GROB 115 Tutor 1:3

Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,
wieder etwas weiter gemacht, diesmal habe ich das Seitenleitwerk geschnitten und die Beplankung aufgeklebt. Das Holz ist 1,2 mm Abachi Furnier und das ganze habe ich mit eingedickten Epoxi geklebt. Zum Pressen etwas Gewicht oben drauf ( 2 gefüllte Werkzeugkisten ).



WP_20190209_15_13_29_Pro.jpg
WP_20190209_16_05_07_Pro.jpg

Gruß

Klaus
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo, es geht weiter. Der rumpf ist mit Glasfaser belegt und schon das erste mal gespachtelt und geschliffen. Das Profilstück für die Höhenrudersteckung ist auf den Rumpf eingemessen, es steht mit 0 Grad zur Rumpfachse.
Das Seitenleitwerk habe ich auch gleich mit aufgeklebt. Jetzt nur noch alles spachteln und schleifen. Was für eine Arbeit !!!


WP_20190212_12_24_29_Pro.jpgWP_20190212_12_24_54_Pro.jpgWP_20190212_13_33_23_Pro.jpg
WP_20190212_12_32_17_Pro.jpg

Als nächstes werde ich den Tragflächenansatz am Rumpf einmessen, dazu muss der Rumpf unten ausgeschnitten werden.

Gruß

Klaus
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo, es geht weiter!!!

Heute wurde die Tragfläche am Rumpf angesetzt, dazu habe ich die Kontur am Rumpf angezeichnet und dann das Styrodur entfernt was wieder viel Staub produzierte.
Danach habe ich die Tragfläche untergesetzt und erst einmal die EWD gemessen. Bis das alles passte waren einige Anpassarbeiten notwendig und wieder viel schleiferei. Aber am Ende passte es so wie ich es haben wollte. Die langen Stangen sind zur Vermessung der Parallelität zum Rumpf bzw. zum Leitwerk. Die Tragfläche hat eine V Form von 8 Grad.

Nun noch einige Fotos.



WP_20190213_12_31_59_Pro.jpgWP_20190213_12_35_07_Pro.jpgWP_20190213_12_41_15_Pro.jpgWP_20190213_12_41_28_Pro.jpg

Bis bald !
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Es geht weiter,

zur Zeit ist das anpassen der Tragflächen und Höhenleitwerk am Rumpf in Arbeit. Dazu musste ich den Rupf an der Hinterkante der Tragfläche auffüttern um einen sauberen Übergang

zum Rumpf zu schaffen, mit einer menge Schleifarbeit. das gleiche natürlich am Höhenleitwerk. Wenn das alles passend ist kommt noch eine Lage GFK auf die Tragfläche.

Nun noch einige Bilder um das etwas zu verdeutlichen.



WP_20190219_15_54_07_Pro.jpg

WP_20190219_15_54_52_Pro.jpg

das ist zur zeit noch alles ein wenig Grobschliff, der Feinschliff kommt nach dem ersten Vorlack.

Gruß aus der Heide
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,

gruß an alle die hier mitlesen, es geht bald weiter.

Zur Zeit bin ich dabei alles zu grundieren und zu schleifen.

Bilder folgen.

Gruß

Klaus
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Es geht weiter,

heute das 2. mal grundiert und es sind immer noch einige kleine stellen die gespachtelt werden müssen, noch ein wenig Arbeit bis zum Abformen.

Noch einige Fotos zum anschauen.

WP_20190223_16_12_41_Pro.jpgWP_20190223_16_13_14_Pro.jpgWP_20190223_16_13_50_Pro.jpgWP_20190223_16_14_08_Pro.jpg

bis zum nächsten mal.

Gruß aus der Heide
 
GROB 115 Tutor

GROB 115 Tutor

Hallo Klaus,
Respekt für dieses Projekt. Ich bewunder dein Durchhaltevermögen, denn das ist hier wirlich gefragt. Jeder der mal versucht hat Styrodur in Form zu bringen und mit Gewebe zu beziehen, weis wovon ich spreche. Ich selber habe gerade den Haubenklotz für einen Swiss Trainer auf der gleichen Art und Weise hergestellt. Und das war nur ein Bruchteil von deinem Projekt. Das hat schon 4 Wochen gedauert. Also noch einmal : Daumen hoch für so eine Fleißarbeit. Ich hoffe du hälst durch....

Gruss Jochen
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo, danke das ihr an meinem Projekt so ein großes Interesse zeigt. Und ja ich will mein Projekt zu ende führen.
Das Styro für die Flächen habe ich schon zugeschnitten und die Steckung ist auch schon in Arbeit, es wird ein 50mm Strongal Rohr und ein Holm mit Gfk Schlauch mehrlagig bis 3/4 der Flächenlänge, und ein Hilfsholm an der Ruderkante ähnlich wie die F3b Modelle ,gefüllt werden die Holme mit Styrodur und Balsa, das wird wohl reichen.
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,
es geht weiter, Nach dem ganzen grundieren und schleifen und grundieren und schleifen, hab schon ganz schrumpelige Hände vom nass schleifen bin ich mittlerweile bei 1000 er Papier angelangt kommt jetzt mal etwas Abwechslung.

Ich habe angefangen die Fahrwerksform zu bauen , dazu habe ich die Kontur aus Styrodur geschnitten und mit 3 Lagen GFK belegt, danach die Außenform aus Holz aufgeklebt. Das ganze wird noch grundiert, geschliffen und Lackiert.Oh je schon wieder schleifen, das hat aber bald ein Ende.

WP_20190302_15_24_39_Pro.jpg

Gruß
Klaus
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,

so es geht wieder weiter.
Gestern und Heute habe ich meine Tiefziehformen für die Verglasung aus meinem großen Haubenklotz geschnitten, dazu hatte ich in Etappen PU Schaum in die Haube gespritzt.
Für die Konturen hatte ich noch die Teile die ich aus der Haubenrahmenform ausgeschnitten habe, und diese dann aufgezeichnet. Die Tiefziehform lasse ich allseitig 10 - 15 mm größer damit ich später genug Fleisch zum anpassen habe. >Nun noch Bilder

WP_20190303_14_38_15_Pro.jpg

Ein Lineal damit man die Größe der Haube besser einschätzen kann

WP_20190303_14_42_30_Pro.jpg

Bis bald
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,
heute habe ich mich um meine Tiefziehvorrichtung gekümmert, diese wird aus 8 mm Sperrholz gebaut.
Das Gehäuse ist in 2 Kammern aufgeteilt, in der ersten wird die Folie aufgeheizt und dann mittels einer Drehklappe auf die Form geklappt und mittels Vakuum Tief gezogen. Das habe ich mal auf Youtube gesehen und fand die Lösung ganz gut.
Mal sehen ob das auch so klappt. Als Heizung werde ich einen elektrischen Grill reinstellen.

Bild:WP_20190305_15_56_43_Pro.jpg


Gruß aus der Lüneburger Heide
 
Krass!

Krass!

Hi, ich bin so gespannt was aus dem Modell wird. Ich bin jeden Abend auf RCN online um deinen Baubericht auszuchecken. Die Grob ist eins meiner Lieblingsmodelle! Hut ab!
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo,

es geht weiter mit meiner Tiefziehbox, heute war die elektrische Anlage dran. Ich habe eine Verteilerbox angeschraubt wo 2 Schalter eingebaut sind , der eine um die Heizschlange anzuschalten und der andere schaltet die Steckdose wo dann der Staubsauger eingesteckt wird. Alle die sich mit der VDE auskennen mögen mir verzeihen aber die Heizschlange lässt sich nicht anders verkabel, ich hoffe das es dort nicht so warm wird das die Kabel schmelzen. Die Heizschlange ist aus einem Elektrogrill mit 2000 Watt Leistung. Die Box ist noch nicht ganz fertig es fehlt noch der Rahmen für die Folie.


WP_20190307_15_48_43_Pro.jpgWP_20190307_15_48_54_Pro.jpg

Gruß an alle die mitlesen !!
 
Früher wurde sowas als Bestseller-Buch verkauft !

Früher wurde sowas als Bestseller-Buch verkauft !

Hallo Klaus,

PVC-Leitungen halten kurzzeitig 105° aus. Besser wäre Silikonkabel, hält bis 180°.

Vivak zum Tiefziehen braucht 100-180 Grad:
https://www.thyssenkrupp-plastics.a...ig/Axpet/PET-Axpet_Vivak_Verarbeitung_low.pdf

Bitte denk an die Erdung der Metallauskleidung der Box und einmal beim Heizkörperflansch. Die haben oft erhebliche Leckströme.
 
Grob 115

Grob 115

Hallo Walter,

vielen Dank für dein Hinweis zu den Leckströmen, ich werde noch die Auskleidung extra erden.

Gruß

Klaus
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Klaus ,

dein Ziehklotz scheint recht hoch ( im Verhältnis zur Grundfläche ) zu sein , von daher könnte ein Verbindungsloch zwischen den beiden Kammern ( 1-3 mm ) hilfreich sein um das Tiefziehmaterial " vorzudehnen " , also ne " Blase) und keine ebene Platte über den Klotz zu ziehen . Hat den Vorteil die Materialstärke gleichmäßiger wird . Dann noch eine möglichst große Bohrung griffgünstig an die Heizkammer die man mit einem Finger verschließen kann . Also aufheizen , Staubsauger an , große Bohrung der Heizkammer zuhalten bis die Beule die gewünschte Größe erreicht hat und dann schnell den Rahmen auf den Klotz - hoffentlich fertig ;)
 
Grob 115 Tutor

Grob 115 Tutor

Hallo ,
habe meine Tiefziehvorrichtung fertig, nur noch die Haubenteile Lackieren und dann geht es los. ich habe mal eine Folie über einen Klotz gelegt und den Staubsauger eingeschaltet, der Unterdruck hat mir meine Holzplatte nach innen gebogen, da sollte ich wohl noch eine Strebe einbauen.

Nun noch Fotos davon.

WP_20190308_17_53_57_Pro.jpgWP_20190308_17_54_05_Pro.jpgWP_20190308_17_54_35_Pro.jpg

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten