Trapezgewindespindel schmieren

Marc K.

User
Hallo.
Habe folgendes Problem: Meine 16x4er Trapezgewindespindel mit Kunstoff Gewindemutter von Dold quietscht enorm. An was kann es liegen? Mit was für einem Fett schmiert ihr so?

Lg Marc
 
Gewindemuttern Plastik sind aus POM oder PA6 bis 12 (Nylon Derivate).
Mineralische Schmiermittel sind problematisch, können quellen und dann klemmt es.

Trockengleitmittel Spraydose PTFE ist die Lösung.

Gruß
Mike
 
Und bei einer Stahlmutter?

Und bei einer Stahlmutter?

Hallo,
ich habe meine Kunstoffmuttern gestern ausgetauscht weil sie nach 8 Jahren jetzt doch ein Wenig Lose aufweisen. Da es immer zwei Muttern pro Achse waren, hätte ich sie sicherlich noch einstellen können. Ich bin jetzt auf Stahl Standard 16X4 Trapezmuttern Rund umgestiegen, Rotguss sind leider per Post verloren gegangen und ich musste unbedingt was für die Frau fertig machen. Jetzt meine Frage.

Womit würde Ihr jetzt Trapezgewindespindel 16X4 und die Trapezgewindemutter 16X4 Rund Stahl fetten. In den 8 Jahren hatte ich die letzten Jahre immer alles mit WD40 erledigt. Jetzt wurde alles immer irgendwie lauter und ungenauer. Ich hatte die Wellen jetzt ja ausgebaut und gereinigt. Dann mit einem Standard Lagerfett von Nigrin gefettet und die Mutter rauf und runter gedreht. Alles Überschüsse entfernt und fertig. Jetzt läuft alles wieder super leise und genau. Nur die Frage bleibt was nehme ich in zusammengebauten Zustand. Ist hier das genannte "Trockengleitmittel Spraydose PTFE" auch die richtige Lösung?

Es handelt sich hier um eine Holzfräse seinerzeit von Jürgen Raschke. Als Bausatz gekauft und läuft bis heute ohne Probleme. Obwohl ein oben beschriebenes Problem mit einer Mäderl Kunstoffmutter die bei zunehmender Hitze, nach ca. 5 Stunden, einfach enger wurde und mir Schrittverluste massiv bescherte. Die wurde dann getausch und gut ist. Das auch nur weil die andere, immer 2 pro Achse zum einstellen, nicht Lieferbar waren.

BG
Heiko
 

S_a_S

User
hallo Heiko,

WD40 ist kein Schmiermittel. Fett ist generell auf Laufflächen / Spindeln kritisch, weil Späne daran haften bleiben können. Richtiges Öl ist da besser. Oder eben Teflon.

Grüße Stefan
 

Ay3.14

User
...
Womit würde Ihr jetzt Trapezgewindespindel 16X4 und die Trapezgewindemutter 16X4 Rund Stahl fetten. In den 8 Jahren hatte ich die letzten Jahre immer alles mit WD40 erledigt. Jetzt wurde alles immer irgendwie lauter und ungenauer.
...

Hallo Heiko,

das von dir genannte "WD40" ist doch primär nur zum Reinigen gedacht, aber keinesfalls zum Schmieren (fetten, ölen).
Ich verwende hierfür einfaches Feinmechaniköl (Universalöl für Fahrrad, Nähmaschine, ...) welches Harz- und Säurefrei ist.

Albert
 

Ay3.14

User
Bei den PTFE-Sprays kenne ich mich absolut nicht aus. Zum Reinigen hatte ich es schon mal in den Fingern, aber nicht zum Schmieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten