Modell zum Testen für geplantes Original

Hallo Multihull-Interessierte

Zunächst einmal alle besten Wünsche für das begonnene Jahr 2019 aus Leer!
Seit längerer Zeit habe ich mich am Forum kaum noch beteiligt. Der Grund dafür war die beginnende 0-Phase der Altersteilzeit für mich. Da sind mein Bruder und ich auf die Idee gekommen, noch einmal einen "manntragenden" Katamaran zu bauen. Wieder ein eigenes Design mit 9,30 m Länge, 5,30 m Breite und einer Segelfläche am Wind von ca. 55 m² bei einem segelfertigen Leergewicht von etwa 2.300 kg.
Auch habe ich wieder zunächst ein Modell (im Maßstab 1:6) gebaut und ferngesteuert gesegelt, um meinen Entwurf zu testen und die erforderliche Abstimmung zwischen Segelplan und Unterwasserschiff im Detail hinzubekommen (2016).
Der Original-Kat ist im Spätsommer 2018 nach ca. 5.000 Arbeitsstunden segelfertig zu Wasser gelassen worden und etliche Testfahrten konnten noch absolviert werden. (Der Transport zum Wasser und die Kranaktion kann bei Interesse auf einem Youtube-Video angesehen werden. Zu finden unter "Youtube Dübbelmors 2")
Bisher haben wir mit dem Katamaran Halbwind-Speed von ca. 16 kn und am Wind ohne starken Wellengang von ca. 10 kn erreicht.
Nach dem nun im Winterlager die letzten Einrichtungsdetails (hoffentlich) fertig werden, wollen wir in der kommenden Saison nach Karlskrona (Schweden) segeln, um am IMM 2019 teilzunehmen (International Multihull-Meeteing).
Wenn es klappt, werdet Ihr anliegend einige Fotos vom Modell und vom Original finden.

Grüße aus Ostfriesland von Karl



IMG_1460_A..JPGIMG_1671_D.jpg2018-08-16_17-07-52Ausschnitt_A.jpg2018-08-16_17-08-49_A.jpg
 
Schick, schick.
smile.gif
Aber für mich doch ein bisschen zu groß.

Hast Du nicht mal wieder Lust, Mini40 zu segeln? Anfang Mai findet eine Mini40-Regatta in Harderwejk statt, also für Dich nicht zu weit weg.
 
Cool

Cool

Hey Karl,

ein cooles Teil hast du da geschnitzt.
Bei dem Speed kannst du ja schnell Anfang Mai bei uns im Hafen zum Flevo Cup 2019 festmachen.

Melde dich mal wieder.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten