Setup für Hangar 9 F4U-1A Corsair 20cc

Okay, super,:)
ich fange mal mit 100mm Schwerpunkt an, sind ja beim Start noch
300g Sprit, 10cm vor dem Schwerpunkt.
Fliege dann erstmal 10min, und dann ist noch genug Sprit /Gewicht drin.
Angeblich soll der Tank circa 35min Flugzeit haben, bei dem genügsamen Viertakter.
Die Amis nennen ihre hecklastigen Warbirds, =etwas "Pitchy" :D... halt giftiger auf Höhe.
Hauptsache sie rast nicht so nasenlastig bei der ersten Landung rein... :D
 

Racerbuk

User
Hallo Alex,
Sorry für die späte Antwort. Ich habe damit gemeint, dass sie mit dem angegebenen, empfohlenen SP beim Wiegen die Nase auf dem Rücken schon ziemlich nach unten nehmen sollte. Ist bei Schaumwarbirds sicher anders, die fliegen eher sehr neutral. Aber ein Klopper braucht schon Gewicht vorne. Nichts schlimmeres, als wenn er beim Landen zu langsam wird und nicht runter will. Gelandet wird auf den Vorderpfoten und dann ohne Gas so lange gehalten, bis sie den Hintern von selbst ins Gras setzt. Dann ist die Gefahr auch geringer, dass sie wieder hochhüft und sich eventl. überschlägt. Wie gesagt, ist sicherlich Geschmackssache. Kenne aber viele Piloten die so fliegen.
Viele Grüsse, Günni
 

Racerbuk

User
P.S.: wenn Du Klappen hast, kann sie ruhig etwas schneller sein. Wenn nicht, darf sie natürlich nicht zu arg nasenlastig sein. Wenn Du nicht vorhast den Tank fast leer zu fliegen, und Du kannst nach sagen wir 10 Minuten abschätzen was noch im Tank drin ist, dann kannst Du den Rest schon etwas zum Auswiegen dazu addieren. Vor allem wenn d. Tank so weit vorne liegt.
Grüsse G
 

Racerbuk

User
Übrigens schöner Vogel. Toll gemacht. Auch die Cowling dezent ausgeschnitten. Toll !
 
Hallo,
Ja dank dir, :)
dieser Bausatz hat auch extrem viel Spaß gemacht da alles so gut gepasst hat und man wenig nacharbeiten musste außer den etwas größeren Motor an die zu weit vorne sitzende Firewall etwas anzupassen.
Habe nun zwei 30g Bleiklötzchen gehämmert, zweimal anbohrt und sitzen so wie für gemacht, oben vorne mit zwei Muttern jeweils auf dem Motorträger.
Man kann dann später, scheibchenweise wieder Blei entnehmen, falls sie doch vorne etwas leichter werden sollte.
So kommt sie nochmal auf die Waage um
diese 100-103mm (Fahrwerk eingefahren) , die von ein paar Jungs erflogen worden sind, zu übernehmen.
Dieser Schwerpunkt wurde halt bei Rc Groups diskutiert, um ihr komplett das Fishtailing über die Gierachse auszutreiben, das sie wohl manchmal machte, durch ihren kurzen Rumpf und den kurzen Hebel auf dem Seitenruder.
Mit den 25g Mehrgewicht wird sie dann auch noch etwas mehr auf die Nase gehen.
Auch wenn ich das Fahrwerk von hinten in den Flächen nach vorne unten ausfahre, wird sie nochmal 5-8mm nasenlastiger, also quasi nur bei Starts und Landungen.
Und die Landklappen, ausgerichtet mit einer hübschen kleinen Schablone, fotokopiert direkt aus der Anleitung, stimmt dann wohl auch hoffentlich der maximale Klappenwinkel.
6,6kg dürften bei 1,75m Spannweite sonst ordentlich schnell reinrauschen ohne Klappen und zu sehr nasenlastig. :D

Kleines 2S Balancer-Verlängerungskabel hab ich noch bestellt, damit man noch den einen, der drei Life 2S 2100mah,
perfekt im Modell laden kann.:)
Diese drei Akkus, ziemlich weit vorne haben mir auch geholfen, nicht 900g Blei zu verbauen, wie es mit dem ursprünglichen 20ccm Motor sonst passiert wäre....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten