Imitation einer goldenen Oberfläche: Wie mache ich das?

Eisvogel

User
wie bekommt man so ein "goldiges" Modell? Das ist doch weder (normaler) Lack, noch Folie?

mirage.jpg
 

Krähe

User
Wenn es keine Lackierung oder Folie wäre, würde ich sagen Blattgold-Imitation anschließend mit Klar- Lack überzogen.

Aber dieses so glatt aufzutragen dazu gehört schon einiges an können und aufwand

Deshalb glaube ich dass es sich um eine Lackierung handelt, mehrfach Poliert anschließend überzogen mit Klar-Lack um diesen Effekt zu erhalten.
 

Waldy74

User
Hallo, es giebt solche Chrom oder Gold Lacke die
hat aber fast keine Lackiererei lagernt und die vor
arbeiten und Fach wissen wie das gemacht wird ist
schon erforderlich, da es mehrere Lack Schichten
die lackiert werden. Eine gute Lackiererei in deiner
Gegend auf suchen und ein guten Geldbeutel da da
einige 100 Euro auf dich zu kommen wenn du dich
dafür entschiedest. Hab mal Auto Felgen in Chrom
Lackiert und alleine das Material dafür hat schon
an die 800 Euro gekostet.
Gruß Walter
 
Lack oder Folie?

Lack oder Folie?

Hallo Alcedo Anonymos,

google doch mal ALCLAD bei den Plastikmodellbauern. Silber, Chrom, Titan, Alu, Edelstahl sieht super echt aus. Ist aber teuer und tricky in der Verarbeitung. Ob es auch Gold gibt weiß ich nicht. Am einfachsten und billigsten ist sicherlich echtes Blattgold. Ich habe das selbst schon verarbeitet und war erstaunt wie einfach und erfolgreich das geht.

Viel Erfolg
Andreas
 

Eisvogel

User
Immitation einer goldenen Oberfläche: Wie mache ich das?

Immitation einer goldenen Oberfläche: Wie mache ich das?

Erstmal danke für die Antworten,

Blattgold ist es nicht, da würde man die Überlappungen der kleinen Blättchen sehen.
Lack polieren und dann Klarlack, das funktioniert nicht.
Einen Franck kenn ich nicht, seinen Koch erst recht nicht.
In die Lackiererei will ich nicht, ich will das selbst machen.
Alclad ists ziemlich sicher nicht, da find ich kein Gold.

PS: der Titel ist vom Modi geändert worden, nicht von mir, ich weiß wie man Imitation schreibt ;)
 
Hast du das ...

Hast du das ...

Blattgold ist es nicht, da würde man die Überlappungen der kleinen Blättchen sehen.

...schon mal verarbeitet? Wenn man das richtig macht, sieht man da keinen Übergang. Absolut homogen!
Bei der Belastung an einem Flugzeug würde ich auch Blattgoldkleber nehmen. Das ist ähnlich Holzleim. Gut anreiben, polieren, Klarlack.

Gruß Andreas
 

Eisvogel

User
Offensichtlich doch keine Ahnung, ob mit "m" oder doch mit "mm"? Um auf Nummer sicher zu gehen, versuchst Du es mal mit beiden Varianten, dann ist garantiert eine Richtige dabei! :D Deutsch als Fremdsprache? :D

Herr Oberlehrer,

hast du es inzwischen kapiert, oder muß ich es dir ausführlich erklären :rolleyes:

Zum Thema hast wohl eh nix beizutragen :(

@Krähe,
vielen Dank, das scheint wohl das Gesuchte oder zumindest was ähnlichen zu sein. Der Preis ist auch ok, werd mal bestellen und probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten