Fahrzeug-um-/ausbau Sprinterklasse: Iveco Daily

deti

User
Moin
Hmm... also, nee... ich dachte ja es ginge hier um ein Fahrzeug zu einem Modellfliegzeugtransporter mit'n gemütlichen Schlafplatz auszubauen. Und wo gerade noch so viel Platz vorhanden ist, das ein 12V Kühlschrank und die Geschirr und Fressbox bequem erreichbar rein passt.

Neben den ganzen Fliegern und deren notwendigen Krempel. :D

.

Genau so will ich das:D
 

ROL4ND

User
...
Das es aber ein vollwertiger Camper werden soll, wo man gerade noch ein Fliegerchen unterbringen kann, das ist mir irgendwie entgangen. :confused:
....

Hi Thomas, das ist mir dann auch entgangen ;-)

Wie beschrieben sollen 2 Motorräder plus Zubehör und meine Frau reinpassen. Letztere und die Tatsche, dass man für die Wohnmobilzulassung auch einen gewissen Wohnkomfort vorweisen muss, beeinflusst den Ausbau halt schon etwas ...

Gruß Roland
 
Hi Thomas, das ist mir dann auch entgangen ;-)
Haha... :D
Deine Beladungsreihenfolge finde ich richtig lustig:
Erst die Motorräder, dann das Zubehör und, zu guter Letzt, die Frau... (so da noch Platz ist?:D)

Was ich nicht verstehe Roland: Warum so ein antiquiertes Ammoniak – Ding als Kühlschrank?
Ja gut, die sind quasi lautlos...

Wenn sie nicht gurgeln oder gluckern. :(
Was technisch bedingt ist und immer (mal und ab und zu) vorkommen kann. Und: Mal mit dem Camper schief stehen... und schon kühlt das Ding nicht mehr. :cry:

Wie man bei dir sieht: Schon der Einbau ist ein Krampf: Das Ding braucht einen Schornstein und eine externe Beatmung. Denn Nix da von wegen Luft vom Innenraum: Das Ding wird mit Gas befeuert! (Oder eben mit einem Miniheizelement... was auch Strom braucht).

Nee, das ist nix für mich.

Denn seit der Erfindung vom Solarstrom... (Okay, bei drei Tage Dauerregen ist Gas natürlich im Vorteil, denke ich. Denn das habe ich die letzten 30Jahre nicht mehr erlebt. :p)

Moderne Kompressorgeräte sind heutzutage extrem leise (ich schlafe gelegentlich neben meinem Campingkühlschrank). Und die fressen alles was ihnen an Strom angeboten wird: 230/24/12V. (Sogar gleichzeitig angeschlossen. Sie nehmen dann automatisch die 230V Quelle.)
Zudem sind sie sehr viel effizienter und das (runter -) kühlen der „Beladung“ geht sehr viel schneller. Was auch Einfrieren (und gefroren halten) mit einschließt. Da tut sich Ammoniak bekanntlich schwer mit.

(Ja, ich bin vom Fach. Übrigens: Alle Kühl-Gefriergeräte arbeiten nach dem Absorber – Prinzip.)


Genau so will ich das:D
Das dachte ich mir Deti. Also gibt’s meine ungefragten Tipps in deinem Thread.

Ach ja... bevor ich erschossen (vergiftet, aufgehangen und gevierteilt) werde: Nix gegen einen Camper. Echt.
Allerdings sind die Meisten die ich kenne leider nicht Modellflug geeignet: Es passt nichts rein. (Ja-nee... ein zwei Schaumdinger... ein 40ziger Methanoler... )
Kollegen welche Camper (und Wohnwagen) gekauft hatten, haben die entweder „entkernt“ oder nach kurzer Zeit frustriert wieder verkauft. Da helfen auch die großen Türen zum beladen nicht viel.
Ohne Anhänger (für die Modelle) ist ein richtiger Camper witzlos.

(Hehe... Deeeeti? Deiner hat eine Anhängerkupplung. ;):D)
 

ROL4ND

User
Gas

Gas

Was ich nicht verstehe Roland: Warum so ein antiquiertes Ammoniak – Ding als Kühlschrank?
Ja gut, die sind quasi lautlos...

Nun, ich habe mich zum einen für Gas-Heizung und Gas-Kochfeld entschieden und mit dem 60L Tank genug Vorrat um auch mit Gas zu kühlen.
Zum anderen wollte ich die elektrische Anlage (vor allem die Batterien) schlicht und einfach halten. Zudem habe ich bisher ausreichend gute Erfahrungen mit Gas gemacht.


Nix gegen einen Camper. Echt.
Allerdings sind die Meisten die ich kenne leider nicht Modellflug geeignet: Es passt nichts rein.)

Genau deswegen tue ich mir das ja an: die Standard Camper haben noch eine Sitzbank mit Gurten für 2 Passagiere, einen riesen Tisch, ein Bad, manche sogar noch eine Sitzecke etc...
Das ist Toll, wenn man es genau so haben möchte und so nützt, aber das dann zu entkernen, denn die kosten neu, aber auch gebraucht richtig Geld.

Gruß Roland
 
Schon recht Roland. Ich will nur leise anmerken das man aufpassen sollte: Manchmal ist weniger echt mehr. Denn schnell noch ein Schränkchen hier und ein Regal da und plötzlich ist kein Platz mehr. :eek:
 

flymaik

User
Roland, bevor den Kühlschrank dort festnagelst, solltest du vor dem oberen Gitter noch einen Lüfter, oder Doppellüfter installieren.
Sonst wirst du bei hohen Aussentemperaturen wenig Freude und ungenügend gekühltes Bier haben ;)
 
Muss Roland beipflichten, seids Solarzellen gibt, gibts bei mir auch richtige Kühlschränke.
Nachdem zum xten Mal das Bier warm war nach dem Fliegen hatte ich genuig.
Als erstes einen Wandler rein und normalen Kühlschrank, so einer aus Muttis Küche.
Jetzt eben eine Komressorbox mit 24 Volt betrieben.
Passt eine ganze Kiste Bier rein, in Turbo-Stellung nach 10 Minuten trinkbar,nach 20 Minuten kalt
nach 30 Minuten geplatzt :-))
So ein Ding wo ich Löcher ins Auto schneiden muss und dann gibts nur warmes Bier Bääää.
Da ich ja Hard-Core Elektroflieger bin brauche in sowieso Strom und Batterien.
Da geht die Kühlbox immer leicht mit.

Gruss Franz
 

mcxer

User
Jau, ich freu mich schon auf die kommende Saison.

In ein 5,41 Meter Kastenwagen geht trotzt kompletten Camping-Ausbau. ( Dusche, WC, Kühlschrank, 2 zusätzliche Aufbau-Batterien, Tisch, Kochgelegenheit usw. usw. ) definitiv mehr Modelle, bzw. auch größere Modelle rein wie in jeden Kombi.

Da ich jetzt eher nur kleinere Modelle fliege ( die großen gammeln im Keller vor sich hin ...) komme ich mit dem verfügbaren Platz sicherlich sehr gut zurecht.
( und die Batterie Power reicht in jedem Fall für kalte Getränke - ein Kompressor-Kühlschrank schafft das ! )

Und wenn´s mal wieder große Modelle sein sollen - einfach einen Hänger anschaffen, ziehen darf ich ja genug !
mfg
Roland
 

ROL4ND

User
Iveco Daily Umbau Teil 5, Kühlschrank ;-)

Iveco Daily Umbau Teil 5, Kühlschrank ;-)

Da ich keine Bierflaschen innerhalb von 30 min zum platzen bringen will, hoffe ich mal, mit der Performance meines Kühlschrankes klar zu kommen :D

Meine Beweggründe für den Ammoniak Kühler habe ich ja mehrfach dargelegt, die zwei Löcher mehr im Blech machten bei meinem Projekt nicht mehr viel aus.
In dieser Diskussion sehe ich den Sinn so eines Threads. Es werden viele Meinungen und Erfahrungen kundgetan. Das hilft jedem weiter, der etwas in dieser Richtung plant.
Und vielleicht baue ich in den nächsten auch ... halt, ich habe ja schon mehrfach fluchend " das mache ich nie wieder..." gemurmelt ... :rolleyes:

Voraussetzung für das erreichen seiner kärglichen Maximalkühlleistung ist auf jeden Fall die Luftführung auf der Rückseite!

Roland, bevor den Kühlschrank dort festnagelst, solltest du vor dem oberen Gitter noch einen Lüfter, oder Doppellüfter installieren.
Sonst wirst du bei hohen Aussentemperaturen wenig Freude und ungenügend gekühltes Bier haben ;)

Genau Maik, deshalb:

Trennung zwischen warmen Abgasrohr und den Kühlschlangen:
IMG_20180411_150601_tn.jpg

30mm Wanddämmung, Luftführung zu dem Abluftgitter und Thermostatgesteuerter Doppellüfter:
IMG_20180411_135831_tn.jpg

Das ganze wird dann "zugdicht" durch Seitenwände mit Dichtungen so eingebaut, dass die Rückwand quasi außerhalb des Fahrzeuges ist.
Dann bräuchte man laut Vorschrift nicht mal mehr das "Auspuffrohr" :eek: Ich fühle mich mit aber besser.
Draufsicht von oben, wo später die Arbeitsplatte draufkommt.
IMG_20180528_110950_tn.jpg

Roland
 

ROL4ND

User
Iveco Daily Umbau Teil 6

Iveco Daily Umbau Teil 6

n Abend,

nachdem ja die Dämmung hinter dem Kühlschrank schon zu sehen war, gehe ich hier nochmal auf die von mir gewählte Variante ein:

Kaiflex, selbstklebend in 10mm und 19mm.
Das Internet ist voll von den verschiedensten Dämmungsvarianten von Styropor, über Rockwool mit ausgeschäumten Holmen, Dampfsperren und und und…
Da möge sich jeder etwas in seine Philosophie passendes raussuchen.

Mein Fazit: Die Kältebrücken und unerreichbaren Hohlräume sind ein Problem, das aber bei meiner temporären Sommerhalbjahrnutzung nicht überbewertet werden will.

Der Vorteil der verklebten Dämmung ist effektive Entdröhnung und quasi keine Hohlräume zwischen Dämmung und Blech.
Der Nachteil: eine sch… Fummelei mit der Schutzfolie !
Wie ich schon geschrieben hatte, wäre ich mit ~20mm Dämmung zufrieden gewesen, aber von der Verarbeitung her hat sich die erste Lage mit 10mm als deutlich besser herausgestellt.
Weil man dann sowieso nochmal ran muss, habe ich halt die bestellten 19mm genommen.

So ist dann der Aufbau, man sieht auch hier schon, dass man mit den 19mm nicht so schön in die Ecken käme und auch die Kanten im Blech zu Hohlräumen führen könnten:

IMG_20180414_192428.jpg

Ich habe mir einige 1,5mm Kupferleitungshaken gebogen um die Kleberschutzfolie erst vor Ort abzuziehen:

IMG_20180409_134447.jpg
IMG_20180409_134623.jpg
IMG_20180410_114241.jpg


Das ganze ist eine Strafarbeit, ehrlich ! Man will ja nicht pfuschen und das dauert dann ewig :rolleyes:

Auf diesem Bild sieht man übrigens schon einen Teil der Unterschrankkonstruktion:

IMG_20180419_153327.jpg


Ich habe mich hier für 30x30 Aluprofile von SMT entschieden, ein langes Profil an die Fahrzeugwand geschraubt (mit Gewindenieten) und der Rest ist dann flexibel anbaubar.
Hier sieht man die (nicht gerade günstigen) Verbinder und das schöne Alu 1/4-Rundprofil für die Ecke:

IMG_20180525_163736.jpg

Ein Bild vom Maßnehmen vor dem Dämmen...
IMG_20171013_152432.jpg

Gruß Roland
 
Schick so'n Parkettfußboden. Aber muss man da nicht immer diese doofen Museumslatschen tragen? ;):D
 

ROL4ND

User
Iveco Daily Umbau Teil 7

Iveco Daily Umbau Teil 7

:D Stimmt, die müssen noch auf die Einkaufsliste...


Wo ich gerade bei dem Schrank bin:

Mir kamen 60cm Arbeitsplattentiefe zu viel für einen schmalen Transporter vor, also entschied ich mich für 50cm mit einer Schranktiefe von ~47cm.
Da der Kühlschrank etwas tiefer ist, muß das bei der Arbeitsplatte berücksichtigt werden:

IMG_20180406_173552.jpg

IMG_20180402_164244.jpg

Die Spül-/ Kochkombi habe ich bündig eingelassen, da sonst die recht scharfe Edelstahlkante mit einem Kantenschutz versehen werden sollte, was mir optisch nicht gefiel:
IMG_20180528_084643.jpg

Vor dem Anbringen der 3mm dünnen Wandverkleidung alle Klappermöglichkeiten abgeklebt:
IMG_20180518_193752.jpg

Dann Schablonen angefertigt und losgelegt...
IMG_20180428_202427.jpg

Dabei am besten schon an Steckdosen denken (ich habe welche mit USB genommen):
IMG_20180508_163303.jpg

IMG_20180525_195431.jpg


Gruß Roland
 
:D Stimmt, die müssen noch auf die Einkaufsliste...
Ja, denn nur so bleibt der Boden immer blitzblank poliert. ;)

Übrigens: Das du dort wo der „Kühlschrank“ steht so eine schöne Rundung eingebaut hast, finde ich sehr vorausschauend. Denn grade an leicht hervorstehenden Ecken holt man sich gerne mal einen blauen Fleck. :cry:
 

ROL4ND

User
...
Übrigens: Das du dort wo der „Kühlschrank“ steht so eine schöne Rundung eingebaut hast, finde ich sehr vorausschauend. Denn grade an leicht hervorstehenden Ecken holt man sich gerne mal einen blauen Fleck. :cry:


Danke! Ja, da hast Du Recht!


Da der bereits mehrfach verschobene Termin in der Truma Fachwerkstatt zum Heizungseinbau, sowie Anschluss und Abnahme aller Gasgeräte nun endlich wahrgenommen werden sollte, noch den Radkasten gedämmt und die überzähligen
Aluprofile verbraucht:

IMG_20180603_181047.jpg

Der Gastank Fernanzeiger wurde an den Kühlschrank gebaut:
IMG_20180608_131940.jpg


Und die Heizung kam auf den Radkasten:
IMG_20180607_184401.jpg

Das Brauchwassersystem ist auch ganz einfach gehalten.
Zur besseren Handhabung verbleibt die Tauchpumpe im Kanister. Das ganze wird durch eine Schnellkupplung getrennt und gegen Tropfen soll das Rückschlagventil helfen.
Die Elektrische Verbindung wird über einen Magnetischen Stecker realisiert (Im Bild leider nur zu erahnen, ganz links am Rand schwarz und Rund...):
IMG_20180612_134456.jpg

Bei den Schubladen habe ich mich für ein System entschieden, das mit 16mm Boden und Rückwand auf individuelle Breiten ausgelegt ist.
16mm Spanplatten fand ich aber zu schwer, also 2x3mm Dekor-Faserplatte und 10mm Leisten:
IMG_20180922_154143.jpg

Hier sieht man auch den Warmluftschlauch der Heizung und den Vorteil von Aluprofilen als "Schrank", man kann auch bei beengten Platzverhältnissen noch gut arbeiten und fein justieren:
IMG_20180922_184450.jpg

IMG_20181214_154126.jpg

Gruß Roland
 

deti

User
:eek:mein Gott Roland,,Du machst das ja voll profisionell,absolute Klasse,:cool:,da werde ich natürlich bei weitem nicht rankommen.

Ich glaube Dein Camper wird ein echtes Luxusmobil.:D

Bitte immer weiter berichten.;)
 
:Ich glaube Dein Camper wird ein echtes Luxusmobil.:D
Warte erst mal ab, bis Roland die güldenen Wasserhähne installiert hat. :p;):D

Nee, jetzt ohne Flachs, das hat schon was und sieht richtig gut aus.
Inzwischen wissen wir ja, es wird kein nur Modellfliegzeugstransporter mit'er optionalen Kuschelecke zum ratzen. Sondern ein echter Camper mit Platz für zawei Mopeds. :cool:
 

uija

User
Denk an die Wasserhahn-Brause mit eingebauter RGB-Led, damit man die Farbe des Wasserstrahls verändern kann! ;) Schicker Ausbau! Viel Erfolg weiterhin!
 

Papa14

User
Mutiges Projekt, als Womofahrer sage ich jedoch: du wirst vielleicht Gewichtsprobleme bekommen. Mit einem Bike drin wirst du nur schwer unter 3,5to bleiben, mit zwei auf gar keinen Fall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten