Blade 230S mit Graupner MC-24

Hallo,
in Freund von mir hat einen Blade 230 den er mit seiner (alten) Graupner MC-24 betreiben will. Das Binden hat funtioniert, allerdings lassen sich die Servos nicht einstellen. Hat schon jemand dieses Problem gelöst?
Viele Grüße
Jürgen
 
Blade 230S mit Graupner MC 24

Blade 230S mit Graupner MC 24

Hallo,
ja, es handelt sich um die MC-24 mit Spektrum Modul. Das Binden ging, das Gas konnte auch soweit eingestellt werden, nur die scheinbar fest im Empfänger vorgegebene Mischung konte nicht beeinflusst werden.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende
Jürgen
 
Richtig, die ganze Taumelscheibenmischung findet im Empfänger statt, deswegen sollten die Servowege im Sender alle auf 100% bleiben. Der 230 wird außerdem über das Flybarless-System gesteuert, also haben die Knüppelbewegungen überhaupt keinen direkten Einfluss auf die Servobewegungen, sondern geben nur Sollwerte für die Regelung vor. Am Boden laufen die Servos einfach nur in eine Endstellung.

Erst, wenn der Heli frei in der Luft ist, folgt die Taumelscheibe (ungefähr) den Steuerknüppeln, soweit die Regelung nichts anderes mit den Servos vor hat.


Das wird oft nicht verstanden.
Ludwig
 
MC24 mit 2,4 GHz Spektrum Modul? Die originalen Spektrum-Module können nur DSM2, das sollte eigentlich nicht funktionieren?

Wieso? Die Spektrum Empfänger können mWn immer DSMx + DSM2 parallel.

PS: Das SpektrumRC DSM2 Modul (für JR Slot) hatte ich schonmal bei einem Händler vor ca. 1-2 oder 3 Jahren mit der Beschreibung "Dsmx Update" vorgefunden.
Ich glaube es stand DM9 o.ä drauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten