GROB 115 Tutor 1:3

Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo ,
leider ist unser Flugplatz noch immer durch Corona gesperrt aber im naher Zukunft wenn die Sportstätten wieder aufmachen werden wir auch unseren Flugbetrieb wieder aufnehmen.
In der Zeit bis dahin habe ich schon mal die Radschuhe angepasst und befestigt.
Ach bevor ich es vergesse : vielen Dank an die Firma Grob die meine Mails bis heute nicht beantwortet hat, ein Gruß in die Richtung. Ich habe es auch ohne euch geschafft !!!!

Bild:

IMG_20200501_113933.jpg

Sie wartet auf den Erstflug. Wenn dieser erfolgreich war werde ich mir einen 3 Blatt Prop zulegen um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

Gruß

Klaus
 
Grob 115

Grob 115

Hallo,

nun ist es geschafft, der große Tag war gestern !!

Erstflug ....immer ein besonderer Moment und diesen durfte ich bei einem befreundeten Verein erleben , dem MSV-Verden.

Bei Top Wetter trafen wir uns am Morgen auf dem Platz, geladen hatte ich meine Akkus schon zu Hause und so brauchte ich nur noch tanken aber wie das manchmal so ist habe ich doch glatt mein Sprit zu Hause stehen gelassen aber ein Freund hat mir sein Sprit gegeben und so konnte ich doch noch tanken.
Beim ersten rollen hatte sie schon etwas den Boden verlassen bin aber nicht geflogen. Noch einmal alles kontrolliert , dann war es soweit. Motor gestartet auf die Startbahn gerollt und Gas gegeben, sie hob nach kurzen rollen ab und zog in einem Winkel von 45 grad in den Himmel , ich musste etwas tiefe trimmen mehr war aber nicht nötig, sie flog und das sehr gut, die Ruder wirken ausgewogen. Zum fliegen reicht Halbgas locker aus.
Nach einigen Überflügen kam die Landung, also Gas raus und auf die Landebahn ausrichten und sie kam super auf den Platz geschwebt kurz gezogen und aufgesetzt.
Toller Erstflug nach einer so langer Projektzeit ist das schon ein tolles Gefühl.

Das Video wurde mit dem Handy gedreht!!







Gruß

Klaus
 

DO228

User
Hallo Klaus
gratuliere zum gelungenen Erstflug. Tolles Modell. Super gebaut.
Viel Freude noch mit dem Flieger.

Gruß Jürgen
 
Grob 115

Grob 115

Hallo,
Jetzt hat sie nach dem Erstflug auch ein Dekor bekommen. Ist aber noch nicht komplett da fehlen noch die gedruckten Aufkleber, die Bilder davon gibt es dann.

IMG_20200528_200144.jpg


Gruß aus der Heide

Klaus
 
Grob 115

Grob 115

Hallo,

am Wochenende mal ein wenig geschleppt, im Video ist der Erstflug einer Arcus mit 6,66 m und 20kg Gewicht.

Der Segler war zu stark verwölbt und ist daher ein wenig wellenförmig hinter mir geflogen.

Link : https://youtu.be/FSSLu6-Ugjc


Gruß

Klaus
 
Grob 115

Grob 115

Hallo,
die ersten 15 Liter Sprit sind durch den Motor gelaufen und die Flugerprobung geht weiter.
Bis jetzt hält die Struktur vom Rumpf und Tragfläche allen Belastungen stand auch eine Landung im Getreidefeld am Ende der Landebahn, hatte eine Motorabsteller und die Landeeinteilung passte um ein paar Meter nicht.
Kunstflug wie sie das Original fliegt geht auch und mehr soll sie auch nicht.
Einige Segler habe ich auch schon geschleppt auch das ging schon ganz gut, nur muss ich mal eine Flugphase für den Schlepp programmieren,das Höhenruder ist beim Schlepp sehr empfindlich.
Meine Radschuhe werde ich noch einmal neu bauen und sie dann etwas fester bauen, sie bekommen Risse durch das wackeln beim rollen.

Ich werde weiter berichten!!!
IMG_20200723_164230.jpg
Gruß aus der Heide

Klaus
 

KaPe

User
Hallo Klaus
Schade, dass ich erst jetzt auf deinen Baubericht gestoßen bin. Ich bin schwer beeindruckt, zumal mein einziger Versuch. praktisch was mit Fasern zu machen, damit geendet hat, dass ich das Harz und das GFK überall hatte, nur nicht da, wo es hingehört.
Diese Genauigkeit, das Wissen, das Geschick und vor allem deine Geduld finde ich bewundernswert. Und der Erfolg gibt dir Recht.
Ich finde es schade, dass deine Mails an GROB unbeantwortet geblieben sind. Es gibt auch bei GROB kaum noch Kollegen, die damals bei der Weiterentwicklung der G115A (normal) über die G115B (utility) zur C, D und später E (Tutor, Acro) dabei waren.
Aber, wenn du willst, kannst du mich fragen. Ich habe damals diese Entwicklung mitbetreut, aber mehr die Berechnung, nicht so sehr das Design direkt.
Das Hauptprojekt von mir war damals die G115T (Kolbenmotor), die später mittels Umstellung von GFK auf CFK (Gewichtsersparnis) zur G120A und letztendlich zur G120TP weiterentwickelt wurde. Das war aber dann nach meiner Zeit bei GROB (ca. 25 Jahre her).
Einen Zeichnungssatz habe ich zwar nicht, aber vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen weiterhelfen.
Viele Grüße und mach weiter so!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten