Multiplex Acromaster PRO (1-00846)

Akkubefestigung und Reglereinbau

Akkubefestigung und Reglereinbau

Hallo Tobi,
deine Idee zur Akkubefestigung gefällt mir, hab ich mal direkt so übernommen.
Es ist allerdings eine bischen eine Würgerei beim reinschieben des Akkus. Der Regler ist da etwas im Weg.
Ist das bei dir nicht so? Denke dass es auf die Dauer etwas lästig werden könnte.
Ich habe den Regler oben im Rumpf und so weit vorne wie es die Kabel zum Motor zugelassen haben mit Klettband befestigt.

Grüße,

Andi
 
Also bei mir ist das soweit kein Problem.
Bei mir sitzt der Regler rechts in dieser Nut drin. So bekommt man ziemlich einfach den Akku links
dran vorbei und kann somit entspannt den Akku wechseln.
Am Anfang hält der Regler in der Nut ziemlich gut allein durch die Klemmung im Schaum. Mit der
Zeit leiert das aber etwas aus, weshalb ich den Regler jetzt mit UHU-Poor dort hingeklebt habe.
Temperaturtechnisch ist das auch kein Problem, der Regler ist ausreichend dimensioniert und wird
nicht wirklich warm.

20190724_122957.jpg
 

huby43

User
Ich habe 80% Expo auf allen Rudern eingestellt und finde den Acromaster Pro immer noch sehr zappelig, was habt ihr den so eingestellt?

Grüße
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich interessiere mich auch für den Acromaster, habe allerdings keine Lust eine neue Akku-Größe anzuschaffen. Fliegt hier jemand den Acromaster mit 4S 3000 ? Haut das vom Strom und vom Schwerpunkt hin? Wenn ich hier lese, wie wenig Strom der Antrieb an 3S zieht und wieviel Blei man da noch zupacken muss, dann sollte das doch optimal passen, oder?!
 
Ich habe 80% Expo auf allen Rudern eingestellt und finde den Acromaster Pro immer noch sehr zappelig, was habt ihr den so eingestellt?

@huby43, mal abgesehen von dem "zappelig", sind die Ruderausschläge sonst für dich in Ordnung?
Also fliegst du mit 100% Servoweg auf allen Rudern oder hast du diesen reduziert?


Fliegt hier jemand den Acromaster mit 4S 3000 ? Wenn ich hier lese, wie wenig Strom der Antrieb an 3S zieht...

@MD-Flyer, ich bin den AcroMaster damals mit dem ROXXY C35-48-700kV und 4s geflogen. Den originalen Motor hab ich aber
noch nicht an 4s getestet. Wenn du nicht den Motor tauschen möchtest würde ich den Propeller gegen einen,
auf 12 Zoll gekürzten, APC 13x4E tauschen (LP13040E). Wenn die Temperaturen von Motor und Regler dann noch im kalten
Bereich bleiben kann man bestimmt auch den ungekürzten 13x4 nehmen. Ich würde es aber auf jeden Fall zuerst mit dem
gekürzten Propeller probieren.
Wo steht denn das mit dem geringen Strom eigentlich? Ich mach meinen 3s 2600mah in 4-5min leer.

Nur so nebenbei, ich wundere mich etwas warum du dich überhaupt für einen Acromaster interessierst? :confused:
In einem anderen Thread schreibst du ja:
Scheiß Qualität und scheiß Service; danke, das reicht mir. ...war mein letztes MPX-Modell. :mad:
 
Ja, Vorsätze werden manchmal schnell wieder fallen gelassen.

Davon abgesehen würde ich aber keine 4S 3.000er reinhängen. Die Kiste ist doch eh schon ziemlich schwer. Da würde ich nicht noch das Gewicht um weitere 100 Gramm Akkugewicht hochtreiben wollen. Die Performance leidet doch sehr darunter. Zudem ist der Originalmotor für 3S ausgelegt, was an 4S m.E. nur zu einem schlechten Kompromiss führte. Und wenn man dann noch einen anderen Motor benötigt. Neue Akkus sind im Vergleich günstiger.

Die von Tobi aufgezeigte Lösung zur Akkubefestigung ist doch schnell umgesetzt. Zudem könnte man - wenn ich mir das Herstellerbild der Komponentenanordnung so anschaue - den Regler noch etwas weiter nach vorn bringen. Das dürfte bei dem doch recht schweren Teil auch noch einen spürbaren Effekt bringen. Sollte sich nach alledem immer noch eine leichte Hecklastigkeit einstellen, ist das kein Drama. Klar, der sinnvollste Weg wäre gewesen, der Hersteller hätte konstruktiv Hand angelegt, und das ganze hinter dem Schwerpunkt etwas erleichtert, nachdem die Flugzeugnase halt arg kurz geraten ist. Wenn man sich schon an ein Update macht...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nur so nebenbei, ich wundere mich etwas warum du dich überhaupt für einen Acromaster interessierst? :confused:
In einem anderen Thread schreibst du ja:
Ja, ich ringe auch mit mir selbst. Eigentlich will ich diesen schlechten Service nicht noch mit weiteren Käufen belohnen. Daher ist mein Interesse ja auch nur lose und ich schaue auch noch nach anderen Möglichkeiten. Vor allem, weil ich mit dem "Ur-Acromaster" auch nur Probleme hatte (das bekannte "weiche-Schnauze-Problem").
 
Hast du nicht noch einen 3s 2600er Akku vom FunJet? Der ist doch perfekt für den AcroMaster.

Das Problem mit der weichen Schnauze hast du beim neuen nicht mehr. Diese zwei "Backen" an der Schnauze geben
der ganzen Schnauze nochmal mehr Steifigkeit. Auch ist beim neuen der Motor mit vier, anstatt mit zwei Schrauben
wie beim alten festgeschraubt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hast du nicht noch einen 3s 2600er Akku vom FunJet? Der ist doch perfekt für den AcroMaster.

Das Problem mit der weichen Schnauze hast du beim neuen nicht mehr. Diese zwei "Backen" an der Schnauze geben
der ganzen Schnauze nochmal mehr Steifigkeit. Auch ist beim neuen der Motor mit vier, anstatt mit zwei Schrauben
wie beim alten festgeschraubt.

Neben der Tatsache, dass ich eigentlich kein MPX mehr möchte (aus bekannten Gründen) stört mich aber vor allem, dass das Heck klassisch verklebt wird (statt Befestigung mit Schrauben). Das macht beim Verkauf (Versand) dann einfach Probleme. Und die Halbwertszeit von Modellen in meinem Hangar ist einfach nicht so arg lange. Es mag schizophren klingen, aber bei mir ist die "Verkaufbarkeit" ein wichtiges Kaufargument. :D

Im Übrigen hatte ich auch die MPX Extra 330 SC und habe die auch sehr schnell verkauft, weil das kein gutes Modell ist. Meine E-Flite Yak-54 (schon lange nicht mehr im Angebot) ist dagegen ein geniales Teil.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wo steht denn das mit dem geringen Strom eigentlich? Ich mach meinen 3s 2600mah in 4-5min leer.

Ich musste auch erstmal nachdenken, wo ich das gelesen hatte: Test in der Zeitschrift FlugModell, Ausgabe 09/2019, Seite 29, rechte Spalten oben: "Sowohl der leistungsstarke roxxy-Motor C35-48-990 kV als auch der Regler roxxy BL-Control 755 S-BEC sind wirklich akzeptabel. In der Spitze wurden mit einem 3S Lipo 378 W beziehungsweise 34A gemessen."

Das ist Unsinn, oder?!

Meine Yak-54 zieht schon an einem 4S-Lipo 60A. Und ich denke bei 3S darf der Strom nicht darunter liegen. Alles darunter wäre in seinem Modell einfach zu wenig Bumms.
 

huby43

User
@huby43, mal abgesehen von dem "zappelig", sind die Ruderausschläge sonst für dich in Ordnung?
Also fliegst du mit 100% Servoweg auf allen Rudern oder hast du diese reduziert

Hallo Tobias48
Ja ich fliege mit 100% Servoweg, habe also nicht reduziert um große Ausschläge wenn nötig zu haben.

Ich lese hier immer das der AcroMaster Pro schwanzlastig ist und das manche 50 Gramm Blei zusätzlich vorne rein machen:confused:ich habe einen 3S 2700mAh Wellpower auf der orginal Akkurutsche montiert und musste noch 10 Gramm am Heck befestigen das er vernünftig fliegt!

Kann doch nicht sein das es bei einem Schaummodell so große Fertigungstoleranzen gibt :rolleyes:
 
Sicherlich nicht. Das ist schon seltsam und lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass jemand falsch misst. Die Einbaulage der Komponenten ist ja im Wesentlichen vorgegeben, wenn man mal vom Regler, Empfänger und Akkus selbst absieht.
 
Hallo,

also das Bild der Montageanleitung und die Angabe 110mm von der Nasenkante, rumpfseitig gemessen-
lässt wenig Spielraum für falsch messen

Da ich im Rückenflug immer "drücken" musste habe ich nach und nach das Trimmblei reduziert. Ohne Trimmblei
fliegt sie auch auf dem Rücken neutral.

Der Schwerpunkt liegt so aber sicher nicht bei 110mm, gemäß Anleitung.

Gruß
Fränky
 
Dann gibt es doch nur eine Schlussfolgerung: Die Schwerpunktangabe von Multiplex ist auf der sicheren Seite und damit zu kopflastig gewählt. Wenn der Acromaster mit einem offensichtlich weiter hinten liegenden Schwerpunkt sowohl in Bauch- als auch Rückenlage neutral fliegt, ist doch Alles gut.

Wenn der ein oder andere bis zu 50 Gramm Blei vorne dazu gibt, müsste das Ding doch eher wenig neutral fliegen. Kommt natürlich auf die persönlichen Vorlieben an, ob man ein eher etwas kopflastiges Fluggefühl bevorzugt oder man klammert sich halt zu sehr an die Herstellerangabe. Es wird sich ja wohl jeder Besitzer nach dem Einfliegen ein Urteil gebildet haben. Du bist jedenfalls der erste, der über das Flugverhalten in Zusammenhang mit dem Schwerpunkt berichtet.
 
Multiplex Acromaster PRO (1-00846)

Hallo Leute,
wollte hier auch mal von meinen Erfahrungen mit dem neuen Acromaster Pro von MPX berichten. Also mein Modell wiegt mit 3s, 2200mAh-Lipo und 37g im Lufteinlass genau 1204g. Das ist gemessen an der Angabe von 1350g ein sehr guter Wert.
Schwerpunkt liegt damit genau bei 110mm. Die Flugzeit mit diesem Akku war aber nur max. 4min. Also habe ich mir SLS, 3s, 2600 mAh besorgt. Dieser wiegt 210g und damit 40g mehr als der 2200 mAh-Lipo. Das Abfluggewicht ist dann bei 1244g.
Schwerpunkt mit diesem Akku auch genau bei 110mm, da der Lipo etwas länger ist und damit der Schwerpunkt des Akku weiter hinten ist. Das Modell kam mir am Anfang auch etwas zappelig vor. Ich hatte die normal-Ruderausschläge mit 100% und 0% Expo. Expo habe ich schrittweise auf Höhe und Quer auf 70% erhöht. Die Progressivität insbesondere beim HR fand ich unangenehm. Habe dann auf 60% Dual Rate und 50% Expo geändert. Muss auch dazusagen, daß ich als Wiedereinsteiger die letzten anderthalb Jahre "nur" den FunRay geflogen bin. Mit diesen Einstellungen habe ich jetzt ein paar Flugtage hinter mir und muss sagen, daß wir uns immer mehr anfreunden und es so langsam einen Heidenspaß mit dem Modell macht. Bin echt begeistert. Landungen sind aufgrund der geringen Flächenbelastung auch easy. Ein paar harmlose Plumps-Landungen bei Querwind konnten dem Alu-Fwk auch nichts anhaben. Da hat sich nichts verbogen.

Gruss Michael :)
 

Elofly

User
Multiplex Acromaster Pro ( Kit )

Multiplex Acromaster Pro ( Kit )

Hallo zusammen,

im ersten Beitrag zum Acromaster Pro wurde die Frage nach einer Kit-Version gestellt. Habe die gleiche Frage letztes Wochenende auf der Modellbaumesse Friedrichshafen am Messestand von Multiplex gestellt. Die Antwort war, dass nicht bekannt ist, ob mit einer Kit-Version zu rechnen ist.
Das warten lohnt sich damit wohl kaum.
Wer partout die Teile aus seinem Fundus wiederverwerten will kann ggf. auf die Extra 330 ausweichen. Gab's auf der Messe als Kit für 93,80 € .
 
Ich glaube nicht, dass eine Kit-Version in Betracht gezogen wird. Wenn ich die aktuellen Straßenpreise für die RR-Version mit der Summe für die einzelnen Modellteile vergleiche, ist der Unterschied marginal. Dagegen müsste die Kit-Version deutlich günstiger werden, um einen Kauf überhaupt in Betracht zu ziehen. Die Straßenpreise für die RR-Version sind m.E. für den Acromaster mehr als akzeptabel.

@ Michael: Wird denn die Motorlaufzeit mit den 2.600er Akkus signifikant länger? Es ist zwar auf dem Papier ein Kapazitätszugewinn von fast 20%, dafür ist aber auch das Gewicht höher. Dass der Flieger mit 100% Ruderausschlägen und 0% Expo zappelig wird, kann ich mir gut vorstellen. Ich habe ihn schon in Aktion gesehen. Gerade über die Längsachse kann man ihn bei Bedarf wie eine Bohrmaschine drehen lassen.
 
Multiplex Acromaster PRO (1-00846)

Hallo goone75,

0% Expo war ein Tippfehler. Bei 100% Ruderausschlägen habe ich gemäß Anleitung mit 40% Expo gestartet.
Zu der Flugzeit: Mit 2200 mAh Lipo hatte ich 3m 45s im timer eingestellt. Der Akku war dann immer ziemlich leer, so zwi 10-14%.
Mit dem 2600 mAh Lipo habe ich genau 4min 45s am timer eingestellt. Ich überziehe immer etwas, so daß ich so ca. 5min in der Luft bin.
Lipo ist dann so bei 14-20% Restzkapazität. Das ist als Flugzeit für mich ok. Die 40g Gewichtsunterschied durch die unterschiedlichen Lipos
merke ich nicht. der 2600er ist für mich perfekt.
Zur Rollrate:
Mit 100% Ruderausschlägen für mich der Hammer! 1. Rolle beim Erstflug wurden es gleich 2 Rollen hintereinander ohne dass ich es wollte.
Jetzt mit 60% Ruderausschlägen für mich besser kontrollierbar. Leider wird's jetzt Winter.
Zum VK Preis:
Für mich ist der Acromaster Pro RR jeden Cent wert!
20191007_klein182317.jpg
sieht echt knuffig aus, wie ich meine.

Gruss Michael
 

Anhänge

  • 20191007_klein182327.jpg
    20191007_klein182327.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 252
  • 20191007_klein182306.jpg
    20191007_klein182306.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 349

MD-Flyer

User gesperrt
Hier ist es ruhig geworden. Ich denke jetzt doch daran den AMP für die neue Saison als "Immerdabeimodell" zu holen. Gibt es mittlerweile noch mehr Erfahrungen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten