Der ideale Strömer (Streamer)

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Weil sich hier gerade wenig rührt, habe ich mir gedacht, man könnte mal wieder über ein neues Thema diskutieren.

Um Wind, Wetter und Thermik besser beurteilen zu können, habe ich mir vor ein paar Jahren mal einen mobilen Streamer gebaut.

Aus einer Billig-Carbon-Angel, die ich für 20,00 Euro bei Ebay ersteigert habe und ein paar alten Kassettenbändern baute ich mir so eine mobile Strömerlösung, die ich mit einem einem Stahlhering in den Boden stecken konnte, gebaut.
Die Lösung hat ihren Zweck ganz gut erfüllt. aber irgendwann war ich dann doch zu träge, den Strömer immer wieder auf zu bauen.


Nun habe ich bei uns auf dem Flugplatz die feste Lösung veerbaut...


V2A Edelstahlrohr mit Gewindestange M10 und Stoppmuttern, zwischen denen eine Beilagscheibe frei drehbar ist. An diese Beilagscheibe wird das 2 x 4 m lange VHS Kassettenband geknotet.
Das ganze habe ich dann noch mit den passenden Schlauchstellen am Steher des Absperrzaunsbefestigt.

Funktioniert einwandfrei!

Vielleicht habt ihr ja Lust auch Bilder von ein paar Streamern zu posten, damit man die verschiedenen Bauformen sehen kann.

8B7C10D5-472E-4AB3-AAB6-91CE63AE5295.jpeg
 

SimDonky

User
Illegale Alternative?

Illegale Alternative?

Nicht direkt ein Standard Streamer und keineswegs praktisch aber,

...nachdem ich einmal miterlebt habe wie 100 Heliumballons aus einem Gefängnissinnenhof in die Luft gelassen worden sind, bin ich großer Fan von der Methode. :)

Da kann man Downwind Strömungen sehr gut erkennen und wenn die Ballons unterschiedlich schwer bzw. zeitversetzt gestartet worden sind auch Unterschiede in der Höhe.

Auf dem Platz hab ich das dann auch mal bei Windstille versucht. 5 Ballons mit unterschiedlich langen Schnüren und Klebeband bzw. Papierfetzen zum Feintuning.
Befüllung aus ner kleinen Partyheliumflasche aus dem Baumarkt (reicht für ca 40 Ballons und einige Atemzüge xD) und dann die Ballons unter der Kofferraumklappe austarieren.

Das Ziel ist minimales steigen, so das der Ballon fast in der Luft stehen bleibt.
Die Ballons konnte ich an dem Tag noch 20 Minuten sehen.


Wenn man einen Ballon mit langer Geschenkbandschnur am Boden festbindet pendelt der auch in der Luft herum, aber natürlich nicht so gut zu lesen wie ein Streamer.

Das das ganze nicht so ganz ohne in Hinsicht auf die Flugsicherheit ist, ist mir mittlerweile klar.
Und nein, Ich bin kein Insasse eines Gefängnisses.
 

olaf 001

User
Streamer T18SZ

Streamer T18SZ

Hallo Walther,

Ende Oktober hatte ich mich auch mit dem Thema beschäftig, wollte einen Streamer für den Sender der nicht immer demontiert werden muss und dann irgendwo liegen lassen :)
Seit ein paar Wochen habe ich einen 3D-Drucker und konnte das Projekt jetzt endlich umsetzten.

Als Streamer nehme ich Lametta, das hat sich die letzten Jahr bewährt, reagiert auf jede Luft bewegen.
Antenne habe ich einfach bei Auktionshaus gekauft.

Die Antenne kann in zwei Positionen sicher werden (eingefahren und aufgefahren), damit sie sich nicht beim Werfen oder laufen bewegen kann.

Wer Interesse an der Zeichnung hat kann die gerne haben, einfach PN an mich mit Mail Adresse, ich habe die für die T18SZ erstellt...


Gruß
Olaf

2019-01-11 20.54.32.jpg2019-01-11 20.54.24.jpg2019-01-11 20.55.45.jpg2019-01-11 20.55.41.jpg2019-01-11 20.55.13.jpg2019-01-11 21.02.05.jpg2019-01-11 21.02.29.jpg2019-01-11 21.02.14.jpg2019-01-11 21.03.02.jpg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Olaf,

ich sehe, dein neuer 3D Drucker funktioniert ganz gut.

Für den Sender muss ich mir auch noch einen kleinen Streamer basteln.

Habe das eigentlich an ein Kohlerohr mit Kassettenband gedacht.



Übrigens habe ich mal gehört, dass Joe Wurts, ja der, der quasi die Thermik erfunden hat, ein ganzes Feld mit Streamern versehen hat, um den Verlauf der Thermik über mehrere Tage beobachten zu können.

Eine gute Idee, wie ich finde, die bodennahe Thermik auch mal sichtbar zu machen. Dies einschätzen zu können, ist ja gerade beim F3K besonders wichtig.


Wenn ich mal viel Zeit habe, probiere ich das auch mal.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Stimmt, gutes Video.

Cool finde ich immer, wenn der Strömer senkrecht nach oben steht, wie im Video bei ca. 4:50

Dann einfach den Flieger reinschmeißen und es geht nach oben...

Vor allem sieht man auch schön, wie die Thermik erst mal den Strömer gegen die normale Windrichtung ansaugt, er dann entweder still steht, nach oben zeigt oder zur Seite gezogen wird.
 

STM2015

User
Fixe Flugplatzlösung geht auch mit Flatterband

Fixe Flugplatzlösung geht auch mit Flatterband

Bei uns am Flugplatz Flatter-/Absperrband am Fahnenmast; hält etwa ein Jahr und muss dann erneuert werden.IMG_2530.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten