DH 108 Swallow von RBC Kits

Flugdeti

User
Hallo zusammen,
bei mir liegt nun auch eine Swallow auf dem Bautisch. Habe erst noch die Hawker Tempest von RBCkits gebaut. Aber jetzt zurück zu den Jets.

Meine Frage an Euch:
Wo habt Ihr den Regler untergebracht?
Alle wie Roland zwischen den Fahrwerksschächten aus dem Unterboden herausragend oder noch andere Varianten?
Ich möchte mir die Möglichkeit auf dem Bauch zu landen offen halten und die Rumpfunterseite daher ohne Vorsprünge haben.

Danke Euch

Detlef
 
Hallo Detlef,

Im Rumpf ist ja weiter vorne reichlich Platz, aber aufgrund der im Thread erwähnten Schwerpunktproblematik gebietet es sich, den Regler möglichst weit hinten zu positionieren. Es gibt aber auch kleinere Regler, die man ohne Überstand an der Unterseite unterbringen an (mit entsprechender Lüftung).

Frank
 

cal

User
Hoi Detlef

Ich habe den Regler auch schon direkt hinter den Motor freischwebend in den Luftstrom "geflanscht". Bei mir liegt ebenfalls ein Swallow-Bausatz in Warteposition im Keller und ich könnte mir vorstellen, dass ich wieder diese Lösung umsetzen werde.

DSC_0875-5.0mpx.jpg DSC_0881-5.0mpx.jpg DSC_0885-5.0mpx.jpg
(Aus einem Teil der Baudoku zu meiner 90 m Cougar)

Grüsse, Michi
 

Flugdeti

User
Ja direkt hinter dem Impeller im Strahl hatte ich auch schon überlegt. Wenn der Regler nicht zu groß ist könnte das eine Lösung werden. Das bedeutet dann 4 Kabel strömungsgünstig bündeln und aus dem Strahl führen. Plus, Minus, Steuerkabel Regler und Telemetriekabel....sollte möglich sein.

Meine bekommt wahrscheinlich ein Servo für das Seitenruder. Hinten wird ja sowiso Gewicht benötigt.

Detlef
 
Mojn zusammen,

Ich bin aktuell auch am Bau der Swallow und an den Einlaufkanälen.
Da mir das mit dem Papier nicht gefällt werde ich 0,4mm Sperrholz nehmen. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss? Muss das Holz vorher gewässert werden und muss ich den Kanal in einem oder mehreren Teilen aufbauen?
Eine Ablaufbeschreibung dieses Arbeitsgang wäre nicht schlecht da ich sowas noch nie gemacht habe.

Gruß Tom
 

Flugdeti

User
Hallo Tom,

ich baue auch die Swallow und bin wohl schon etwas weiter.

Zuerst habe ich mit Pappe getestet und dann das dünne Sperrholz genommen. Nun das Sperrbolz im Biegebereich gut angefeuchtet und leicht zu einem Halbkreis gebogen. Damit der nicht auf geht habe ich auf einen Holzstab 2 Plastikklemmen gesteckt und das Holz (den Halbkreis ) dazwischen geklemmt. So am vorderen Ende und am hinteren Ende noch einen 2. Holzstab in gleicher Weise.

In einem flachen, langen Deckel von einer Auflaufform habe ich Wasser erhitzt und so das zum Halbkreis gebogene Sperrholz hineingestellt. Es muss ja nur mit dem Biegebereich im Wasser stehen.

Das Holz kann sich so mit dem heissen Wasser vollsaugen und weich (gekocht) werden. Die Plastickklemmen auf dem vorderen und dem hinteren Holzstab kann man dann nach und nach immer enger zusammenschieben und so immer stärker biegen.

Zum Schluss war ich ganz mutig und habe in die zukünftigen Ecken des Einlaufs einen runden Holzstab gelegt, darum das weiche Sperrholz gelegt und mit Plastikklemmen angedrückt. So getrocknet hatte das Sperrholz die Form eines U angenommen, aber ein so enges U ähnlich einer Stimmgabel....
Das war zu viel.

Also das Holz wieder weich gemacht und die Biegung geöffnet.

Da Sperrholz aus mehreren Schichten besteht, die verleimt sind sollte man das Holz nicht wirklich kochen. Vielleicht können sich die Schichten lösen?

Du brauchst im Einlaufbereich die Form eines offenen Dreiecks. Die Spitze davon muss ja eine kleine Rundung sein.
Im hinteren Bereich zum Impeller muss eine Rundung zum gleichmässigen Halbkreis sein .
Mach dir mittels der Schablone Gedanken, wo die engste Biegung sein wird , um nur dort stark zu biegen.
Mach dir Hilfsmittel/Halterungen, um das Sperrholz damit in Form zu halten. Eine Schraubzwinge ist zu unhandlich, deshalb kam bir die Idee auf einem Eckigen Holzstab 2 Plastikklemmen zu stecken, die ich nach und nach enger zusammen geschoben habe.

Wenn du das so vorgeformte Sperrholz in die Spannten schiebst ist die empfindlichste Stelle die enge Rundung in den Einlaufecken....
könnte einreissen beim Einschieben...

Ja, habe ich in einem Stück eingeschoben.....mit der Schablone üben....


Detlef
 
Mojn Detlef,

Danke für deine ausführliche Antwort jetzt habe ich einen Fahrplan wie ich vorgehen muss. Zuerst habe ich das Papier genommen aber das bekomme ich nicht Knick-und Faltenfrei

Gruß Tom
 

Flugdeti

User
Event drücken die Spantenaussparrungen etwas?
Schräg nacharbeiten damit die Papierschablone gut auf liegt und nicht eingedrückt wird.

Mal eine Leiste oder Stab der Länge nach hinein legen und die innere Rundung abfahren.... sollte überal gleich anliegen...

Ähnliches hatte ich bei meiner Cougar.....ich schau mal in dem alten Baubericht. Da sollten Fotos gewesen sein.

Detlef
 

Flugdeti

User
hier der Link zum alten Baubericht. Vielleicht hilft der....



Detlef
 
Diese Swallow hatte heute Ihren Erstflug. War wieder mal ein Gemeinschaftsprojekt von meinem Freund Rüdiger und mir:
Swallow 1.jpg


Swallow 2.jpg


Warum ich das hier schreibe: Wir haben uns wegen des elend flachen Gleitwinkels Gedanken um eine Bremse beim Nurflügel gemacht. Insbesondere, weil wir auch noch Fahrwerksklappen verbaut haben, die den Gleitwinkel bestimmt nicht besser machen:

Dazu haben wir einfach innerhalb der kombinierten Quer/Höhenruder noch zusätzliche Klappen eingebaut, welche auschließlich nach unten ausschlagen und von einem Schieberegler bedient werden.

Klappenausschlag.jpg


Voller Ausschlag nach unten war heute 25mm. Dazu gehen über einen Mischer beide Quer/Höhenruder um 8mm nach oben. Hat auf Anhieb gepasst und bremst schon sehr ordentlich.

Gruss
Sascha
 
Hey Sascha,

Sehr hübsch! Meine DH-108 hat auch Fahrwerksklappen und lässt sich aber auch ohne Bremsklappen super landen (s. Video in #85).
Viel Spaß mit eurem tollen Modell!

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten