Kestrel 19m (M 1:3)

So, als nächstes ist der Haubenrahmen an der Reihe.
Da die Flächenanformung in den Haubenrahmen hinein ragt, werde ich diesen mehrteilig gestalten.
Die Anformungen werden am Schluss an den Rahmen mit Haube geklebt.

Die Anformung als 3-D-Druckteil

20190208_091354.jpg

Daher brauche ich für den Rahmen einen Platzhalter für die Anformungen, welche ich mir ebenfalls gedruckt habe.

20190205_180614.jpg

Nun habe ich mir, ganz ohne CNC, eine Trennebene erstellt und von unten mit Klebefolie beschichtet.

20190206_163311.jpg

Weiter geht es dann mit dem Harzen.
Gruß Hartmut
 
Hallo Hartmut,

man, Dein Projekt ist echt beeindruckend und ich gratuliere Dir zum Papawerden!

Es ist immer ein toller Moment, wenn ein neuer Rumpf aus einer neuen Form springt und Deiner ist allererste Sahne, da kann kaum ein kommerziell erzeugter mithalten. Aber bei all dem High Tech und der Professionalität, die Du hier zeigst, finde ich es auch mal erfrischend eine handgestrickte Trennebene zu sehen. Ich bin schon mega gespannt auf Dein Modell und hoffe wir sehen uns in Fiss!

Schöne Grüße

Klaus
 

MMartin

User
Hallo Hartmut,

bin auch gerade auf diesen Bericht gestoßen.

Mein allerhöchster Respekt für Deine tolle Arbeit.
 
@Martin: Danke.

Die letzten Tage bin ich zwar nicht so voran gekommen wie ich wollte, aber ein Bisschen habe ich doch zu berichten.

Den Haubenrahmen habe ich mit Mumpe und Einiges an Glassrovings erstellt.

20190208_164408.jpg

Nach einigem Schleifen bin ich dann schon ziemlich da, wo ich hin wollte.
Mit 90 g sehr filigran aber doch stabil.

20190210_121223.jpg

Im aufgesetztem Zustand sieht man nun die Kontur, die durch die Platzhalter erzeugt wurde.

20190210_121241.jpg



In diese Lücke kommt später die Anformung.

20190210_121331.jpg
 
Wirst du das Zwischenstück mit an die Fläche anformen?
Der Original Kestrel hat ja die Flächen auf dem Rumpfausschnitt aufliegen, die Flächen gehen also ein Stück in den Rumpf hinein.
Ich kann dir noch Bilder des Rumpfes mit und ohne Flächen bereitstellen wenn du möchtest.
 
@Christian:
Zuerst nochmal Danke für die Bilder des Seiten-Höhenruderüberganges welche mir bei der Konstruktion sehr geholfen haben.
Ich bin mir nicht ganz sicher bei deiner Frage, hoffe sie aber dennoch zu beantworten. Die Fläche wird nicht in den Rumpf eintauchen. Daher wird der Haubenrahmen mit der Anformung auf dem Rumpf und nicht auf der Fläche aufliegen.

Gruß
Hartmut
 
Auch wenn zuletzt viel Kleinkram anlag wird es Zeit mal wieder zu berichten.

Also die Seitenverkleidungen:
Formen wurden gedruckt, zusammengeklebt und gespachtelt.

20190216_112410.jpg

Mumpe in die Ecken.

20190213_173529.jpg

Und laminiert.

20190213_173508.jpg

Nach dem entformen.
Ein paar Lunker müssen noch gespachtelt werden.

20190214_150939.jpg
 
Die Anformungen für den Rahmen habe ich mir zwar gedruck, allerdings nur als Hilfsmittel.
Als Bauteil für den Rahmen möchte ich sie auf Gfk.
Daher habe ich mir zwei zweiteilige Negativformen gedruckt, um die dünnwandige Auflage beim laminieren gut zugänglich zu haben.

20190215_163053.jpg

später wird sie verschraubt.

20190215_163059.jpg

Mumpe in die Ecken und Glasrovings eingelegt.

20190216_103415.jpg

Fertig in der Form.
Ach ja, ich habe auch noch zwei GFK-Spanten für die Rumpfröhre vorgesehen.

20190216_110937.jpg

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

kleiner Tipp:
auf den beiden letzten Bildern von Post #70 ist zu erkennen, wie du das
Gewebe beim Laminieren angeordnet hast.
Wenn du das Gewebe so legst, dass die Fasern über die Kanten diagonal verlaufen,
schmiegt es sich viel besser an , so dass du dadurch vermutlich weniger
Lunker bekommen hättest.

Wird aber trotzdem sehr schön......

Gruß Hansjörg
 
@Hansjörg: Danke für den Tip.
@Axel: Danke.

Das Ergebnis:

20190217_150417.jpg

Zum ersten mal wollte ich einen Fes-EX Antrieb einsetzen.
Dazu habe ich die Spanten konstruiert.

fes.jpg

gefertigt und eingeklebt.

20190216_180059.jpg

Gruß
Hartmut
 

arapilot

User
Gedruckte Formen

Gedruckte Formen

Hallo Hartmut,
aus welchem Material bestehen denn die gedrückten Formen? ABS, PLA oder ganz gut was anderes?
Ich frage weil ich das mit meinem kleinen 3D Drucker, auf den ich gerade warte auch mal probieren möchte.
Gruß
Uwe
 

Gewe99

User
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Hallo Hartmut,
schön geworden dein Haubenrahmen.
Ich habe das mal so ähnlich gemacht wie du... Ich hatte dann das Problem, das der Rahmen samt Haube nach dem Lackieren des Rumpfes nicht mehr so schön spaltfrei anlag wie vor dem Lackieren. Anscheinend ist beim Lacken doch recht viel Farbe im Bereich des Haubenrahmens gelandet. Man glaubt gar nicht was das ausmacht...
Mein Fazit: Entweder dünn dort nur ganz dünn lackieren oder erst nach dem Lackieren den Raubenrahmen bauen.... (Mit der Gefahr das man sich beim Entformen des Rahmens Farbabplatzer einhandeln kann...)
Hoffe dir bleibt das erspart...

Gruß
Dirk W.
 
@ Christian: Sieht toll aus die Kestrel. Außer dieser habe ich noch keine echte Glassflügel H401 mit nach hinten gezogener Haube gesehen.

In den letzten Tagen habe ich die weitere Vorgehensweise durchdacht.
Als erstes will ich mit dem Leitwerk weiter machen, daher muss ich erst einmal die Servos in das Höhenleitwerk einbauen.
Daher habe ich Servokästen mit Deckel zum Verschrauben entworfen.
Desweiteren auch die Lagerung und Anlenkung vom Seitenruder.
8 Servos kommen in die Flächen und 2 ins Höhenruder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten