F9F Cougar von RBC Kits

Flugdeti

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Hallo zusammen,

es geht wieder etwas weiter.

Ich musste mir für das Höhenruder ein kleineres Servo besorgen. Das Hitec HS85 ware etwas zu groß. Für das HS65 gab es keine Servorahmen, da hab ich mir selber einen Rahmen erstellt. Den Servorahmen habe ich aber noch nicht eingeklebt, weil ich mir mit der Führung des Gestänges nicht ganz sicher bin. Ich soll laut Plan einen "Y-Draht" erstellen. Der vorgesehene Schlitz zur anderen Seite (zum anderen Höhenruder) zeigt nicht genau zum Ruderhorn oder ich muß das Gestänge am Ruderhorn weit innen einhängen, was ich nicht so gerne möchte.
Man bringt bei einer Zimmertür die Klinke auch außen an aber nicht direkt am oder neben dem Anschlag zum Rahmen.
 

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Flugdeti

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Farbe für die Lackierung ist auch schon besorgt.

Der Flieger und die Klappen sind zum Lackieren vorbereitet. Das bedeutet, ich habe die Kleinteile auf kleinen Klötzen und Holzstreifen mit Klebeband aufgeklebt. Die Ruderhörne sind abgeklebt.

Ich möchte gerne auf der Grundierung alle Nähte und Stösse aufzeichnen, damit diese nach dem Lackieren durch schimmern.

So der Plan...

Aber.....auf den Reststücken vom Ausschneiden der Servodeckel habe ich eben im Garten zur Probe lackiert (war eigentlich zu windig) und von den Strichen mit dem Filzstift schimmert leider gar nichts durch....
die Arbeit kann ich mir also sparen...

Jetzt warte ich auf weniger Wind, damit ich im Garten lackieren kann. Orange....meine Nachbarn werden sich über den orangenen Rasen sicher freuen..... ;-)
Na ja....nach dem nächsten Rasenschnitt ist das wieder Geschichte....

Vielleicht lässt der Wind ja gegen Abend nach...

Ich freue mich auf Wey... man sieht sich da.

Grüße

Detlef
 

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Flugdeti

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Oh je...

gut, dass es heute windig war. Ich hatte glatt die Haube vergessen. Die muss natürlich auch noch grundiert und lackiert werden....

Also habe ich im

1. Bild, die Scheibenrahmenform mit schmalem Maskierband abgeklebt, um eine ungefähre Vorstellung von der Raumaufteilung auf der Haube zu bekommen. Dieses Band wird in Schritt 3 wieder abgezogen, weil da ja lackiert werden soll. Hier mehrmals korrigiert bis der optische Eindruck gut war. Mit dem Lineal auch noch mal gemessen, ob das ungefähr aus kommt.

2. Bild, um die geklebten Konturen die Scheibenränder mit dem Maskierband kleben. Dort endet dann später der klare Teil der Fenster.

3. Bild, das zu erst geklebte Band wieder entfernt. Es bleibt der Rand der Scheiben und als Zwischenraum der spätere Rahmen.

4. Bild, die Scheiben bis zum Maskierband abgeklebt, damit die nicht zunebeln.
 

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Flugdeti

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Dann auf dem Rumpf zur Probe sitzen, um den optischen Eindruck zu prüfen.

Noch kann ich alles abreißen und neu abkleben.


Ich lasse es so. Dann muss ich wohl noch irgendwie die schmalen Streifen anschleifen und grundieren......

Werde mir wahrscheinlich schmale Schleifpapierstreifen schneiden und auf eine 3 mm breite Leiste kleben, um vorsichtig anzuschleifen.....mhm....
 

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Flugdeti

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Danke Frank,

ist aber schon zu spät....war eben im Keller und habe die Haube angeschliffen und bereits grundiert.

Wir quatschen in Wey

Grüße

Detlef
 

Flugdeti

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Gute Tipps ...

Danke

Sollte künftig eure Komentare abwarten, bevor ich weiter mache.

Grüße

Detlef
 

Flugdeti

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Heute noch die Unterseite lackiert....

Morgen Pause und in Wey fliegen...

;-)
 

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Das orange schaut gut aus. Bin mal gespannt, wie sie fertig ausschaut.

Ich decke meinen Rasen beim Lackieren übrigens nie ab - spätestens nach 2x mähen ist er sowieso wieder grün :D

LG
Michael
 

Flugdeti

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Michael,

ich habe meinem Nachbarn gesagt, das wären kleine orange Butterblumen im Rasen...er verstand das aber nicht ;-)

Des Friedens zu Liebe.

Detlef
 

Flugdeti

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Oberseite

Ich dachte mir, bei der Abendwärme gibt es nicht so schnell Läufer im Lack......

aber...

der Lack verläuft auch nicht so gut, um eine glatte Oberfläche zu bilden....

Erst mal trocknen lassen.....

Detlef
 

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Flugdeti

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Und heute/gestern habe ich mit Maskierband die Kanten von den zu lackierenden Silberstreifen/Silberkanten abgeklebt.
 

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Flugdeti

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Am Leitwerke habe ich das Maskierband wieder abgezogen....

konnte nicht widerstehen, schon etwas Silber zu streichen. Ich ziehe das Maskierband meist noch ab so lange der Lack noch weich ist. Ich bilde mir ein, dass dann nach dem Trocknen die Kanten/Übergänge nicht mehr so hart sind...wahrscheinlich nur Einbildung

Grüße

Detlef
 

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Flugdeti

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Inzwischen habe ich die Nasenleiste Silber lackiert
 

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Flugdeti

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Achtung:

Die Lacke vertrage sich nicht immer untereinander und lösen sich gegenseitig an bzw zersetzen sich!!! Das musste ich schon im Schiffsmodellbau bitter erfahren.

Vorher testen....habe ich auch vorher gemacht, insbesondere weil der Silberton von einem anderen Hersteller ist.

Das Silber hat das 24 Stunden alte Orange zwar leicht angelöst, sich aber nicht damit vermischt, zumindest nicht, wenn ich mit dem Pinsel nur einmal leicht übergestrichen habe und dann 10 Minuten gewartet habe (bis das Silber leicht angezogen hat), bevor ich noch einmal darüber gepinselt habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es

- wasserlösliche Lacke,
- Kunstharzlacke,
- lösungsmittelhaltige Lacke
- und ?mehr kenne ich nicht

Ohne Gewähr:
Man kann (glaube ich) auf einen ausgehärteten lösungsmittelhaltigen Lack einen wasserlöslichen überlackieren, aber nicht umgekehrt, weil das Lösungsmittel den wasserlöslichen Lack zersetzen würde...

Oder so ähnlich.....unbedingt -----v o r h e r ------ t e s t e n !

Hier im Forum gibt es sicher einige Modellflieger, die sich da besser auskennen als ich.
 

Flugdeti

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Und weiter geht es mit der abgeklebten Haube


Bilder:

- abgeklebte Haube,

- Orange gesprüht und auf dem getrockneten Lack

- dann für Silberrand abgeklebt, damit das gleichmäßig wird habe ich die grünen Stücke als Abstandshalter zur Scheibenkante geklebt,

- jetzt mit dem blauen Maskierband entlang der grünen Stücke geklebt,

- die grünen Abstandshalter wieder entfernt, genau da soll ja Silber lackiert werden,

- Silber in einen Deckel gesprüht und daraus mit einem Pinsel vorsichtig Silber gestrichen (ich hätte sonst das Orange vor dem Sprühnebel abdecken müssen) . Nur leichten Druck mit dem Pinsel ausgeübt, weil sich sonst das Silber mit dem Orange mischt (löst es ja leicht an)

- Maskierband wieder entfernt, aber die Scheiben noch nicht frei gemacht, weil ich ja noch schwarz sprühen muss

- (ohne Bild) das Silber und das Orange abgeklebt, um es zu schützen,

- Schwarz gesprüht
 

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Flugdeti

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Die Cougar schön abgeklebt/eingepackt, um schwarz zu lackieren.

Schönes Weihnachtspapier...oder?

Leider hatte ich kein mattes Schwarz bzw das Schwarz, das ich in matt hatte, vertrug sich nicht mit dem Orange, obwohl es vom gleichen Hersteller war. Aber ein mattes Schwarz gab es sonst nicht von dem Hersteller....

Getestet:
Ich habe ein hoch glänzendes Schwarz auf ein Probestück lackiert (hat das Orange nicht angegriffen) und über den leicht angezogenen Lack bereits nach 10 Minuten mit einem matten Klarlack übergesprüht.
Die Lacke vertrugen sich und das Schwarz wurde matt, aber leider milchig matt...........

In einem weiteren Versuch habe ich nur ganz leicht über das Schwarz genebelt...... Das Ergebnis finde ich brauchbar.

So habe ich mangels verträglichem Mattlack mit eigentlich glänzendem Lack trozdem Mattschwarz lackiert.

Auf den Bildern seht Ihr die provisorisch wieder ausgepackten lackierten Bereiche.

Das Auspacken war wirklich wie Weihnachten ;-)
 

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Flugdeti

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Natürlich musste auch die Haube provisorisch aufgelegt werden...

Das nennt man wohl Neugier und Ungeduld....

Nun noch die Haube entpacken.....
 

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