Schöne Hangflugbilder- Der Laberthread

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier könnt ihr Eure Fragen zu den Bildern im "Schöne Hangflugbilder 202X"-Thread stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claas

User
Musst du ja nicht glauben...;)
Polsa liegt unterhalb der Startstelle und ist ein Dorf. Monte Baldo ist der Gebirgskamm an dem wir da fliegen und zwar wie du ganz richtig sagst ins Eschtal.
 

pazzopilota

User gesperrt
Etschtal...

Etschtal...

...danke! :D

Dort oben haben uns die Trientner Kollegen sehr oft eingeladen - muß mal wieder hin, da fliegts sich sehr gut - wie man sieht! :D

Übrigens, unten erkennt man gut den Airport TRENTO - ein Besuch im dortigen "Museo Caproni" lohnt definitiv, die Halle VOLL von Fliegern vergangener Epochen, viele Vitrinen gespickt mit Raritäten, heraußen begrüßt eine F-104 die gen Himmel blickt...:rolleyes:

Andy ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
hab´s hintennach...

hab´s hintennach...

Hallo Andy,

der Airport Trento liegt 20 km Luftlinie weiter nördlich von der Ortschaft Avio in dem Bild oben, um den vom Berg aus zu sehen muss man am Monte Bondone fliegen, nicht am Monte Baldo :confused:

Auf diesen Bildern aus 2016 ist der Airport Trento vom Monte Bondone bzw. unterhalb seines Nebengipfels Cima Palon beim Modellfliegen zu sehen, leider nur mit Alula, um dort in Richtung Trento was noch größeres runter zu werfen muss man schon erheblich bekloppter sein als ich :D

Gruß,

Uwe.


...& sträflich zu SPÄT auch bemerkt - die Etsch fließt da ja auf der falschen Seite durch´s Tal :D - man wird tatsächlicht alt...;):rolleyes:
-------------------------------------------------
trotzdem noch ein paar Info´s:
schräg gegenüber liegt Folgaria/Monte Cornetto, ein ruppiges nichtsdestotrotz gut fliegbares Gelände - & oberhalb von Rovereto gibt es seit einigen Jahren eine frische, neu Modellfluggruppe am Brentonico, da geht´s jeweils Anfang Juli & August zur Sache: :D
http://www.modellisticaint.it/brevissime.aspx

Andy ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
...mit die besten Fotos überhaupt...

...mit die besten Fotos überhaupt...

...macht für mich Kristine! Die Bilder von Nils machen mich jedesmal sprachlos. Ganz großes Kino, vielen Dank für diesen Genuß :D!
 
Die Bilder von Nils und Kristine gefallen mir auch sehr! Kann mal einer kurz ein Stichwort geben, wie man die Technik nennt, die beim letzten Bild in Beitrag 62 angewendet wurde?
Mehrfachbelichtungen können das doch eigentlich nicht sein, oder?
Danke und Gruß Ralph
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Kann mal einer kurz ein Stichwort geben, wie man die Technik nennt, die beim letzten Bild in Beitrag 62 angewendet wurde?
Mehrfachbelichtungen können das doch eigentlich nicht sein, oder?
Danke und Gruß Ralph

Mir hat mal jemand gesagt, das seien schon Mehrfachbelichtungen, bei denen aber nur ein Vollbild verwendet wird und der Flieger aus den weiteren Aufnahmen quasi ausgeschnitten und in das erste Bild eingesetzt wird. Ob's stimmt, weiß ich nicht, klingt aber plausibel.
 

gringo

User gesperrt
Kann mal einer kurz ein Stichwort geben, wie man die Technik nennt, die beim letzten Bild in Beitrag 62 angewendet wurde?
Ich kann es dir nur erklären.
Man stellt die Kamera auf ein Stativ.
Dann fokussiert man auf einen Punkt, an dem das Motiv eintreffen wird.
Es geht auch auf Unendlich, liegende Acht.
Fokus ausschalten, Speed Auslösung einschalten.
Jetzt kommt der Flieger, man schießt mehrere Bilder mit der selben Belichtung!
Nun kommt die EDV zum Einsatz.
Mit Hilfe eines BildbearbeitungsProgrammes werden in das erste Bild
weitere, vorher ausgeschnittene Flugmodelle von den nächsten Bildern einkopiert.

Alternativ kann man auch den Flieger aus dem ersten Foto einfach ausschneiden,
prozentual verkleinern und mehrfach einfügen.

Ich hoffe es war verständlich.
 

n1970

User
Freeware "Hugin" für Reihenaufnahme

Freeware "Hugin" für Reihenaufnahme

...macht für mich Kristine! Die Bilder von Nils machen mich jedesmal sprachlos. Ganz großes Kino, vielen Dank für diesen Genuß :D!

Hallo Robin und die anderen,
meine Frau und ich freuen uns sehr über das Lob - Danke.

Per PN bekomme ich öfters mal eine Frage, wie ich die Reihenaufnahme erstelle. Wie gringo schon vermutet hat verwende ich ein Bildbearbeitungsprogramm - in dem Fall ist es die Freeware "Hugin".
Mit ca. 10 Bilder/s werden die Bilder geschossen. Manchmal fokussiert meine Frau auf mich und ich gebe dann das Kommando, wenn der Segler durch das Bild rauscht. Oder es wird auf den Flieger fokussiert und die Kamera wird entsprechend parallel zum Horizont nachgeführt. Die Bilder werden in Hugin eingelesen und es werden automatisch Kontrollpunkte gesetzt, d.h. Punkte die in mehreren Bilder übereinstimmen für die Zusammenfügung. Dann kommt ein bisschen Handarbeit, weil die einzelnen Bilder am linken und rechten Rand zugeschnitten werden müssen - ansonsten verdeckt das benachbarte Bild unter Umständen den Flieger. Dann wird noch automatisch die Belichtung und der Zuschnitt optimiert und das Bild kann zusammengesetzt werden. Hört sich leicht an, aber bei Hugin kann man an vielen Rädchen drehen um das Bild zu beeinflussen und somit benötigt Hugin eine gewisse Einarbeitungszeit. In 90% kommt ein vernünftiges Bild raus. Für ein Reihenbild benötige ich ca. eine Stunde bis es steht - für das Bild "Der blaue Stuhl" waren es vier Stunden, weil ich alles ausgegraut habe und danach wurde Avatar, Stuhl und ich wieder mit Farbe in Szene gesetzt :D.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären.
Gruss, Nils
 
Gestern erneut ein sehr schöner Flugtag, mit schöner Abendthermik.

@Beppe: nice to read from you at this time, I hope you are well! Stingray Avant is self-made.

Grüsse Reto

Anhang anzeigen 2291122

Ach Reto, bist du.
Aber woher kamm bauplan ?

Two months at home, I'm lucky to live in the countryside with a very large garden and a small wood, I've been prune plants for at least 5 weeks and obviously building a new gas model in the meantime.

Ciao
 
@Beppe:nice to hear that you are fin! I also have a small forest with Christmas trees, some are over 5m high. So if your chainsaw has no more work..... ;)

I also drew the plan myself, based on the photos. Construction photos you can find here
 
@Beppe:nice to hear that you are fin! I also have a small forest with Christmas trees, some are over 5m high. So if your chainsaw has no more work..... ;)

I also drew the plan myself, based on the photos. Construction photos you can find here

Reto you always do an amazing work, this time even the plans from pictures. I hope that you will enjoy your Avant as much as it seems that you do with Manta.

P.S.
My trees are still small, they were planted 6 or 7 years ago of different species, I had to use a gardening shear all by hands, it took 3 weeks for 1 hour work a day, I'm 75...

Ciao

Down with Covid.
 
Thank you very much for the compliment! it was just a joke with gardening .. flying is nicer!

I wish you a good time, stay healthy! It's always nice to read from you!

Best regards Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten