HLG F3K selberbauen?

hallo

ich bin hier neu und habe mal ein paar fragen

ich habe bei uns am modelllflugplatz nun schon oft diese hlg`s beobachtet und habe mich auch mit denen unterhalten

einer dieser segler sagte mir dass er seinen hlg bald nur noch per seiten und höhenruder steuern will. dies gefiel mir sehr gut da damit nur 2 servos benötigt werden

meine eigentliche frage
gibt es sowas wie baupläne im netz für einen 2achs gesteuerten hlg der auch noch recht gutmütig fliegt? ich dachte wirklich an einen kompletten selbstbau da mir die filigranität dieser hlgs sehr gut gefällt und ich dies sehr interissant für einen bau finde.

ich denke da an eine sehr einfache konstruktion die einfach etwas spaß zum bauen bringen soll

an diesen hlg fliegern besteht ja sehr viel aus kohlefaser. ich weiß im moment nur nicht ob die flächen eines solchen hlg auch aus balsa gebaut werden können

könnt ihr mir da weiterhelfen?
ich bin also am überlegen ob ich mir in aller ruhe die es gibt einen hlg baue.

ich würde mich HLGEIG freuen :D

[ 08. April 2004, 22:43: Beitrag editiert von: lenz ]
 
Ich sach nur EON als Baulan vom VTH Verlag oder als Fertigprodukt die Hölleinsche Libelle. Beide sind sich sehr ähnlich und fliegen wunderbar.
Beide sind aus Balsa und sind bestens geeignet für HLG Beginner.

EON findest du unter www.vth.de
Libelle unter hoellein.de

Machen einen heidenspaß die Teile und man bekommt die Dinger FAST nicht kaputt
 
danke ... das ist das richtige

was für fernsteuerkomponenten hast du denn da drin?

da ich ja noch nicht so viel erfahrung habe weiß ich noch nicht so genau wie ich die profile zu einer tragfläche zusammenbekomme.

im plan heißt es ja das die kerne aus styro gemacht werden. wie kann man das denn genau fertigen? braucht man dazu einen heißdraht?
welches profil wird denn bei diesem flieger verwendet und wo bekommt man es her?

ich würde mich freuen

[ 09. April 2004, 11:06: Beitrag editiert von: lenz ]
 

jwl

User †
>>>was für fernsteuerkomponenten hast du denn da drin?

den rumpf baut man so gross das es gerade so alles rein passt --standardservos sind denoch zu gross ich würde HS81 nehmen

>>da ich ja noch nicht so viel erfahrung habe weiß ich noch nicht so genau wie ich die profile zu einer tragfläche zusammenbekomme.

ist ja beschreiben es ist wirklich nicht schwer.

>>welches profil wird denn bei diesem flieger verwendet und wo bekommt man es her?

clark-y gibt es auch auf der website zum dowload
wie den plan.

gruss jwl
 
eine frage noch
wie hast du die kerne geschnitten
hast du eine große fläche gebaut und die dann ein die teile zerschnitten? :confused:
wie man die flächen baut ist mir etwas unklar

hab sowas noch nie gemacht.

es gibt doch da immer sone sehne. wie lang muss die denn sein?ist die dann schon so groß wie ich sie brauche?

wäre nett

[ 09. April 2004, 11:34: Beitrag editiert von: lenz ]
 

jwl

User †
>>eine frage noch
>>wie hast du die kerne geschnitten

die erste fläche noch auf sperrholzschablonen.
da das modell doch sehr beliebt ist habe ich mir eine aluwerkzeug fräsen lassen

>>hast du eine große fläche gebaut und die dann
>>ein die teile zerschnitten? :confused:

ich mach immer zwei mal einen meter man es es auch in kleinern stücken bauen --- nach belieben.


>>wie man die flächen baut ist mir etwas unklar

unter und oberseitebeplankung (furnier oder balsa) mit pu-leim einspachtelt auf die kerne dann die neagtivkerne drauf das ganze mittel zwei kistenbier pressen mineral geht auch.

>>hab sowas noch nie gemacht.
es ist immer das erste mal es gibt einige bescchreibungen im netz darüber

>>es gibt doch da immer sone sehne.

ein schneidebügel mit einem stahldraht der mit einem akku oder trafo geheizt wird

wie lang muss die denn sein?

60cm reichen auch, 110 ist besser
60cm könnte man noch mit der autobatterie heizen.

ist die dann schon so groß wie ich sie brauche?
jep

gruss jwl

ps: schau mal in dein postfach
 
meine eigentliche frage ist leider nicht geklärt
mit was schneidest du das styro?

ich verstehe nicht ganz wie sone holzschablone ausehen soll :confused: :confused:
 
hallo
in den plänen zum hans ist ja so ein kreis derso in vier teile geteilt ist...ist das der schwerpunkt?
wie weiß man denn das der schwerpunkt dort liegt oder wie bestimmt man das er stimmt

vom schwerpunkt hängt doch einiges ab aber wie kann man überprüfen das er dort liegt

muss ich mir den schwerpunkt wie eine achse vorstellen?

danke euch
 
hey...bitte helft mir mal noch kurz

was bedeutet denn grob erklärt schwerpunkt

was ist denn wenn der schwerpunkt nicht da ist wo er soll...wie weiß man das der schwerpunkt dort ist...wie messen

wie bekommt man den schwerpunkt dahin wo er hin soll?

muss ich mir das so vorstellen das wenn ich eine schnur durch den schwerpunkt ziehe und den flieger an die decke hänge der ganze flieger absulut austarriert ist ode???

ich weiß es nicht :( :( :( :( :( :( :( :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten