Hangflugausflug Seiseralm

Pauline

User
Hallo,
läuft die Sesselbahn dieses Jahr wieder um zum Spitzbühl hoch zukommen, oder darf ich mit dem Auto hochfahren?

Gruß
Pauline
 

Pauline

User
Gerade mal die Webcam angeschaut, ist reger Flugbetrieb da oben.
 

UweHD

User
Ich habe gerade einen Newsletter vom Hotel Gstatsch bekommen. Das Hotel liegt auf halber Höhe der Zufahrt zum Spitzbühl-Lift.
Ohne weitere Erklärung schreiben sie da u.a.:
"...Bezüglich des Modellfliegens am Spitzbühl wurde uns von der zuständigen Behörde (Forstwache) mitgeteilt, dass keine Strafen für Modellflieger ausgestellt werden. Die Forstwache wird lediglich Drohnen kontrollieren...."

Weiß jemand, von welchen Kontrollen und welchen potentiellen Strafen da die Rede ist? ch war bislang der Meinung, dass der Modellflug am Spitzbühl legal sei.
 

UweHD

User
Weiß jemand, von welchen Kontrollen und welchen potentiellen Strafen da die Rede ist? ch war bislang der Meinung, dass der Modellflug am Spitzbühl legal sei.
Ah, ich habe mittlerweile diesen Thread hier zum Thema Hangflugverbot am Spitzbühl ausgegraben:

Scheinbar gibt es dort wohl ein behördliches "Drohnenflugverbot" wie auch andernorten in Südtirol.
Lt. Familie Gasslitter wird das zumindest am Spitzbühl aber wohl nicht auf Hang(-flächen-)flieger angewendet.

Hat jemand zu dem Thema nähere Infos oder sogar praktische Erfahrungen sammeln können? Auf der Webcam sind jedenfalls haufenweise Gleitschirme und ein paar Modellflieger zu sehen.
 
Uwehd:
Dann lies dir bitte mal den fred durch und dann entscheide selber... sei bitte so gut und koch diese ganze kac.... nicht wieder auf.
Ich hab keine drohne und fliege meist bei einem bauern auf der frisch gemähten wiese mit dem modellsegelflugzeug. Wenn man brav fragt und sich ordentlich benimmt, geht das i d. R. Immer.
Vg
 
Hallo
Wollte mal wieder auf die Seiser Alm.
Kann irgendeiner sagen, wann der neue Spitzbühl Lift seinen Sommerbetrieb aufnimmt.
Schaue jeden Tag auf die Webcam und da tut sich irgendwie nichts.
LG
Ulf
 

moempf

User
Lieber Ulf, ich helfe Dir gerne und nenne Dir die Daten auf der homepage der Seiseralm Bahnen, kostet ungefähr genausoviel Zeit wie kostbare Ratschläge:

64 - Spitzbühl6er Sessellift kuppelbar
hiking-lifts-updown
bicycle

Sessellift

Ende Juli- 08.10.23 | 08.30-17.15 Uhr


Grüße, Christof
 
Danke Christof

Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich weiß.

Das auf der Homepage hatte ich auch schon gefunden.
Nur ist dort schon mehrfach der Termin verschoben worden.

Ich hatte gehofft, dass irgendjemand Insider Wissen hat, was da los ist.
Die Bahn sollte ja schon längs laufen.
Ist ja auch für Christine ein Problem. Da werden ihr die Gäste fehlen.

Jedenfalls ist da oben für die Jahreszeit wenig bzw. gar nichts los.

Ich hoffe, dass Ende Juli jetzt wirklich der Betrieb läuft.
Der Urlaub ist jedenfalls gebucht.

Grüße
Ulf
 

heikop

User
Die Bahn sollte ja schon längs laufen.
Die sollte auch letztes Jahr schon laufen, da standen noch nicht mal alle Stützen.

Normalerweise werden im Bereich Sellronda - da gehört die Alm auch zu - Seilbahnen im Rekordtempo erneuert,
schließlich wird damit Geld verdient.

Das Schnarchtempo am Spitzbühl ist mit dem anfänglichen Hangrutsch alleine nicht mehr zu erklären.
 
Hallo Compositas

Hier zum Thema "Flugverbotszone"

Liebe Gäste,
wie jedes Jahr sind wir auch heuer wieder seit dem Pfingstwochenende für Sie geöffnet. Wir freuen uns schon sehr, unsere lieben Stammgäste wieder zu sehen und auch viele neue Gäste in unserem Haus
zu begrüßen zu dürfen
Bezüglich des Modellfliegens am Spitzbühl wurde uns von der zuständigen Behörde (Forstwache)mitgeteilt, dass keine Strafen für Modellflieger
ausgestellt werden.
Die Forstwache wird lediglich Drohnen
kontrollieren.
Mit lieben Grüßen
Familie Gasslitter
Hotel Gstatsch***- Michael Gasslitter | Seiseralmweg 38 |1-
39040 Seiser Alm / Südtirol / Italien
Tel. 00390471727908|info@hotel-gstatsch.com
Homepage | Facebook

Wir sind eben in Italien. So wird das hier derzeit geregelt.
 
Danke! Also ist es zwar eigentlich luftrechtlich verboten, die (nicht -zuständige) Behörde ist aber über den touristisch unerwünschten Zustand in Kenntnis gesetzt und darauf geeicht worden, das ausdrücklich nicht zu kontrollieren...Geil, ich liebe Italien 🥰
(aber erst mal meine Versicherung fragen, ob dortige Schadenfället trotzdem vollständig übernommen würden, ohne in Regreß zu gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten