tiefziehmaterial-vivak....selbsttrennend ?

hallo interessensgemeinschaft :D

ich möchte eine kabinenhaube abformen, das material ist PET und vivak (produktname ? )


muß ich wachsen und polieren oder ist dieser kunstoff selbstrennend...???


als abformmaterial verwende ich standard-epoxydharz gefüllt mit alupulver und tixotropiermittel , evakuiert natürlich


hat jemand erfahrung ?


lg herbert
 
Ich verstehe das so: Du willst von einer vorhandenen Vivak-Haube (extrudiertes Copolyester) einen massiven Formklotz oder eine massive Negativform abnehmen. Dazu muss das Original auf jeden Fall eingetrennt werden, und zwar nach allen Regeln der Kunst. Vivak ist recht gut klebbar, das Formbau-Epoxy würde gnadenlos darauf haften.

Die gerade angesprochene Sache mit der Hitzeentwicklung des Formbauharzes löst man so, dass man erst recht dünne Schichten aufbringt, reagieren lässt und erst später die richtig dicken Schichten auflegt, bzw ausgießt. Vivak verträgt aber schon einiges an Wärme, bevor es weich wird.

Grüße - Jonas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn die Haube vorher mit Wasser und Spülmittel ausgewaschen wird, funktioniert PVA sehr gut als alleiniges Trennmittel. Der größte Vorteil dabei ist wohl, dass sich Reste davon wieder rückstandsfrei mit Wasser entfernen lassen.

als abformmaterial verwende ich standard-epoxydharz gefüllt mit alupulver und tixotropiermittel , evakuiert natürlich

Das hört sich nach einer ungesunden Wärmeentwicklung an, wie Jonas bereits schrieb. Ich würde das alugefüllte und thixotropierte Laminierharz nur als Gelcoat verwenden und nach entsprechder Gelierzeit mit einem Gemisch aus Laminierharz und Quarzsand (10 : 1) hinterfüllen.

Geht es um einen Tiefziehstempel oder um eine Negativform, aus der anschließend wieder Hauben laminiert werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten......jonas stefan und martin :):):):):)

ich verwende das besprochene harz natürlich nur als dünne gelcoatschicht , anschliessend kommt quarzsand mit 5 Prozent epoxy beigemischt zum auffüllen der haubenform

somit ist meine frage beantwortet ich muß trennen , gespannt bin ich ob sich nachher, das ausgewaschene pva, an der klarsichthaube abzeichnet

lg herbert
 
Geht es um einen Tiefziehstempel oder um eine Negativform, aus der anschließend wieder Hauben laminiert werden sollen?[/QUOTE


es wird ein tiefziehstempel
 
sodala...………..es hat super funktioniert...…………..danke stefan
 

Anhänge

  • IMG-20190210-WA0004.jpg
    IMG-20190210-WA0004.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG-20190126-WA0020.jpg
    IMG-20190126-WA0020.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 235
Negativform

Negativform

Hallo! Ich kann zwar lesen, das hier Gelesene hab ich aber nicht verstanden.
Ich möchte mir eine Tiefziehform bauen um die cowling und die Kabinenhaube zu duplizieren. Gut. Wenn ich die Teile innen mit Trennwachs behandle, kann ich sie dann nicht einfach mit Formengips ausgießen und hab meine Form für Tiefziehen? In das Duplikat kann ich dann laminieren und mir neue Teile aus GFK machen, die dann widerstandsfähiger und haltbarer wären.
Ich hab sowas noch nie gemacht, drum bitte ich um Nachsicht wenn meine Frage doof ist. Ich hab zwar gegoogelt was PVA ist, hab aber zB keine Ahnung welche Handelsform es gibt oder wie ich das als Trennschicht aufbringen sollte.
Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für einen Anfänger, damit ich mir die Haube nicht beim Abformen zerstöre. Danke.
Liebe Grüße, Schorsch
IMG_20191202_174427_resized_20191202_054622680.jpg
 
Hi,
PVA ist Folientrennmittel. Findest du bei den üblichen Verdächtigen.
Wie beim laminieren vor behandelt werden sollte, also mit welchem Wachs, findest du in den Anleitungen und hier im Forum.
Und wie immer beim wachsen, jeder hat seinen eigenen Zaubertrank :-)

Am besten mal an einem einfachen Teil testen.

Gruß Martin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Schorsch

Wenn Du die gezeigten Teile mit Gips ausgießt hast Du die Positive. Darin kannst Du nicht laminieren. Erst wenn Du von den Positiven eine Negativform machst, kannst Du darin laminieren.
Aber aus Gips ein Urmodell machen und davon eine brauchbare Negativform abzuziehen, ist schon sehr, sehr tricky und fordert viel Erfahrung und Können. Abgesehen davon hast Du dann ein Untermass in der Materialstärke des Ursprungmaterials.
Manchmal steckt der Teufel im Detail.
 
Martin kriegt 100 Punkte und ein Sternchen. Das wird ausprobiert. Habt ihr noch Tipps wie das geht mim Gips? Sonst muss ich halte Tante Goo fragen. Danke erstmal!
 
Besser als Gips sind gipsbasierte Abfommassen wie Zellon, da härter und unempfindlicher und weniger Schwund. Wie auch immer, das größte Problem sind stets die Luftblasen. Also blasen-vermeidend rühren (maximal eine Minute!), Masse ablüften lassen (dabei rütteln, zB. Schwingschleifer oder kräftiges Spielzeug für Erwachsene (Hitachi ist für die Werkstatt das beste Gerät) dranhalten), vorsichtig eingießen, Form nochmals rütteln.

Man kann auch mit dem Pinsel eine erst Schicht in die Form pinseln, um oberflächliche Blasen zu vermeiden. Bitte vor der Kabinenhaube mal an irgendeinem Probestück (Blisterverpackung) üben.

Vor dem Weiterarbeiten den Formklotz lange lange lange durchtrocknen lassen.

------

Kurzer Geistesblitz ohne Gewähr: Man müsste mal Knauf Perlfix Ansetzgips probieren, der hat 20 Minuten offene Zeit, also viel Zeit, um die Blasen aufsteigen zu lassen. Ob der dafür was taugt?
 
Hallo Jonas! Danke für die Unterstützung. Ich werde das Abformen mal an irgendwas testen - gute Idee. Wenn ich dazu mit PVA als Trennmittel arbeite, das PVA mit dem Pinsel auf das abzuformende Teil auftragen und fertig? Kann/ soll ich die Haube vorher noch mit Trennwachs behandeln oder hält dann das PVA auch nicht? PVA ist wasserlöslich, auch wenn es trocken ist - aber wie würde man Trennwachs wieder abkriegen? Alkohol? Aceton ist sicherlich zu scharf, da ist auch die Haube Geschichte. Ich kann mir ja mal aus Balsa einen Tiefziehstempel für irgendwas bauen und dann alle Verfahren durchspielen. Zuerst ein PET Teil tiefziehen und das dann abformen und auslaminieren. Dann ist eh Februar ;0)
Liebe Grüße, Schorsch
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Tiefziehteile vorher mit Seife & Wasser reinigen und danach das PVA mittels Schwamm dünn auftragen. Wenn es nicht aufs erste Mal klappen sollte, dann wird es einfach wieder ausgewaschen. Ich persönlich bevorzuge dafür die verdünnte Variante, die als spritzfähig bezeichnet wird. Den passenden Schwamm gleich mitbestellen. Wachse sind aus den bereits genannten Gründen nicht sinnvoll und für gipsbasierte Abformmassen ist überhaupt kein Trennmittel notwendig!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Öhm, nö - wenn er das Teil so wie gezeigt liegen hat und einen Kasten drum macht könnte er es abgießen und da auch direkt (maßhaltig) drin laminieren.
Lediglich die richtige Materialstärke zu bekommen könnte "tricky" werden...;)


Du hast schon recht. Nur bei thermoplastischen Materialien und jemandem der mit den Materialien wenig Erfahrung hat, wäre ich vorsichtig. Die Wärmeentwicklung des Gips kann im dünnen Bereichen des tiefgezogenen Materials zum Einfallen der Haube führen. Die könnte man natürlich innen hinterfüllen. Aber wie gesagt, da muss man mit Bedacht dran gehen. Wenn sie stabil und dick genug ist, kein Thema.

Hier mal ein fast 15 Jahre alter Artikel, wie ich das gemacht habe mit relativ festen Bauteilen.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-015/art_015-01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten