Arduino Uno (Klon) lässt sich nicht mit Estlcam programmieren.

Hallo.

Ich wollte für meine kleine Fräse eine GRBL-Steuerung für den Anfang benutzen.
Die Steuerung besteht aus einem Arduino kompatiblen Uno R3 Board, einem CNC-Shield V3 und DRV8825 Steppertreibern.
Das Uno R3 lässt sich allein mit der Arduino IDE programmieren, als Test habe ich den "Blink" programmiert, funktioniert einwandfrei.
Aber in Estlcam lässt sich das Board nicht programmieren, es erscheint kurz darauf die Fehlermeldung "Aktualisierung der Steuerung fehlgeschlagen....".
Und unter "Status der Steuerung" steht: Keine Antwort von der Steuerung....

Verwendete Einstellungen In Estlcam:

Grundeinstellung: Estlcam
CNC-Programme: Estlcam
CNC-Steuerung: GRBL alle (und den passenden COM-Port)

Mache ich nun irgendwas falsch, oder habe ich einfach nur ein nicht kompatibles Board erwischt?
Das Board wird ja sonst erkannt und ich kann problemlos den "Blink" programmieren, das kann man sofort ohne weiteres Equipment kontrollieren.
Ich habe versucht den Uno ohne und mit CNC-Shield inkl. Steppertreiber, sowie ohne und mit 12V Stromversorgung am CNC-Shield zu programmieren, es
kommt immer die selbe Fehlermeldung in Estlcam.

Vielleicht weiss Jemand Rat, auch wenn dabei heraus kommen sollte das ich ein neues (originales) UNO Board dafür brauche.

Gruß Andreas
 

k_wimmer

User

Rolf-k

User
Hallo

Das hatte ich auch.
Habs zurück geschickt, beim nächsten hat es Dan geklappt.
Ich hoffe du hast es mir der 11 Version versucht mit ner 8 ter geht es nicht.

Gruß Rolf
 
Probiers mal mit dem Treiber:
https://www.estlcam.de/downloads/CH341SER.zip

Das Problem tritt mitbden meisten Arduino Clones auf.
Hat bei mir geholfen.

Danke, den hatte ich schon insalliert. Ich habe es zwar noch mal mit dem Treiber von deinem Link probiert, leider das selbe Ergebniss :( .

Hallo

Das hatte ich auch.
Habs zurück geschickt, beim nächsten hat es Dan geklappt.
Ich hoffe du hast es mir der 11 Version versucht mit ner 8 ter geht es nicht.

Gruß Rolf

Ich habe die Version 11.041, auf zwei Rechner. Einmal mein Hobbyraum-PC mit Win10 32bit, und dann noch ein PC mit Win10 64bit. Geht bei Beiden nicht zu programmieren.


Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
du kannst XLoader nehmen um Nano (UNO) zu programmieren

GRBL HEX -Datei kannst du hier nehemen

gruß
Waldemar

Auf der Seite bin ich auch schon mal gelandet, nur steige ich da nicht durch "wo und was" ich da runterladen muss :confused: . Hinzu kommen noch meine miserablen Englischkenntnisse :rolleyes:.

Aber ich glaube das hat sich nun erledigt mit meinem UNO Klon, nun lässt sich mit der Arduino IDE nicht einmal mehr das Basic "Blink" programmieren. Da steckte wohl von Anfang an der Wurm drinn.
Der Uno wird zwar noch im Gerätemanager erkannt, das war es dann aber auch schon. Ich habe nun doch die Schnauze voll, und habe mir gerade einen originalen Arduino UNO bestellt. Wie heisst es doch
so schön: wer billig kauft, der kauft zweimal ;).
Ich melde mich wieder wenn der neue Arduino da ist, muss doch endlich mal klappen mit der Steuerung.

Gruß Andreas
 

Ay3.14

User
Hallo Andreas,

wenn beim Arduino-UNO nichts mehr geht, dann könnte eventuell folgendes helfen:

In der Arduino-Software unter dem Menü "Werkzeuge" den Punkt "Bootloader brennen" verwenden.
(Board, Port und Programmer ("AVRISP mkII") vorher einstellen.)
(Den Arduino-UNO nur mit USB verbunden, sonst nichts angeschlossen.)

Albert

P.S.:
Eine ähnliche Thematik gibt es beim Arduino Nano, siehe z.B. "www.heise.de/make/artikel/Arduino-Nano-mit-neuem-Bootloader-4011641.html".
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Arduino-Software unter dem Menü "Werkzeuge" den Punkt "Bootloader brennen" verwenden.
(Board, Port und Programmer ("AVRISP mkII") vorher einstellen.)
(Den Arduino-UNO nur mit USB verbunden, sonst nichts angeschlossen.)

@ Albert

Ich habe mir nun schon einen originalen Arduino UNO bestellt, der heute schon gekommen ist (Donnerwetter, keine 48 Std und schon geliefert).
Den habe ich gerade mit Estlcam programmiert. Angeschlossen, Parameter eigestellt, auf programmieren geklickt und ein paar Sekunden später
war der Drops gelutscht. Der originale Arduino kostet zwar 3 mal so viel, dafür habe ich aber 99% an Zeit eingespart was ich mit dem Klon unnütz vergeudet habe.

Den "Bootlader brennen" werd ich aber bei dem Klon noch mal versuchen, falls es klappt und ich den UNO Klon wieder zu Leben erwecken kann, könnte ich Ihn ja für
irgend etwas Anderes verwenden. Wenn es nicht klappen sollte und das Teil tot bleibt, dann fliegt es in die Tonne zur Wiederverwertung. Reklamieren und tauschen
lohnt nicht, dafür war das Teil zu billig. Da wären die Versandkosten und der Sprit für die Fahrt zur Post schon mehr wert.

Ich werde den Arduino nun mit dem CNC Shield vereinen und dann hoffentlich die Steppermotoren zum laufen bekommen.


Gruß Andreas


RIMG3201.JPG
 
Hallo.

@ Albert

Mit dem "Bootlader brennen" hat es leider nicht geklappt, es kam immer nur eine Fehlermeldung.
Die beiden LED`s auf dem Klon brannten stur vor sich hin, ob ich nun auf Reset gedrückt habe (dann blinkte sonst eine LED ein paar mal),
Treiber versucht habe neu zu installieren, nichts, das Teil war tot. Und nun ist der Arduino Klon es entgültig, ein paar mal mit dem KHammer drauf,
Platine durchgebrochen und im wahrsten Sinne in die Tonne gekloppt. Nun komme ich nicht mehr in Versuchung sinnlose Wiederbelebungsmaßnahmen
ergreifen zu wollen.
Ganz anders der originale Arduino, das Programmieren in Estlcam hat wirklich nur wenige Sekunden gedauert, und den Ersten Testlauf habe ich nun
auch schon mit Erfolg gemacht (wenigstens das CNC Shield und die DRV8825 Treiber sind ok). Jatzt noch alles ordentlich verkabeln und ein Gehäuse
für die Steuerung basteln, und dann kann ich meine ersten Erfahrungen mit CNC-fräsen sammeln.

Gruß Andreas
 
Hallo.

@ Albert

Mit dem "Bootlader brennen" hat es leider nicht geklappt, es kam immer nur eine Fehlermeldung.
Die beiden LED`s auf dem Klon brannten stur vor sich hin, ob ich nun auf Reset gedrückt habe (dann blinkte sonst eine LED ein paar mal),
Treiber versucht habe neu zu installieren, nichts, das Teil war tot. Und nun ist der Arduino Klon es entgültig, ein paar mal mit dem KHammer drauf,
Platine durchgebrochen und im wahrsten Sinne in die Tonne gekloppt. Nun komme ich nicht mehr in Versuchung sinnlose Wiederbelebungsmaßnahmen
ergreifen zu wollen.
Ganz anders der originale Arduino, das Programmieren in Estlcam hat wirklich nur wenige Sekunden gedauert, und den Ersten Testlauf habe ich nun
auch schon mit Erfolg gemacht (wenigstens das CNC Shield und die DRV8825 Treiber sind ok). Jatzt noch alles ordentlich verkabeln und ein Gehäuse
für die Steuerung basteln, und dann kann ich meine ersten Erfahrungen mit CNC-fräsen sammeln.

Gruß Andreas
Hallo grossiman
kannst du mir sagen, wie du den Bootloader geladen hast?
 
Hallo Bernd
mir ist leider gerade ein Fehler bei der Antwort an dich unterlaufen und es ist beim guten Abend geblieben.
________________________________________________________________________
Danke für die Info. Auch eine Variante.

Folgender Suchbegriff in Google eingeben

how to burn bootloader in atmega328p

Das Video dauert 10 Minuten und 11 Sekunden

Wichtig. es müssen keine Kabel an den Arduino angelötet, da ja die Buchsenleiste vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten