GROB 115 Tutor 1:3

Top

Top

Hallo Klaus,
vielen Dank für diese tollen Infos und Fotos. Vielleicht nehme ich dein Angebot ja nochmal an und schau in deiner Werkstatt vorbei. Ist ja nicht so weit weg. Spätestens wenn ich mal wieder die Zeit finde an meine SwissTrainer weiter zu bauen, würde ich gerne von deinen Erfahrungen profitieren. Da wird sich bestimmt noch die ein oder andere Frage ergeben.
 
Steckungsrohr in Styrodur

Steckungsrohr in Styrodur

Hallo Klaus,
du machst hier wirklich einen sehr guten und aufwendigen Job. Da ich auch schon den ein oder anderen Baubericht ertstellt habe, weis ich wieviel Arbeit dadurch zusätzlich nötig ist.
Jetzt hat mich aber ein Detail stutzig gemacht. Das Steckungsrohr das in Styrodut gelagert ist. Gibt es damit schon Erfahrungswerte bzw hat sich diese Verbindungsbauweise bei einem ähnlichen Modell bewährt?
Kann ja sein, das es sowas auch bei anderen Modellen in der gleichen Größenordnung auch schon verbaut wurde. Ich sehe das zum ersten mal. Falls sich diese Bauweise bewährt hat, dann ist ja alles gut.
Für meinen Swiss Trainer haben wir die Styro-Furnier Flächen auch selbst geschnitten und verklebt. Allerdings haben wir die übliche Bauweise mit einer direkten Verklebung vom Steckungsrohr zum durchgehenden Sperrholzholm gewählt.
Ich hoffe du verstehst meine konstruktive Kritik.

Gruss Jochen
 
Hallo Klaus,
du machst hier wirklich einen sehr guten und aufwendigen Job. Da ich auch schon den ein oder anderen Baubericht ertstellt habe, weis ich wieviel Arbeit dadurch zusätzlich nötig ist.
Jetzt hat mich aber ein Detail stutzig gemacht. Das Steckungsrohr das in Styrodut gelagert ist. Gibt es damit schon Erfahrungswerte bzw hat sich diese Verbindungsbauweise bei einem ähnlichen Modell bewährt?
Kann ja sein, das es sowas auch bei anderen Modellen in der gleichen Größenordnung auch schon verbaut wurde. Ich sehe das zum ersten mal. Falls sich diese Bauweise bewährt hat, dann ist ja alles gut.
Für meinen Swiss Trainer haben wir die Styro-Furnier Flächen auch selbst geschnitten und verklebt. Allerdings haben wir die übliche Bauweise mit einer direkten Verklebung vom Steckungsrohr zum durchgehenden Sperrholzholm gewählt.
Ich hoffe du verstehst meine konstruktive Kritik.

Gruss Jochen

Hallo Jochen,

ich habe schon einmal diese Art bei einem Segler gebaut und bis heute macht diese Steckung alles mit, selbst ein Einhaken mit verbogenen Steckungsstahl hat er weggesteckt.
Die Bauart mit dem Holm aus Styrodur habe ich aus einer Aviator Zeitung wo verschiedene Bauarten verglichen worden sind. Dort hat dieser Holmaufbau mit die besten Werte erziehlt. Biegefestigkeit und Bruchlast !!! und das bei geringen Gewicht.
So ein ähnlicher Holm ( nicht Steckung )wird auch bei aktuellen F3B F3F Fliegern verwendet. Ich nehme also an das die Fläche im Betrieb alles mitmachen wird. Die Zukunft wird es zeigen.
Ich selbst habe schon gebrochene Tragflächen gesehen wo das Steckungsrohr nur ins Styropor geklebt war, hat bis zum Absturz gehalten ! Zweckschlepper mit 2,5m

Klaus
 
Hallo Jochen,

ich habe schon einmal diese Art bei einem Segler gebaut und bis heute macht diese Steckung alles mit, selbst ein Einhaken mit verbogenen Steckungsstahl hat er weggesteckt.
Die Bauart mit dem Holm aus Styrodur habe ich aus einer Aviator Zeitung wo verschiedene Bauarten verglichen worden sind. Dort hat dieser Holmaufbau mit die besten Werte erziehlt. Biegefestigkeit und Bruchlast !!! und das bei geringen Gewicht.
So ein ähnlicher Holm ( nicht Steckung )wird auch bei aktuellen F3B F3F Fliegern verwendet. Ich nehme also an das die Fläche im Betrieb alles mitmachen wird. Die Zukunft wird es zeigen.
Ich selbst habe schon gebrochene Tragflächen gesehen wo das Steckungsrohr nur ins Styropor geklebt war, hat bis zum Absturz gehalten ! Zweckschlepper mit 2,5m

Klaus

...also hast mit dem Übergang Steckungsrohr - Styrodur -Holm schon deine Erfahrungen gemacht. Das wollte ich wissen. Es gibt ja immer mehere Lösungsansätze. Und wenn das für dich schlüssig ist und erfahrungstechnisch passt, dann ist ja alles im grünen Bereich. Weiterhin gutes gelingen und einen guten Rutsch....
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,
so nach einer etwas längeren Pause geht es mit dem Baubericht weiter.
Die Tragflächen habe ich an der Scharnierebene das Styropor entfernt und eine Lage Glasgewebe und Balsaholz eingelegt , es bildet nach dem abtrennen der Ruder ein U-Profil was eine hohe Steifigkeit der Ruder ergibt. Die Strohalme sind auch eingelegt.
Bilder :

IMG_20200128_162144.JPG

Auf diesen Bildern sieht man auch ganz gut das der Trennbereich der Ruder und die Verstärkungen der Anlenkpunkte schon eingebaut sind.

IMG_20200128_153451.JPG

Auf die Trennebene der Ruder kommt eine Lage Kevlar was nachher mein Scharnier ergibt.

IMG_20200128_174324.JPG

Eine Lage Kohlefaser auf meinem Holm, und noch ein wenig Mumpe um Unebenheiten auszugleichen, die ist mit Schaumtreibmittel angerührt.

IMG_20200201_131106.JPG

Nachdem Pressen der zweiten Seite habe ich die Beplankung auf der Scharnierseite bis zur Kevlarschicht vorsichtig aufgesägt und mit eine Dreikantfeile angeschrägt..Danach die Ruder freigesägt.

IMG_20200201_131632.JPG

Die Gegenseite ist bis zur Kevlaschicht aufgeschnitten und aufgeklappt.

IMG_20200201_133704.JPG

Ich habe es so gemacht wie es bei bei den F3B Fliegern Standard ist.

Die Landeklappen bleiben so da sie ja nur nach unten ausschlagen.

IMG_20200202_122506.JPG

Bei den Querrudern habe ich auf der Flächenseite das Balsaholz entfernt und dort bleibt das GFK was vorher um das Balsa gelegt war in der Fläche.

IMG_20200201_192043.JPG


IMG-20200131-WA0001.jpg

Ich muss wohl anbauen !!

So jetzt geht es an die Leitwerke

Gruß

Klaus
 

DO228

User
Hallo Klaus,
sehr beeindruckend. Ich würde gerne wissen womit du die Ruder so präzise austrennst.
Gerade auf der Scharnierseite ist da ja recht wenig Material bis zu Kevlarstreifen.
Von der anderen Seite ändert sich die Ruderdicke zu den Randbögen.

Grüße Jürgen
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo Jürgen,
die Beplankung habe ich mit einer kleinen Japan Zugsäge aufgesägt, es ging relativ gut da zwischen dem Holz und dem Kevlar noch eine GFK Schicht zwischen ist konnte man es gut sehen.
Ich habe jetzt mal die Flächen gewogen die linke wiegt 2130 gr und die rechte 2080 gr.
Nun weiß ich natürlich nicht ob es leicht oder schwer ist habe ja keinen Vergleich. Wenn jemand Flächen in der Art hat kann mir ja schreiben.

Gruß
 

GP15

User
Schön, dass es hier weitergeht.
Wie ist denn die Aufnahme des Fahrwerks geplant?
Im Original ist diese ja in der Fläche - zumindest sieht es auf den Bildern so aus - aber für ein schnelles Auf-/Abrüsten wäre es in meinen Augen viel praktischer, wenn das ganze Fahrwerk am Rumpf montiert ist.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Klaus!
Verfolge deinen Baubericht mit Interesse, da ich vor Jahren auch eine G115 in verschiedenen Größen (max. 3,5 m Spw.) gezeichnet habe und eine davon bauen wollte. Ist ein wunderschöner Flieger….:):)

Habe mich aber dann wegen der einfacheren Holzrumpfkonstruktion für einen „Breezer 600“ mit Spannweite 3,85 m entschieden....

Die Flächen, mit L = 171 cm, t = 56 cm (0,96 m2) wiegen flugfertig vollverkabelt und bespannt 2.53 kg je Stück. (davon haben 300 g/Fläche alleine die Servos). Die etwas aufwändigere Spaltklappenaufhängung hat auch etwas Gewicht beigetragen.

Über die m2 kannst du ja nachrechnen, wo du mit deinen Flächen liegen wirst……. ich denke, ein wenig sparen wird nicht schaden…:confused::rolleyes:



IMG_3701.JPG


IMG_3445.jpg


IMG_3447.jpg


IMG_3448.jpg
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,
so, die Leitwerke sind jetzt auch fertig !!

Die beiden Höhenleitwerke sind mit Abachi beplankt und das Seitenleitwerk habe ich mit Balsa beplankt das spart ein wenig Gewicht.
Die beiden Höhenruder werde ich mit Multilock als Sicherung versehen und im Betrieb noch mit Tape abdichten. Spannweite der Höhenruder ist 1200mm etwas mehr als bei der Umrechnung der Originalmaße.
Nun müssen noch die Ausschnitte für die Servos gemacht werden.

So noch einige Fotos !!


IMG_20200215_132454.JPG


IMG_20200215_132508.JPG

Ich habe sie mal zusammengebaut und schon mal in die Sonne gestellt.

IMG_20200215_152628.JPG



IMG_20200215_152358.JPG


Jetzt sieht man schon wie groß so ein Modell werden kann.

Gruß

Klaus
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,
mein letzter Beitrag ist schon eine weile her, in der Zwischenzeit ist so einiges geschehen nicht nur Corona sondern auch mit meiner Grob.
Ich habe mir einen Motor ( MVVS 116 )zugelegt, dazu noch einen Krümmerbausatz von Zimmermann und Aluminiumtöpfe.
Da der Motor recht kurz ist und ich keine Aluverlängerungen zur Motorbefestigung benutzen wollte habe ich mir einen Motordom aus Kohlefaser gebaut.
Die Tragflächen, Höhenleitwerke und das Seitenleitwerk sind mit Folie bespannt und die Servos sind eingebaut. Der Rumpf und die Motorhaube sind grundiert und warten auf eine Lackierung in Weiß.
Wenn alles so klappt werde ich im nächsten Winter die Tragflächen mit GFK versiegeln und auch lackieren.
So jetzt noch einige Fotos.

IMG_20200322_112135.jpg

Anpassen vom Motor unter der Haube ,senkrecht geht es am besten, allerdings nur mit Leiter.

IMG_20200322_125255.jpg


IMG_20200322_132833.jpg

IMG_20200326_184754.jpg

Bugfahrwerk noch im Rohbau.

IMG_20200329_190756.jpg

IMG_20200329_190802.jpg

IMG_20200329_190821.jpg

Gruß aus der Heide

Klaus
 
Grob 115

Grob 115

Hallo,
ich habe gestern und heute ein wenig gebastelt und mein Bugfahrwerk gebaut.

Foto habe ich auch gemacht, ist ein 125 mm Rad.

IMG_20200330_200803.jpg

Gruß
Klaus
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,
so der Motor ist an seinem Platz und die Schalldämpfer sitzen auch schon dort wo sie hin gehören.
Der Rumpf , die Haube und Motorhaube sind lackiert.
Nun muss ich nur noch die Anlage einbauen alles sauber verkabeln.
Ich habe sie mal auf die Waage gestellt und sie wiegt so wie sie dort steht 17,2 Kg für so eine Größe nicht schlecht wollte sie aber leichter haben, Wunsch und Wirklichkeit !!

IMG_20200405_125142.JPG


IMG_20200405_125043.JPG


IMG_20200405_125122.JPG


Gruß

Klaus
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,

es gibt etwas neues zu berichten!!

Nein noch kein Erstflug aber ich wäre so weit. Die Verglasung ist jetzt auch fertig aber meine Ziehkerne für die Verglasung muss ich noch einmal überarbeiten sind noch zu uneben.

Aber sonst ist alles eingebaut.

Foto von der Seite.


IMG-20200411-WA0008.jpg


Und ein Video Link 1. Motorlauf im Rumpf

https://www.youtube.com/watch?v=_ZbmpXxnr-U

Gruß aus Munster

 

DO228

User
Hallo Klaus,
das sieht gut aus. Gratuliere zur Fertigstellung und viel Erfolg für den Erstflug.
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,
Gestern auf dem Platz habe ich meine Grob zum ersten mal eine längere Strecke können, da bei uns das fliegen noch verboten ist.
Aber ein kleines Video konnte ich drehen.
Für den Erstflug muss ich noch ein paar Kleinigkeiten machen z.B. die Kabinenverglasung einkleben, Zündschalter montieren und natürlich sauber Auswiegen.Der Motor ist auch noch zu fett eingestellt.

Nun ein Video

https://youtu.be/m_IQMLR3278

Gruß

Klaus
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Klaus ,

gefällt mir recht gut deine Grob 115 :)




ein Flugzeug fährt nicht , das rollt , in gewissen Kreisen bedeutet daß der Spender des nächsten Kastens Hopfenkaltschale gefunden ist ;)

Hallo Klaus ,

welchen Motor planst du ? Ich hatte mal vor eine 115 unter Verwendung eines 109 modifizierten Rumpfes in 1:3 zu bauen , aber selbst bei einem 70er Boxer wären große Ausschnitte in der Motorhaube nötig gewesen ...

Schade das meine Befürchtung war geworden ist :cry:
 
Grob 115

Grob 115

Hallo Sebastian,
ja das mit dem Motor ist nicht wirklich gut, hätte ich ein Scale Modell gebaut dann hätte ich eine Kurbelwellenverlängerung gebaut damit der Motor weiter nach hinten kommt. Oder einen kleineren Motor nehmen oder einen Vierzylinder der doch sehr teuer ist.
Da ich vorhabe damit in den Schleppbetrieb zu gehen habe ich das verworfen da die Verlängerung eine zu große Belastung für die Kurbelwelle bedeutet hätte.(Lager Hebel)
Aber sonst alles im Lot.
Noch ein Bild vom Innenraum.


IMG_20200412_170713.jpg

Gruß
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Klaus ,

hatte damals den 3w 140 B4 übrig , selbst der war beim besten Willen nicht unter der Haube unterzubringen , der war zwar schmal genug , aber durch Vergaser und Krümmer war er zu hoch .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten