F9F Cougar von RBC Kits

Flugdeti

User
Da schreibt der Fachmann...

Danke für die Hilfe Oliver.

Grüße

Detlef
 

Flugdeti

User
Nun sind die Beschriftungen angekommen. Nur das Nötigste ( NAVY, eine Nummer, das Hoheitszeichen), damit die Cougar nicht so nackig ist. Ich hatte mir wieder vom Peter Kastl (pk-foliencut.de) die Decals/Beschriftungen drucken lassen. Peter hat bisher immer schnell und gut geliefert, auch wenn meine Vorlagen nicht so toll waren, er hat trotzdem was für mich daraus gemacht.

Bevor ich sie aufbringe möchte ich noch einige Arbeiten am Bugfahrwerksschacht erledigen, damit ich die schönen Hoheitszeichen nicht beschädige...nur vorsichtshalber...
Ich werde noch berichten.

Aber:

Wie gehört das Hoheitszeichen auf die Fläche?

Rechtwinkelig zur Flugrichtung oder schräg, also parallel zur Nasenleiste?
(Auf meinen Fotos ist noch die Schutzfolie auf den Hoheitszeichen, daher so blass)


Auf Fotos von Orginalen (nicht von anderen Modellen) auf einem Flugzeugträger und aus einem Museum, sowie einer Luftaufnahme waren die Hoheitszeichen auf der Fläche rechtwinkelig zur Flugrichtung. Nur 1mal habe ich ein Foto gesehen, bei dem das Hoheitszeichen schräg, also parallel zur Nasenleiste aufgebracht war.

Also warum orientieren sich nur so viele Modellbauer an der Pfeilung der Nasenleiste und kleben die Hoheitszeichen schräg auf?
Richtig scheint doch gerade, also rechtwinkelig zur Flugrichtung...

Schaut mal hier:

https://www.google.com/search?q=f9f...UIESgB&biw=1600&bih=708#imgrc=NB3d66BeJi1uhM:

https://www.google.com/search?q=f9f...UIESgB&biw=1600&bih=708#imgrc=w0TfBSPw7drTaM:

https://www.google.com/search?q=f9f...UIESgB&biw=1600&bih=708#imgrc=WV5GSw9QIrAz9M:

Hier mal eines der wenigen Fotos mit schräg angebrachten Hoheitszeichen auf den Flächen:

https://www.google.com/search?q=f9f...UIESgB&biw=1600&bih=708#imgrc=XO-4fGe-ftb8-M:



Was meint Ihr, wie es richtig ist?

Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • 20190713_131812-min.jpg
    20190713_131812-min.jpg
    248 KB · Aufrufe: 288
  • 20190713_131849-min.jpg
    20190713_131849-min.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 226

geebee01

User
Hoheitszeichen

Hoheitszeichen

Hallo Detlef
Für meine Beschriftung der F-9-F orientiere ich mich nach den Vorlagen eines Revellbausatzes.
Farbschema  grau.jpg
Gruß Reiner
 

Flugdeti

User
Ja Reiner,

für den Panther wäre das Ok.

Habe gerade mal Deine Idee aufgegriffen und Revell gegoogelt. Auf youtube gibts ein Video in dem kurz die Anleitung mit der Plazierung der Hoheitszeichen auf einer Cougar zu sehen ist....schräg zur Fläche...mhm...

Schräg siehts optisch bessser aus, aber

auf Orginalfotos sieht das anders aus.... gerade....

Ach mann....
 

geebee01

User
Hoheitszeichen

Hoheitszeichen

Hallo Detlef
garnicht so einfach
10 Bilder zur Auswahl und 11 Varianten
Mach es Dir nicht zu schwer

Gruß Reiner
 

marvin

User
Schräg!

Schräg!

Habe auch mal ein paar Bilder angeschaut.
Offensichtlich gab es auch beim Original beide Varianten, aber ich finde die schräge (parallel zur Nasenleiste) sieht sehr viel besser aus.
 

Flugdeti

User
Hallo ich bin wieder da.

Ich war zum Hangflug in den Vogesen und musste nun erst mal wegen der Bugfahrwerksklappen testen und probieren....

Das dauerte, aber klappt endlich.


Wie ich da hin kam....

Die Scharniere sollten innen liegen, aber dann verkannten die Klappen.

Seht meine Zeichnungsversuche



20190805_003008-min.jpg


Also musste die Achse/Scharnierlinie weiter nach außen und dann ein Bogen erstellt werden, der beim Aufklappen um die Kante herumdreht. Hab ich gemacht.... funktionierte aber noch nicht richtig.

Wenn ich keine u-förmigen Bögen erstellen möchte, so muss ich Schlitze in den Rumpf machen, durch den die langen Klappenhalter durchschwingen können.
Seht diese Zeichnung, ich habe versucht die Rumpfunterseite mit den Bugklappen zu zeichnen:

20190805_003018-min.jpg

Aber leider ist mein Rumpf nicht so dick wie bei manchen Airleinermodellen, sondern kleiner und hat daher eine Starke Rundung im Verhältnis zu den Bugklappen.

20190805_003029-min.jpg

Wenn ich die Scharnierlinie weit nach außen verlege, dann ist da wegen der Rundung kein Rumpf mehr. Also bedeutet das Verlegen der Scharnierlinie nach außen, dass ich wegen der Rundung nicht mehr mit der Klappenkannte auf einer Höhe bin. Es verkanntet daher doch wieder, zumal die Unterseite auch noch gewölbt ist.

20190805_003633-min.jpg

Also habe ich die Scharnierlinie nach außen gelegt und große Spalten/Fugen gemacht. Und weil der Rumpf nicht nur rund ist, sondern auch eine Wölbung hat, mussten die Spalten noch größer sein :-(

Aber nun funktioniert es. Seht die Kurzfilme auf Youtube:
(leider sind die schönen Klappen durch das Testen nun ganz schön verhunzt....muss ich wieder schön machen)

https://www.youtube.com/watch?v=QlRsAWsbcwc

und auf dem Rücken liegend (dann verkanntet es manchmal)

https://www.youtube.com/watch?v=HvP7G0U0w3k
 

Flugdeti

User
Und wie werden die Klappen auf gehalten und warum klappen die wieder zu?

Da hatte mein Vereinskollege eine gute Idee, die er bereits bei mehreren Modellen umgesetzt hatte.

Er biegt aus dünnem Draht eine Spange, die er so zwischen die Bugklappen positioniert, dass die Klappen auf gedrückt werden. Der Befestigungspunkt darf aber von der Scharnierlinie nicht weit weg sein, also nur leicht über der Scharnierlinie um auf zu drücken.

Wenn das Bugrad ein fährt, dann drückt das Fahrwerksbein die Spange herunter und zieht die Klappen zu. Gleichzeitig wandert der Befestigungspunkt der Spange unter die Scharnielinie und die Spange hält nun die Klappen zu.


20190804_235955-min.jpg

20190804_223548-min.jpg

(Sorry, ich hatte mehrfach Halterungen innen an die Klappen geklebt und wieder abgerissen. Entsprechend schlecht sieht die Innenseite nun aus. Von der Kante musste ich auch Material wegfeilen....
Muss noch wieder schön gemacht werden)


Also die Spange drückt die Klappen je nach Position (oberhalb oder unterhalb der Scharnierlinie) auf oder zu.

Beim Ausfahren drückt das Rad die Klappen hoch, sobald die Haltepunkte der Spange über die Scharnierlinie kommen drückt die Spange die Klappen weiter auf. Schnapp....

Beim Einfahren zieht das Fahrwerksbein die Spange herunter. So bald die Haltepunkte der Spange unter die Scharnierlinie kommen drückt/hält die Spange die Klappen zu. Schnapp....

Ok.....die Klappen müssen leichtgängig sein und die Spange darf nicht zu stramm eingepasst werden, ist eine Tüftelei...



Mein Vereinskollege hat allerdings (siehe Zeichnung) eine richtige Feder, mit Windungen auf jeder Seite, gebogen.

Die Idee finde ich genial.

Danke Alfred
 

Flugdeti

User
Hallo zusammen,

ich konnte die letzten Tage wegen einem kleinen Ritzer am Finger, der sich entzündet hat leider Nichts machen.
Hier noch Fotos von meiner Akku-Verrutschsicherung (das Wort habe ich gerade erfunden).

Ihr seht eine instabile Platte mit Begrezungsklötzen vorne und hinten. Unter einem Klotz ist ein Rundholz wie ein Dorn eingeleimt. Dieser greift in Bohrungen im Rumpf. Da die Platte durch das Anschnallen des Akkus heruntergedrückt wird, greift der Dorn sicher in die Bohrungen der Grundplatte. Das Ganze kann also nicht mehr nach vorne oder hinten verrutschen.

Den Schwerpunkt kann man nun ganz einfach verändern, in dem man den Dorn in ein Loch davor oder da hinter greifen lässt.
Die Platte lasse ich im Rumpf und nehme immer nur den Akku heraus. Markierungen kann man sich auf dem Rumpfboden anzeichnen.
 

Anhänge

  • 20190811_090859-min.jpg
    20190811_090859-min.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 237
  • 20190811_091017-min.jpg
    20190811_091017-min.jpg
    268 KB · Aufrufe: 264
  • 20190811_091857-min.jpg
    20190811_091857-min.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 245

Flugdeti

User
Die Belüftung des Reglers:

Die Luft kommt vorne durch die MG-Öffnungen (die beiden alten Fotos),
streicht am Regler vorbei und wird hinter dem Regler (die ovale Öffnung auch für Bowdenzüge und Kabel) vom Impeller herausgesaugt (mittleres Foto).

Da wo sich die beiden Einlaßkanäle vor dem Impeller treffen, habe ich ein kleines Dreieck (leider kein Foto) eingeschnitten. Die Dreiecksöffnung ist direkt vor der silbernen Impellerkappe.

Hoffentlich reicht das aus.

Die Cougar ist bis auf die Beschriftungen und die Einstellung der Ausschläge flugfertig.

Vielleicht kann ich Ende kommender Woche den Erstflug machen.
 

Anhänge

  • 20190209_130627-min.jpg
    20190209_130627-min.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 251
  • 20190209_131003-min.jpg
    20190209_131003-min.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 228
  • 20190304_203203-min.jpg
    20190304_203203-min.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 237
  • 20190304_204244-min.jpg
    20190304_204244-min.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 274
  • 20190811_092319-min.jpg
    20190811_092319-min.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 273

Flugdeti

User
Cougar auf eigenem Fahrwerk
 

Anhänge

  • 20190811_092416-min.jpg
    20190811_092416-min.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 273

discus

User
Hallo Detlef das schaut aber gut aus,ist ja meine Farbe.Hast du ein geschlossenen oder offenen Impeller.Bringst du ihn mit nach Effeln?

mfg Roland
 

Flugdeti

User
Hans-Jürgen,

auf den Orginalbildern der orangenen Version habe ich keine Draufsichten sondern nur Seitenansichten gefunden. Ich werde die Hoheitszeichen wohl schräg aufbringen, wie die anderen Modellbauer. Sieh besser aus.


Roland,
danke, Effeln ist das Ziel. Den Erstflug möchte ich aber vorher auf heimischen Gelände machen.

Ich habe closed System.

Grüße

Detlef
 

Flugdeti

User
Ja danke Martin.

:-))

Grüße

Detlef
 

Flugdeti

User
Als Ergebnis kommen viele Modelle in orange, aber leider wenig Orginale.

Das Bild von Martin hilft gut weiter.

Detlef
 

cal

User
Hallo Detlef

Wunderschön, Deine Cougar. Die Orangen sind einfach die schönsten. Freu Dich auf ein unschlagbares Flugbild, ganz besonders am Abend, wenn die Sonne tief steht und sie im blauen Himmel leuchtet. Obwohl sie mein am meisten unterpowerter Jet ist, gehört meine (TB) Cougar sowohl fliegerisch wie auch optisch nach wie vor zu meinen Favoriten.


(Die Kamera auf der Flügelspitze macht den Flieger nicht stabiler.... Sie hatte dadurch leider eine üble Rolltendenz und drohte ständig über den rechten Flügel abzukippen)

Ich wünsche Dir ganz viel Spass und unvergessliche Momente mit Deiner kleinen Orange! :)

Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten