Lipobetrieb bei niedrigen Temperaturen und evtl. Folgeschäden

Einfache frage:

Nimmt ein Lipo Schaden wenn er nach der Entladung bei einer Außentemperatur von 0 bis 5grad zu schnell abkühlt?
 
Deinen Leitfaden kenne ich bereits sehr gut und an diesen halte ich mich.

Ich habe die Frage gestellt, weil ich besonders während den kalten Jahreszeiten allerlei kurioses lese. Insbesondere die Aussage das ein Lipo einen Schock bekommt wenn er auskühlt und dadurch Schaden nimmt.
 
...ist Quatsch, die Akkus können ruhig kalt werden. Nur sollte man im kalten Zustand nicht versuchen, sie mit hohen Lade- oder Entladeströmen zu belasten. Einfach nur rumliegen ist aber überhaupt kein Problem. Ich lagere meine Akkus übrigens auch bei Minusgraden im Auto. Vor dem Fliegen / Laden werden sie dann in der Hütte am Flugplatz kuschelig angewärmt.

Kalte Akkus können *beim Fliegen* natürlich zur Katastrophe führen - da können unsere erfolgsgewohnten 12-S-Hubschrauberpiloten schon so manch trauriges Winterlied singen...
 
Das ist mir nach einem Versuch mit einem bereits älteren Lipo bekannt. Der Unterschied eines kalten zu einem vorgewärmten Lipo bei 0 Grad sind nahezu erschütternd.

Mir war nur diese Aussage welche ich hörte zur Gänze neu und unerklärbar, weshalb ich diese sowie viele andere Aussagen in die "wiedermal keine Ahnung" Lade legen kann.
 
Hi Kollegen
Wie läuft das im Tesla in Norwegen. Der muss auch im Winter laufen. Ich lagere meine Lipos immer im Garten. Wenn ich zum Platz fahre mach ich die Kiste im Auto auf um Sie anzuwärme mehr mach ich nicht und das läuft gut.
 
Ja Volker wenn du deine Akkus mit 5-10C belastest wirst du kurzfristig nix merken , aber der Akku ist schneller leer und die Zyklenrate geht in den Keller
ich kann von dieser Ignoranz der Physik nur abraten
 
Zum Thema Tesla in Norwegen
Die Akkus in E-Autos werden konditioniert. Heißt im Sommer gekühlt und im Winter geheizt.
Bei Tesla sind da altmodische Heizstäbe drin die bis zu 12 KW Strom ziehen.
Nicht gerade Effizient wie ich meine.

Gruß Peter
 

s.nase

User
Die 12KW für die Akkuheizung muß ja auch erstmal der kalte Akku liefern. Bedeutet das, das der Lipo auch im kalten Zustand verwendet werden kann ohne Schaden zu nehmen? Nur mit der Beschränkung das er nicht zu stark belastet wird? Woran erkennt man, ob der Akku schon warm genug für die angerufene Leistung ist? Vieleicht am Innenwiderstand?
 

UweHD

User
Die 12KW für die Akkuheizung muß ja auch erstmal der kalte Akku liefern. Bedeutet das, das der Lipo auch im kalten Zustand verwendet werden kann ohne Schaden zu nehmen?
Die Leistung der Akku-Heizung im Fahrzeug ist sicherlich geregelt und und entspricht wohl nur 0,0xxC Belastung, wenn man die Akkugröße betrachtet. Das sollte dann ggf. auch bei tiefen Temperaturen gehen.
Ansonsten werden die E-Bomber natürlich gerne am Kabel der Ladestation vor der Haustür vorgeheizt, inkl. Akku und Innenraum. Da hat man dann kein Leistungsproblem.
 

s.nase

User
Bedeutet das, das ich den Lipo auch bei sehr niedrigen Temperaturen entsprechend gering belasten kann, solange dabei die Zellenspannung nicht weiter als z.B. auf NominalSpannung ein bricht? Und kann ich einem Lipo der bei Normaltemperatur sehr hoch belastbar ist(50C) auch bei sehr niedrigen Temperaturen stärker belasten, als einen z.B einen 20C Lipo?

Oder gibt es bei den untetschiedlichen Lithium Akkus einfach eine feste physikalische TemperaturUntergrenze ab der der Ionenaustausch generell nicht mehr ohne Folgeschäden von statten geht, selbst wenn ich nur mit geringer Belastung arbeite?
 

DieterH

User
Die 12KW für die Akkuheizung muß ja auch erstmal der kalte Akku liefern.

Das glaube ich nicht !
Ich weiß zwar auch nicht, wie die Tesla-Leute dieses Winterproblem gelöst haben, doch könnte ich mir lebhaft vorstellen, daß parallel zur Ladung eine Zellheizung eingebaut ist, die die eigentliche Ladung erst zuschaltet, wenn eine Mindest-Temperatur der Zellen erreicht ist.
(... oder so ähnlich ! ;) )
Gruß
Dieter
 
Daß es auch anders geht wie bei Tesla zeigen z.B. die Koreaner.
Da ist der Accu Flüssigkeitsgekühlt bzw. -geheizt und den Thermischen Haushalt übernimmt dabei eine Wärmepumpe.
Heißt: aus 1KW Energie die in die Wärmepumpe geht entsteht 3KW Wärme oder entsprechend Kühlung.
In meinen Augen das Bessere Konzept.

Gruß
Peter
 

UweHD

User
...Ich weiß zwar auch nicht, wie die Tesla-Leute dieses Winterproblem gelöst haben, doch könnte ich mir lebhaft vorstellen, daß parallel zur Ladung eine Zellheizung eingebaut ist, die die eigentliche Ladung erst zuschaltet, wenn eine Mindest-Temperatur der Zellen erreicht ist.
Und woher kommt dann der Strom für die, wie auch immer geartete, Akkuheizung, wenn das Auto nicht an einer Ladestation angeschlossen ist?
 

UweHD

User
Bedeutet das, das ich den Lipo auch bei sehr niedrigen Temperaturen entsprechend gering belasten kann, solange dabei die Zellenspannung nicht weiter als z.B. auf NominalSpannung ein bricht?...
Generell ist das genau der Punkt. Meines Wissens ist das so: Wenn man den LiPo nicht überlastet (= die Zellspannung nicht übermäßig einbricht), dann sollte eine Belastung auch bei tieferen Temperaturen den LiPo nicht schädigen. Ob es aber eine absolute Temperatur-Untergrenze gibt, unter der man den Akku generell nicht mehr belasten darf, ist mir nicht bekannt
 

BZFrank

User
Und hier ist er... ;)

Das hängt von der Zusammensetzung des Elektrolyts ab. Je mehr Ethylencarbonat in der Mischung vorliegt, desto höher (also im Sinne von wird schon bei höheren Temperaturen "fest").

Optimierte "Low Temp- Elektrolyte haben einen Temperaurbereich von -40 bis 60 °C.

Aber bei unsere (Modellbau/Hochstrom-)Lipos würde ich konservativ eher um die -20 °C unteres Limit ansehen mit -25 °C minimaler Lagertemperatur und keinesfalls unter 0 °C belasten.
 

DieterH

User
Und woher kommt dann der Strom für die, wie auch immer geartete, Akkuheizung, wenn das Auto nicht an einer Ladestation angeschlossen ist?
Nu ja - so wie ich mir Elektroflug ohne direkt verfügbare Ladebuchse nicht vorstellen kann, ebenso ginge es mir mit einem Elektroauto, das morgens früh bei Minusgraden starten müsste, ohne eine Lademöglichkeit zu haben.
Und falls der Akku noch voll sein sollte, na dann arbeitet halt nur die Heizung.

Optimierte "Low Temp- Elektrolyte haben einen Temperaurbereich von -40 bis 60°C
Daß es diese spezialisierten Elektrolyte gibt, hab ich nicht gewußt.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten