Frage zur Wertung bei Soaringleague

gbon

User
GPS Jedermann Klasse

GPS Jedermann Klasse

Aber das sprengt den Thread, da können wir uns gerne im Triangle Thread weiter drüber unterhalten.

Hallo Kai, hallo Tim,

es ist ja interessant wie sich hier meine Erlebniswelt widerspiegelt.
Genau wie Tim, habe auch ich mit den drei Varianten der Online Wettbewerbe gespielt.

OLC - das kannt ich aus meiner Zeit des manntragenden Fliegens (wie Tim) - fand ich dann ohne Navigationshilfen nicht sehr praktikabel für den Modellflug.
Soaringleague - das war / ist zwar "undurchsichtig" aber praktikabel und erweckte einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, habe ich dann in den letzten drei Jahren häufig geflogen (Multistart Ebene) - läuft aber aktuell etwas "aus dem Ruder" - siehe oben.
GPS-Triangle - da war ich mal / bin ich noch sehr angetan - fliege ich gerne - ist eine Herausforderung mit klaren Regeln.

GPS-Triangle ist aber für viele Modellflieger "abschreckend". Das Investment ist zu hoch, es entwickelt sich nicht "in die Breite". Es ist zu "elitär", wird in den Medien auch so propagiert (warum?)
Für die neue Light-Klasse entwickelt sich das nicht anders als für die größeren Klassen.

@Kai ein neuer Thread "GPS-Triangel Jedermann Klasse" das wäre doch was - da fliegt man dann mit "Kult & Co" in kleineren Dreiecken z.B 250m mit 300m Einstiegshöhe, passt dann auch auf viele Plätze.
Ich habe das mal versucht, fliegerisch klappt das wunderbar, Sportklasse um den Faktor 0,7 kleiner, geht mit jedem Elektrosegler um die 3m.

Einen Thread dazu habe ich auch versucht zu starten - es gab aber keine Resonanz - möglicherweise hast du mehr Erfolg, wenn du als alter Hase den Faden aufnimmst!

Gruß - Georg
 

Ticmic

User
Sodele ... heute mal wieder ein Problem entdeckt.

Diese Daten habe ich ins System eingegeben:

Input.png

und das kam als Ergebnis wieder raus:

Output.png

Hier die Wertungsseite ....
https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=165763
 

moze

User
Moin moin,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


Habe leider die Speicherkarte im SM GPS Logger3 vergessen, allerdings alles im Sender geloggt.
Leider funktioniert der Import Jeti SM GPS nicht.

einer eine Idee? Kann man die Daten vom LOG irgendwie anders exportieren?

Grüße

Tim
 

moze

User
Dann verstehe ich nicht warum die Möglichkeit „jeti smlogger“ überhaupt angeboten wird?! Igc kann ja nicht stimmen da andere Systeme nicht unbedingt eine IGC ausgeben oder? (Skynavigator)
 

moze

User
Kurz weiter vorne lesen ticmic..... das ist mir klar, doch was bedeutet dann Jeti SMLogger???? Die SM Logger sind ja auch alle einzeln auswählbar ohne „Jeti“
 

moze

User
Ja und das scheint nicht zu funktionieren und ich wollte mal fragen ob das jemand bereits getestet hat und wie genau das geht. Bzw. Ob ich einfach die LOG Datei anhängen kann oder doch eine CSV aus den gps Daten dafür brauche....
 

Ticmic

User
So sollte das in etwa bei Dir über das Programm SM GPS-Konverter aussehen:

SM_LOGGER.png

Wenn ja, dann die EInstellungen auf Speicherkarte sichern.
Welche Firmware hast Du drauf?
 

moze

User
Erstmal danke für Deinen Einsatz, aber es scheint nicht ganz klar:


1. Keine SD Karte im Logger gehabt -> keine IGC
2. Logger ist natürlich korrekt eingestellt und funktioniert auch mit SD Karte natürlich top -> mit SD Karte = IGC
3. Wir wissen immernoch: keine SD im Logger gehabt. GPS Daten aber in der Fernsteuerung empfangen und dort als Jeti-Log mitgeloggt.
4. Soaringleague bietet auch den Import "Jeti + SM" anstelle von "SM GPS LOGGER 3"
5. Der Import bei JETI+SM Logger scheint nicht zu funktionieren, wollte fragen was dahinter steckt, also welche Funktion soll das sein?


Grüße

Tim
 

Ticmic

User
Dein Problem ist, dass Du keine IGC Datei hast. Diese sollte auf der SD Karte vom Logger zu finden sein.
Wenn nicht, dann sind die Einstellungen vom Logger falsch oder der Log wurde nicht gestartet.
Diese IGC Datei musst Du einfach zu Soaring League hochladen.
Das ist alles.
 

moze

User
nochmals danke, doch du verstehst noch immer nicht. Das was du sagst weiß ich, allerdings hab ich das nicht gefragt....


https://www.soaringleague.net/?page_id=59

"Jeti Sender mit SM GPS" Hier wird ein *.log erwartet und keine *.igc "Logfile: LOG Format"

Dennoch funktioniert das nicht, wollte einfach nur wissen ob das jemand schon mal gemacht hat. Hast du das über die oben verlinkte Funktion "Jeti Sender mit SM GPS" schon mal gemacht? wenn nicht danke ich dir, aber dann wirst du mir nur schwer helfen können. Denn bisher hatte einfach keiner deiner Posts mit meiner Frage zu tun....
Ich habe selbst schon genug Flüge im igc Format hochgeladen doch darum geht es hier überhaupt nicht. Mir scheint als würdest Du die Frage einfach nicht lesen wollen weil ich weiß nicht wie ich sie noch klarer formulieren soll.....:(
nochmal: Die Funktion "Jeti Sender mit SM GPS" erwartet KEINE igc was du da sagst ist im Bezug auf meine Frage also klar und wirklich sehr falsch.
Für das Hochladen einer IGC nimmt man eine andere Funktion, nämlich (bei SM LOGGER) eine der verschiedenen direkt in der Leiste darüber wo auf die verschiedenen Logger hingewiesen wird (1-3). Diese Funktion funktioniert..und sie funktioniert über das igc-Format..... das weiß ich schon, aber danke.


Anyone else: kann es sein, dass die Funktion nur mit gespeicherten Telemetriewerten des GGS Logger 1 funktioniert?

Noch ein Punkt: hab einen Flug im IGC hochgeladen... habe die Startzeit bearbeitet und zack: Flug weg. nicht gelöscht oder so, einfach weg. Support ist längst angemailt aber es kommt nix... nun kann ich den Flug nichtmals mehr erneut hochladen weil die Datei ja schon mal hochgeladen wurde... sehr ärgerlich, war ein super Flug....

Grüße

Tim
 

Ticmic

User
Hi Tim,
in der Tat habe ich aus Deinen Fragendurcheinander nicht verstanden was Du letztendlich willst.
Daher wende Dich am besten an Soaring League direkt.
Ich bin hier mal raus 😊
 

Ticmic

User
Noch ein Punkt: hab einen Flug im IGC hochgeladen... habe die Startzeit bearbeitet und zack: Flug weg. nicht gelöscht oder so, einfach weg. Support ist längst angemailt aber es kommt nix... nun kann ich den Flug nichtmals mehr erneut hochladen weil die Datei ja schon mal hochgeladen wurde... sehr ärgerlich, war ein super Flug....

Grüße

Tim

Eventuell kannst Du den Flug löschen und neu hochladen.
Von wann war dieser?
 

moze

User
Nein, eben nicht. Er wird mir nirgends angezeigt.... somit kann ich ihn auch leider nicht löschen.
Naja, schaun mer mal...wird schon werden alles. Zur Zeit macht das so irgendwie nicht ganz so viel Spaß..
 

moze

User
ist jetzt eh gelaufen... da für die Wertung uninteressant. Tipp ist dennoch gut, hatte ich Zuviel Bäume vor den Augen um den Wald zu sehen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten