F9F Cougar von RBC Kits

discus

User
Hallo Detlef,zum Schleifen nehme ich ein festes stück Schaumstoff und Klebe dort das Schleifpapier drauf.Da kann man schön die Rundungen Schleifen.Jetzt geht es bei dir ja so langsam zum Finale.

Gruß Roland
 

Flugdeti

User
Es ging wieder etwas weiter.

Den Rumpf habe ich vor dem Anbau der Flächen schon mal geschliffen. War handlicher als mit Flächen.

Dann wurde die Ausrichtung der Flächen und das Leitwerks geprüft. Die Flächen sind nun angesetzt und die braunen Blenden vorne an der Nasenleiste angesetzt.

Mhm.... der Übergang zum Einlauf gefällt mir noch nicht ganz....werde da wohl noch etwas modellieren und nachschleifen.
 

Anhänge

  • 20190504_080142-min.jpg
    20190504_080142-min.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 189

Flugdeti

User
Hinten habe ich die Rahmen um den Schlitz für die Aufnahme des Höhenleitwerks verklebt. Das Höhenleitwerk habe ich aber noch nicht eingesteckt. Ich muss erst noch die braunen Übergangsblenden an der Nasenleiste bei schleifen und spachteln. Dabei möchte ich das Leitwerk nicht beschädigen.

Also noch spachteln...

dem Höhenleitwerk eine Nasenleiste schleifen...

die Endleiste vom Höhenleitwerk zuschleifen....

die Grenzzäune auf den Flächen anbringen (oder erst beglasen?)...

Dann endlich Rumpf und Fläche beglasen....mit Harz und 49 g Gewebe...

dann geht die Schleiferei erst mal richtig los.... boah...

danach erst das Leitwerk anbringen und auch beglasen....

Oder hab ich etwas vergessen, dass vorher noch gemacht werden muss...mhm...

Ich überleg mal noch...

Detlef
 

Anhänge

  • 20190505_212550-min.jpg
    20190505_212550-min.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 240

discus

User
Hallo Detlef,wie sieht es aus,lange nichts gelesen? Der Frank (Tinpusher)hat ein Video von der Swallow in Nordhausen gemacht,vielleicht stellt er es mal ein.

Gruß Roland
 

Flugdeti

User
Hi,

habe gerade das Video von der Swallo gesehen. Super. Man erkennt von dem Modell im Flug mehr als bei den Videos von RBCkits

Ich war heute nur kurz im Keller. Spachteln.....trocknen lassen....schleifen....

Habe die braunen Tiefziehteile an jeder Seite der Nasenleiste verspachtelt. Die Kanten von dem dreieckigen Einlauf gefielen mir nicht, Ich habe daher eine Art Nasenleiste erstellt und auf die Einlaufkanten geklebt. Ich mach mal morgen noch Fotos davon..

Detlef
 

Flugdeti

User
Und die versprochenen Fotos...

Man sieht kaum was ich gemacht habe, aber so gefallen mir die Einläufe schon besser.
Das Auge erfasst die Unebenheiten kaum, weil durch den Spachtel alles unterschiedlich aussieht. Man sieht Unebenheiten, wo keine sind und übersieht die wirklichen Unebenheiten. Da hilft nur mit den Fingern immer wieder fühlen.... manchmal mach ich dabei die Augen zu, um nicht von ihnen getäuscht zu werden...bitte nicht darüber lachen....
OK.... jetzt nicht zu viel spachteln, denn da muss ja noch das Glasgewebe drauf....., aber der Untergrund soll ordentlich sein.

Bei der Erstellung der Aufnahmen hab ich doch gleich wieder was zum Spachteln gefunden.....

Morgen/heute müsst ich wieder etwas Zeit haben....alles checken und dann kann vielleicht das Glasgewebe drauf.... Dann wäre die Rumpfhülle endlich nicht mehr so empfindlich. Aber dann wird es richtig mühsam mit dem Schleifen.

Grüße

Detlef
 

Anhänge

  • 20190515_024334-min.jpg
    20190515_024334-min.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 252
  • 20190515_024221-min.jpg
    20190515_024221-min.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 240

Flugdeti

User
Ich war gerade im Keller und habe schon mal das Glasgewebe auf dem Modell ausgerollt....müsst für großzügigen Verschnitt reichen.

Dann viel mir ein, dass ich etwas Wichtiges vergessen habe:
Die Vorbehandlung mit Clou Schleifgrund als Porenfüller, damit das Harz nicht so tief in das Holz eindringt und das Model unnötig schwer macht.

Obwohl... tief eindringendes Harz müsste das Holz härter und widerstandsfähiger machen. Wäre für die beim Transport stärker beanspruchte Unterseite gut. Auch für Bauchlandungen, wenn das Fahrwerk klemmt ist Festigkeit wichtig. Sicher steigt dann aber auch die Gefahr, dass sich das Holz so voll saugt, dass es wellt.

Also die Oberseite vorbehandeln und an der Unterseite ohne Vorbehandlung versuchen ... riskant ....mhm...wäre ärgerlich, wenn es sich wellt...

In einem Bericht hier hatte doch jemand genau das Pech mit dem welligen Holz.
War das wegen der fehlenden Vorbehandlung gewesen?
Welcher Bericht war das noch...von der Cutlass oder Mig 15?

Wer hat welche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Detlef
 

Flugdeti

User
OK Christian,

habe gerade die Unterseite behandelt. Die muss nun trocknen. Wahrscheinlich kann ich gleich schon mit der Oberseite weiter machen...

Detlef
 

Flugdeti

User
Heute habe ich viel geschafft. Morgens unterwegs gewesen, Mittags fliegen, dann noch Essen kochen ...

ach ja....ich war noch im Bastellkeller ;-)

Das Glasgewebe grob zugeschnitten und kleine Holzspachtel mit abgerundeten Ecken aus nicht zu weichem Balsaholz gemacht (Foto), um das Harz damit übers Gewebe zu verteilen und glatt zu streichen. Ich weis ja...mit Scheckkarten geht das besser..... meine brauche ich aber noch.

Hab tatsächlich aber nur einen Spachtel für die Unterseite gebraucht.
 

Anhänge

  • 20190518_202510-min.jpg
    20190518_202510-min.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 208
  • 20190518_202548-min.jpg
    20190518_202548-min.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 210

Flugdeti

User
Das vorläufige Ergebnis sieht so aus:
 

Anhänge

  • 20190518_215221-min.jpg
    20190518_215221-min.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 205

Flugdeti

User
Und heute ging es mit der Oberseite weiter.

Gewebe grob zugeschnitten und Harz aufgegtragen.

Zum Leitwerk musste ich neu ansetzen, weil das Gewebe sonst zu viele Falten geworfen hätte.

Nun aushärten lassen...
 

Anhänge

  • 20190519_195152-min.jpg
    20190519_195152-min.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 219

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Auch ne interessante Methode mit den Scheckkarten / Holzspachteln. Ich nehm in der Regel dafür eine Schaum bzw Faserrolle... Mit den Karten hatte ich immer das Problem dass zu viel Harz auf dem Modell war. Vielleicht bin ich einfach zu blöde dazu :D
Die Karten nehm ich nach dem Gewebe aufbringen um die ganze Kiste mit einer dünnen Schicht Harz / Talkumgemisch zu überziehen welches sich dann wunderbar glatt schleifen lässt und die ganzen Poren füllt und als Untergrund zum lackieren fungiert.

Klasse dass das so schnell voran geht :) Die letzten Arbeiten dauern bei mir immer ewig (OK das Bauen auch :D)
 

Flugdeti

User
Hallo Christian,

Talkum habe ich mir auch schon besorgt.

Mit dem Abziehen des überschüssigen Harzes war ich auch nicht ganz zufrieden... sehe heute Abend mehr.

Vielleicht doch wieder Schaumrolle....

Detlef
 

Flugdeti

User
Bei meiner YAK 15 war mit der Rolle mehr Harz auf der Fläche.....
Das kann aber auch daran gelegen haben, dass wir damals viel gestückelt haben....

Vielleicht teste ich beim nächsten Modell noch mal die Rolle..

Detlef
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mit der Rolle krieg ichs hin dass das Gewebe so ausschaut wies ausschauen soll :) Glänzend matt wenns getränkt ist. Ich nutze allerdings keine Schaumrollen die sich nach einiger Zeit auflösen sondern verloursrollen, die halten auch längere Sitzungen durch :)
 

Flugdeti

User
Hallo,

ausgehärtet ist das Oberflächengewebe nun.

Das überschüssige Gewebe muß noch entfernt werden.
 

Anhänge

  • 20190520_190915-min.jpg
    20190520_190915-min.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 217

Flugdeti

User
Die Klappen hatte ich bereits gestern von einer Seite beschichtet.

Gerade war ich noch kurz im Keller und habe die Klappen umgedreht und die jeweils andere Seite auch beschichtet.

Auf dem Foto seht Ich noch die anzubringenden Grenzzäune und Teile für das Höhenleitwerk, so wie Servodeckel. Aber erst muss ich noch schleifen.

Ich habe mich gerade für Wey angemeldet, aber ohne die Cougar. Die werde ich bis Wey nicht flugfertig bekommen.

Mir fehlen da noch fast 2 Wochen, die ich nicht in den Bastelkeller kommen werde.

Grüße

Detlef
 

Anhänge

  • 20190520_234206-min.jpg
    20190520_234206-min.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 190
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten