Race Rat von Graupner

Hallo, ich bin der Michael,

ich wohne in Holzwickede bei Dortmund und bin 56 Jahre jung. Modellflug seitdem ich 8 Jahre bin... und kein Ende!
Mehr zu meiner Biografie später.

Ich habe vor, die RACE RAT von Graupner wieder aufleben zu lassen.
Habe das Modell vor langer Zeit in Unna beim Händler meines Vertrauens gekauft- incl. eines Mabuchi 540 VZ ( glaube ich ) und 7 Zellen Nicd, Sanyo glaub ich.

Das Teil flog richtig gut und war nicht gerade langsam, hat Spass gemacht! Mit Bürstenmotor, Nicd Akku und: ABS- RUMPF !

Der Rumpf hat nicht besonders lange gehalten, Reparaturen mit Epoxy und Matte funktionierten, machten aber alles schwerer, und das Modell geriet in vergessenheit.

Ich möchte nun das Teil komplett ( anhand des Bauplans ) neu bauen, und zwar aus Holz. Die Rippenfläche existiert noch, allerdings ist ob der angedacheten Leistung
eine Styro-Gfk-Balsa Fläche angedacht. Rumpf komplett Balsa mit 80 gr Glas. Ob ich das originale Profil verwende? Vllt. ein MH43?


Ob ich hier im Retro- Bereich richtig bin? Falls nicht, bitte korrigiert mich.


Vielen Dank für dieses tolle Forum,

Micha
 

k_wimmer

User
Hallo Micha,

Du kannst dir auf jeden Fall den Plan mal bei outerzone runterladen.
Da hast du dann zumindest schon mal den Flächenplan und die grobe Forn des Rumpfes.
Daraus kannst du dir dann ja den Rumpf in Holz neu konstruieren.
Ist vll. nicht ganz einfach, aber ein gangbarer Weg.
 

matt

User
Moin zusammen,

die Race Rat hatte ich auch schon mal auf dem Plan, wird vielleicht noch irgendwann. Ich würde dann aber die moderne Variante mit BL-Motor, Lipo und GFK-Rumpf bauen, der Udo (auch hier im Forum vertreten) hat da mal was Schickes gemacht... Link.

Gruß Andreas
 

purzel

User †
Wen wundert es...

Wen wundert es...

Natürlich habe ich auch vor Jahrzehnten irgendwann eine fast Race Rat, um ehrlich zu sein, es war eine Zoff ohne Fahrwerk mit 7 Zellen und edel Mabuchi durch den Luftraum bewegt.
Das Flugverhalten hat mich dahingehend beeinflusst, dass ich dieses Modell irgen wann mit moderner Antriebstechnik betreiben will, wie sovieles.

Mein Stand: Ich habe mittlerweile 2 Gfk Rümpfe, dazu sind Orginal Rippenflächen geplant.

Warum? Naja W. Dettweiler hat einige tollle Modelle konstruoert, ich glaune deshalb, dass es schwer sein wird, die Konstrktion zu verbessern.

Irgendwann habe ich noch eine halbwegs flugfähige RaceRat ergattert, diese will ich eigentlich als Versuchsträger aufrüsten.
Versuchsträger deshalb, da moderne Antriebstechnik das Einhalten des Schwerpunktes erschwert.

Markus
 
Gab es in der Zeit nicht auch noch eine Race Mouse für den Speed 400? Einen BK einer Race Cat von Graupner habe ich , glaube ich zumindest, noch in meiner Werkstätte. Dürfte schon gut abgelagert sein.

Franz
 

purzel

User †
Mein Nachtag

Mein Nachtag

Hallo, bi gerade durch den Schnee gestapft, sehr hilfreich war die Tatsache dass die Nässe und Kälte durch die Gedanken an meine Race Rat ignorieren konnte.

Die Zwei Fragezeichen:

Schwerpunkt: schafft man es halbwegs, den Schwerpunkt mit leichtem Motor und leichten Akkus zu erreichen.
Anlenkung des HLW: Hier hat man wieder die Kombination T-Leitwerk angelenkt über einen Bowdenzug. Genügt dies oder muss/kann man dies ändern. Hierzu auch oben gestellte Frage.

Naja ich werde vorhandenes Modell suchen, passende Komponenten zusammentrage und dann baue ich eben ausserplanmäßig die Race Rat auf und teste ...

Markus
 
Gab es in der Zeit nicht auch noch eine Race Mouse für den Speed 400? Einen BK einer Race Cat von Graupner habe ich , glaube ich zumindest, noch in meiner Werkstätte. Dürfte schon gut abgelagert sein.

Franz

Hallo Franz,
von der Cat gab es keinen BK, nur Plan, die Rat dagegen war BK von Graupner.
Ein kleiner Speeder für 400er war die Mini-Viper, ebenfalls Graupner und bei Outerzone oder Aerofred zu finden - Holzbauweise.
 

purzel

User †
natürlich gab es Gfk Rumpfe für die Race Cat, Ich habe zumindest einen, kommt aus der Reutlinger Gegend.

Soll jetzt aber nicht heissen, daß es einen Baukasten gab.

Der Rumpf wird vielmehr das Produkt eines Modellbauers sein, der die Rümpfchen in einer kleinen Serie laminierte. Vermutlich hatten die Leuchen damals mehr Zeit, als man nicht durch Internet o.Ä abgelenkt war.

Markus
 
Race Cat

Race Cat

von mier
 

Anhänge

  • DSCI0299.jpg
    DSCI0299.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 343
Race Rat

Race Rat

Vielen Dank für die vielen Beiträge in so kurzer Zeit.

Aber warum werden Umlaute wie ae ( ä ) oder ue ( ü ) in meinem Beitrag als Kryptische Zeichen dargestellt?

Ok, habe auch schon GFK- Rümpfe an der Race Rat gesehen, das waren meines Wissens nach Abformungen vom original Graupner Rumpf, deshalb durften sie kommerziell nicht
verkauft werden.
Zum Schwerpunkt: Moderne Bls Motoren und Lipos sind um einiges leichter als die damaligen Komponenten. Evtl werde ich deshalb die Rumpfnase um 1 cm verlängern.
Musste ich übrigens auch bei der Graupner Secco ( Hotliner ) machen, das Ergebnis war ein Modell, was jedem Lift off xs das fürchten lehrte...

Hat jemand eine Ahnung, was die Ratte für ein Profil hatte? Ich glaube es war ein MH 43, leider finde ich den Bauplan nicht mehr...


Grüsse ( Gruesse )

Micha
 
Sauber

Sauber

Sehr schön,

aus Balsa geht, ist aber aufwändig und wird wohl schwerer als ein Gfk- Teil.

Bist Du mit dem Rumpf schon geflogen, und wenn ja, mit welchen Komponenten?

Micha
 
@Markus, natürlich gab es eine ganze Reihe die den Cat Rumpf in Holz gebaut und davon eine Form gemacht hatten.
Ich wollte nur sagen, dass es keinen offiziellen Baukasten gab.

Wegen dem Profil, MH22 mod (was Graupner immer hinschreibt falls das gelieferte vom Original abweicht...:D)
Aber das Profil - da gibt es viele Kandidaten, die man nehmen kann.

RaceRat Plan
Mini Viper
 
Ratte

Ratte

Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos. Habe meinen Bauplan doch noch gefunden und werde die Ratte bauen,
allerdings mit Styro-Balsa Fläche und Rumpf komplett aus Holz.

Ich sage nochmal danke für die Informationen, nächste Woche wird gebaut, Fotos folgen:cool:!

Gruß Micha
 
Sehr schön,

aus Balsa geht, ist aber aufwändig und wird wohl schwerer als ein Gfk- Teil.

Bist Du mit dem Rumpf schon geflogen, und wenn ja, mit welchen Komponenten?

Micha

Micha Mit diesem Rumpf nicht, habe in den 80ern einige Rümpfe gemacht, wer die von mir erhalten hatte kann ich nicht sagen, werden wol alle über den Jordan sein.
Hatte damals auch eine Form verliehen die kam nicht zurück leider !!!
Geflogen in den 80ern logo,da gab es nur Kohle Motoren, Keller 25/6 7 Zellen Ni-Cd.
Heute Bürstenlos und Lipo das wird leichter,da darf auch der Rumpf ein wenig schwerer werden.
Peter
 

purzel

User †
Hallo,

habe meine Race rat aus dem Regal geholt, abgestaubt und einmal den Antrieb angesehen.

Vom Vorbesitzer ist ein Speed 500 BB Race nebst Power Switch 20 eingebaut, Ein Standarftsevo ( damali) damit wiegt das Rümpfchen 565 Gramm !

Eine mögliche Alternative wäre beispielsweise einDymond X-Max X28 L, der hat immerhin einen Wellendurchmesser von 3,17mm, am könnte also auch eine Graue Graupner Klapplatte montieren.

Beim Antriebsakku also 3S mit 2,2 Ah wird der Schwerupnkt so nicht erreich,(Grobe Messung mit meinen Wurstfinger.

Vorhandener 3S mit 4,2 Ah, von mir gerne als Ersatz für einen NiCd 7 Zeller verwendet passt ohne Nacharbeiten nicht in die Rumpföffnung.

Richtig, da gibt es eine gängige Zwischengrösse, die habe ich aber nicht.

@micha, welchen Antrieb hast Du im Secco verbaut?

Markus
 

Antares

User
Holznachbau schwer?

Holznachbau schwer?

Hallo,

Für die Überbleibsel meiner Hornet (MileHighModel USA) aus den 70ern habe ich vor etwa 15 Jahren einen neuen Rumpf gebaut, anders als im Bausatz - mit leichterem Heck und längerer Front - die nun ekeltrisch fliegt.

Größe genau wie die Ratte, Abfluggewicht 690g mit kleinem LiPo, mit einem 1800er 744g. Holzrumpf,Rippenfläche.
So ´ne RaceRat sollte in Holz also auch nicht schwerer sein.

LG,
Harald
 
Race Rat

Race Rat

Hallo,

der Holzrumpf meiner Ratte ist fast fertig!
Komplett aus 3 mm Balsa.

Fläche habe ich auch wiedergefunden, werde das Gerät damit auch einfliegen.
300 Watt sollten erstmal reichen ...

Alles weitere später003.jpg


Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten