F9F Cougar von RBC Kits

WeMoTec

User
Problem ist, daß ich vorher noch drei andere Projekte fertig machen muß, obwohl es kribbelt, endlich loszulegen. :D
Aber erst muß der Tisch leer...

Ja, die Swallow ist mit 1,60m Spannweite schon ein ganz schöner Koffer! Zuerst wollte ich mir eigentlich die Hunter bauen, aber ich hab halt eine Schwäche für Nurflügel.

Und bis dahin lese ich begeistert Deinen Baubericht.

Oliver
 
Bei mir liegt die Swallow in den ersten Schritten auf dem Bautisch. Falls also Interesse besteht und Oliver nicht auf einem eigenen Thread besteht, würde ich den aufmachen.

Frank
 

WeMoTec

User
Mach mal. Ich "bestehe" nicht auf nem eigenen Thread, zumal das bei mir nebenher läuft, und daher länger dauern wird. :D
Ich kenne auch noch jemanden, der schon recht weit fortgeschritten ist, vielleicht kann man das dan alles in einem Thread zusammentragen.
 

Flugdeti

User
Inzwischen...

habe ich die Rumpfspannten zusammen gesteckt und ausgerichtet. Als Auflage habe ich 2 vorhandene gleich breite Brettchen hochkant unter die Flächensteckung geklemmt. Meine alten Bleiakkus aus dem Schiffsmodellbau waren als Unterlage zum Abstützen hilfreich.
 

Anhänge

  • 20190111_230146-min.jpg
    20190111_230146-min.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 226
  • 20190111_230156-min.jpg
    20190111_230156-min.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 279

Flugdeti

User
Mit einem vorhandenen Kohlestab als Lineal mittig über das Modell gelegt wurde die Längsausrichtung geprüft.

Dann habe ich dünnflüssigen Sekundenkleber auf die Verbindungsstellen geträufelt.

Aktivator war nicht nötig, weil sich der Sekundenkleber in die Verbindungsstellen und das Holz saugte und so schon mit dem Holz reagierte.

Achtung:
Die Teile FH2 und FH4 nicht mit dem jeweiligen Spannt verkleben. Einen Spalt lassen. Ich habe einen Rest harte Klarsichthülle dazwischen gesteckt, damit der Sekundenkleber sich nicht dazwischen saugt.
Zwischen die Spalten zum Spannt muss ich später mit einem Cuttermesser, um einen Ausschnitt/Deckel herauszuschneiden. Wie das später funktoniert... seht auch die Bilder der beigefügten CD mit den künftigen Bauabschnitten.
Bin ich selber gespannt.
 

Anhänge

  • 20190113_124416-min.jpg
    20190113_124416-min.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 205
  • 20190113_124452-min.jpg
    20190113_124452-min.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 197

Flugdeti

User
Die Einläufe aus Balsa geben dem Gerippe auch schon Stabilität. Ich habe die Einlaufbrettchen lackiert (Clou Treppenlack oder so). Eine Seite wurde dann von der Oberfläche ganz rau, die andere kaum. Dann leicht übergeschliffen und die Oberfläche wurde glatt.
 

Anhänge

  • 20190113_124600-min.jpg
    20190113_124600-min.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 196

Flugdeti

User
Nicht vergessen....die Aufnahmen für die Flächensteckungen gegen Aufplatzen verstärken. Man könnte da ein Sperrholzbrettchen drüber leimen ...hätte ich vorher besser gleich in Sperrholz ausgeführt.....
 

Anhänge

  • 20190113_124634-min.jpg
    20190113_124634-min.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 147

Flugdeti

User
Nach dem ich so weit fertig war, habe ich die Ausrichtung der Flächensteckungen auf der linken und der rechten Seite mit einer EWD-Waage verglichen....

Scheinen gleich geworden zu sein.....
 

Anhänge

  • 20190113_130527-min.jpg
    20190113_130527-min.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 179
  • 20190113_130602-min.jpg
    20190113_130602-min.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 188

Flugdeti

User
Und das musste sein....einmal die Flächen probeweise anstecken....

Ich sehe gerade auf dem Bild, dass ich das Ausschneiden der Querruder nicht beschrieben hatte.

Als die Fläche noch offen war habe ich mit Nadeln durch das Balsholz der Unterseite entlang der künftigen Schnittstelle von innen nach außen durchgestochen. In die Stichstellen habe ich dann von außen mit der Spitze eines Filzstiftes gedrückt. So entstand eine gepunktete Linie, die auch nach kurzem Überschleifen der Fläche noch sichtbar blieb.
Entlang dieser Linie habe ich dann die Querruder ausgeschnitten.
 

Anhänge

  • 20190113_124806-min.jpg
    20190113_124806-min.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 171

Flugdeti

User
Nicht wundern

Auf den Fotos der CD wird der Bereich des Impellers teils etwas anders dargestellt. In den Instructions wird aber darauf hingewiesen. RBC hat den Impelller 1 Spannt weiter nach vorne geholt. Aber teils noch alte Fotos auf der CD.

Detlef
 

geebee01

User
Impeller Einbauort

Impeller Einbauort

Auf den Fotos der CD wird der Bereich des Impellers teils etwas anders dargestellt. In den Instructions wird aber darauf hingewiesen. RBC hat den Impelller 1 Spannt weiter nach vorne geholt. Aber teils noch alte Fotos auf der CD.

Das Problem hatte ich auch bei der Gloster
Darauf habe ich RCB angeschrieben, daß die Bilder-CD auf den aktuellen Stand überarbeitet werden sollten.
Bin wohl nicht der einzige der ins Grübeln kommt.

Reiner
 

Flugdeti

User
Hallo Reiner,
Die bringen wieder was Neues in 1.40 Meter, Saab Tunnan...
Auf YouTube haben Sie schon ein Video eingestellt...
 
Hallo Flugdeti, wie ist das Modell von RBC grundsätzlich zu bewerten?

Würdest du dir jeder Zeit wieder eins von denen Kaufen, oder eher nicht?

Hatte auch vor mir dort ein Modell zu holen.

Toller Baubericht von dir :cool:

LG Frank
 

Relaxr

User
Die RBC Modelle sind gut gemacht, fliegen gut und machen Spaß beim Bau. Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals (viel) daran gemeckert wurde hier. Ich kann nur für die Mig 15 UTI sprechen. Ich war schon beeindruckt, wie aus ner Kiste Latten, Leisten, Fräsbrettern etc.-etc. ein wunderschöner Jet wurde. RBC ? Kaufen ! Alleine die Rohbauten (wie man hier sieht) sind schon ästhetisch und austellungsreif :D
 
Danke Relaxr für die Rezesion.

Dann werde ich mir mal meinen Favoriten bestellen.

Mehr kommt dann in einem Thread. Sorry für die Unterbrechung hier.

LG Frank
 

Flugdeti

User
Ja Frank,

meine RBC YAK15 fliegt gut. Der Bau an Hand der Bilder-CD war nicht schwer.
Ein Vereinskollege fliegt begeistert die Panther von RBC-Kits.

Mit dem Bau der Cougar bin ich bis jetzt zufrieden.

Wer auch gerade diese Cougar baut bitte gerne meinem Thread anschließen.

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten