy

Eine Transall steht bei mir auch auf der Liste.

Werde den Bericht verfolgen und freue mich darauf.

Gruss
Sascha
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Heute habe ich den Bausatz mal unter die Lupe genommen und die einzelnen Teile gewogen.
Die Transall hat eine Spannweite von 2100mm und die Qualität würde ich mit der Note 2 bis 3 beurteilen. Ich habe mal versucht das Vorder- und Hinterteil des Rumpfes ineinanderzuschieben, aber das ging nicht. Da muss ich doch noch einiges nacharbeiten. Ich denke das wird die erste Arbeit sein, wenn ich nächste Woche so langsam mit dem Bau beginne.

Gewicht der einzelnen Teile:

Rumpf Vorderteil 766g
Rumpf Hinterteil 552g
Fläche Mittelteil 433g
Fläche links 370g
Fläche rechts 367g
Höhenruder 277g
Seitenruder 58g
Motorgondeln (beide) 216g
Bugfahrwerksspant 29g

Gewicht Bausatz: 3068g

Ich hoffe, dass ich mit Einbauten und Elektronikteilen unter 6500g bleibe.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Paket 1.JPG
    Paket 1.JPG
    428,7 KB · Aufrufe: 374
  • Paket 2.JPG
    Paket 2.JPG
    349,5 KB · Aufrufe: 373
  • Bausatz 1.JPG
    Bausatz 1.JPG
    356,8 KB · Aufrufe: 563
  • Bausatz 2.JPG
    Bausatz 2.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 406

Ripp

User
Transall C-160 D

Habe heute den Rumpf an den Nahtstellen bearbeitet, sodass das Hinterteil in das Vorderteil passt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden die Nähte sehr stark aufgedickt. Auch die Form der beiden Rumpfteile passten nicht so sauber zusammen. Es war noch einiges an Arbeit notwendig, bis ich die beiden Rumpfhälften zusammenfügen konnte.
Danach richtete ich mit einem Laser das Seitenleitwerk, rechtwinklig zur Flächenauflage aus und befestigte provisorisch die beiden Rumpfteile oben mit zwei kleinen M3 Schrauben. So kann ich das Rumpfhinterteil immer noch auf und ab bewegen, damit ich später die EWD von 1,2° einstellen kann, um die beiden Rumpfteile dann fest zu verkleben.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Transall Rumpf 1.JPG
    Transall Rumpf 1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 356
  • Transall Rumpf 2.JPG
    Transall Rumpf 2.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 363
  • Transall Rumpf 3.JPG
    Transall Rumpf 3.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 346
  • Transall Rumpf 4.JPG
    Transall Rumpf 4.JPG
    270 KB · Aufrufe: 347
  • Transall Rumpf 5.JPG
    Transall Rumpf 5.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 366
...
Gewicht der einzelnen Teile
...
Höhenruder 277g
Seitenruder 58g
...

Bei einem Abfluggewicht von 6,5kg fliegt die Transall eher wie ein früheres RC1 Modell.

Für ein vorbildähnlicheres Fliegen heißt es Gewicht einsparen wo immer möglich. Elektromotoren sind deutlich leichter als die ursprünglich vorgesehenen 6,5ccm Verbrenner. Dadurch kann es allerdings auch beim Schwerpunkt eng werden. Die Akkus weit nach vorne schieben ist nur bedingt sinnvoll. Bei den Leitwerksteilen ließe sich sicher einiges an Gewicht einsparen.
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Hallo Jürgen,

vorgesehen sind ja Elektromotoren und keine 6,5ccm Verbrenner. Das Seitenruder ist aus voll Balsa und das werde ich nicht verwenden, sondern ein neues Bauen, das leichter ist. Ich trage mich mit dem Gedanken, die Querruder zu teilen und als Wölbklappe einzusetzen. Ich versuche schon soviel wie möglich an Gewicht zu sparen, aber man muss hin und wieder auch Kompromisse machen.

Gruß Norbert
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Nach dem ich meine Vorstellung vom Hauptfahrwerk auf Papier gebracht hatte, fertigte ich diese Woche sukzessive die Fahrwerksteile an.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Fahrwerksbein 1.jpg
    Fahrwerksbein 1.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 354
  • Fahrwerksteile.jpg
    Fahrwerksteile.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 493
  • Hauptfahrwerk Gewicht 100g.jpg
    Hauptfahrwerk Gewicht 100g.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 309
Nach dem ich meine Vorstellung vom Hauptfahrwerk auf Papier gebracht hatte, fertigte ich diese Woche sukzessive die Fahrwerksteile an.

Gruß Norbert

Das Original Topp Pendelfahrwerk aus einer Stahlfeder funktionierte einwandfrei und die Krafteinleitung erfolgte mit kleinstem Hebelarm in die untere Rumpfschale. Robuster und leichter geht es eigentlich kaum.
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Da hast Du völlig recht Jürgen, aber diese Pendelfahrwerke hat Topp - Rippin nicht mehr im Programm und wo anders habe ich sie noch nicht gesehen.

Gruß Norbert
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Hallo Frank,

du und Jürgen haben natürlich recht, dass bei solchen Modellen Leichtbau angesagt ist. Ich habe ja keinen Einfluss auf die Fertigungsweise des Bausatzes. Nun habe ich die Transall von RC-Tronics-Topp-Rippin und muss mit dem Gewicht zurechtkommen.

Gruß Norbert
 

Carthago

User
Hallo Norbert,
natürlich kannst Du am Bausatz gewichtsmäßig kaum was ändern!
Ich freu mich auf Deine weiteren Fortschritte !
 
Da hast Du völlig recht Jürgen, aber diese Pendelfahrwerke hat Topp - Rippin nicht mehr im Programm und wo anders habe ich sie noch nicht gesehen.

Gruß Norbert

Das ist natürlich doof. Was sollen aber potenzielle Käufer machen, die nicht über die Möglichkeit verfügen sich ein Fahrwerk selbst anzufertigen?

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ob in dem Video von 2009 schon LiPos Verwendung fanden ?

Wenn man nun alle Servos, Empfänger, Akku, etc so weit wie möglich vorn unterbringen kann,
steht sicherlich auch sehr leichten Getriebeantrieben nichts im Wege. (Seilanlenkungen bei HR und SR)
Dadurch kann man bei guter Auslegung obendrein auch auf eine kleinere Zellenzahl zurückgreifen.

Bei 2 Mot. geht problemlos 80W/kg Bodenstart.
Hier habe ich auch einige Gespräche mit Frank L. geführt welcher zu Anfangs Bedenken hatte
und seine Trall auf weit über 200W/kg ausgelegt hat.


Es ist einfach kolossal wie gutmütig seine Große fliegt.




2018.09.08 Ober-Ramstadt-41.JPG



2018.09.08 Ober-Ramstadt-42.JPG



2018.09.08 Ober-Ramstadt-44.JPG



2018.09.08 Ober-Ramstadt-45.JPG



2018.09.08 Ober-Ramstadt-46.JPG



2018.09.08 Ober-Ramstadt-47.JPG





2018 Offenbach Qeich-1409.JPG



2018 Offenbach Qeich-1333.JPG


:)


Gutes Gelingen
und viel Spass beim Bau.

- habe natürlich noch mehr Bilder aus Offenbach
und Oberhausen von der Maschine




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob in dem Video von 2009 schon LiPos Verwendung fanden ?

Wenn man nun alle Servos, Empfänger, Akku, etc so weit wie möglich vorn unterbringen kann,
steht sicherlich auch sehr leichten Getriebeantrieben nichts im Wege. (Seilanlenkungen bei HR und SR)
Dadurch kann man bei guter Auslegung obendrein auch auf eine kleinere Zellenzahl zurückgreifen.

Die Transall in dem Video ist aber nicht die, um die es hier geht. Die C-160 von Topp ist von Hause aus relativ schwer. Das Gewicht von Servos, Empfänger, Ankenkungen etc. kann man hier getrost vernachlässigen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Jürgen ....... :rolleyes:


ich kenne beide (alle drei) Modelle.
Dennoch kann man auch schnell mal am Antrieb und Servos 1/2 kg
unterschied heraus holen, bzw versehentlich drauf packen.
Und das sind auch bei 5kg -> 5,5kg schon 10% ! ;)
Leergewicht sind momentan ja ca. 3,1kg,
da kann man die 5kg sicherlich realisieren.
Weniger Gewicht, kleinere Servos, kleinere Akkus, kleinere Motoren ...



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten