Hangflugausflug Seiseralm

UweHD

User
Der Lift öffnet glaube ich erst am 01. Mai...
Danke für den Hinweis.
Da der Threadersteller Ende Mai zum Spitzbühl will, sollte es also - bis auf das gelegentliche Gewitter - keine Komplikationen geben.

Gewitter siehe hier :)

Gewitter.jpg
(Quelle: eigenes Foto)
 

pazzopilota

User gesperrt
was waren das noch Zeiten...

was waren das noch Zeiten...

...als es nur einige wenige "Bolzer" & viel mehr "Genuß-Piloten" gab:D, der Zaun nicht mal im Ansatz existierte:p, unsere Frauen mit Kindern hinter der Holzhütte die Sonne genossen/miteinander spielten:rolleyes:...
als dann die Schranke unten im Tale kam, war für mich Schluß - es gibt ja zig, zig andere Flugmöglichkeiten im Alpenraum - so gönne ich es heute JEDEM von Herzen, wenn er sich dort oben am Spitzbühl austoben mag! ;)
Auch wir hatten viele ganztägig voll genossene Flugtage, mit all den Höhen & Tiefen, aber es war halt nicht solch ein Material-Gehabe wie heute, bin trotzdem mehr als überzeugt, daß auch heute ALLE voll auf ihre Kosten sprich Genüsse kommen - aber bei genaurem Hinschauen hat auch hier das immer weiter/höher/schneller/TEURER Einzug genommen - umsomehr freute ich mich im letzten September, daß ich mi´m perfekt restaurierten inner Börse aus dem Schwarzwald "geschossenen" 90er Jahre Pilatus B-4 tatensächlich mit ultramodernen Karbon-Waffen mithalten konnte :D:rolleyes:

O-Ton eines der Piloten: "ja der Pilatus, ein KLASSIKER eben!" :rolleyes:

Aber ich hab´s mir für 2019 selber schwer versprochen: WENIGER in´s Ausland zu rauschen, dafür MEHR anne Seiser-Alm...:D;)

& auch mal wieder an´s Grödner Joch:
https://www.youtube.com/watch?v=EYNfztCUIlM
(mit freundl. Genehmigung des Allerbeschtigsten - Willy Kleindienst!)

holm & rippe

Andy ;)
 

heikop

User
Doch, aber ich finde hier im Thread nirgendwo einen Aussage zu den Öffnungszeiten des Spitzbühl-Liftes? Welcher Beitrag?

http://www.rc-network.de/forum/show...ug-Seiseralm?p=4758213&viewfull=1#post4758213 2. Absatz.

Ansonsten steht folgendes auf https://www.seiseralm.it/de/info/mobilitaet/zufahrt-seiser-alm.html

Zitat Anfang
-------------------------------------------------------
Die Straße zum Landschaftsschutzgebiet Seiser Alm ist von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr für den privaten Verkehr gesperrt. Innerhalb dieser Zeit können Sie die Seiser Alm mit der Seiser Alm Bahn oder mit dem Bus erreichen. Die Abfahrt von Compatsch ist jederzeit möglich. Gäste, die auf der Seiser Alm in einem Gastbetrieb ihren Urlaub gebucht haben, erhalten folgende Sonderfahrerlaubnis:

Sie dürfen jederzeit am Anreisetag auf die Seiser Alm bis zum Gastbetrieb anfahren und jederzeit am Abreisetag vom Gastbetrieb abfahren.
Während des Aufenthalts besteht die Möglichkeit vor 10:00 Uhr und nach 17:00 Uhr die Strecke vom Gastbetrieb bis nach Compatsch zu fahren. Innerhalb von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist der private Verkehr auf der Seiser Alm untersagt.
-------------------------------------------------------

Zitat Ende

Wir waren jetzt dreimal hintereinander auf der Frommer Alm, also Seiseralm ganz hinten und wissen ziemlich genau was wann erlaubt ist.
Ich habe meine größeren Modelle am ersten Tag per Lift hoch gebracht und in der Garage unter der Hütte gelagert und alles andere per E-Bike erledigt.
 

pazzopilota

User gesperrt

war immer schon so, hat uns aber nie gestört, weil in nächster Nähe des Gstatscher Hotels sich eine Wiese (Hügel) befindet, wo du bei günstiger Witterung schon fliegen kannst, wo am Spitzbühl noch der Schnee liegt...:D
https://www.youtube.com/watch?v=kpAHe9zmtRc
geht sogar schon, wenn ÜBERALL noch Schnee liegt: :D
https://www.youtube.com/watch?v=jdvN_Fq9DrE

Andy ;)
 

UweHD

User
Danke, das hatte ich übersehen. Und im Internet fand ich keine Betriebszeiten des Spitzbühl-Liftes

...Wir waren jetzt dreimal hintereinander auf der Frommer Alm, also Seiseralm ganz hinten und wissen ziemlich genau was wann erlaubt ist.
....
Dann habt ihr wohl einfach keine Sondergenehmigung bekommen. Als Gast im Gstatsch bekommt man die offensichtlich, denn ich hatte sie diesen Monat noch in den Händen bzw. vor der Windschutzscheibe :)
Ich bin bestimmt 3-4 mal täglich vom Hotel hoch nach Compatsch, und dabei sogar durch eine Polizeikontrolle gefahren. Alles ohne Beanstandung. Die anderen Hotelgästen übrigens ebenfalls, wir waren da keinesfalls allein.
 

UweHD

User
...als es nur einige wenige "Bolzer" & viel mehr "Genuß-Piloten" gab:D, der Zaun nicht mal im Ansatz existierte:p, unsere Frauen mit Kindern hinter der Holzhütte die Sonne genossen/miteinander spielten:rolleyes:......
Das ist aber im Prinzip immer noch so. Frau & Kind auf der Picknickdecke etc. Nur der Bauer, dem die Wiese oben gehört, hat wohl mal schlecht geschlafen.
Klar sind es da neben einfachen Modellen auch eine Reihe von echten Sahnestückchen am Start - aber macht das die Sache nicht auch irgendwie interessant?
Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass das da nur noch Nabelschau ist.

Leben und leben lassen, Andy :)

Und schau mal, extra für dich.... sieht doch aus wie in den "good old times", oder? :D

OldTimes.jpg
 

pazzopilota

User gesperrt
hast ja recht Uwe...

hast ja recht Uwe...

...sieht glatt wie "früher" aus - bis auf den Zaun halt...:rolleyes:

Wichtig ist vor allem, daß ihr euren Spaß da oben habt - vielleicht sieht man sich ja mal

finde ich übrigens SUPER, daß du dort oben auch zum Skilaufen hin fährst, klasse...
------------------------------------------------------------------
ein´hätt´ich noch: WETTN DASS sich von euch KEINER traut, abends nochmal zu starten, Höhe zu tanken, über die Straße nach unten wandern mi´m Fliega inner Luft, um unten über der Lichtung überm Parkplatz zu landen - oder von mir aus rechter Hand vom Lift auf der großen Wiese, aber bitte OHNE Motor - das gilt NUR für die reinen Segler - na? :D:rolleyes:
Es gibt da eine Stelle unterwegs im Wald, da fängste an zu LAUFEN, weil die Sicht nach oben etwas DÜNNE wird - hat aber immer gut geklappt...:cool:

Andy ;)
ps: weil ich ja immer so gern von "früher" was verzählen möcht - nächstens werd ich mal versuchen, 2-3 Farbaufnahmen mit Modellen von 1969 hier hochzuladen - da kann man sehen, dönnemals gab´s nur EINEN Lift, EIN Hotel + EINE (Schotterstraße) - dafür jede Menge Holz-Schupfen...:D
 

moempf

User
Spitzbühl

Spitzbühl

Panorama
09.06. - 08.10.2018: 08.30-17.00 Uhr

Spitzbühl
01.06. - 07.10.2018: 08.30-16.45 Uhr

Sessellift Sonne
16.06. - 14.10.2018: 09.00-17.00 Uhr

Seiser Alm Bahn (Seis-Seiser Alm)
18.05. - 04.11.2018: 08.00-18.00 Uhr




Betriebszeiten 2018? Und ab wann läuft der Spitzbühl Lift 2019?

CHH
 

heikop

User
Ich bin bestimmt 3-4 mal täglich vom Hotel hoch nach Compatsch, und dabei sogar durch eine Polizeikontrolle gefahren. Alles ohne Beanstandung. Die anderen Hotelgästen übrigens ebenfalls, wir waren da keinesfalls allein.

Bis Compatsch Parkplatz darfs Du ja mit Gästeausweis, aber nur auf der Zufahrtsstraße, alles andere ist von 10Uhr bis 17Uhr tabu, es
sein denn es ist Dein An- oder Abreisetag.
 

moempf

User
Außer der Jahreszahl wird sich nichts ändern, war letztes Jahr genauso. ;)

Soso. Hier zumindest die Betriebszeiten der Seiseralm Bahn. Und die stimmen schon mal nicht mit 2018 überein.
Gefunden hier: https://www.seiseralm.it/de/info/mobilitaet/seiser-alm-bahn-sommer.html

Ich schreibe das nicht, weil ich in irgendeiner Form recht haben will. Aber hier wird so viel Unsinniges und Mutmaßliches verbreitet, dass ich dem Florian nur dringendst empfehlen kann mit dem

Tourismusbüro Seis am Schlern
Schlernstraße 16 39040 Sei am Schlern
info@seis.it www.seiseralm.it T +39 0471 707024

Kontakt aufzunehmen und die Angelegenheit zu besprechen. Nur dann hat er Gewissheit.

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Fred
Christof
 
Soso. Hier zumindest die Betriebszeiten der Seiseralm Bahn. Und die stimmen schon mal nicht mit 2018 überein.
Gefunden hier: https://www.seiseralm.it/de/info/mobilitaet/seiser-alm-bahn-sommer.html

Ich schreibe das nicht, weil ich in irgendeiner Form recht haben will. Aber hier wird so viel Unsinniges und Mutmaßliches verbreitet, dass ich dem Florian nur dringendst empfehlen kann mit dem

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Fred
Christof

Wenn du mit der Bahn höchfährst stehst du mitten im kleinen Dorf aber sehr weit weg vom Fluggebiet welches mit der Spitzbühlbahn erreicht wird ;)

Gruss Raphael
 

heikop

User
Ich schreibe das nicht, weil ich in irgendeiner Form recht haben will. Aber hier wird so viel Unsinniges und Mutmaßliches verbreitet, dass ich dem Florian nur dringendst empfehlen kann mit dem

Brauchst Du nicht, er hat in diesem Thread selbst geschrieben das der Sessellift Spitzbühl während seines Aufenthaltes noch geschlossen hat.
Wir hatten auch schon mal das Vergnügen in der letzten Maiwoche jeden Tag zu Fuß hochrennen zu dürfen - das zieht sich ganz schön...
 
@ Heiko: ist man wenigstens halbwegs unter sich. Ne halbe Stunde Fußweg wertet jedes hangflug Gebiet massiv auf.
@Andy: bläst ja wieder gut deine Backen auf. Wann kommt endlich der "carbonkacker" ? ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
@ Heiko: ist man wenigstens halbwegs unter sich. Ne halbe Stunde Fußweg wertet jedes hangflug Gebiet massiv auf.
@Andy: bläst ja wieder gut deine Backen auf. Wann kommt endlich der "carbonkacker" ? ;)

beim 1. Satz bin ich unbedingt bei dich - beim 2. darf ich noch ergänzen: "wer beim Frühstück schon rumkleckert, der darf am Hang wenixtens ordentlich KLOTZEN..."

btw: die ckk ("carbonkackerkiller") sind in Arbeit...

:D:rolleyes:;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten