Transall C-160 D

Ripp

User
Transall C-160 D

Hallo Bernd und Michael,

ich kann den Einwand verstehen. Auf dem Bild, wo nur das Gestell zu sehen ist, ist über den Sonnenblenden das Dach, bei meinem SUV, einige Zentimeter höher. Die Fläche steht schön eingepackt, dort an. Wenn ich mit dem Modell zum Flugplatz fahre, dann ist der Beifahrersitz rechts, nie besetzt. Ich verwende auch zusätzlich noch Spanngurt mit Ratsche die das ganze Equipment, wie Rumpf, Fläche und Koffer festhalten. Die Bilder habe ich beim Ausladen gemacht und deshalb sind die Gurte nicht zu sehen. Im Kofferraum links und rechts sind genug Ösen um die Hacken der Gurte einzuhängen. Ich hätte das schon in meinem Beitrag erwähnen sollen. "Sorry"

Gruß Norbert
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Zwischenzeitlich habe ich ein neues Bugfahrwerk angefertigt und es kommt dem Original etwas näher als das zurzeit eingebaute. Ich hoffe, dass es so gut ist wie das Hauptfahrwerk, das sich bis jetzt sehr gut bewährt hat.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Bugfahrwerk 1.jpg
    Bugfahrwerk 1.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 321
  • Bugfahrwerk 2.jpg
    Bugfahrwerk 2.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 307
  • Bugfahrwerk 3.jpg
    Bugfahrwerk 3.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 323
  • Bugfahrwerk 4.jpg
    Bugfahrwerk 4.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 235
  • Bugfahrwerk 5.jpg
    Bugfahrwerk 5.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 329
  • Bugfahrwerk 6.jpg
    Bugfahrwerk 6.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 316
  • Bugfahrwerk 7.jpg
    Bugfahrwerk 7.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 194

Ripp

User
Transall C-160 D

Das neue Bugfahrwerk federt gut ein (17mm) und ist auch um 20g leichter als das alte Bugfahrwerk.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Bugfahrwerk alt.jpg
    Bugfahrwerk alt.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 282
  • Bugfahrwerk neu.jpg
    Bugfahrwerk neu.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 288

Ripp

User
Transall C-160 D

Am letzten Freitag und heute habe ich noch ein paar Starts mit der Transall gemacht und dabei die Abänderungen auch gleich erprobt. Der Schwerpunkt ist von anfänglich 85mm auf 100mm gewandert. Die Startstrecke ist jetzt auch dadurch um einiges kürzer als vorher. Mit ca. 30° gesetzten Klappen lässt sie sich sehr langsam und ohne Tendenz zum Abkippen, fliegen. Mit Vollgas ist sie natürlich auch flott unterwegs, aber nicht so wie ein RC 1 Modell, wie Jürgen es in seinem Beitrag Nr.7 geschrieben hat. Ich hoffe, dass ich in dieser noch verbleibende Flugsaison einige schöne Flüge mit meiner Transall machen kann. Das Fliegen mit diesem Modell macht wirklich Spaß.


Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Transall 12ter.jpg
    Transall 12ter.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 402
Hallo Meister Ripp,
ich hab gerade den Umbau auf Elekto einer ca. 45 Jahr alten Transall 2,1 m von Topp-Rippin fertig und hab jetzt im unlackierten Zustand zwei Testflüge gemacht. Der Adressaufkleber des Piloten ist auch im Flieger drin , und der Hammer ist denn kenn ich sogar persönlich , er ist aber schon 1992 im Alter von 67 Jahren verstorben (diese Daten habe ich in Wikipedia gefunden) .
Jetzt zu meiner Frage bzw. Flugerfahrung:
Mit dem Landeklappensetting (nur die inneren Standart) komme ich nach diesen zwei Testflügen noch nicht klar.
Die Motoren laufen gegenläufig und zwar so , dass beide Propeller auf der Rumpfseite nach unten laufen.
In Sicherheitshöhe habe ich getestet und festgestellt , dass ich zimlich Tiefe drücken muss um die Auftriebskomponente der Klappen auszugleichen.
Und machmal wie von Geisterhand bäumt sich die Transall von alleine auf und ich muss noch mehr nachdrücken. Was mache ich falsch ?
Gelandet bin ich sicherheitshalber mit nur ca. 10° Klappen (der Platz lang genug)
Könntest du mir deine Settings verraten. ( EWD , Schwerpunkt , Klappen , ...) DANKE
Mit freundlichen Fliegergruss Micha (in FB "Michaheli")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten